PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 oder xbox?


Radeonator
2005-01-28, 09:14:37
Tjoa, hab beides zum gleichen Preis zur Auswahl, jeweils neu und mit Games dabei. Welche Games weiss ich net, aber was würdet ihr machen? xbox oder?

PatmaN2k
2005-01-28, 09:43:13
Das kommt darauf an was du damit machen willst bzw. was du gerne spielst. Ich nutze meine XBox inzwischen öfter zum gucken von Filmen (DivX, XviD, MPEG2...) als das ich daran spiele. Die PS2 hat Exklusiv-Titel wie z.B. GTA SA, die XBox Halo. Am besten du suchst mal nach Games die du gerne spielen würdest, und dann für welcher Konsole mehr von den Games raus kommen.

Der technische Aspekt ist denke ich zweitrangig, interessant währe evtl. noch wie laut sie sind (bei der XBox von Version zu Version sehr unterschiedlich). Obwohl, ich glaube die PS2 bietet kein Dolby Digital (5.1), was ich gegenüber der XBox stark vermissen würde.

Lightning
2005-01-28, 10:19:58
Das sehe ich ähnlich, ich würde auch hauptsächlich nach den angebotenen Exklusiv-Titeln entscheiden.

Ansonsten einfach mal die Forumssuche benutzen, zu dem Thema hatten wir schon viele Threads.


Achja, wäre es die "neue" PS2?

Radeonator
2005-01-28, 10:28:25
Wohl die "alte" aber beide kann ich zum gleichen Preis bekommen.
GTA wird ja auch noch für andere Plattformen kommen, denke ich?

t-m-s
2005-01-28, 10:35:05
Auf jeden fall die Xbox!!! Man braucht keine Memorycard (wegen der Festplatte), ist ohne Chip moddbar und hat viele und gute Homebrewsoftware.
Ausserdem: GTA SA kommt auch noch für die Xbox (Zeitgleich mit der PC-Version) und Halo 1/2 mit Live sind schon grund genug!!!

drmaniac
2005-01-28, 11:00:06
hm ich hab meine ps2 verkauft als die xbox rauskam. Aber nicht weil es da mehr spiele oder sonstwas gab, sondern weil bei der xbox die texturen nicht so geflimmert haben wie bei der ps2.

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 11:14:01
mit der xbox geht mehr. nur lässt sie sich nicht mehr ohne modchip modden. das war einmal.. bei xbox 1.4

zwischenzeitlich ist 1.6 aktuell und da muss man dann 30€ für einen chip investieren..

besseres argument als halo, wäre FABLE!

mfg
tobi

Lightning
2005-01-28, 11:14:55
hm ich hab meine ps2 verkauft als die xbox rauskam. Aber nicht weil es da mehr spiele oder sonstwas gab, sondern weil bei der xbox die texturen nicht so geflimmert haben wie bei der ps2.

Jepp, aus grafischer Sicht ist die XBox natürlich (etwas) überlegen, wenn einem das wichtig ist, ist die PS2 wohl keine Alternative.

Ich würde trotzdem jederzeit wieder die PS2 vorziehen, da mir die erhätlichen Spiele mehr zusagen.

StyLoO
2005-01-28, 11:17:39
Ps2

Vorteile:
Mehr games
klein (neue pstwo)
ps1 spiele abspielen

Nachteile:
passen nur 2 controller (extra adapter kaufen für mehr)
keine festplatte
schlechtere grafik
gehen schnell kaputt (meiner meinung nach)


Xbox:

Vorteile:
festplatte
4 controller
bessere grafik
kann man linux drauf packen
media center

Nachteile:
zu groß
schwer
nicht soviele spiele

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 11:51:24
Xbox:

Vorteile:
festplatte
4 controller
bessere grafik
kann man linux drauf packen
media center

Nachteile:
zu groß
schwer
nicht soviele spiele

ich erweitere das mal

XBox

Vorteile
Festplatte
4 Controller
bessere grafik
kann man linux draufpacken
kann man macOSx draufpacken
kann man als mediacenter einsetzen
kann man als streaming client einsetzen
kann man als emulator für alle konsolen (ausser PS2) einsetzen
update- und erweiterbar
beherrscht kantenglättung, anisotrope filterung und prgressive ausgabe
ist umschaltbar auf 480, 720 oder 1080p

die nachteile lasse ich mal aussen vor, da sowohl grösse als auch gewicht wohl eher ein subjektiver eindruck sind. zuwenig spiele gibt's auch nicht. ich bezweifle, dass sich jemand 300 oder 400 titel kaufen könnte, wenn jeder titel auch nur 30€ kosten würde (wobei viele ja über 60€ kosten).

die xbox ist die einzige konsole, die ich nicht verkaufe, wenn der nachfolger in die läden kommt. konnte ich meine PS2 damals noch (4 wochen vor xbox release) für 600€ verkaufen, so muss ich für die XBox² mein konto strapazieren.. die xbox1 ist hier in der wohnung "der" player. DVD spieler habe ich keinen mehr am start. die xbox streamt übers lan ca. 500GB musik und filmdateien und ist damit das Top!archiv überhaupt.. hatte ich damals (ca. 10jahre her) sämtliche startrek folgen (STTOS und STTNG) auf VHS im regal stehen, so liegen heute alle auf der XBox HDD.. in relation zu 40 VHS cassetten ist die xbox schon recht klein.

mfg
tobi

wj4rkrj
2005-01-28, 11:58:14
..., so liegen heute alle auf der XBox HDD.. in relation zu 40 VHS cassetten ist die xbox schon recht klein.Ist jetzt ein wenig OT, aber hast du das alles irgendwo auf CDs gebrannt oder ist bei einem Defekt der Platte alles weg?

drexsack
2005-01-28, 12:01:51
[x] X-Box

Grund: siehe oben :D

dildo4u
2005-01-28, 12:05:56
PS2 weil mehr bessere spiele darum gehts für mich bei konsolen die anderen sachen kann mein pc besser.

mustafa
2005-01-28, 12:06:47
ps2 ---> gran turismo

StyLoO
2005-01-28, 12:06:48
also ganz klar XBOX kaufen

xbox mit modchip am besten

dildo4u
2005-01-28, 12:10:05
ps2 ---> gran turismo
Gaynau und MetalGearSolid 3 oder FinalFantasy 12 Resident Evil 4 wurde jetzt auch schon für die PS2 angekündigt

TheCounter
2005-01-28, 12:28:21
Die X-Box und dazu ein Modchip.

Dann noch Halo 1 & 2, das sind zwei Pflichtkäufe wenn man eine X-Box hat. Dafür gibts sogar Mods (Ja, für die X-Box Version). Halo 2 hat außerdem einen genialen MP.

Ansonsten würd ich von den Games her sagen Fable (Sehr geniales RPG), Jade Empire (Auch ein RPG das "bald" kommt, soll aber auch ziemlich gut sein), Burnout 3, Ninja Gaiden, Oddworld Stranger's Wrath, Dead or Alive Ultimate*, Project Gotham Racing 2 & Farcry: Instincts (Kommt auch erst noch). Gibt wie gesagt noch viele mehr :)

*Kommt erst noch raus, man kann auch DoA3 nehmen; Gibt sogar ein DoAUltimate X-Box Pack, das Spiel + X-Box für 169EUR bei Amazon.de

Es gibt ca. 600 Games für X-Box, davon unterstützen ca. 200 X-Box Live! (Zahlen sind von Microsoft). Dürfte also genug Auswahl geben :)

Außerdem kann man erwarten das die Spiele auch noch auf der X-Box 2 laufen werden, die Ende 2005 kommt.

Zum Modding:

Wenn man eine gemoddete Konsole hat kann man auch Code ausführen der keine spezielle Microsoft Signatur hat. Es gibt viel Homebrew Software (Auch Spiele!). Dazu auch ein komplettes Mediacenter (XBMC = X-Box Media Center), verschiedene Dashboards (Grafische Oberfläche mit verschiedenen Funktionen die je nach Dashboard variieren) und noch vieles mehr. Man kann also weitaus mehr mit seiner X-Box machen als nur Spielen wenn man denn nur möchte.

EL_Mariachi
2005-01-28, 12:41:21
Xbox

Nachteile:
zu groß
schwer


das argument zieht eigentlich nur, wenn er zw. "neuer" kleiner PS2 und XboX entscheiden muesste ...

Die alte PS2 ist ähnlich gross wie die box, hat halt den Vorteil, dass man se auch hochkant hinstellen kann. ( mit Addon Hardware .. Vertical Stand :ugly: )

Das Gewicht einer "nicht mobilen" konsole sollte ebenfalls kein Kaufargument sein ...

wuerdest du in die PS2 genauso soviel technik packen wie in die XboX, dann wäre das Ding genauso schwer ;)

kurzum .. Gewicht und Grösse sollten egal sein beim Konsolenkauf.
wir sprechen hier ja nicht von Handhelds ;)

persönlich würde ich beide kaufen ... was ich auch gemacht hab ... :D
das hat den vorteil, dass man einfach alles spielen kann, was man will ...

Alles? werden die Gamecube Jünger aufschreien? ;)

Ja Alles ... nen Gamecube hab ich natuerlich auch daheim :D

wenn ich mich zw. Box und PS2 entscheiden müsste ... dann würd ich die Box nehmen!

Grund: bessere, neuere Technik ... 5.1Sound, HDD, modbar, Mediacenter, Linux, LAN Karte incl., XBoX Live!

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 12:48:55
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
..., so liegen heute alle auf der XBox HDD.. in relation zu 40 VHS cassetten ist die xbox schon recht klein.
Ist jetzt ein wenig OT, aber hast du das alles irgendwo auf CDs gebrannt oder ist bei einem Defekt der Platte alles weg?

ich habe 2 xboxen und diverse backups meiner software. allerdings ist die wahrscheinlichkeit, dass mein CD/DVD/VHS regal abbrennt grösser, als dass die xbox HDD verreckt. das ist nunmal kein PC, der ab und an mal abschmiert.

aus meiner PS2 zeit vermisse ich keine software.. wenn das so wäre, hätte ich schon lange meinem bruder seine 2. PS2 abgeluchst.. ist aber seit xbox nicht mehr in betrieb. nicht hier und nicht bei meinem bruder.

auf erzählungen wie "..kann mein PC besser.." würde ich mich erst gar nicht einlassen. das ist quark von usern, ohne xbox.

um das mal auszuweiten: kein PentiumIII mit 733mhz ist mit 64mb (shared) RAM auch nur annähernd in der lage, hochwertiges DivX advanced profile oder wmv wiederzugeben. die xbox schon. von der dolbydigitalen soundqualität in games oder grafischen und spasstechnischen faktoren, wie dem zocken zu zweit oder zu viert will ich mal genüsslich schweigen. aber selbst mit 4 xboxen macht das zocken richtig laune.. im LAN. ansonsten ist das ding kleiner, als jeder PC, leiser, stabiler und vor allem problemloser zu betreiben. an meiner box hängt auch eine funktastatur samt maus (logitech cordless desktop mx).
warum ich das sage? weil ich darauf hinaus will, dass ich mit der konsole sogar im netz surfen, chatten oder hier im forum posten kann. runterladen geht ebenfalls.. man kann halt nicht brennen, was aber logisch ist, weil ein PC auch nicht brennen kann, wenn er nur ein DVD-ROM LW hat.

mfg
tobi

Crazy_Bon
2005-01-28, 12:49:56
Das einzige was mich an der PS2 reizt ist Metal Gear Solid 3, ansonsten bleibe ich bei meiner Xbox. Das bald kommende Forza Motorsport (beim Spiel Mechassault2 und dem offiziellen Xbox-Magazin liegt das Demo davon bei) braucht sich gar nicht vor Gran Turismo 4 zu scheuen. Im Gegenteil, es bietet im Gegensatz dazu einen Multiplayer und ein Schadensmodell der Autos an. Tunen soll man die Autos bis zum abwinken können und Realismus wird bei FM ganz gross geschrieben.

dildo4u
2005-01-28, 12:57:27
Das einzige was mich an der PS2 reizt ist Metal Gear Solid 3, ansonsten bleibe ich bei meiner Xbox. Das bald kommende Forza Motorsport (beim Spiel Mechassault2 und dem offiziellen Xbox-Magazin liegt das Demo davon bei) braucht sich gar nicht vor Gran Turismo 4 zu scheuen. Im Gegenteil, es bietet im Gegensatz dazu einen Multiplayer und ein Schadensmodell der Autos an. Tunen soll man die Autos bis zum abwinken können und Realismus wird bei FM ganz gross geschrieben.
Wurde aber leider gerade verschoben schon schade naja das heißt es im Februar GT4 und im April FM ;)

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 13:04:34
die rennspiele tangieren mich nichtmal sonderlich. als ersatz für GT reichen mir NFSU 1+2 sowie die 1000 anderen xbox rennspiele völlig aus.

wir (tobi und frau) zocken meist die games, die man im ko-op mode zusammen durchzocken kann..

wir haben damals mit halo angefangen und uns dann über die baldur's gates und LOTR titel hochgekämpft. auch shootern ist mit frau im koop mode vom sofa aus, viel besser, als einsam am PC.. ich kann mich noch gut erinnern, wie wir nächtelang mein importiertes wolfenstein gezockt haben.. davor war es MOH..

die 2. xbox habe ich xtra wegen YuGiOh angeschafft, weil das nur im LAN zu zweit geht.. crazy oder ??

mit kumpelz zocke ich meist tiger woods oder renn und sportspiele. allein zocke ich grad zum 3. mal fable und zum 1. mal KOTORII durch.

mfg
tobi

Esther Mofet
2005-01-28, 13:08:22
X-Box...
PS2 iss technisch läääängst überholt....und bietet nedd annähernd die Möglichkeiten einer gemodeten X-Box..
PS2 ist Imho noch für 1~2 Titel gut(GT4 werd ich mir nochmal antun),ansonsten nur noch was für Puristen und F*nb*ys.
Nutze meine ausschliesslich noch als DVD Player..
Mfg The Q

Crazy_Bon
2005-01-28, 13:08:57
Der 1. April ist auch nicht mehr so fern, solange das Spiel nicht mit der heissen Nadel gestrickt wurde...

dildo4u
2005-01-28, 13:10:53
Der 1. April ist auch nicht mehr so fern, solange das Spiel nicht mit der heissen Nadel gestrickt wurde...
Naja das macht mir auch sorgen die demo soll ja nicht so der brüller sein habs nurmal auf der GamesConvetion 2004 gezockt auf 3Bildschirmen kein plan wie die das da gemacht haben

Jesus
2005-01-28, 13:39:47
Also ich hab ebenfalls PS2 und Xbox, allerdings hab ich mir die Xbox damals auch nur gekauft wegen dem modden und dem MediaPlayer.

Der Lüfter der Xbox sägt schon gewaltig an den nerven, den hab ich als erstes entfernt.
Zur Grafik: Mag sein dass die Xbox im Schnitt die etwas bessere Grafik hat, allerdings muss ich sagen die Spiele auf der PS2 sehen für mich auch immer noch verdammt gut und teilw. besser aus als manch ein Xbox Spiel, vorallem was Partikeleffekte etc angeht (bspw. MGS3 (US) ;) ), das kann afaik die PS2 von vornherein besser, dank dem viel schnelleren Framebuffer (ca. 10x so schnell wie bei der Xbox).

Allerdings spiele ich kaum mit der Xbox, weil es einfach keine guten Spiele dafür gibt, oder die spiele vorher auf der PS2 rauskommen. Halo und Co. sind da (leider) die einzigen ausnahmen.

Fesplatte hab ich übrigens auch in meiner PS2, allerdings nicht zum Videos schaun sondern damit die Spiele schneller laden. Und das gehts 100%ig ohne Umbauchip :)

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 14:34:50
Allerdings spiele ich kaum mit der Xbox, weil es einfach keine guten Spiele dafür gibt, oder die spiele vorher auf der PS2 rauskommen. Halo und Co. sind da (leider) die einzigen ausnahmen.

findest du die auswahl "2" aus "600" nicht ein bissl albern? ich meine: ich spiele auch weniger, als früher (aber ich bin auch älter geworden).. nur gibt es einen ganzen arsch voll guter spiele.

für verschiedene gemüter und situationen. es gibt etliches, was allein spass macht, sehr vieles was zu zweit klasse ist und es gibt auch einiges was zu viert am samstag abend richtig gut kommt.. wieder andere games machen erst mit 2 oder mehr xboxen richtig fun.. das ist also sehr stark vom eigenen geschmack und dem umfeld abhängig.

ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass es keine guten spiele, ausser X und Y gibt. das ist viel zu subjektiv. das meiste gibt's eh für alle konsolen.

auch jeder objektive fanboy, der PS2 und XBox kennt und nutzt, wird die vorteile der XBox eingestehen müssen. sie sind ja immerhin da.. allein der ton ist für mich (mit heimkino krawumm) ein schlagendes argument, wenn es darum geht, ob ich silent hill auf der PS2 oder auf der XBox zocke..

mfg
tobi

Radeonator
2005-01-28, 14:44:42
Oki, also spricht zusammenfassend definitiv mehr für die xbox :)
Wenn ich nicht auf nen Auto sparen würde, könnte (und würde!) ich mir beide leisten, aber so ;)

GBWolf
2005-01-28, 15:01:28
Oki, also spricht zusammenfassend definitiv mehr für die xbox :)
Wenn ich nicht auf nen Auto sparen würde, könnte (und würde!) ich mir beide leisten, aber so ;)



kann dir auch nur zur XBox raten, ich hatte alle 3 Konsolen, aber die XBox ist die einzige die ich immernoch habe. imho gibt es keinen punkt, in dem die anderen Konsolen sich gegen die XBox behaupten können(außer dass sie nicht von ms sind :))

wkzrkwrzkw
2005-01-28, 15:17:20
kann dir auch nur zur XBox raten, ich hatte alle 3 Konsolen, aber die XBox ist die einzige die ich immernoch habe. imho gibt es keinen punkt, in dem die anderen Konsolen sich gegen die XBox behaupten können(außer dass sie nicht von ms sind :))Also ich habe auch alle drei, aber ich habe sie noch. ;) Ich würde dir aber auch die XBox empfehlen. Aber es fallen mir schon ein paar Gründe für die PS2 (z.B. Grand Turismo, Final Fantasy, DVD-Player) oder den GC (z.B. Zelda, Metroid Prime, sehr leise) ein.

jotdoterdot
2005-01-28, 15:47:20
Was hat die X-Box eigentlich für Audio-Ausgänge?

Wollte mir nämlich ggf. einen zulegen :biggrin:

drexsack
2005-01-28, 15:57:21
Ich glaube gar keine speziellen aber man kann über spezielle Scartkabel z.B. optische Digitalkabel --> Reciever anschliessen, hab ich zumindest so gemacht :D

GBWolf
2005-01-28, 16:10:38
jo ich auch, die xbox kann so dolby digital 5.1 und dts 5.1

Jesus
2005-01-28, 16:12:47
jo ich auch, die xbox kann so dolby digital 5.1 und dts 5.1

dolby ja, dts nein (in Spielen), das kann die PS2 dafür ;)

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 16:25:34
meine hat alle 3 anschluss-varianten. eine standard xbox mit RGB kabel kann nur stereo respektive surround sound wiedergeben (über cinch)

stereo/pcm über stereo-cinch ist also standard
AC3 über toslink und über coax kann man entweder einbauen oder per kabel nachkaufen. ich habe coax zwar per kabel, war aber mit der schirmung des kabels nicht einverstanden, so dass ich jetzt das kabel mit dem toslink nutze und für den ton einen coax-out anstöpsele, den ich selbst eingelötet habe.

@jesus
ob der algorithmus jetzt von dolby kommt, oder nach DTS verfahren komprimiert ist, spielt keine rolle. aus stereo kann man immer nur surround machen. die xboxen haben nativen mehrkanalton auch für die rückwärtigen lautsprecher und den center/LFE

es nutzt auch wenig, wenn die PS2 einen schnelleren framebuffer hat, wenn dafür auf der anderen seite der texturspeicher mit 4mb auskommen muss. subjektiv (also speziell mich betreffend) störte mich auf der PS2 immer das blurring. richtiges AA wäre mir lieber gewesen.

unterm strich sind's ja die texturen, die ein spiel detailiert erscheinen lassen. die bekommen aber auch durch schnelle framebuffer keine zusätzlichen details. vergleichen kann man eh nur multi-platform-titel. die sehen immer grütze aus.

die PS2 aera war zuende, als ich meine damals vertickt habe. heute zahlt dafür keiner mehr 600 euro. was jetzt aber nicht bedeuten soll, das die handvoll exclusivtitel nicht des zockens wert sind. wir (tobi + kumpelz) haben uns seinerzeit auch nur wg. RE einen cube gekauft und dann nachm zocken im bekanntenkreis rumgereicht. wenn es aber um eine runde mario geht, zocke ich die lieber auf der xbox (das beste war für mich allstars)..

mfg
tobi

Jesus
2005-01-28, 16:41:49
@jesus
ob der algorithmus jetzt von dolby kommt, oder nach DTS verfahren komprimiert ist, spielt keine rolle. aus stereo kann man immer nur surround machen. die xboxen haben nativen mehrkanalton auch für die rückwärtigen lautsprecher und den center/LFE


Eh versteh jetzt nicht ganz was du meinst. DTS geht nur über den optischen digitalausgang der PS2, und zwar für alle Kanäle.

Dolby SurroundPrologic 2 geht auch für alle Lautsprecher (vorne und hinten, links + rechts) bei der PS2, über das normale Stereokabel und ist kaum von echtem DD5.1 zu unterscheiden, wenn es gut abgemischt ist (z.b. bei GTA:SA. (Ausser der Subwoofer Kanal vielleicht.).


es nutzt auch wenig, wenn die PS2 einen schnelleren framebuffer hat, wenn dafür auf der anderen seite der texturspeicher mit 4mb auskommen muss. subjektiv (also speziell mich betreffend) störte mich auf der PS2 immer das blurring. richtiges AA wäre mir lieber gewesen.

unterm strich sind's ja die texturen, die ein spiel detailiert erscheinen lassen. die bekommen aber auch durch schnelle framebuffer keine zusätzlichen details. vergleichen kann man eh nur multi-platform-titel. die sehen immer grütze aus.


Naja das war vielleicht anfangs so, aber mittlerweile gibt es selbst auf der PS2 oftmals ziemlich geile Texturen, siehe MGS3, Legacy of Kain 2,oder Prince of Persia 2, WRC 4 (imo das bestaussehenste Rally Spiel überhaupt, und ich habe auch RC2 auf der Xbox)
Dagegen gibt es auch auf der Xbox Spiele mit eher mässigen Texturen. Ich finde das Argument zählt nicht mehr wirklich.

Teilw. finde ich die grafik der Xbox sogar relatv schlecht, weil sie durch das AA oft schnell verwaschen wirkt, z.b. bei Fable. Da wäre mir etwas mehr schärfe lieber.

TheCounter
2005-01-28, 16:50:52
Eh versteh jetzt nicht ganz was du meinst. DTS geht nur über den optischen digitalausgang der PS2, und zwar für alle Kanäle.

Evlt. meint er das viele X-Box Spiele bereits von Haus aus über Mehrkanalsound verfügen (Mehrere X-Box ADPCM *.wav Dateien, für verschiedene Kanäle; So zumindest bei Halo 2 der Fall, wie ich vorhin gesehen habe) und das ganze nicht aus Stereoton erzeugt wird.

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 16:57:44
korrekt.

die xbox arbeitet mit diskreten kanälen, die sie AC3 konform in digitale ströme verpackt.

die ps2 kann das nicht. das waren funktionen der xbox und der nforce1+2 chipsätze von nvidia.

wenn die PS2 mit DTS daherkommt, dann ist das sicher nur mit vorgerfertigten .ac3 samples möglich. nicht dynamisch erzeugt.

das war's was ich meinte.

DD oder DTS ist ungefähr eine genauso genaue aussage zur anzahl der kanäle, als wenn ich sage ich fahre opel. dann sagt das noch lange nicht welches auto es ist.

daher dachte ich, dass du anstelle von dynamischen dolby surround, DTS meintest. denn auch dort gibt's profile, die mit surround-kompatiblen algorithmen arbeiten.

DTS oder DD wiedergeben, wenn es schon als solche signal vorliegt (also in form einer .ac3 datei), ist keine kunst. das kann jeder DVD spielerchip.

allerdings gab's zu meiner PS2 zeit noch keine spiele mit AC3.. wenn's das heute gibt, haben sie ja wenigestens ein bisschen den anschluss geschafft.

mfg
tobi

Jesus
2005-01-28, 17:01:04
wenn die PS2 mit DTS daherkommt, dann ist das sicher nur mit vorgerfertigten .ac3 samples möglich. nicht dynamisch erzeugt.

das war's was ich meinte.



Ehm, wie soll das statisch vorgefertigt sein, wenn ich mich bei GTA oder SSX bewege und höre von wo z.b. ein Auto (hinten links z.b.) oder gegner kommt während das DTS Signal für alle Kanäle auf meinem JVC Receiver leuchtet ?

Statische DD5.1 gabs auch mal ja, bei MGS 2 in den Cutscenes , aber das ist was völlig anderes.

Edit: Gerade gefunden, guckst du hier http://www.areadvd.de/news/2003/200303/19032003001.shtml

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 17:43:01
jepp. das ist es, was ich meine. ich kopiere das mal hier für die anderen herein:

DTS setzt seine Bemühungen fort, im Spielebereich Fuß zu fassen und lockt daher Spieleentwickler mit einer kostenlosen Lizenz für DTS-Ton bei Playstation 2-Spielen. Für ein Jahr lang verzichtet DTS auf die Lizenzeinnahmen und bietet den Entwicklern das DTS Software-Development Kit (SDK) zur freien Verwendung an. Die Aktion soll bis zum 1. April 2004 laufen. Auf der Playstation 2 genießt DTS noch Exklusivität beim digitalen diskreten Mehrkanalton, da die Konsole keinen Hardware-Encoder für Dolby Digital oder DTS besitzt. Entsprechend ist digitaler Mehrkanalton auf der PS2 nur in DVD-Video-Zwischensequenzen in Dolby Digital möglich. Für die Spiele selbst setzt Dolby auf Pro Logic II, die Fortentwicklung des analogen Dolby Pro Logic. DTS hingegen hat es geschafft, den digitalen Mehrkanalton softwareseitig erzeugen können, bislang aber nur bei wenigen Spieleanbietern wie Electronic Arts, Activision und Rockstar Games dafür Interesse gefunden. Mit der freien Lizenz könnte sich nun eventuell in den nächsten Monaten die Anzahl von DTS-Spielen für die Playstation 2 erhöhen.

wie gesagt, ist das genau das, was ich vermutet habe.

mfg
tobi

Jesus
2005-01-28, 17:46:19
jepp. das ist es, was ich meine. ich kopiere das mal hier für die anderen herein:



wie gesagt, ist das genau das, was ich vermutet habe.

mfg
tobi

Eh, das hat nichts mit Vorberechung zu tun. Der Ton wird in Echtzeit anstatt durch einen HW Encoder über Software gemacht und zwar sehr wohl dynamisch.


Hier nochmal was sehr altes:

NHL 2002 featured full 5.1-channel DTS surround sound and was the first to hit the market, while SSX Tricky featured 4.0-channel DTS surround sound and made it out of the gate second.


The titles were also the first PlayStation 2 releases to feature realtime discrete surround sound during gameplay segments and those gamers lucky enough to own stereo systems with DTS support were given an immersive sound experience unlike they've likely every experienced from a console game in the past. With the DTS sound, gamers were given a level of high fidelity sound that isn't common in most videogames and true separation with the surround speakers at a quality that you simply can't get with matrixed surround sound techniques like Dolby Pro Logic.
The importance of all this is that it proved once and for all that it was possible to get realtime 5.1-channel surround sound during gameplay on the PlayStation 2 without any latency issues, which had proven to be the big hurdle with companies that were trying to use Dolby Digital 5.1 technology for the same effect.

EA helped demonstrate that DTS was possible on PlayStation 2 and based on what IGNPS2 learned today it plans to implement this technology in all future in-house developed titles.

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 18:20:03
logisch, wenn keine hardware vorhanden ist, kann man nur vorgerendert oder per software erzeugten mehrkanalton anbieten. ich find's auch toll, dass sowas (erfolgreich) versucht wurde. was aber nichts daran ändert, dass es eine software-grätsche ist. mir wäre es auch nicht wirklich relevant, wenn die xbox plötzlich in software 6.1EX oder ähnliches könnte. das machen dann die nächsten konsolen in hardware.

schön jedenfalls für alle, die diese paar titel für ihre nostalgie konsole dann auch ihr eigen nennen. xtra eine alte konsole wg. sowas anzuschaffen, wäre ja blödsinn, auf der xbox ist es ohnehin standard (und in hardware). auf der xbox kenne ich nur: rick dangerous ohne mehrkanal unterstützung.

ich habe mir das eben auch nochmal am telefon bestätigen lassen. mein brüderchen meint auch, dass es eine handvoll titel gibt, die softwarelösungen für mehrkanalton anbieten.. die PS2 könnte ich mir abholen: beide! aber will ich gar nicht. die games kenne ich ja schon (die meisten sind ja von mir).

schade nur, dass damals keine mehrkanalspiele den weg in meine sammlung gefunden haben. die spiele, die ich hatte, waren allesamt surround-gerümpel.
wobei mir der sound von SH2 ganz gut angst gemacht hat (allein im dunkeln).

naja. PS2 war lustig. das NES übrigens auch.. ich spiel nur noch das, was meine hardware emulieren kann. das ist dann alles ausser der PS2.

unterm strich bin ich kein sony fan mehr. egal, ob es dabei um konsolen oder rep. pauschalen für notebooks oder DVD spieler geht. der laden ist mir unsympatisch geworden und mir geht heute keiner ab, wenn ich an die playsi denke..

meinem alten golf hänge ich auch nicht nach.

mfg
tobi

jotdoterdot
2005-01-28, 18:21:50
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :biggrin: aber ich hab an meinem Verstärker leider keinen optischen Eingang .. kann ich die X-Box per Chinch an meinen Verstärker anschließen?

Bei meiner PS2 geht das nämlich nicht .. da ist nur ein optischer Ausgang vorhanden :frown:

Jesus
2005-01-28, 18:28:46
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :biggrin: aber ich hab an meinem Verstärker leider keinen optischen Eingang .. kann ich die X-Box per Chinch an meinen Verstärker anschließen?

Bei meiner PS2 geht das nämlich nicht .. da ist nur ein optischer Ausgang vorhanden :frown:

Geht da brauchst du aber wieder ein extra Kabel, oder du baust es dir selber (hab ich auch gemacht :P )

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 18:34:48
Zitat von jotdoterdot
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hab an meinem Verstärker leider keinen optischen Eingang .. kann ich die X-Box per Chinch an meinen Verstärker anschließen?

Bei meiner PS2 geht das nämlich nicht .. da ist nur ein optischer Ausgang vorhanden

wenn du vor hast, NTSC oder PAL60 zu nutzen, kauf blos nicht das kabel mit dem coax out. das ist nicht voll-beschaltet und schlecht geschirmt. dann schaltet der TV nicht auf AV um, wenn du die konsole einschaltest und NTSC respektive PAL60 fangen an zu flimmern.

löte dir den coax selbst oder schick mir deine box, dann mache ich das.
dadurch kommts auch nicht zu flimmern oder umschaltproblemen, weil du ja dein altes kabel weiterverwendest (was gut geschirmt und voll-beschaltet ist)

mfg
tobi

jotdoterdot
2005-01-28, 18:43:31
Ich schätz jetzt mal dass Coax = Chinch ist ..

Gibt es nur ein Coax-Kabel für die X-Box oder ist das Problem bei jeglicher Art dieser Kabel vorhanden?

Noch hab ich ja keine Box ... ^^

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 19:11:32
es gibt nur eins.

mfg
tobi

Lightning
2005-01-28, 20:03:17
findest du die auswahl "2" aus "600" nicht ein bissl albern? ich meine: ich spiele auch weniger, als früher (aber ich bin auch älter geworden).. nur gibt es einen ganzen arsch voll guter spiele.

für verschiedene gemüter und situationen. es gibt etliches, was allein spass macht, sehr vieles was zu zweit klasse ist und es gibt auch einiges was zu viert am samstag abend richtig gut kommt.. wieder andere games machen erst mit 2 oder mehr xboxen richtig fun.. das ist also sehr stark vom eigenen geschmack und dem umfeld abhängig.

ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass es keine guten spiele, ausser X und Y gibt. das ist viel zu subjektiv. das meiste gibt's eh für alle konsolen.

auch jeder objektive fanboy, der PS2 und XBox kennt und nutzt, wird die vorteile der XBox eingestehen müssen. sie sind ja immerhin da.. allein der ton ist für mich (mit heimkino krawumm) ein schlagendes argument, wenn es darum geht, ob ich silent hill auf der PS2 oder auf der XBox zocke..

mfg
tobi

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Was ist so schwer daran, einzusehen, dass andere die PS2 der XBox z.B. aufgrund der anderen Spieleauswahl (nicht wegen mehr erhältlichen Spielen) vorziehen.

Ich hätte mir alleine für Final Fantasy X die PS2 gekauft, für Gran Turismo 3 auch. Auf der XBox gibt es tatsächlich keine Spiele, die mich derart zum Kauf verleiten könnten.

Genauso verstehe ich aber auch, wenn jemand die XBox aufgrund der besseren Multimediafähigkeiten, der Grafik oder auch der Spieleauswahl besser findet.

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 21:01:13
ich muss überhaupt nichts einsehen.. gehts noch?

erstmal habe ich sowieso alle konsolen (gehabt), so dass ich mich nie entscheiden musste.. zweitens gehöre ich selbst zu dem kreis, die speziell
für RE einen cube benutzen würden und schlussendlich ist es doch jedem selbst überlassen, was er wann worauf zockt.

greets
tobi

ps. modden kann ich alle konsolen. nur ist es nirgends so sinnvoll, wie bei der xbox. wer GT auf der PS2 nachhängt, kann sich ja juiced kaufen. das ist mehr, als nur vollwertiger ersatz.

Jesus
2005-01-28, 21:11:10
ps. modden kann ich alle konsolen. nur ist es nirgends so sinnvoll, wie bei der xbox. wer GT auf der PS2 nachhängt, kann sich ja juiced kaufen. das ist mehr, als nur vollwertiger ersatz.

das ist jetzt aber nicht dein ernst oder ? Das Spiel ist der absolute voll müll (zumindest die PC demo ;) )

Lightning
2005-01-28, 21:13:42
ich muss überhaupt nichts einsehen.. gehts noch?

Nein, müssen nicht, habe ich auch nicht behauptet.

[...]und schlussendlich ist es doch jedem selbst überlassen, was er wann worauf zockt.

Eben, eben. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

wer GT auf der PS2 nachhängt, kann sich ja juiced kaufen. das ist mehr, als nur vollwertiger ersatz.

Nein, ist es nicht. Juiced ist nicht Gran Turismo ist nicht NFS ist nicht DTM Race Driver, usw. Für mich wäre das nicht annähernd ein Ersatz.

Jesus
2005-01-28, 21:17:24
Wo wir schon beim Thema sind, es gibt auch Spiele die auf der PS2 besser aussehen bzw. schneller / ruckelfreier laufen ;)

Bspw. NFSU 1&2, Burnout 3, SSX 3 und MGS2 (und einige andere Umsetzungen ;) )

(liegt wohl daran dass es Umsetzungen sind aber immerhin ;) )

Crazy_Bon
2005-01-28, 21:25:25
Wo wir schon beim Thema sind, es gibt auch Spiele die auf der PS2 besser aussehen bzw. schneller / ruckelfreier laufen ;)

Bspw. NFSU 1&2, Burnout 3, SSX 3 und MGS2 (und einige andere Umsetzungen ;) )

(liegt wohl daran dass es Umsetzungen sind aber immerhin ;) )
Das könnte so gesehen auch anderst auslegen.
Es gibt auch Spiele, die auf der PS2 schlechter gelungen sind, mal wegen der Performance und Ladezeiten, andere Male wegen der schlechteren Texturen.

TobiWahnKenobi
2005-01-28, 22:23:13
Wo wir schon beim Thema sind, es gibt auch Spiele die auf der PS2 besser aussehen bzw. schneller / ruckelfreier laufen

Bspw. NFSU 1&2, Burnout 3, SSX 3 und MGS2 (und einige andere Umsetzungen )

ähm..? bist du sicher, dass deine konsole ok ist ? keines der genannten games ruckelt auf der xbox.. das ruckt bestenfalls, wenn man ein shice laufwerk hat und es mit dem nachlesen nicht nachkommt. leistungstechnisch habe ich bisher nur halo zu viert, ruckeln entlocken können. aber selbst das war immer spielbar.. sorry.. keine meiner konsolen ruckelt. und ich habe nicht nur meine beiden in betreuung.


das ist jetzt aber nicht dein ernst oder ? Das Spiel ist der absolute voll müll (zumindest die PC demo )

was interessiert mich die pc fassung? sowas zockt man auf konsole. wie auch nfsu und flatout.. nur ist juiced in allem etwas perfekter, als nfsu und co.die autos haben schadensmodelle, sehen realistisch aus, es werden soundtracks unterstützt, der restliche sound ist 5.1 und vor allem ist es schnell..
aber mehr wird jetzt nicht verraten. wart's ab und gucks dir an, wenn's erhältlich ist.. ich habe selbst rennspiele immer kritisch bewertet, weil mir das gt prinzip gefiel. juiced ist härter als nfsu.

die pc version gucke ich mir von solchen titeln zwar auch regelmäßig an, aber nachhaltig zocken, tue ich mit der konsole..

mfg
tobi

Aachenmade
2005-01-29, 00:05:22
Wo wir schon beim Thema sind, es gibt auch Spiele die auf der PS2 besser aussehen bzw. schneller / ruckelfreier laufen ;)

Bspw. NFSU 1&2, Burnout 3, ...

Tut mir leid.. aber daß mit Burnout 3 kann ich nicht nachvollziehen...
Nachdem ich da mal mit nem Kumpel (der hat ne PS2) verglichen habe, muss ich eher sagen daß es auf der XBox besser aussieht, und zwar deutlich... ähnlich wie z.B. GTA Vice City. Mal schaun ob die bei San Andreas noch was rausholen können bis zum Sommer. Das hat mich biser von der Grafik nicht so sehr umgehauen.

Bye
Aachenmade

P.S.: Wenn man allerdings sehr auf japanische Rollenspiele steht, kommt man natürlich an der PS2 nicht vorbei...

t-m-s
2005-01-29, 10:01:44
Nochaml zum klarstellen!!!

Man kann JEDE XBOX ohne Chip Modden!!! Leute die was anderes behaupten sollten sich bitte genauer Informieren!!! Das geht auch mit den aktuellen 1.6 bzw. 1.6b!!!!! (Stichwort: UXE)

TobiWahnKenobi
2005-01-29, 10:34:50
Nochaml zum klarstellen!!!

Man kann JEDE XBOX ohne Chip Modden!!! Leute die was anderes behaupten sollten sich bitte genauer Informieren!!! Das geht auch mit den aktuellen 1.6 bzw. 1.6b!!!!! (Stichwort: UXE)

klar! evox und co wissen davon zwar nix.. aber ich kenne einen, der mir mal ne anleitung dazu per pn schickt.. mach mal.. ich habe noch ne ungemoddete 1.6 hier rumstehen. die könnte dann heute abend fertig sein. ich warte da mal auf ne beschreibung.

mfg
tobi

ps. ich hoffe du meinst nicht die geschichte, wo man im laufenden xbox- und pc-betrieb die HDDs wechseln soll.. von wegen nachm booten der xbox, die platte einfach abziehen.. und an den pc hängen (der ebenfalls schon gebootet sein soll).. also laufwerke während des betriebes zu wechseln kostet ggf. den IDE controller.. und ist richtig übelst bescheuert.

Jesus
2005-01-29, 10:57:37
ähm..? bist du sicher, dass deine konsole ok ist ? keines der genannten games ruckelt auf der xbox.. das ruckt bestenfalls, wenn man ein shice laufwerk hat und es mit dem nachlesen nicht nachkommt. leistungstechnisch habe ich bisher nur halo zu viert, ruckeln entlocken können. aber selbst das war immer spielbar.. sorry.. keine meiner konsolen ruckelt. und ich habe nicht nur meine beiden in betreuung.


Sorry, aber das wurde selbst in den Tests (NFSU Test in der Maniac z.b.) des öfteren bemerkt. Und das Titel auf der Xbox öfter mal zum (leichten) ruckeln neigen ist auch nichts neues, vorallem wenn es sich um Umsetzungen handelt die von der PS2 portiert worden sind.

Oder hier http://insider.ign.com/teasers/545/545438.html Xbox vs PS2 Vergleich, der ebenfalls der PS2 die bessere Grafik bescheinigt (wegen der besseren Effekte)

TobiWahnKenobi
2005-01-29, 11:02:44
Sorry, aber das wurde selbst in den Tests des öfteren bemerkt. Und das Titel auf der Xbox öfter mal zum (leichten) ruckeln neigen ist auch nichts neues, vorallem wenn es sich um Umsetzungen handelt die von der PS2 portiert worden sind.

mit welcher xbox version treten die ruckler denn auf? und in welchen titeln? die du genannt hast, kriege ich nicht zum ruckeln.. wären die rucklig, hätte ich B3 und NFS nicht so gern gespielt..

interessant wäre es auszuprobieren, wie sich die 128mb box dabei verhält. ich selbst habe davon zwar keine mehr hier.. aber ich habe eine fertig gemacht und verkauft, die sich noch im selben ort befindet. ich würde für testzwecke mit den problemgames gern mal telefonieren und das ding temporär zurückholen. die xbe zu patchen, dass sie hinterher mehr als 64mb benutzt, stellt kein problem dar. 2 minuten arbeit.

mfg
tobi

Jesus
2005-01-29, 11:04:30
^^ (habs geändert)

TheCounter
2005-01-29, 11:11:59
Also in Sachen Burnout 3 kann ich mich nicht beschweren das etwas rucken soll, es läuft absolut flüssig und sieht exzellent aus (NTSC Version).

Wenn auf der PS2 etwas besser aussieht als auf der X-Box, dann liegt das wohl eher an der Software und den Entwicklern als an der Hardware (Man schaue sich nur Halo 2 an, unglaublich was die X-Box hier noch leisten kann) ;)

Wobei auf der PS2 die Texturen immer verwaschener aussehen (Niedriger aufgelöst), was aber wohl eher eine limitierung der HW ist.

Unfug
2005-01-29, 11:18:33
Also ich empfehle Dir die Xbox.
Ich selber habe eine und würde sie niemals gegen eine PS2 eintauschen.
Ich hatte erst beides hier, aber mir gefallen die Spiele auf Xbox besser als auf PS2 (zumindest die meisten, wobei PS2 auch geile hat). Natürlich die "exklusiven", ansonste kriegste eh alles für jede Konsole.
Grafisch gesehn haste glaub ich keinen Unterschied (es sei denn Du hast Adleraugen).
"Ach ja ein Kritikpunkt an derr Xbox gibts noch:" sie ist relativ laut

Jesus
2005-01-29, 11:18:46
Also in Sachen Burnout 3 kann ich mich nicht beschweren das etwas rucken soll, es läuft absolut flüssig und sieht exzellent aus (NTSC Version).

Wenn auf der PS2 etwas besser aussieht als auf der X-Box, dann liegt das wohl eher an der Software und den Entwicklern als an der Hardware (Man schaue sich nur Halo 2 an, unglaublich was die X-Box hier noch leisten kann) ;)

Wobei auf der PS2 die Texturen immer verwaschener aussehen (Niedriger aufgelöst), was aber wohl eher eine limitierung der HW ist.

Ich meinte ja auch nicht das Burnout 3 ruckelt :) Das mit den Texturen lässt sich auch nicht pauschal sagen, oftmals ändern die Entwickler die Texturen nämlich garnicht (bspw. bei Burnout 2/3 sind sie identisch bei PS2 und Xbox, und zwar verdammt scharf).

TobiWahnKenobi
2005-01-29, 11:30:13
naja.. however..

ich habe mich eben nochmal zum thema softmod schlaugelesen und werde es wohl heute oder morgen noch abchecken. je nachdem, wann ich den alten PC ausm keller ans laufen bekomme. meinen athlon werde ich für solche versuche sicher nicht nehmen und der server ist auch zu wichtig. aber der keller pc sollte dafür ausreichen und schade ist es auch nicht drum..

Wenn auf der PS2 etwas besser aussieht als auf der X-Box, dann liegt das wohl eher an der Software und den Entwicklern als an der Hardware (Man schaue sich nur Halo 2 an, unglaublich was die X-Box hier noch leisten kann)

ich würde auch sagen, dass man lieber exclusiv-titel für vergleiche zwischen den beiden konsolen heranziehen sollte.. einheitsbrei interessiert doch nicht.

mfg
tobi

Crazy_Bon
2005-01-29, 12:04:32
Wenn Spiele mit unveränderter Optik für die Xbox umgesetzt werden, dann wird trotz identischer Texturen gleich als Minuspunkt angesehen.
Kann man so sehen, aber das wertet das Spiel nicht ab, sondern sollte eher eine Seitenhieb an die Entwickler gelten.
Leider kann man nicht unbedingt von EA-Games/Sports mehr erwarten als Mainstream und Einheitsbrei. Wenn ich mir NFS Underground 1 für die PS2 anschaue, das ruckelt imo auch ziemlich derbe und die Spiegelung am Auto ist einfach gefaket.

t-m-s
2005-01-29, 12:48:22
Also zum Thema Softmod erklär ich mal kurz (ausführlich gibts das bei Xbox-Sites) wie das ganze geht!!!

Man Braucht ein Spiel (007 Auf, Mechassault oder Splinter Cell) das Softmodfähig ist. Dabei ist es egal, ob es eine Classic-Version ist oder nicht!!!! Eine Memory Card und die möglichkeit diese zu beschreiben (per Action Replay oder anderer gemoddeter Xbox!). Die Exploits für diese Spiele gibt es seit geraumer Zeit und werden auch für alle zukünftigen Versionen der Xbox funktionieren!! Kurz: Exploit auf die Memory Card => dann auf die Platte der Xbox damit => Spiele starten und per Safegame Exploit hat man zugriff auf die Platte!
Diese Vorgehensweise wird sich auch in Zukunft nicht ändern!
Jetzt gehts aber los! Nachdem man zugriff per ftp auf die Xbox hat lädt man sich einen Exploit auf die Platte. Aktuell ist zur Zeit der UXE, da er mit dem aktuellen Dashboard funtioniert!
Dieser lässt über einen Font-Exploit (die beim Starten der Box geladen werden), die möglichkeit ein Programm zu starten! Dies ist der BIOSloader, welcher ein Softwarebios nachlädt! Dadurch hat man nun alle möglichkeiten, wie mit einer gechipten Box auch. Das Bios lädt dann meist die evoxdash.xbe nach, was das alternative Dashboard ist, von dem man allesmögliche Starten kann.
Fertig!! Da das nachgeladene Bios einfach aktuallisiert werden kann, gibts praktisch kein Risiko!!!!

Jesus
2005-01-29, 14:09:20
Wenn ich mir NFS Underground 1 für die PS2 anschaue, das ruckelt imo auch ziemlich derbe und die Spiegelung am Auto ist einfach gefaket.

nö, die PS2 Version ist die einzige Version die nicht ruckelt (mal vom PC abgesehen ) (lt. Maniac irgenwas...)

Crazy_Bon
2005-01-29, 14:12:36
nö, die PS2 Version ist die einzige Version die nicht ruckelt (mal vom PC abgesehen ) (lt. Maniac irgenwas...)
Das sah ich immer anderst, einzig alleine die GameCube-Version soll am besten laufen.

Lightning
2005-01-29, 15:09:53
Das sah ich immer anderst, einzig alleine die GameCube-Version soll am besten laufen.

Auf keinen Fall. Ich kenne zwar nur die Gamecube-Version und die PC-Version, aber auf dem Gamecube war es wirklich übel, sowohl grafisch als auch performancetechnisch. Mir hätte das keinen Spaß mehr gemacht.
Das Spiel wurde einfach sehr schlecht portiert.

dildo4u
2005-01-29, 15:15:26
"hinterlässt einzig die technische Umsetzung des Spiels gemischte Gefühle. Zwar sind wir uns darüber im Klaren, dass Need for Speed: Underground eine Multiplattform-Entwicklung darstellt, jedoch ist es unverständlich, warum die Xbox-Version keinen Deut besser ausschaut als die gleichzeitig veröffentlichte PS2-Variante. Wenigstens ist dies bereits eine kleine Steigerung zum Vorgänger Need for Speed: Hot Pursuit 2, denn hier sah die Xbox-Version ja bekanntlich schlechter aus als ihr PS2-Pendant. "


"Zum Haare ausraufen ist hingegen die Framerate des Spiels. Diese ist nur stellenweise flüssig, ruckelt jedoch die meiste Zeit vor sich hin. Besonders in Kurven mit hohem Verkehrsaufkommen geht sie doch des öfteren in die Knie. Auch beim Start kommt die Framerate oftmals ins Wanken und präsentiert euch einen Bildaufbau von geschätzten 10 Frames in der Sekunde. Warum ein Racer, der dermaßen von der Geschwindigkeit lebt, mit derartigen Problemen zu kämpfen hat, ist uns unbegreiflich und vor allem sehr ärgerlich. An dieser Stelle sei auch wieder ein kurzer Blick auf die anderen Konsolen-Versionen des Spiels gestattet. Die PlayStation 2-Version und auch die Version für den Nintendo GameCube ruckeln zwar stellenweise auch, dennoch nicht so stark wie die uns vorliegende Xbox-Fassung. Warum Spieler mit der objektiv gesehen sicherlich stärksten Hardware die technisch schlechteste Version geliefert bekommen, wird wohl auf ewig ein Geheimnis von Electronic Arts bleiben"

Aus dem Areaxbox test von NFSU1
http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=27

TobiWahnKenobi
2005-01-29, 15:27:11
vergleicht mal lieber juiced. bei nfs scheint's echt sinnlos zu sein.

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-01-29, 15:27:29
Also zum Thema Softmod erklär ich mal kurz (ausführlich gibts das bei Xbox-Sites) wie das ganze geht!!!

Man Braucht ein Spiel (007 Auf, Mechassault oder Splinter Cell) das Softmodfähig ist. Dabei ist es egal, ob es eine Classic-Version ist oder nicht!!!! Eine Memory Card und die möglichkeit diese zu beschreiben (per Action Replay oder anderer gemoddeter Xbox!). Die Exploits für diese Spiele gibt es seit geraumer Zeit und werden auch für alle zukünftigen Versionen der Xbox funktionieren!! Kurz: Exploit auf die Memory Card => dann auf die Platte der Xbox damit => Spiele starten und per Safegame Exploit hat man zugriff auf die Platte!
Diese Vorgehensweise wird sich auch in Zukunft nicht ändern!
Jetzt gehts aber los! Nachdem man zugriff per ftp auf die Xbox hat lädt man sich einen Exploit auf die Platte. Aktuell ist zur Zeit der UXE, da er mit dem aktuellen Dashboard funtioniert!
Dieser lässt über einen Font-Exploit (die beim Starten der Box geladen werden), die möglichkeit ein Programm zu starten! Dies ist der BIOSloader, welcher ein Softwarebios nachlädt! Dadurch hat man nun alle möglichkeiten, wie mit einer gechipten Box auch. Das Bios lädt dann meist die evoxdash.xbe nach, was das alternative Dashboard ist, von dem man allesmögliche Starten kann.
Fertig!! Da das nachgeladene Bios einfach aktuallisiert werden kann, gibts praktisch kein Risiko!!!!

bist du sicher, dass du eine 1.6 mit james bond geknackt hast und nicht doch eine ältere ? meine gelesen zu haben, dass es bei 1.6 nicht mehr funzt -> darum habe ich profilaktisch auch immer chips eingelötet.. wenn ich den jetzt dauerhaft sparen kann ist das sicher nicht negativ. vorausgesetzt natürlich, dass mir das ganze gelade und langsame geboote nicht auf die nüsse geht.. naja.. und von F sollte sie booten. mit C mache ich nichts, wg. xbox live.

mfg
tobi

Crazy_Bon
2005-01-29, 15:34:19
Auf keinen Fall. Ich kenne zwar nur die Gamecube-Version und die PC-Version, aber auf dem Gamecube war es wirklich übel, sowohl grafisch als auch performancetechnisch. Mir hätte das keinen Spaß mehr gemacht.
Das Spiel wurde einfach sehr schlecht portiert.
NFS Underground 1 für die Gamecube soll optisch beste Version unter den Konsolen sein, dagegen stinkt die Fortsetzung gewaltig ab. Mit der Framrate zieht sie mit der PS2-Version gleich, abgeschlagen ist hier die Xbox.

Jesus
2005-01-29, 15:51:08
Aus dem Areaxbox test von NFSU1
http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=27

Danke :up:

Lt. der neuesten Maniac verhält es sich mit NFSU 2 wieder ähnlich, bzw. hat die Xbox version etwas zugelegt und ruckelt nicht mehr so stark :rolleyes:

t-m-s
2005-01-29, 18:18:02
bist du sicher, dass du eine 1.6 mit james bond geknackt hast und nicht doch eine ältere ? meine gelesen zu haben, dass es bei 1.6 nicht mehr funzt -> darum habe ich profilaktisch auch immer chips eingelötet.. wenn ich den jetzt dauerhaft sparen kann ist das sicher nicht negativ. vorausgesetzt natürlich, dass mir das ganze gelade und langsame geboote nicht auf die nüsse geht.. naja.. und von F sollte sie booten. mit C mache ich nichts, wg. xbox live.

mfg
tobi

Klar, hab ich auch schon gemacht! 007 Exploit geht immer!! Entscheidend ist jedoch der Exploit den du Dauerhaft installieren willst. Dabei kommt man nicht drum herum Dateien auf C zu installieren! Booten tut es aber sehr schnell (mit pbl-lite oder pbl-metoo)! Wenn du absolute Sicherheit für Xbox Live willst solltest du wie folgt vorgehen: Hol dir eine weitere Hdd für deine Xbox, die auch Lockbar ist! Dort installierst du den Softmod und lockst Sie (am besten mit XboxHDM).
Jetzt bastelt man sich ein IDE-Kabel mit 4 Anschlüssen. 1er ins Board 2.ter ins DVD-Rom 3. und 4. an die Platten. Nun noch ein Schalter basteln, der die Stromversorgung zwischen den Platten switcht (Die original Platte muss dafür wieder in den original Zustand gebracht werden, was mit Backups kein Problem sein sollte). Nun kann man mit dem Schalter wählen ob man von der original Platte bootet oder der gemoddeten!!
Ist die guenstigste und beste Lösung, da man für Live eine unmodifizierte Platte verwendet, man kann also niemals gebannt werden!! (Es sei den Microsoft kommt vorbei und schreibt sich die Seriennummer ab :biggrin: )

Lightning
2005-01-29, 19:10:29
vergleicht mal lieber juiced. bei nfs scheint's echt sinnlos zu sein.

mfg
tobi

Bei Juiced wird ein Vergleich schwer fallen, schließlich ist es noch nicht erschienen ;)

Ansonsten wird denke ich niemand bestreiten, dass man in den meisten Fällen auf der XBox bessere Grafik erzeugen könnte als auf der PS2, nur sind Multiplattformtitel eben nicht immer gleich gut umgesetzt.


NFS Underground 1 für die Gamecube soll optisch beste Version unter den Konsolen sein, dagegen stinkt die Fortsetzung gewaltig ab. Mit der Framrate zieht sie mit der PS2-Version gleich, abgeschlagen ist hier die Xbox.

Wo steht das denn? Das widerspricht eigentlich dem, was ich gehört habe und zum Teil eben auch selbst erlebt habe.

Jesus
2005-01-29, 19:39:01
Wo steht das denn? Das widerspricht eigentlich dem, was ich gehört habe und zum Teil eben auch selbst erlebt habe.

http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=27

(zumindest das mit der Xbox) :rolleyes:

Lightning
2005-01-29, 20:17:33
http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=27

(zumindest das mit der Xbox) :rolleyes:

Da hab ich ja auch nichts gegen gesagt. Ich dachte nur, dass die Cube-Version die schlechteste sei, und die PS2-Version die beste.

Crazy_Bon
2005-01-30, 00:22:05
Wo steht das denn? Das widerspricht eigentlich dem, was ich gehört habe und zum Teil eben auch selbst erlebt habe.
Das steht hier:
"Zwar sind wir uns darüber im Klaren, dass Need for Speed: Underground eine Multiplattform-Entwicklung darstellt, jedoch ist es überraschend, warum die GameCube-Version besser ausschaut als die gleichzeitig veröffentlichte PS2- und Xbox-Variante." (http://www.apxserver.de/agx/artikel.php?id=70)
Auch bescheinigen andere Seiten bei der NGC-Version die beste Optik.

Nur in Sachen Performance widerspricht AreaGCX sich einwenig zu verraspeln, das erste Auschnitt stammt aus dem Xbox-Reviw, das zweite vom NGC-Review.

"Zum Haare ausraufen ist hingegen die Framerate des Spiels. Diese ist nur stellenweise flüssig, ruckelt jedoch die meiste Zeit vor sich hin. Besonders in Kurven mit hohem Verkehrsaufkommen geht sie doch des öfteren in die Knie. Auch beim Start kommt die Framerate oftmals ins Wanken und präsentiert euch einen Bildaufbau von geschätzten 10 Frames in der Sekunde. Warum ein Racer, der dermaßen von der Geschwindigkeit lebt, mit derartigen Problemen zu kämpfen hat, ist uns unbegreiflich und vor allem sehr ärgerlich. An dieser Stelle sei auch wieder ein kurzer Blick auf die anderen Konsolen-Versionen des Spiels gestattet. Die PlayStation 2-Version und auch die Version für den Nintendo GameCube ruckeln zwar stellenweise auch, dennoch nicht so stark wie die uns vorliegende Xbox-Fassung. Warum Spieler mit der objektiv gesehen sicherlich stärksten Hardware die technisch schlechteste Version geliefert bekommen, wird wohl auf ewig ein Geheimnis von Electronic Arts bleiben."

"Zum Haare ausraufen ist hingegen die Framerate des Spiels. Diese ist nur stellenweise flüssig, ruckelt jedoch die meiste Zeit vor sich hin. Besonders in Kurven mit hohem Verkehrsaufkommen geht sie doch des öfteren in die Knie. Auch beim Start kommt die Framerate oftmals ins Wanken und präsentiert euch einen Bildaufbau von geschätzten 10 Frames in der Sekunde. Warum ein Racer, der dermaßen von der Geschwindigkeit lebt, mit derartigen Problemen zu kämpfen hat, ist uns unbegreiflich und vor allem sehr ärgerlich. An dieser Stelle sei auch wieder ein kurzer Blick auf die anderen Konsolen-Versionen des Spiels gestattet. Die PlayStation 2-Version und auch die Version für den Nintendo GameCube ruckeln zwar stellenweise auch, dennoch nicht so stark wie die Xbox-Fassung. Warum Spieler mit der objektiv gesehen sicherlich stärksten Hardware die technisch schlechteste Version geliefert bekommen, wird wohl auf ewig ein Geheimnis von Electronic Arts bleiben."

Unterscheiden tun sich beide Ausschnitte nur mit 2 Worten, ansonsten völlig identisch. Da hat der Reviewer beim Copy&Paste ziemlich geschlampt und so einen dicken Patzer im NGC-Review untergejubelt.

GBWolf
2005-01-30, 00:28:59
Da hab ich ja auch nichts gegen gesagt. Ich dachte nur, dass die Cube-Version die schlechteste sei, und die PS2-Version die beste.


ist auch so, zumindest wenn man der Gamepro glauben darf

TobiWahnKenobi
2005-02-02, 21:37:41
Man Braucht ein Spiel (007 Auf, Mechassault oder Splinter Cell) das Softmodfähig ist. Dabei ist es egal, ob es eine Classic-Version ist oder nicht!!!! Eine Memory Card und die möglichkeit diese zu beschreiben (per Action Replay oder anderer gemoddeter Xbox!). Die Exploits für diese Spiele gibt es seit geraumer Zeit und werden auch für alle zukünftigen Versionen der Xbox funktionieren!! Kurz: Exploit auf die Memory Card => dann auf die Platte der Xbox damit => Spiele starten und per Safegame Exploit hat man zugriff auf die Platte!
Diese Vorgehensweise wird sich auch in Zukunft nicht ändern!
Jetzt gehts aber los! Nachdem man zugriff per ftp auf die Xbox hat lädt man sich einen Exploit auf die Platte. Aktuell ist zur Zeit der UXE, da er mit dem aktuellen Dashboard funtioniert!
Dieser lässt über einen Font-Exploit (die beim Starten der Box geladen werden), die möglichkeit ein Programm zu starten! Dies ist der BIOSloader, welcher ein Softwarebios nachlädt! Dadurch hat man nun alle möglichkeiten, wie mit einer gechipten Box auch. Das Bios lädt dann meist die evoxdash.xbe nach, was das alternative Dashboard ist, von dem man allesmögliche Starten kann.
Fertig!! Da das nachgeladene Bios einfach aktuallisiert werden kann, gibts praktisch kein Risiko!!!!

hab's heute ohne die gehackten spielstände gemacht. per hotswap.. astrein und bootet schneller, als die andere mit chip..

mfg
tobi

t-m-s
2005-02-03, 10:27:39
Kann man ntürlich auch machen!! Empfehle es aber nicht, da man sich so schnell Hardware zerschiessen kann (habs aber auch schon gemacht und bei mir ist nix passiert).
Eine MemoryCard und 007 kriegt man ja echt schon nachgeschmissen! Das beste daran ist, dass man mit der Ausstattung halt mehrere Boxen modden kann!!!

HFGHTZ
2005-02-03, 10:33:36
wo kauft man am besten ne gemoddeten Xbox ?

TobiWahnKenobi
2005-02-03, 12:37:19
kommt immer drauf an, was man gern möchte.

gebrauchte boxen gibt's sicherlich bei egay und im heissen draht.

alternativ könntest du auch mich fragen.. ich würde mal sagen: ne box, wie ich sie gestern fertig gemacht habe, würde ich für 180€ verticken.

mfg
tobi

GBWolf
2005-02-03, 13:08:43
kaufse lieber hier mit 2 JAhren Garantie

http://www.gametop1.de/Onlineshop/

starfish
2005-02-03, 13:25:58
http://gamestore24.de/shop/

da hab ich meine xbox her.
mit garantie etc.
ist bei mir gleich in der nähe.

ist ein super laden. bei mir konnt ich die xbox innerhalb von 2 stunden abholen.

TobiWahnKenobi
2005-02-03, 13:36:44
garantie auf was?

mfg
tobi