PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr gegen Staub im Gehäuse


SnAxX
2005-01-27, 23:36:45
Moin leutz,

ich kann mein Rechner jeden Monat aussaugen, Weil sich der ganze Rechner innerhalb von einem Monat vollstaubt.

Habt ihr vielleicht ideen wie ich den Staub verringern kann??? Irgentwelche filter oder sonstiges.

es sind 5 Lüfter im gehäuse. 2Vorne 1Seite(rein) und 2 Hinten(raus) und 1 netzteil Tagan380 (raus)

Cu
SnAxX

Ron
2005-01-27, 23:53:25
Du könntest an deinen Lüftern Staubschutz Filter dran montieren.
Da sammelt sich der staub am netz und das kannste dan absaugen!
ich habe die dinger selber am rechner!
ich kann sagen mein rechner is staubfrei

mfg ron

SnAxX
2005-01-27, 23:54:40
Was sind das für spezielle Staubschutzfilter???

Hast mal nen paar pics oder ne adresse ausm netz???

Ron
2005-01-27, 23:56:14
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_154

mfg ron

Five$ev3n
2005-01-28, 00:22:44
ganz einach. raus mit den unnötigen lüftern.
zwei stück an der gehäuserückwand reichen völlig aus, alles andere brachte bei mir nix, im gegenteil, die temp im gehäuse stieg sogar etwas an.

LeChuck
2005-01-28, 01:40:04
Öfters mal dein Zimmer saugen und entstauben :)

Ich denke mal effektiv kann man dagegen nix tun ... wenn man filter bneutzt werden halt diese nach einem monat keine Luft mehr durchlassen da sie ebenfalls verstaubt sind.

Ich blass meinen rechner alle 2-4 Wochen mit nem Kompressor aus.. da bleibt dann kein bischen Staub mehr übrig. Hab ich gerade per Zufall heute Abend gemacht ... brachte direkt 5°C CPU temp Unterschied.

Inquisitor
2005-01-28, 08:59:47
Die Lüfter so knofigurieren, dass die reinblasenden Lüfter eine grössere Menge Luft fördern als die raussaugenden Lüfter. Vor die reinblasenden Lüfter noch nen Staubschutz (Zur Not tuts ne zerschnittene Damenstrumpfhose) spannen und gut is...

Cyphermaster
2005-01-28, 09:59:32
[QUOTE=LeChuck]Ich denke mal effektiv kann man dagegen nix tun ... wenn man filter bneutzt werden halt diese nach einem monat keine Luft mehr durchlassen da sie ebenfalls verstaubt sind.QUOTE]

Das ist ja der Sinn des Ganzen - Filter lassen sich leichter säubern/austauschen als ein total zugestaubtes Motherboard...
Wem spezielle Filterkassetten zu teuer sind, der kann auch aus dem Haushaltsbedarf größere Vliese zuschneiden oder eine alte Feinstrumpfhose der Freundin als Filtermaterial recyceln.

Empfehlenswert ist aber, bei Filterbenutzung mit Überdruck zu belüften (= mehr einblasende Lüfter); dadurch wird vermieden, daß bei Unterdruck durch die Ritzen der Laufwerke, Seitenwände usw. Dreck eingesaugt wird.

ironMonkey
2005-01-28, 11:23:24
Ich hab meine Filter wieder raus geschmissen, entweder nimmt man sehr feine Filter die den halben Dreck durchlassen, oder gute Filter die allerdings den Durchsatz stark bremsen, weil die Motörchen der Lüfter ja kaum Leistung haben.

Man muss das mit berechnen wenn man Filter vor die Lüfter setzt, also 5 Lüfter sind im Gehäuse, dann sollte 3 die Luft ins Gehäuse drücken und 2 wieder raus, weil mit Filter werden die 3 Lüfter nicht viel mehr als die 2 ausgehenden Lüfter bewegen.

1x im Monat reinigen wird aber hier nicht reichen, wenn der Kasten alle 4 Woche stark verstaubt ist, werden die Filter wohl nach zwei Wochen dicht sein.



Gruß

BoosterHeizer
2005-01-28, 12:49:50
ich finde die antwort is ganz einfach..


Was macht man gegen staub im gehäuse?

-> Zimmer putzen ;)
hab deswegen noch nie probleme gehabt, sauge ca alle 2-3 Tage schnell durchs zimmer!

beim kollegen haben wir nach ca 2-3 monaten ma PC aufgemacht und ich dachte ich kotze...
2 ganze hände voll mit staub..uah..

marci
2005-02-02, 10:38:23
ich finde die staubschutzfilter sind alle zu teuer.

ich hab mir selbst welche gebastelt, aus 20DEN Damenstrumphosen. die funktionieren super und fangen selbst den kleinsten staub ein.

BK-Morpheus
2005-02-02, 11:05:02
Ich sauge meinen PC so oder so einmal im Monat etwas aus und somit habe ich immer nur wenig Staub im Gehäuse.

<glory>
2005-02-02, 11:22:06
also ich hab ausm OBI Dunstabzugshaubenfiltermaterial für 1.90€ gekauft, funktioniert einwandfrei und es kommt mehr Luft durch als mit Strumpfhosen...

marci
2005-02-02, 11:30:31
also ich hab ausm OBI Dunstabzugshaubenfiltermaterial für 1.90€ gekauft, funktioniert einwandfrei und es kommt mehr Luft durch als mit Strumpfhosen...

ich meine die nylon strumpfhosen, nicht die aus wolle.

BK-Morpheus
2005-02-02, 11:40:04
irgendwie hör ich dann die Luft bzw. den Lüfter stärker, soblad ich nen Fliegennetz, Strumpfhose ect. davorbastel.....ich bleibe bei meinem Lüftergitter und Lüfterfilterlosen Gehäuse^^...schön leise und kommt noch genug Luft durch.

Einmal im Monat kurz aussaugen stört mich auch nicht, da ich eh jede Woche mein Zimmer aussauge.

KinGGoliAth
2005-02-02, 11:45:05
also ich bin immernoch ein fan von regelmäßig-gehäuse-aufmachen-und-mit dem-staubsauger-aussaugen.

und heute würde ich drauf verzichten alle gehäuselüfter rauszureissen. das könnte die hardware sehr persönlich nehmen. besonders wenn man ne wakü hat, dann alles passiv kühlt und sich über sein supersilent system freut während drinne alles verglüht weil sich kein lüftchen regt.

(fast) alles andere ist mumpitz. wenn man ein leises system hat mit lüftern die eh nur langsam drehen und kaum luft bewegen und dann noch so einen fetten staubfilter davor packt dann kann man den lüfter gleich ganz ausbauen weil der filter (erstrecht wenn er voller staub ist) den lüfter wirkungslos macht.
es hilft aber den rechner dorthin zu stellen wo eh wenig luft- und staubbewegung ist. also unter den schreibtisch mit einer seite an die wand und so weiter.

die idee mit den nylons ist eine ziemlich gute sache.
(hab so ein teil um den lüftungseingang meines golf 2 gemacht. da ist normal nur son gitter drauf und wenn dann von nachbars baum im herbst tausende kleine baumsamen regnen und ich dann im auto die lüftung anschalte verteilen sich erstmal 500 davon in meiner kiste ;) )
beim pc wäre so ein teil sicherlich auch ne gute wahl.

ich glaub ich kauf mal ein paar nylons für mich
:ulol3:

CaptainCool
2005-02-05, 19:25:58
ich hab son Gitter vorn drin, da bleiben aber auch nur die gröbsten Fusseln dran hängen zudem wandert die Luft auch durch die Ritzen an den Laufwerken etc. und da kannste schlecht ne Stumpfhose davormachen... bei mir kommen noch von zwei Katzen unmengen Haare hinzu, die setzen selbst die Lamellen von den Kühlkörper zu... :ucrazy:

KinGGoliAth
2005-02-05, 19:41:59
na wenn deine laufwerke luft (und damit staub) ansaugen dann haste im gehäuse nen leichten unterdruck.

grüß deine optischen laufwerke von mir wenn sie wegen verstaubung den geist aufgeben :biggrin:

CaptainCool
2005-02-05, 19:48:54
mach ich ... :ufinger:

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-05, 22:11:53
also ich bin immernoch ein fan von regelmäßig-gehäuse-aufmachen-und-mit dem-staubsauger-aussaugen.
:ulol3:

zwar nicht regelmäßig, aber wenn ich ab und an mal neue hardware einbaue, dann wird auch gleich komplett gesaugt und mitm pinsel drübergegangen.

CharlieB
2005-02-05, 23:59:08
staubfilter und staubsaugen ;)

Ron
2005-02-06, 00:56:21
Ich kann dir nur die Staubfilternetzte vom Chieftec empfehlen bekommst drei Stück für ca.3 euro bei ebay.

SApitz
2005-02-06, 01:04:31
Ich kann dir nur die Staubfilternetzte vom Chieftec empfehlen bekommst drei Stück für ca.3 euro bei ebay.

Haste dafür mal nen Link, finde keine "Netze" von Chieftec bei ebay.

Oder meinst Du diese Universal-Filtermatten, welche sicherlich nicht von Chieftec hergestellt werden?

worldsurfer
2005-02-06, 01:46:33
zwar nicht regelmäßig, aber wenn ich ab und an mal neue hardware einbaue, dann wird auch gleich komplett gesaugt und mitm pinsel drübergegangen.

Jo, der Pinsel bringt´s ! Besonders wenn sich Staub mit "schönen", klebrigen Nikotin verbindet.

Ron
2005-02-06, 02:44:37
Haste dafür mal nen Link, finde keine "Netze" von Chieftec bei ebay.

Oder meinst Du diese Universal-Filtermatten, welche sicherlich nicht von Chieftec hergestellt werden?

wieviele brauchst du den habe noch 2 übrig

Avalance
2005-02-06, 12:41:06
tach

ick fahr in die werkstatt meines vadders der hat dort n hochdruck "auf die reifen luft drauf mach gerät"

kannste auch anner tanke machen ( alternative & kostenlos, sieht nur doof aus )

da geht dann wirklich der wiederspänstigste krümel vom board & co weg, vorallem beim radiator macht das sinn , aber da nur gerade draufblasen weil sonst verbiegen sich die lamellen eventuell


gegen staub mach ich nix, also im sinne von Filtern hinter/vor den lüfter, hab ich mal ausprobiert, ist aber krass weil verringert die leistung immens.



mfg, ava

KinGGoliAth
2005-02-06, 12:44:58
Jo, der Pinsel bringt´s ! Besonders wenn sich Staub mit "schönen", klebrigen Nikotin verbindet.

;D

für nikotin gilt das gleiche wie für katzenhaare oder sonstiges im rechner was da nicht reingehört:
wer meint er muss rauchen oder haarende haustiere um seinen rechner laufen lassen der muss auch mit den konsequenzen klarkommen :rolleyes:

Eliminator
2005-02-06, 13:11:49
Ich blas einmal im Monat mit nem kleinen Kompressor durch.
Da bleibt kein Staub übrig.

Smiley2000
2005-02-06, 16:29:11
Also ich sauge so alle 2 Monate mal aus. Bis auf den CPU Kühler. Der ist so alle 3 Wochen dran. Dann aber mit Kuhtipps und saugen.

Fürs Gehäuse hatte ich damals mal 4 Gehäuselüfter drin. Das hat auch ganz gut geholfen. Da brauchte ich nur alle 3-4 Monate mal saugen, weil die Lüfter den ganzen Staub nach draussen befördert haben aber das war ziemlich laut.

blubblablubediblub
2005-02-06, 16:56:36
Wie entstaubt ihr eure rechner denn? EInfach mitm staubsauger?
Ich trau mich bei meinem rechner irgendwie nich mehr weil mir schonmal nen mainboard kaput gegangen ist als ich mitm kompressor den staub wech gepustet habe...
da is wohl irgendwie elektro statisch was passiert das was kaput gegangen ist :/
War blos nen alter 333mhz rechner von daher halb so schlimm aber bei meinem aktuelen rechner will ich das nich unbedingt haben ^^

KinGGoliAth
2005-02-06, 18:13:22
mit dem staubsauger aussaugen und alles andere dann mit so einem kleinen handpinsel abstauben.

kompressor...man kanns auch übertreiben :hammer:

blubblablubediblub
2005-02-06, 20:58:22
man kann die dinger auch regeln ;)

worldsurfer
2005-02-07, 14:54:46
;D

für nikotin gilt das gleiche wie für katzenhaare oder sonstiges im rechner was da nicht reingehört:
wer meint er muss rauchen oder haarende haustiere um seinen rechner laufen lassen der muss auch mit den konsequenzen klarkommen :rolleyes:

So ist es nun mal leider: Wer das Laster mit´m Qualmen hat, schafft sich zu den gesundheitlichen Nebenwirkungen auch noch Mehrarbeit auf: Da bleibt´s dann oft nicht einfach nur bei einer PC-Pflege, da steht gelegentlich auch schon mal ´ne Renovierung (tapezieren u.ä.) an.

Dr.Doom
2005-02-07, 15:12:23
Ich habe zwar Staubschutzgitter an den Öffnungen des PC-Gehäuses, aber nach einigen Monaten sieht man dennoch schon die weiterwachsenden Ablagerungen am Netzteillüfter. Mit dem Pinsel kommt man leider nur von einer Seite an den Staub dran, von Innen gehts nicht. Muss ich das NT irgendwann mal zur Wartung zum Hersteller zurücksenden (garantie von noch über einem Jahr drauf, selber öffnen is' net). :(

Cyphermaster
2005-02-07, 15:13:18
Wie entstaubt ihr eure rechner denn? EInfach mitm staubsauger?

Empfehlenswertes Handwerkszeug IMO:
******************************
- Staubsauger; nur nahe an die Komponenten gehalten
(runtergeregelt, kein 2300W-Monster einfach so auf die armen Chips loslassen und direkt mit der Düse randrücken!)
- Wattestäbchen
(für unzugängliche Ecken, evtl. mit Kaltreiniger oder anderem brauchbaren Reinigungsmittel getränkt)
- Pfeifenreiniger
(für unzugängliche Ecken bzw. zwischen engen CPU-Kühlkörper-Kühlfinnen)
- Pinsel mit langen Borsten (auf weiche Borsten achten!)

Bewährt hat es sich bei mir, nicht zu nahe mit dem Staubsauger ranzugehen (außer beim CPU-Kühlkörper vielleicht, dem macht's nix aus) und stattdessen nur in geringem Abstand zu den Teilen mit der Düse vorbeizugehen. Was nicht schon so vom Sauger aufgenommen wird, einfach zusätzlich mit dem Pinsel lösen/aufwirbeln. Tja, und die letzten paar "Hardcore-Stäubchen" krieg ich dann mit nem Pfeifenreiniger weg.
IMO eine sehr schonende und trotzdem nicht allzu aufwendige Methode.

Cyphermaster
2005-02-07, 15:25:12
Mit dem Pinsel kommt man leider nur von einer Seite an den Staub dran, von Innen gehts nicht. Muss ich das NT irgendwann mal zur Wartung zum Hersteller zurücksenden (garantie von noch über einem Jahr drauf, selber öffnen is' net). :(

Doch, da kommt man auch so dran - Pfeifenreiniger machen's möglich! ;)
Einfach passend zu einem Haken biegen, dann kommt man auch mit etwas Geschick an die Innenseite der Flügel. Dann mit der Staubsaugerdüse in die Nähe, und aller gelöster Staub wird direkt entsorgt, siehe meinen vorigen Post.
Dazu aber Netzteil zu Sicherheit vorher unbedingt spannungsfrei machen und vom Netz trennen! Eigentlich ist das bzgl. Garantie auch verboten, aber es ist -soweit ich weiß- die einzig praktikable Methode, da ranzukommen.

Thanatos
2005-02-07, 17:13:15
Also ich mach das immer mit nem ganz normalen Pinsel, das reicht vollkommen aus und macht den staub weg :)



Demnächst werd ich wohl aber mal mein netzteil aufschrauben und Saubermachen..............ich will nicht wissen wie viel staub da drinn ist, das äuft schon 2 1/2 jahre ohne das es mal sauber gemacht wurde ;(

mapel 110
2005-02-08, 11:39:24
mein gehäuse ist offen und ich sauge da vielleicht alle 3-4 Monate mal. Das reicht. Solange ich keine Hitzeabstürze habe oder weniger oc-Potential, mache ich da auch nix. :P

Kane02
2005-02-08, 11:57:37
Also ich habe Staubfilter eingebaut und alle paar Monate geh ich mal mitm Kompressor durch. Da bleibt kein Staubkorn im Gehäuse :biggrin:

Botter
2005-02-15, 16:05:27
Moin leutz,

ich kann mein Rechner jeden Monat aussaugen, Weil sich der ganze Rechner innerhalb von einem Monat vollstaubt.

Habt ihr vielleicht ideen wie ich den Staub verringern kann??? Irgentwelche filter oder sonstiges.

es sind 5 Lüfter im gehäuse. 2Vorne 1Seite(rein) und 2 Hinten(raus) und 1 netzteil Tagan380 (raus)

Cu
SnAxX

ich hab einfach meinen rechner auf den Tisch gestellt, da kommt jetzt kaum noch dreck in Rechner:)

Dr.Doom
2005-02-15, 23:18:22
Doch, da kommt man auch so dran - Pfeifenreiniger machen's möglich! ;)
Einfach passend zu einem Haken biegen, dann kommt man auch mit etwas Geschick an die Innenseite der Flügel. Dann mit der Staubsaugerdüse in die Nähe, und aller gelöster Staub wird direkt entsorgt, siehe meinen vorigen Post.
Dazu aber Netzteil zu Sicherheit vorher unbedingt spannungsfrei machen und vom Netz trennen! Eigentlich ist das bzgl. Garantie auch verboten, aber es ist -soweit ich weiß- die einzig praktikable Methode, da ranzukommen.Pfeifenreiniger - Sachen gibt's. ;)
Danke für den Tipp! =)

Alex31
2005-02-15, 23:55:02
Ähm bisher nichts. Der wird sauber gemacht wenn neue Komponenten eingebaut werden.
Meint ihr diesen Filter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_199&products_id=395

Wie bekommt man eigendlich nen Zalman sauber ohne diesen abzuschrauben?

:wink:

RoLoC
2005-02-16, 00:10:58
Puuuuuusten ;)

Alex31
2005-02-16, 00:57:23
Das konnte nur von jemanden mit einer Wakü kommen.

*hmm* joa neee gehts auch anders.

:wink:

RoLoC
2005-02-16, 01:05:50
;D

cad
2005-02-16, 01:48:07
Kompressor(Luftdruckpistole) oder wenn man keinen hat vielleicht einen Fön ?

KinGGoliAth
2005-02-16, 07:36:11
oder staubsauger mit dieser dünnen düse vorne drauf ;)

ich hab meinen beim mainboardtausch vor ner woche gleich sauber gemacht da ich ihn eh abmontieren musste um an den prozi zu kommen :biggrin: .

man war der wieder vollgesaut :frown:

alpha-centauri
2005-02-17, 19:38:37
Moin leutz,

ich kann mein Rechner jeden Monat aussaugen, Weil sich der ganze Rechner innerhalb von einem Monat vollstaubt.

Habt ihr vielleicht ideen wie ich den Staub verringern kann??? Irgentwelche filter oder sonstiges.

es sind 5 Lüfter im gehäuse. 2Vorne 1Seite(rein) und 2 Hinten(raus) und 1 netzteil Tagan380 (raus)

Cu
SnAxX

Vielleicht nicht im Keller oder Schreinerei den PC stehen lassen? Also ich mach meinen vielleicht alle 12 Monate mal sauber.

Gangster
2005-02-18, 13:25:39
Wie schon gesagt stell in einfach auf den tisch ;)

alpha-centauri
2005-02-18, 18:53:39
Kompressor(Luftdruckpistole) oder wenn man keinen hat vielleicht einen Fön ?

Die gehen gut ab. Nutz ich in der Firma, um die verdreckten Schreinerei oder LAGEr Computer auszupusten. EInmal Luft anhalten, Druckluft. sauber ;)

gTw | Gorn
2005-02-20, 22:55:49
Putzen