PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Grösse der Auslagerungsdatei?


Auslagerung
2005-01-28, 15:48:37
Hab Windows XP und 1 GB RAM. Gibt es Richtwerte für die Auslagerungsdatei? Vom System verwalten lassen oder festlegen? Und wenn zweiteres, wie gross sollte sie sein?

jorge42
2005-01-28, 16:21:31
Microsoft selbt hat damals zu NT Zeiten im Serverbereich so 1,5 bis 2,5 des realen Speichers. Und dieses statisch angelegt um fragmentierung zu vermeiden. Obwohl MS damals sogar geleugnet hat, das NTFS fragmentieren kann :smile: Es gab ja bis 2000 kein eingebautes Defrag in NT.
Ich denke die Regel ist heute immer noch gültig, ich lege bei meinen Servern (nicht zu Hause) immer eine feste Auslagerungsdatei von 2x Ram an. Also bei 2GB Ram ein 4 GB Pagefile.

Über das, was man zu Hause unter WinXP einstellen sollte, kann man sich IMO streiten. Ich lass das unter XP immer das OS entscheiden. Die Platten sollte eh noch so viel freien Bereich haben, dass das Pagefile nicht fragmentiert werden muss. An die grenzen des realen Speicher gelangt man eh zu Hause selten (da schon fast alle Home PCs 512 oder 1GB haben). Und wenn Windows wirklich mal auf Grund von Speichermangel (!!) swappen sollte, dann ist das wie und wie groß des Pagefiles auch nicht mehr relevant, die Performance geht eh in die Knie.

Aber ich denke hier gibt es unteschiedliche Auffassungen und jeder wird das anders einstellen wollen. Eine feste Größe schadet bestimmt nicht, aber mehr als 1 GB würd ich bei mir nicht opfern, egal wie groß meine Platte ist.

jwrtjrt
2005-01-28, 16:27:20
For best performance, do not set the initial size to less than the minimum recommended size under Total paging file size for all drives. The recommended size is equivalent to 1.5 times the amount of RAM on your system. Usually, you should leave the paging file at its recommended size, although you might increase its size if you routinely use programs that require a lot of memory.

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/productdoc/en/default.asp?url=/windowsxp/home/using/productdoc/en/sysdm_advancd_perform_change_vmpagefile.asp

LeChuck
2005-01-28, 17:32:09
Ich hab ebenfalls 1GB Ram und ich hab sie immer aus. Fazit: System läuft viel flotter da das swappen auf die lahme Platte entfällt.

DanMan
2005-01-28, 17:54:30
Hab auch 1GB RAM und die Swap is 768MB groß. Ganz ausschalten würd ich sie aber nicht, weil so wirklich ALLES im RAM bleiben muss, obwohl man die eine oder andere Sache problemlos auslagern lassen kann.

LeChuck
2005-01-29, 00:13:14
Hab auch 1GB RAM und die Swap is 768MB groß. Ganz ausschalten würd ich sie aber nicht, weil so wirklich ALLES im RAM bleiben muss, obwohl man die eine oder andere Sache problemlos auslagern lassen kann.

Komisch .. ich habe genau das Gegenteil erfahren .. gerade weil er ständig am auslagern war hatte ich oft performance Probleme. Z.B. wenn ich bei ein em Spiel mit ALT-TAB zum Desktop geschaltet habe hat es oft ewigkeiten gedauert bis er was gemacht hat. Jetzt dauert es keine 0.5 Sekunden :)
Und bis jetzt funktionierte auch jede Anwendung ..... Bis jetzt hab ich also nur Vorteile statt Nachteile erfahren.

WunderHerrlich
2005-01-29, 02:14:34
Hmm, abschalten... interessant! Werde ich mal ausprobieren.

Gibt es da nicht 'Sachen' die IMMER ausgelagert werden (die es also verlangen), also z.B. direkt nach dem Systemstart?

Sesshoumaru
2005-01-29, 13:30:43
Soweit ich weiß, kann Windows doch nur 2 GB Speicher adressieren, oder? Das heißt, 1 GB RAM + maximal 1 GB Swap, alles darüber ist verschwendet, da unnutzbar.

FireFrog
2005-01-29, 13:42:18
Ich hab ebenfalls 1GB Ram und ich hab sie immer aus. Fazit: System läuft viel flotter da das swappen auf die lahme Platte entfällt.
Bei css bzw steam und hl2 auch ?

weil:


ich hab 1024 Ram und hatte 256 Auslagerungsdatei, als ich steam und css laufen hatte (oder HL2 updaten lies) kam die meldung Virtueller Speicher wird knapp, also den auf 512 hochgesetzt, dann ging es ohne Probleme weiter.

LeChuck
2005-01-29, 22:25:27
Bei css bzw steam und hl2 auch ?

weil:


ich hab 1024 Ram und hatte 256 Auslagerungsdatei, als ich steam und css laufen hatte (oder HL2 updaten lies) kam die meldung Virtueller Speicher wird knapp, also den auf 512 hochgesetzt, dann ging es ohne Probleme weiter.

Gerade wegen HL2 hab ich es ausgemacht.
Bis jetzt hab ich nie ne Fehlermeldung bekommen .. zogge gerade Riddick und da gibt es auch keine Probs.

Soweit ich weiß, kann Windows doch nur 2 GB Speicher adressieren, oder? Das heißt, 1 GB RAM + maximal 1 GB Swap, alles darüber ist verschwendet, da unnutzbar.

Hauptspeicher ja... Auslagerungsdatei darf 16 Terrabyte gross sein.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q294418

jorge42
2005-01-29, 22:49:51
Windows kann 4 Gbyte verwalten: 2 GB maximal pro prozess, 3 GB im Usermode und 1GB im Kernelmode. D.h. ein Programm bekommt im regelfall maximal 2 GB ab, Programme im Userkontext können bis zu 3 GB bekommen wenn sie mehrere Prozesse verwenden, bzw. mehrere Progs teilen sich bis zu 3 GB in einem Userkontext. Und das letzte GB ist dem Kernel vorbehalten. Hoffe jetzt keinen allzu großen Mist zu erzählen! :smile:

Windows lagert eigentlich nur INAKTIVE Bereiche aus, d.h. Teile von einem Spiel das gerade läuft werden gar nicht ausgelagert. Ausgelagert werden Speicherbereiche von Prozennssen die z.B: länger Idel sind, oder OS Komponenten, die länger nicht benutzt worden sind.

Gegen zu wenig realen Speicher kann auch virtueller Speicher nicht helfen, aber man kann damit den wirklich aktiven Prozessen mehr realen Speicher zukommen lassen. Das deaktivieren des virtuellen Speichers führt eigentlich dazu, dass Windows nicht mehr in der Lage ist, inaktive Speicherbereiche auszulagern und das bedeutet wiederum, dass aktive Prozesse WENIGER realen Speicher bekommen können, was wiederrum zu Problemen führen kann. Einige Programme stürzen einfach ab ohne virtuellen Speicher.
Generell kann man sagen, das der virtuelle Speicher dazu da ist, mit begrenzten Ressourcen besser umzugehen. Aber da neue Rechner eh so viel realen Speicher haben, fällt dies immer weniger ins Gewicht.

Das Gefühl, das Windows mit deaktvierten vituellen Speicher schneller läuft, kommt daher, das die Auslagerungsstrategie von Windows nicht immer optimal ist (und sein kann), d.h. es werden u.U. Bereiche ausgelagert, die doch bald wieder benötigt werden, und das führt dann zu den bekannten Hängern.

Als Beispiel: Ein Terminal Server, auf dem GLEICHZEITIG 30 User arbeiten, stürzt locker nach einem Tag ab (einfach so) wenn man keinen (oder zu kleinen) virtuellen Speicher zulässt. 30 User sind nämlich durchaus in der Lage, die 2 GB Grenze zu durchbrechen, denn JEDER Prozess kann bis zu 2 GB bekommen. Unter 32 Bit bekommt sowieso jeder Prozess einen virtuellen 2 GB Speicherbereich zugewiesen in dem es sich austoben kann ohne andere Prozesse zu behindern. Ein 32 Bit Windows Server mit mehr als 4 GB Ram macht aber keinen Sinn mehr. Die Ausnahme sind die Enterprise bzw. Datacenter Versionen.

Kabelsalat
2005-01-29, 22:58:53
Ein befreundeter Linux-Admin hat mir vor 5 Jahren die Regel 1.5 * Ram beigebracht und daran habe ich mich bisher auch immer gehalten. Neuerdings verwende ich aber sowohl unter Win, als auch unter Lin exakt 1024MB Swap. Ich habe ebenfalls 1GB Ram.

MasterMaxx
2005-02-06, 23:00:11
wie schalte ich den virtuellen speicher aus?

Kabelsalat
2005-02-06, 23:14:18
Ich habe jetzt auf 2GB (2048MB) Auslagerungsdatei umgestellt. Hat den Grund, dass ich neulich bei der Filmbearbeitung sowohl das Gigabyte Ram, als auch die Auslagerungsdatei bis zum Anschlag ausgenutzt habe. Eigentlich wäre mehr Ram das richtige, aber ich habe keinen Bock auf die Ausgabe.

Haarmann
2005-02-07, 01:02:25
Keine Auslagerungsdatei wär ideal... nur leider gehen dann diverse Sachen nimmer, weil Programmierschimpanse mal wieder dümmer denn ein Stück Brot war.

WunderHerrlich
2005-02-07, 01:22:43
wie schalte ich den virtuellen speicher aus?

bei XP Pro SP2:

Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung/Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern->Keine Auslagerungsdatei->Festlegen->OK

FireFrog
2005-02-07, 10:27:11
bei XP Pro SP2:

Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung/Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern->Keine Auslagerungsdatei->Festlegen->OK
Bei jedem WinXP geht das so.