PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity 4 lohnenswert?


Duran05
2005-01-28, 13:57:51
Ihr kennt diese Städtesimulationen sicher: SimCity (damals sogar schon auf dem SNES), SimCity, SimCity 2000, SimCity 3000 und jetzt SimCity 4 für den PC.

Bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/549986/ref=br_bx_1_c_1_2/028-4070110-4398169) kostet die Classic-Ausgabe des 4er Teils komischerweise *nur* 14€, obwohl dort der gleiche Artikel nochmal für 48€ angeboten wird.
Wie kommt dieser Preisunterschied zustande?

Hat schon jemand SimCity 4 gespielt? Die neue Grafik ist sicher nett, allerdings war schon oft zu hören, das SimCity 4 sehr hardwarehungrig sei, speziell bei sehr großen Städten.
Gilt das immer noch? Lohnt sich ein Kauf?

Was hat sich eigentlich mit dem AddOn "Rush Hour" geändert? Dort soll das Hauptaugenmerk auf den Verkehr gelegen haben... klingt aber nicht sehr spannend. ;)

PrefoX
2005-01-28, 14:12:21
EA hat nen scheiss draus gemacht, bleib bei 3000.

peecee
2005-01-28, 14:39:25
SimCity 2000 und 3000 waren geil!
SimCity 4 hab ich nur kurz angespielt hat mich irgendwie nicht so gefesselt.
Scheisse ists aber nicht.

huha
2005-01-28, 14:52:00
Ihr kennt diese Städtesimulationen sicher: SimCity (damals sogar schon auf dem SNES), SimCity, SimCity 2000, SimCity 3000 und jetzt SimCity 4 für den PC.

Aber klar doch! =)



Bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/549986/ref=br_bx_1_c_1_2/028-4070110-4398169) kostet die Classic-Ausgabe des 4er Teils komischerweise *nur* 14€, obwohl dort der gleiche Artikel nochmal für 48€ angeboten wird.
Wie kommt dieser Preisunterschied zustande?


Das eine ist eben die Vollpreisversion, das andere die Classic-Version mit anderer Verpackung. Da SC4 sowieso nie in einem vernünftigen Pappkarton kam und das Handbuch der deutschen Version auch sehr zurechtgestutzt wurde, kannst du wohl beruhigt zur Classic-Version greifen.
Nur eins empfehle ich dir: Maxis gehört leider zu EA und EA ist doof, deshalb überlege dir, ob du nicht gleich Rush Hour mitkaufst, da Rush Hour unter Anderem eine ganze Menge Bugfixes enthält und Performanceprobleme beseitigt. Außerdem wird es mit Rush Hour möglich, die Städte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu spielen, das vanilla-SC4 war da sehr schwer X-D.



Hat schon jemand SimCity 4 gespielt? Die neue Grafik ist sicher nett, allerdings war schon oft zu hören, das SimCity 4 sehr hardwarehungrig sei, speziell bei sehr großen Städten.
Gilt das immer noch? Lohnt sich ein Kauf?

Wenn du die SimCity-Serie magst, ist SC4 sicher eine Überlegung wert. Ich spiel's recht gerne, die neue Graphik ist auch klasse. Zwar noch nicht voll-3d, aber es sieht wirklich schön aus, vor Allem, wenn man mal wieder größere Städte gebaut hat :)
Ob sich ein Kauf lohnt, mußt du entscheiden. Das Spiel macht Spaß, ist gut für zwischendurch oder auch mal zum länger spielen uswusf. Das Vanilla-SC4 ist recht schwierig, so daß es eventuell zu Frustrationen kommen könnte -- Rush Hour bietet zumindest Mittel und Wege, diesen SChwierigkeiten zu entkommen ;)

Was hat sich eigentlich mit dem AddOn "Rush Hour" geändert? Dort soll das Hauptaugenmerk auf den Verkehr gelegen haben... klingt aber nicht sehr spannend. ;)

Wie gesagt, Rush Hour ist erstmal n mittlerer Bugfix. Die Sache mit dem Verkehr klingt zwar nicht arg spannend, jedoch wurden (optionale) Arcade-Elemente ins Spiel integriert, die gegebenenfalls das Spiel etwas auflockern. Da man bessere Möglichkeiten hat, den Verkehr zu kontrollieren, lassen sich Städte viel geschickter planen und bauen, da der Verkehr extreme Probleme beim SC4 vanilla machte, wenn die Stadt nur groß genug war.


Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig :)
-huha

Duran05
2005-01-28, 15:34:25
Der Preisunterschied ist dennoch ein wenig hoch, so viel können die da gar nicht eingespart haben.
Brauchbare Handbücher gibt es schon lange nicht mehr. ;)

Bei SimCity hat man auch nie eines gebraucht, da vieles selbsterklärend war.

Wie steht es denn nun mit der Performance? "Ruckelt" es immer noch, wenn man eine größere Stadt gebaut hat oder wurde das mittlerweile verbessert?

SupaRai
2005-01-28, 15:53:41
Super Spiel, wenn man auf was ruhiges steht. Leider kenn ich das Add-On nicht.
Soll(te?) aber ne GoldVersion geben, also incl. Add-On.

Ich find es wirklich spaßig und besser als die alten SimCity Teile, vor allem weil es optisch mehr hermacht.

Fällt mir gerade noch ein: benutz mal die Suchfunktion, so nen Thread gab es schon mal, vielleicht hilft dir das ja noch weiter!

huha
2005-01-28, 15:57:31
Der Preisunterschied ist dennoch ein wenig hoch, so viel können die da gar nicht eingespart haben.
Brauchbare Handbücher gibt es schon lange nicht mehr. ;)

Mir fiele kein anderer Grund ein, das orignal SC4 war auch nicht arg umfangreich beim Lieferumfang, leider ;(


Bei SimCity hat man auch nie eines gebraucht, da vieles selbsterklärend war.

Dann brauchste aber jetzt eins ;) -- aber egal, das gibt's bei EA zum Runterladen, wenn man sich registriert hat.

Wie steht es denn nun mit der Performance? "Ruckelt" es immer noch, wenn man eine größere Stadt gebaut hat oder wurde das mittlerweile verbessert?

SC4 vanilla ruckelt immer noch, mit Rush Hour ruckelt's nur noch manchmal ein wenig (ist aber zu vernachlässigen).

-huha

Hatstick
2005-01-29, 11:31:41
Ich fand Sim City 4 auch net berauschend.Grafik war recht nett,das Feeling war aber bei den älteren Teilen viel besser.
Hat EA eher verschlimmbessert als einen richtig guten Nachfolger zu veröffentlichen.

Mark
2005-01-29, 12:25:45
ich find sc4 iregdnwie zu kompliziert. ich hab die übliche kleinstdatdt gebaut, also wohngebiet, fast kein gewerbe und etwas industrie. ein kraftwerk, wasserwerk. und schon hatte ich jährlich etliche tausend doller schulden. das das kraftwerk auch nochmal bezahlt werden muss jährlich fand ich etwas zu viel des guten

huha
2005-01-29, 16:55:51
ich find sc4 iregdnwie zu kompliziert. ich hab die übliche kleinstdatdt gebaut, also wohngebiet, fast kein gewerbe und etwas industrie. ein kraftwerk, wasserwerk. und schon hatte ich jährlich etliche tausend doller schulden. das das kraftwerk auch nochmal bezahlt werden muss jährlich fand ich etwas zu viel des guten

Wie gesagt, SC4 vanilla ist extrem schwer und hart, besonders für einen "Anfänger". Es gibt einige schwierige Stellen im Spiel, die zu beachten sind, also insofern ;) -- Rush Hour ist leichter, weil sich der Schwierigkeitsgrad 1. einstellen läßt und man 2. durch Missionen auch anderweitig zu Geld kommen kann.

-huha