PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board: Gigabyte GA-K8NF-9 - empfehlenswert? + neuer Rechner


kuj0n
2005-01-28, 01:15:22
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach mir jetzt einen neuen Unterbau zu gönnen - oder aber wegen evtl. zu langer Wartezeiten bis Mitte Mai mit dem Kauf zu warten. Denke bei Wartezeiten besonders an die X800XL.

Eure Meinung wäre mir wichtig, was sagt ihr zu folgenden Komponenten?
(In Klammern findet sich das was ich mir kaufen würde wenn ich bis Mai warte, ich weiss der R520 im Mai und zu solch einem Preis ist etwas sehr optimistisch aber ich lasse das mal so stehen.)

Gigabyte GA-K8NF-9 (oder anderes evtl. besseres Board)

Diese Board ist vom Preis interessant, ich benötige nur Onboard Lan und zwei PCI Steckplätze, die NB sollte passiv gekühlt sein. Ich will kein SLI, SATA und den anderen Schnickschnack brauche ich auch nicht. Übertakten sollte aber dennoch möglich sein. Ebenso Cool'n'Quiet (tadellos bitte). Treffe ich mit diesem Bord die richtige Wahl? Von Layout gefällt es mir sehr gut.

Athlon64 3200+ Winchester (oder Nachfolger als 3500+ mit SSE3)

Zalman AlCu CNPS7000B (oder besser den 7700?)

ATI X800XL (R520 - Pendant zur X800Pro, also ne Karte für ca. 400€ mit R520)

Der Rechner würde ab und zu benutzt zum Spielen, ansonsten normales Office, Internet etc.. Stromsparen ist also ein weiterer wichtiger Faktor, ebenso wie eine minimale Geräuschkulisse. (Muss nur CPU und VGA Lüfter wechseln, den Rest habe ich hier. Denke da an Zalman)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, 1GB Speicher habe ich schon, ne Audigy ZS auch + eben den anderen Kram.


Danke für eure Anregungen!

Energizer
2005-01-28, 07:24:37
Ich denke du musst nicht bis Mai warten, wenn du nur ab und zu spielst und sonst nur Office Kram machst müsste das System was du dir zusammen gestellt hast gut sein.
Das Mainboard kenne ich nicht, vielleicht kommt das hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014781?pid=geizhals) für dich auch noch in Frage.
Bei dem CPU würde ich den 3500+ nehmen, dann passt das auch mit der Grafikkarte.
Bei dem Kühler kenne ich mich nicht aus...
Die GraKa ist gut gewählt, lohnt sich nicht noch länger zu warten bis die R520 rauskommt.


MfG Energizer

StefanV
2005-01-28, 09:48:56
@Energizer
Nein, das kommt nicht in Frage, da das Teil da oben, was du empfiehlst 'nen AGP hat, gesucht wird aber ein PCIe Brett!!!

@kuj0n
Ja, CnQ geht bei den GBT Brettern eigentlich sehr gut, sogar mit mehreren Riegeln (Sockel 754).
'nen nForce4 mit passiver nB gibts ATM AFAIK nicht, alternativ ev. das ABIT AX8, nur scheints mitm K8T890 noch ein paar Problemchen zu geben...

kuj0n
2005-01-28, 13:07:32
@kuj0n
Ja, CnQ geht bei den GBT Brettern eigentlich sehr gut, sogar mit mehreren Riegeln (Sockel 754).
'nen nForce4 mit passiver nB gibts ATM AFAIK nicht, alternativ ev. das ABIT AX8, nur scheints mitm K8T890 noch ein paar Problemchen zu geben...

Mist da hast du recht, ich habe das Kabel vom NB Lüfter übersehen, auf einigen Bildern sah das so aus als ob die passiv gekühlt wäre, weil man den Lüfter nicht wirklich sieht.

Noch was, warum nennt sich der Chipsatz dieses Boards, nforce4 4x?
Ich weiss es gibt drei Varianten, inwiefern ist die beim obrigen Board beschnitten?

StefanV
2005-01-28, 13:28:03
Nimms K8N ULTRA-9, das sollt passiv gekühtl sein :)

Wenns denn zu kaufen gibt...

kuj0n
2005-01-28, 14:37:26
Hmm danke erstmal, obwohl das Board zB auch wieder viel Kram hat was ich gar nicht brauche. (8x SATA...)

Mal schauen vielleicht kommt je demnächst noch eine etwas günstigere Variante mit passiver NB raus.

Danke erstmal!