PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERHAFTET: weil man den falschen Browser benutzt!!!


(del676)
2005-01-28, 09:53:11
Am vergangenen Samstag berichtete BBC online, dass die britische Polizei einen mutmaßlichen Hacker verhaften konnte, der bei einer Web-Site für Tsunami-Opfer eindringen wollte. Doch jetzt deutet sich an, dass der Mann nur den "falschen" Browser verwendet hatte.

Diese Behauptung wird jedenfalls von Cory Doctorow, dem Betreiber des bekannten Blogs BoingBoing.net weitergegeben. Nach dieser Darstellung, die sich auf eine Diskussion des Falls in einer Mailing-Liste stützt, hatte der 28 Jahre alte Mann die Site des "Disasters and Emergency Committee" besucht, um dort selbst eine Spende zu leisten.

Das DEC ist ein von mehreren britischen Mobilfunk-Unternehmen gemeinsam betriebenes Portal, auf dem Spenden für die Opfer der Flutwelle gesammelt werden sollten. Dies geschah in erster Linie durch den Versand von SMS-Botschaften ("Donate") an eine eigens eingerichtete Nummer, wobei für jede Mail 1,50 Pfund als Spende vom Konto des Kunden abgebucht wurden.

Für all jene, die dafür keine SMS verschicken wollten, wurde zusätzlich ein Spenden-Formular eingerichtet. Und eben dieses Formular hatte der junge Mann an Sylvester aufgerufen. Allerdings hatte er dazu nicht den Microsoft Internet Explorer, Opera, Firefox oder einen anderen gängigen Browser unter Windows benutzt, sondern den Text-Browser Lynx unter Solaris 10.

Das alarmierte aber angeblich einen Webmaster der British Telecom, der für das System zuständig war. Da er den ungewöhnlichen Vorgang im Log File nicht richtig interpretieren konnte, ging er von einem Angriffsversuch aus und informierte die Polizei. Diese wiederum nahm die Information sehr ernst, verhaftete den Mann in seiner Wohnung und konfiszierte seinen Rechner.

Sollte diese Darstellung des Vorgangs sich bestätigen, dann dürfte man in den kommenden Tagen noch Einiges davon hören. Bei BoingBoing.net wird jedenfalls angekündigt, dass es schon nächste Woche einige Negativ-PR für die British Telecom und auch für die britische Polizei geben könnte. Dann nämlich soll sich der gegen Kaution auf freiem Fuß befindliche Tatverdächtige bei der Polizei melden, um seine Aussage zu machen.

http://www.intern.de/news/6389.html

:eek: :eek: :eek:

ich surf NIE MEHR mit lynx ... da wird man zum Terroristen!

StefanV
2005-01-28, 10:37:46
Ich hoffe mal, das der Admin der BT fristlos gefeuert wird oder zumindest verklagt...

ei es wegen unfähigkeit oder was auch immer...

Nedo
2005-01-28, 10:39:33
Ohja... das ist schon ein extremer Nachteil für solch einen Browser... habs mir auch schon überlegt mit dem Ding zu surfen... najo, bleib ich halt beim FeuerFuchs ^^

AndyydnA
2005-01-28, 10:47:12
Naja, macht auch nicht wirklich Spaß mit Lynx zu surfen. Ich benutze Lynx nur um die Barrierefreiheit von mir entwickelter Seiten zu checken, aber surfen will ich damit nun wirklich nicht.