PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deka Investmentfonds vorzeitig kündigen


Gas8710
2005-01-28, 03:36:25
Was würde vermögenstechnisch passieren, wenn ich meine Deka Investmentfonds vorzeitig vor Vertragsende (Anteile gemäß VermBG gesperrt bis zum 31.12.2006) kündige? Der momentane Bestand beträgt 1.395,31 Euro. Geht das überhaupt? Muß dann irgendwas versteuert werden? Und wenn ja, was und wieviel?

jtkirk67
2005-01-28, 08:56:25
Versteuert muß nichts werden, da Du eh in Deinem Freibetrag bist. Das einzige, was wegfällt, sind die Zuschüsse vom Staat, falls Du welche Beantragt und bekommen hast.

Edit:Aber das mit dem Kündigen kann ziemlich schwer werden. Als ich bei der Commerzbank gelernt habe, war ich leider so dumm und habe auch so einen Vertrag abgeschlossen, wo man nur bei nachgewiesener(!) wirtschaftlicher Not oder Tod ans Geld gekommen ist. War echt geil. Hatte Geld, kam aber nicht ran und dadurch kein Bafög, weil zuviel Vermögen. :confused: ;D :frown:

Plutos
2005-01-28, 09:54:58
...

Johu
2005-01-28, 16:01:09
Versteuert muß nichts werden, da Du eh in Deinem Freibetrag bist. Das einzige, was wegfällt, sind die Zuschüsse vom Staat, falls Du welche Beantragt und bekommen hast.

Edit:Aber das mit dem Kündigen kann ziemlich schwer werden. Als ich bei der Commerzbank gelernt habe, war ich leider so dumm und habe auch so einen Vertrag abgeschlossen, wo man nur bei nachgewiesener(!) wirtschaftlicher Not oder Tod ans Geld gekommen ist. War echt geil. Hatte Geld, kam aber nicht ran und dadurch kein Bafög, weil zuviel Vermögen. :confused: ;D :frown:

Meinst du mit Zuschüssen von Staat die Vermögenswirksamen Leistungen?

Frozen
2005-01-28, 16:37:48
Du kannst den Fonds zwar jederzeit kündigen, aber die nehmen satte Abschläge, wenn Du das vor Ende der vereinbarten Laufzeit tust. Ich musste so etwas 4 Monate nach Abschluß kündigen und habe dann gar nichts mehr von meinem Geld gesehen. :mad:

jtkirk67
2005-01-29, 02:24:42
Ja, die VWL und den jeweiligen Zuschuss vom Staat. Aber mir fällt im Moment nicht der Dachbegriff ein. Man kann ja drei verschiedene Zuschüsse abkassieren, wovon eine die Wohnungsbauprämie ist. Die anderen Beiden fallen mir partout nicht ein. Auf alle Fälle waren diese Zuschüsse geringer als die 52 €(etwa), die man vom Staat bekommt, wenn man einen Bausparer mit etwa 520 € im Jahr bespart(als Single). Für Paare gibt es das Doppelte.

Formica
2005-01-29, 10:52:10
fonds sind doch eh nicht so toll, erstmal werden da doch maklergebühren und fondgebühren verlangt und das macht dann so 7% aus, das heißt erstmal muss dein fond 7% gewinn machen damit du erstmal gar nichts erreicht hast.....

jtkirk67
2005-02-04, 01:26:00
Muß nicht unbedingt sein. Wenn Du bei einer Direktbank bist(z.B. comdirect), dann gibt es für viele Fonds Rabatte von bis zu 100% auf die Gebühren. Das heißt, daß man nur noch die Managementgebühren von etwas 1-1,5% zahlen muss. Empfehlen würde ich in den meisten Fällen einen Sparplan auf einen Index, wie z.B den Dax, da wird man in 98% der Fälle besser abschneiden als die meisten Fonds. Und dann noch halt alle Zuschüsse beantragen, die man kriegen kann. Damit hast Du ne schöne Rendite bei raus.