PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich der leiseste Sockel A - Kühler?


Bender275
2005-01-28, 07:38:21
Hallo zusammen!

Mir ist irgendwie mei Kühler zu laut geworden, ein Artic Cooling Copper Silent 2 ohne Temperaturregelung, weil die mir irgendwie immer zu früh hochdrehen.

Jetzt meine Frage: Welcher ist denn eigentlich leise bzw. noch leiser?
Der Nachfolger?
Der Zalman? Da hab ich aber auch schon gelesen, dass de nach einiger Zeit an Lautstärke zulegt....
Wie kann man den In-The-Box-Lüfter bewerten?

Danke an alle!!

MFG

Bender275

CompuJoe
2005-01-28, 08:05:31
Ich würde sagen, der Zalman CNPS7000B-CU/ALCU auf LOW, ist bei mir unhöhrbar!

Elrood
2005-01-28, 09:14:39
Für den Zalman brauchste aber diese Bohrungen im Mainboard, die hat nicht jedes SockelA Board, wenn gleich auch viele. Der Lüfter aus meiner Signatur ist dem Zalman nachempfunden und auch sehr leise. (und wird an den Sockelnasen befestigt)

Lowkey
2005-01-28, 09:24:59
Diese Fragestellung taucht ja wirklich täglich auf. Wenn es den leisesten Kühler geben würde, hätte ihn jeder.

Aktuell gilt immer noch:

Je größer der Kühlkörper und je größer der Lüfter desto leiser.

Bloss das gute Kühlkörper auch gut Geld kosten, was die Arctic Silent Fans kategorisch nicht gut finden ;-)

Black-Scorpion
2005-01-28, 13:59:52
Mir ist irgendwie mei Kühler zu laut geworden, ein Artic Cooling Copper Silent 2 ohne Temperaturregelung, weil die mir irgendwie immer zu früh hochdrehen.
Das ist ein Wiederspruch. ;)
Ohne TC kann er garnicht zu früh hochdrehen, da er nur mit einer Geschwindigkeit läuft.

IVI
2005-01-28, 14:28:25
@ bender: board? CPU? tower? man braucht mehr infos, um sinnvoll antworten zu können

@ compujoe: man braucht mehr infos, um sinnvoll antworten zu könne. außerdem solltest du mal beim ohrenarzt vorbeischaun ;)

Faster
2005-01-28, 14:32:40
@bender:
kommt auch drauf an was du ausgeben möchtest bzw welche kühler zu deinem board kompatibel sind, aber ich bin mit meinem Zalman recht zufrieden, hab noch nix leiseres gehört. der kühler ist bei mir im sys minimalst als einzige komponente hörbar, was sich hoffentlich mit der entkopplung des lüfters bald erledigt haben wird...

dargo
2005-01-28, 14:44:53
@ compujoe: man braucht mehr infos, um sinnvoll antworten zu könne. außerdem solltest du mal beim ohrenarzt vorbeischaun ;)


Naja, ich glaube nicht, daß compujoe was an den Ohren hat. ;)

Wie laut/leise ein Kühler/Lüfter ist hängt immer vom Gesamtgeräusch eines Systems ab.

Wenn man natürlich ein etwas lauteres NT und eventuell Gehäuselüfter @12V verbaut hat wird das Zalman-Geräusch @5V locker übertönt.

Bei einem lautlosen PC ist natürlich der Zalman wahrnehmbar.

Da aber kaum jemand einen absolut lautlosen Spiele-PC hat (außer vielleicht mit Wakü) verstehe ich auch die Aussage von compujoe. :)

Faster
2005-01-28, 15:14:45
Da aber kaum jemand einen absolut lautlosen Spiele-PC hat (außer vielleicht mit Wakü) verstehe ich auch die Aussage von compujoe. :)
Doch ,ich , HIER! :P
und zwar ohne wakü! :devil:

;D ;D ;D

_DrillSarge]I[
2005-01-28, 15:54:03
http://www.verax.de/catalog/19f3faaac60de8082e999a1c2137cb86.JPG
...der ist echt leise: verax p14cu

Faster
2005-01-28, 15:56:32
I[']http://www.verax.de/catalog/19f3faaac60de8082e999a1c2137cb86.JPG
...der ist echt leise: verax p14cu
und wahnsinnig teuer (>50€)! und sehr schwach in der leistung!
imho gibts für den preis deutlich bessere, die mind genauso leise sind!

winter
2005-01-28, 22:59:13
Ich stehe vor dem selben Problem und hab mir aufgrund der Testberichte und durch eine Empfehlung den AeroCool HT-101 zusammen mit dem Papst 12db Lüfter bestellt (der 80er). Ich werde die Kombi dann ma n bissl testen und mit dem CopperSilent2 vergleichen (auch wenn der HT um einiges mehr kostet)

Faster
2005-01-29, 01:30:57
Ich stehe vor dem selben Problem und hab mir aufgrund der Testberichte und durch eine Empfehlung den AeroCool HT-101 zusammen mit dem Papst 12db Lüfter bestellt (der 80er). Ich werde die Kombi dann ma n bissl testen und mit dem CopperSilent2 vergleichen (auch wenn der HT um einiges mehr kostet)
...aber auch um einiges besser kühlt, obwohl ein nur sehr schwacher lüfter drauf ist. ich würde immer lüfter mit poti (oder eben mit ner richtigen lüftersteuerung) nehmen, da kann man wenns mit der leistung eng wird noch etwas mehr geben...

dargo
2005-01-29, 09:39:16
Doch ,ich , HIER! :P
und zwar ohne wakü! :devil:

;D ;D ;D

Mit lautlos meine ich eigendlich, totale Stille - 0,0 Sone . ;)

Selbst deine R9800Pro sollte 0,5 Sone haben, genauso das Tagan NT im durchschnitt.

Ein Zalman @5V hat mehr als 0,5 Sone.

Wie laut 2 120-er Papst @5V sind kann ich leider nicht beurteilen.

Du kannst mir aber nicht erzählen, daß du deinen PC nachts überhaupt nicht hörst. ;)

Dabei meine ich keine Entfernung von 2 Metern sondern eher 30-50cm.

mapel110
2005-01-29, 09:43:56
also ich bin zufrieden mit meinem SLK 800 und regelbaren Lüfter. Auf STD-Takt kann ich ihn damit fast passiv kühlen, sogut wie unhörbar.

Bender275
2005-01-29, 11:23:02
Das ist ein Wiederspruch. ;)
Ohne TC kann er garnicht zu früh hochdrehen, da er nur mit einer Geschwindigkeit läuft.

Okay, sorry, mein Fehler... ;)
Mir drehen die Temperaturgesteuerten immer zu früh hoch, weshalb ich nen normalen hab. So rum...

Dann mal weiter:

Damit soll ein Sempron 2200 oder 2400 gekühlt werden. In irgendeinem biligen Miditower.
Von mir aus kann die CPU auch auf 70 Grad laufen, solang das Ding leise ist.
Bis jetzt hab ich in meinem anderen PC nen 2600er mit dem Artic-Lüfter, wenns nen besseren gäbe, würde ich den eben tauschen. Hab mir aber auch mal tests bei TomsHardware und Hardtecs4u durchgelesen, da war der Artic doch einer der leisesten. Er wurde auch mit dem Zalman verglichen, der 1,5 dB leiser war. Der Boxed-Lüfter hat dabei auch nicht schlecht abgeschnitten.
Der wäre halt wiederum von Vorteil, weil ich dann da die Garantie auf die CPU hab.
Und dann gints ja noch den Whisper Rock 4, oder so.
Dass der Zalman leise ist, hab ich auch schon mehrmals gehört, allerdings soll sich da doch sehr der Staub in den Lamellen absetzen. Stimmt das?

So, soweitmal dazu. :D

MFG

Bender275

dargo
2005-01-29, 11:31:21
Dass der Zalman leise ist, hab ich auch schon mehrmals gehört, allerdings soll sich da doch sehr der Staub in den Lamellen absetzen. Stimmt das?


Ja, allerdings wie lange es dauert bis er mit Staub voll ist hängt stark von der Geschwindigkeit des Lüfters ab und von deiner Gehäusebelüftung.

Bei 5V oder sogar noch weniger dauert es einige Monate. ;)

Was spricht aber dagegen wenn du deinen CS2 mit 7-9V laufen lässt ?

Dann dürfte der auch kaum wahrnehmbar bei geschlossenen Gehäuse sein.
Die Kühlleistung sollte auch noch für einen Sempron 2200+ reichen solange du Gehäuselüfter verwendest.

Faster
2005-01-29, 12:47:33
Mit lautlos meine ich eigendlich, totale Stille - 0,0 Sone . ;)

Selbst deine R9800Pro sollte 0,5 Sone haben, genauso das Tagan NT im durchschnitt.

Ein Zalman @5V hat mehr als 0,5 Sone.

Wie laut 2 120-er Papst @5V sind kann ich leider nicht beurteilen.

Du kannst mir aber nicht erzählen, daß du deinen PC nachts überhaupt nicht hörst. ;)

Dabei meine ich keine Entfernung von 2 Metern sondern eher 30-50cm.
naja, 0,0sone hab ich natürlich nicht erreicht, aber nachts höre ich vom ganzen PC nur noch den zalman gaaaanz leise, sonst hör ich auch nachts nichts vom PC (entfernung zum bett <30cm!). und das mit dem zalman hoffe ich noch mit entkoppeln völlig in den griff zu bekommen! vermutlich wird dann der silencer wieder das lauteste sein...

dargo
2005-01-29, 12:59:34
Ups, ich habe gerade erst gemerkt, daß dein Gehäuse gedämmt ist. :redface:

In diesem Fall verstehe ich auch wieso bei dir kaum was wahrnehmbar ist. :)

Black-Scorpion
2005-01-29, 14:58:49
Okay, sorry, mein Fehler... ;)
Mir drehen die Temperaturgesteuerten immer zu früh hoch, weshalb ich nen normalen hab. So rum...
Bei mir nicht.
Meiner läuft mit 19xx und ich habe den Copper Silent2 TC bei einem xp3000+.

Werte mit Everest.

Sersch
2005-01-29, 18:37:09
Ähm das ist ganz einfach!
Thermalright SI 97 Heatsink
mal ein link zu nem Shop der ihn hat:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700100&CAT_ID=766

Hier mal auch n leiser lüfter:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200100119&CAT_ID=207

hoffe man bringt mich net um weil ich den shop hier verlinke ;)

also nimm den leisesten lüfter den du findest, hauptsache 92 mm.
da reicht sogar son langsamer popel ys oder papst lüfter um ne übertaktete CPU zu kühlen :D

und er wird über die Halteklammern befestigt, und somit passt eigentlich auf jedes sockel a board

Edit:
achja der zalman is dagegen ne gurke! hab beide schon mehrmals verbaut und der SP97 ist einfach Besser

winter
2005-02-02, 20:27:03
So, hab jetzt den HT-101 und bin damit vollauf zufrieden. Mit dem Originallüfter hab ichs garned erst getestet, hab gleich den Papst draufgeschraubt. Siehe da: konnte gleich problemlos auf 2333MHz gehen (Thoroughbred B, Multi 14, 1.725v), hat der gute jetzt
Idle 45° und Last 52° (Diode, Sockel liegt unter last bei 47°). Wenn mein Mainboard Ram-taktänderungen zulassen würde, ginge noch mehr, konnte ohne kritische temps (62° Diode) bis zu 1.85v gehen. Der verwendete Papst is das 1500rpm@12v teil. Läuft unwesentlich schneller (max. 1667).

Bin vollauf zufrieden, war kein fehlkauf (immerhin wirft mein Prozzi nicht grade spaarsam mit leistung umsich, is noch in 150nm Prozess gefertigt, Gehäuselüfter sind nicht im einsatz, sinnlos)

Faster
2005-02-04, 08:48:53
So, hab jetzt den HT-101 und bin damit vollauf zufrieden. Mit dem Originallüfter hab ichs garned erst getestet, hab gleich den Papst draufgeschraubt. Siehe da: konnte gleich problemlos auf 2333MHz gehen (Thoroughbred B, Multi 14, 1.725v), hat der gute jetzt
Idle 45° und Last 52° (Diode, Sockel liegt unter last bei 47°). Wenn mein Mainboard Ram-taktänderungen zulassen würde, ginge noch mehr, konnte ohne kritische temps (62° Diode) bis zu 1.85v gehen. Der verwendete Papst is das 1500rpm@12v teil. Läuft unwesentlich schneller (max. 1667).

:up: recht gutes ergebnis für nen t-bred

Bin vollauf zufrieden, war kein fehlkauf (immerhin wirft mein Prozzi nicht grade spaarsam mit leistung umsich, is noch in 150nm Prozess gefertigt, Gehäuselüfter sind nicht im einsatz, sinnlos)
das gehäuselüfter sinnlos sind halte ich für ein gerücht, immerhin bringen die die luft ins case mit der du deine komponenten kühlen willst! und mit kühler luft geht das deutlich besser als mit angestauter warmer case-luft! ;)

winter
2005-02-04, 13:30:42
Ich habe die Erfahrung gemacht dass mit Lüfter die Luft genau so schnell eingesaugt wird wie ohne (Unterdruck sei dank), hab die temps auch mal mit lüfter verglichen, bestenfalls 1° weniger, macht kaum einen Unterschied.