PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum auslesen des beanspruchten VRAMs?


G@st
2005-01-28, 15:49:54
Gibt es ein Tool mit dem man sich anzeigein lassen kann, wieviel Texturspeicher (VRAM) gerade in Anspruch genommen wird (bei 3D-Spielen, Bench'es, etc.)?

:)

Quasar
2005-01-28, 15:51:34
http://www.nonatainment.de/

G@st
2005-01-28, 15:53:48
http://www.nonatainment.de/
Super!! Das ging ja megafix :D
Danke :)

G@st
2005-01-28, 15:57:06
Äh, komischerweise kann ich da kein File rinterladen :(
Hast du evtl. alterenative Links zum Tool?

aths
2005-01-28, 17:16:28
http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=10

Black-Scorpion
2005-01-28, 17:16:35
Auf der oben genannten Seite (http://www.nonatainment.de) unter Tools findest du den Video Memory Watcher (http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=10).
Aber auch die Hinweise lesen.

---
Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP
DirectX Version: ab DirectX 9
Microsoft .Net: ja (Version 1.1)
Managed DirectX: ja (Version 9c)
---
Quelle: http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=10

Die Anleitung für Managed DirectX (http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=16).
Managed DirectX ist etwas anderes wie die DirectX Runtime.

G@st
2005-01-28, 17:34:56
Jo, bei Tools war bzw. bin ich ja die ganze Zeit ;)
Nur wenn ich auf Download gehe bekomme ich ne weiße Seite (im Browser steht "Fertig") und der Download startet nicht :(
Kann evtl. jemand das Tool auf seinen Server laden? *ganzliebguck* :)

Demirug
2005-01-28, 17:49:51
Jo, bei Tools war bzw. bin ich ja die ganze Zeit ;)
Nur wenn ich auf Download gehe bekomme ich ne weiße Seite (im Browser steht "Fertig") und der Download startet nicht :(
Kann evtl. jemand das Tool auf seinen Server laden? *ganzliebguck* :)

Welcher Browser wenn ich fragen darf?

Mit mehr Details kann unser Webmaster vielleicht das Problem abstellen.

Kladderadatsch
2005-01-28, 18:21:44
leider ist imageshack gerade down, sonst würde ich einen screenshot posten:

wenn ich den video memory w. öffnen möchte, kommt folgene fehlermeldung

"vidmemwatch.exe- common language runtime debugging services

application has generated an exception that could not be handled

click ok to terminate ....(bringt nichts)"

Raff
2005-01-28, 18:39:24
Der 3D Analyzer (http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html) kann den VRAM-Verbrauch auch anzeigen. :)

MfG,
Raff

Demirug
2005-01-28, 19:01:37
leider ist imageshack gerade down, sonst würde ich einen screenshot posten:

wenn ich den video memory w. öffnen möchte, kommt folgene fehlermeldung

"vidmemwatch.exe- common language runtime debugging services

application has generated an exception that could not be handled

click ok to terminate ....(bringt nichts)"

Stehen da noch irgendwelche Details? Die wären nützlich.

Kladderadatsch
2005-01-28, 19:01:50
Der 3D Analyzer (http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html) kann den VRAM-Verbrauch auch anzeigen. :)

MfG,
Raff
ich weiß, wollte nur mal video memory watcher ausprobieren. thx trotzdem:)

Beeblebrox
2005-01-28, 19:07:28
Bei mir gehts auch nicht:

Kladderadatsch
2005-01-28, 19:10:05
Stehen da noch irgendwelche Details? Die wären nützlich.


nur das:
http://img174.exs.cx/img174/9040/neuesbild10js.jpg

dann abbrechen-->
http://img174.exs.cx/img174/1681/neuesbild25ek.jpg
(dx9 inst installiert)

sry, hatte vorhin den rest übersehen:redface:

Quasar
2005-01-28, 19:12:39
Habt ihr:

a) Managed DX und
b) .Net Framework 1.1

installiert?

Kladderadatsch
2005-01-28, 19:24:22
Habt ihr:

a) Managed DX und
b) .Net Framework 1.1

installiert?

managed directx:confused:
.net framework ist ebenfalls installiert.

Demirug
2005-01-28, 19:36:16
managed directx:confused:
.net framework ist ebenfalls installiert.

managed directx ist eine Erweiterung für DX diese ist zwar in dem Redist Packet enthalten ist aber leider nicht automatisch installiert wird.

Dort ist beschrieben wie man es macht: http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=16

Kladderadatsch
2005-01-28, 19:37:43
managed directx ist eine Erweiterung für DX diese ist zwar in dem Redist Packet enthalten ist aber leider nicht automatisch installiert wird.

Dort ist beschrieben wie man es macht: http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=16

ok, danke.

G@st
2005-01-28, 19:47:12
managed directx ist eine Erweiterung für DX diese ist zwar in dem Redist Packet enthalten ist aber leider nicht automatisch installiert wird.

Dort ist beschrieben wie man es macht: http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=16 Die Anleitung zur Installation von MDX funktioniert übrigens nicht. Wenn ich die Prozedur durchführe (9.0c schon drauf) tut sich schlicht nichts, der Vorgang läuft durch, es wird aber nichts kopiert. Der VidMemWatcher läuft natürlich nicht und bringt die Fehlermeldung, von der es hier Screenshots gibt.

Wenn man die ManagedDX.CAB dagegen manuell auspackt und die mdxredist.msi von Hand installiert läuft dein VMW wie gewünscht. Das könntest du ja als Alternative auf deiner HP nennen, für alle, die DX9.0c schon installiert haben.

p. s. Gibt's eigentlich auch Demirug-Programme, die nicht die allerneuesten proprietären Microsoft-Frameworks, APIs, Virtual Machines und sonstiges Zeugs voraussetzen? Kleiner Spass am Rande... ;)

Demirug
2005-01-28, 20:07:34
Die Anleitung zur Installation von MDX funktioniert übrigens nicht. Wenn ich die Prozedur durchführe (9.0c schon drauf) tut sich schlicht nichts, der Vorgang läuft durch, es wird aber nichts kopiert. Der VidMemWatcher läuft natürlich nicht und bringt die Fehlermeldung, von der es hier Screenshots gibt.

Notiz für mich selbst:
Dem Autor der Anleitung in den Hintern treten.

Wenn man die ManagedDX.CAB dagegen manuell auspackt und die mdxredist.msi von Hand installiert läuft dein VMW wie gewünscht. Das könntest du ja als Alternative auf deiner HP nennen, für alle, die DX9.0c schon installiert haben.

Das Verfahren ist mir auch bekannt. Wir haben es nicht aufgeführt weil die Lizenzlage da bisher etwas unklar war. Mit der neuen Redist sieht das jetzt aber etwas besser aus. Das könnte auch der Grund sein warum die bestehende Anleitung nicht mehr richtig funktioniert.

p. s. Gibt's eigentlich auch Demirug-Programme, die nicht die allerneuesten proprietären Microsoft-Frameworks, APIs, Virtual Machines und sonstiges Zeugs voraussetzen? Kleiner Spass am Rande... ;)

Ein paar ältere Sachen könnten diesen Ansprüchen gerecht werden.

Demirug
2005-01-28, 20:09:25
Da wir schon dabei sind:

http://www.picsplace.to/5/0551/VideoMemoryWatcherV2.jpg

G@st
2005-01-28, 20:14:24
Kleiner usability-Verbesserungsvorschlag für den VMW: automatische Umrechnung in Mega- und Gigabyte implementieren (am besten gleich rauf bis Tera-, Exa- und Petabyte, das sollte reichen). Wenn die exakten Bytewerte dennoch interessant sind könnte man die ja durch einen Button "shortened values" und "exact values" (je nach dem) zugänglich machen... Für einen schnellen Überblick wären Megabytes (und ab einer Schwelle von 1000 Gigabyte-Gleitkomma) praktischer imho. :)

G@st
2005-01-28, 20:16:09
Da wir schon dabei sind:

http://www.picsplace.to/5/0551/VideoMemoryWatcherV2.jpg (y) OK, mein letztes Posting ist obsolet.

Bitte die v2 hochladen. =)

Coda
2005-01-28, 20:20:00
Demirug woher hast du die Widgets? Selber gebaut?

Demirug
2005-01-28, 20:28:16
Demirug woher hast du die Widgets? Selber gebaut?

Die UI ist nicht von mir. Die hat mein Partner gemacht. Arbeitsteilung.

Kladderadatsch
2005-01-28, 20:35:17
Die Anleitung zur Installation von MDX funktioniert übrigens nicht. Wenn ich die Prozedur durchführe (9.0c schon drauf) tut sich schlicht nichts, der Vorgang läuft durch, es wird aber nichts kopiert. Der VidMemWatcher läuft natürlich nicht und bringt die Fehlermeldung, von der es hier Screenshots gibt.

Wenn man die ManagedDX.CAB dagegen manuell auspackt und die mdxredist.msi von Hand installiert läuft dein VMW wie gewünscht. Das könntest du ja als Alternative auf deiner HP nennen, für alle, die DX9.0c schon installiert haben.

p. s. Gibt's eigentlich auch Demirug-Programme, die nicht die allerneuesten proprietären Microsoft-Frameworks, APIs, Virtual Machines und sonstiges Zeugs voraussetzen? Kleiner Spass am Rande... ;)


:uwoot:
da könnt ich noch 5 stunden verbringen:biggrin:

Demirug
2005-01-28, 20:59:33
(y) OK, mein letztes Posting ist obsolet.

Bitte die v2 hochladen. =)

Ist noch im Test sollte aber dieses Wocheende noch Online gehen.

Lotus
2005-01-29, 00:43:10
feines Tool, sowas hatte ich schon immer gesucht :)

Demirug
2005-01-29, 16:36:43
Die neue Version ist verfügbar: http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=10

mapel110
2005-01-29, 17:14:38
Das bekomme ich, wenn ich auf das Fragezeichnen im Menü klicke und dann auf info gehe.

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ArgumentException: Font 'Arial' doesn't support style 'Regular'.
at System.Drawing.Font.Initialize(FontFamily family, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit, Byte gdiCharSet, Boolean gdiVerticalFont)
at System.Drawing.Font.Initialize(String familyName, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit)
at System.Drawing.Font..ctor(String familyName, Single emSize)
at VidMemWatch.AboutForm.InitializeComponent()
at VidMemWatch.AboutForm..ctor()
at VidMemWatch.Form1.menuItemInfo_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.MenuItem.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.MenuItemData.Execute()
at System.Windows.Forms.Command.Invoke()
at System.Windows.Forms.Control.WmCommand(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
at VidMemWatch.Form1.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/microsoft.net/framework/v1.1.4322/mscorlib.dll
----------------------------------------
VidMemWatch
Assembly Version: 2.0.1854.35067
Win32 Version: 2.0.1854.35067
CodeBase: file:///C:/DOCUME~1/MICHAE~1.004/LOCALS~1/Temp/Rar$EX00.485/VidMemWatch.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.windows.forms.dll
----------------------------------------
System
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
----------------------------------------
Microsoft.DirectX.DirectDraw
Assembly Version: 1.0.2902.0
Win32 Version: 5.04.00.2904
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/microsoft.directx.directdraw/1.0.2902.0__31bf3856ad364e35/microsoft.directx.directdraw.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.drawing/1.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.dll
----------------------------------------
Microsoft.DirectX
Assembly Version: 1.0.2902.0
Win32 Version: 5.04.00.2904
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/microsoft.directx/1.0.2902.0__31bf3856ad364e35/microsoft.directx.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just in time (JIT) debugging, the config file for this
application or machine (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the machine
rather than being handled by this dialog.

Demirug
2005-01-29, 17:27:49
Das bekomme ich, wenn ich auf das Fragezeichnen im Menü klicke und dann auf info gehe.

<snip>

Ist in der Debug Datenbank. Der zuständige Kollege wird sich darum kümmern.

Omnicron
2005-01-29, 18:35:45
Wie soll man als PCIe User die AGP Memory Anzeige deuten?

Demirug
2005-01-29, 18:38:22
Wie soll man als PCIe User die AGP Memory Anzeige deuten?

Arrrrrg. :D
Ersetzte einfach gedanklich "AGP Memory" mit "PCIe Memory".

Quasar
2005-01-29, 18:47:34
Ist in der Debug Datenbank. Der zuständige Kollege wird sich darum kümmern.
Ich bekomme das nicht :confused: *auchhabenwill*

Omnicron
2005-01-29, 18:52:22
Arrrrrg. :D
Ersetzte einfach gedanklich "AGP Memory" mit "PCIe Memory".

ok ^^

Ich bekomme das nicht *auchhabenwill*

Du hast wahrscheinlich die richtige Schriftart installiert. Ich bekomme den Fehler auch nicht.

Coda
2005-01-29, 19:14:57
"AGP Memory" finde ich eh sehr missverständlich, da hätten sie sich damals schon was besserers überlegen müssen.
"System Graphic Memory" oder sowas.

g@st
2005-01-29, 22:24:22
seltsam, irgendwie scheint colin mcrae rally 5 mit 6xAA und 8xAF weniger video-ram zu beanspruchen als windows :uup:
warum ist unter winxp der video-ram immer voll?!?

Omnicron
2005-01-29, 22:42:35
Ich denke es wird angezeigt was frei ist.
War zuerst auch bisserl verwirrt weil die Anzeige so dem Systemleistungfenster vom Task Manager ähnelt, aber das Darstellungskonzept quasi revers ist.

Od@l
2005-02-02, 02:15:50
kanns net runterladen...bekomm ne weisse seite angezeigt und tut sich nix...

quelltext:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" >
<HTML>
<HEAD>
<title>Downloader</title>
<meta name="GENERATOR" Content="Microsoft Visual Studio .NET 7.1">
<meta name="CODE_LANGUAGE" Content="C#">
<meta name="vs_defaultClientScript" content="JavaScript">
<meta name="vs_targetSchema" content="http://schemas.microsoft.com/intellisense/ie3-2nav3-0">
</HEAD>
<body MS_POSITIONING="FlowLayout">
<form name="Form1" method="post" action="Downloader.aspx?itemId=6&amp;filename=vidmemwatchv2.zip" id="Form1">
<input type="hidden" name="__VIEWSTATE" value="dDwtNjU0MzcyMTk1O3Q8cDxsPFVybFJlZmVycmVyOz47bDxcZTs+Pjs7Pjs+UTcv2h8NM9TKJAk22pqs ivzvi14=" />

</form>
</body>
</HTML>

bei opera und ie beides gleich

KiBa
2005-02-02, 15:47:16
auch mit dieser version habe ich das selbe problem wie mit der alten. das hatte ich schonmal in einem anderen thread geschrieben:

Wenn ich z.b. Doom3 starte, zeigt mir dieses realistische Zahlen an, meine 256Mb Karte wird z.b. gut ausgereizt, da bleibt nur wenig lokaler Speicher über, falls überhaupt.

In einer eigenen OpenGL-Anwendung allerdings kommt irgendwie nur Müll raus. Ich habe eine Menge Vertexdaten (ca 500Mb) und lade diese in mehrere VBOs. das Tool zeigt bei dem freien lokalen Speicher allerdings nie weniger als 112Mb an, da bleibt die Anzeige immer stehen. Nicht-lokaler Speicher wird angeblich überhaupt nicht benutzt, auch wenn ich 1Gb Daten auf opengl loslasse... woran könnte das liegen?

Und noch ne Frage: weiß jemand, wie sich die nVidia-Treiber verhalten, wenn ich mehr Vertexdaten anlege, als lokaler und nicht-lokaler Speicher zusammen? Ich habe hier je nach Karte und Treiber unterschiedliche Reaktionen. Entweder, die fps gehen nach unten, die Darstellung bleibt aber korrekt (dann müssen die Daten ja auch im Hauptspeicher und nicht nur im AGP-Speicher ausgelagert werden). Oder es verschwinden zufällig einzelne Teile der Geometrie beim rendern.
Erwarten würde ich aber, dass die glError Variable mir darüber Auskunft gibt, dass der AGP-Speicher nicht mehr ausreicht und den VBO garnicht erst anlegt...

G@st
2005-02-02, 16:13:21
In einer eigenen OpenGL-Anwendung allerdings kommt irgendwie nur Müll raus. Ich habe mal den relevanten Teil gesondert ausgezeichnet.

Der Video Memory Watcher ist ein DirectX Graphics Memory Watcher, kein OGL Memory Watcher, auch wenn er mit Doom3 sinnvolle Werte anzeigt. =)

Gaast
2005-02-02, 16:21:36
Nicht-lokaler Speicher wird angeblich überhaupt nicht benutzt, auch wenn ich 1Gb Daten auf opengl loslasse... woran könnte das liegen?



Das ist mir auch aufgefallen.
Das Video Memory wurde aber ansonsten in allen Opengl Anwendungen richtig angezeigt.

Gaast
2005-02-02, 16:22:24
Ich habe mal den relevanten Teil gesondert ausgezeichnet.

Der Video Memory Watcher ist ein DirectX Graphics Memory Watcher, kein OGL Memory Watcher, auch wenn er mit Doom3 sinnvolle Werte anzeigt. =)


Behauptet wer?

G@st
2005-02-02, 19:59:10
Behauptet wer? Glaubst du wirklich, dass Demi OpenGL-kompatible Software schreibt? Öhm...

Ich glaube eher, dass er für MS arbeitet.

43566
2005-02-04, 14:12:44
kann es sein dass das tool die speicherauslastung irgendwie "verkehrt" anzeigt?

im windowsbetrieb ist bei mir auf jeden fall video-memory und system-memory praktisch voll, beim starten einer 3d-anwendung wird es weniger ;)

da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

Demirug
2005-02-04, 17:14:47
Die Menge des noch freien Grafikspeichers lasse ich mir vom Treiber geben. Das hat mit OpenGL vs. DX wenig zu tun. Soll heisen das es unabhängig von der Grafikapi funktionien sollte.

KiBa, ich weiss nicht ob das immer noch so ist aber ich habe dunkel in erinnerung das die Geforce Chips niemals den gesammten RAM für Vertexdaten nutzen. Schon mal versucht die Karte als Quadro zu betreiben?

KiBa
2005-02-05, 12:40:24
doppelpost, sorry
btw. forum ist a***hlahm

KiBa
2005-02-05, 12:40:42
Die Menge des noch freienKiBa, ich weiss nicht ob das immer noch so ist aber ich habe dunkel in erinnerung das die Geforce Chips niemals den gesammten RAM für Vertexdaten nutzen. Schon mal versucht die Karte als Quadro zu betreiben?
ne, geht das mit ner nv40 softwaremäßig? wäre sehr interessant, da ich im rahmen meiner diplomarbeit mit sehr große szenen zu tun habe. (max 300mio dreiecke)
im moment habe ich einen vertex-cache gebaut, der die vertices und indices dynamisch laden kann. dafür habe ich mehrere große vbos angelegt.
wenn das mit der hälfte des vrams wahr sein sollte, dann schiebt der nv-treiber die restlichen daten ja in den hauptspeicher, denn auch die agp-anzeige schlägt bei mir nie aus.
könnte schon sein, nur finde ich es merkwürdig, dass die performance mit 240mb vbos besser ist als mit 120mb. wenn die vertexdaten wirklich zur hälfte im normalen systemspeicher liegen, der ja langsamer als der agp-speicher beim zugriff der graka sein soll, sollte es dann doch nicht schneller laufen, als wenn alles in den vram liegt...

Demirug
2005-02-05, 13:00:52
ne, geht das mit ner nv40 softwaremäßig? wäre sehr interessant, da ich im rahmen meiner diplomarbeit mit sehr große szenen zu tun habe. (max 300mio dreiecke)
im moment habe ich einen vertex-cache gebaut, der die vertices und indices dynamisch laden kann. dafür habe ich mehrere große vbos angelegt.
wenn das mit der hälfte des vrams wahr sein sollte, dann schiebt der nv-treiber die restlichen daten ja in den hauptspeicher, denn auch die agp-anzeige schlägt bei mir nie aus.
könnte schon sein, nur finde ich es merkwürdig, dass die performance mit 240mb vbos besser ist als mit 120mb. wenn die vertexdaten wirklich zur hälfte im normalen systemspeicher liegen, der ja langsamer als der agp-speicher beim zugriff der graka sein soll, sollte es dann doch nicht schneller laufen, als wenn alles in den vram liegt...

Du kannst mit dem RivaTuner die Kennung deiner Karte temporär auf eine Quadro verändert.

Wenn die Daten in vbos liegen kann der Treiber ja schon etwas Vorarbeit leisten auch wenn sie im Systemspeicher sind. Zudem kann er ja selbst ein Cacheverfahren nutzen das aufgrund von mehr Verfügbaren details besser ist als dein eigenes.

KiBa
2005-02-05, 17:45:54
Du kannst mit dem RivaTuner die Kennung deiner Karte temporär auf eine Quadro verändert.
danke für den tip, werde ich bei gelegenheit mal probieren...
Wenn die Daten in vbos liegen kann der Treiber ja schon etwas Vorarbeit leisten auch wenn sie im Systemspeicher sind. Zudem kann er ja selbst ein Cacheverfahren nutzen das aufgrund von mehr Verfügbaren details besser ist als dein eigenes.
das mit dem cachingverfahren kann wohl stimmen, erklärt aber nicht, warum bei mehr als 250mb vbos (300mb reichen schon) ein deutlicher performanceknick zu beobachten ist.

wie ist das denn nun,wenn deine vermutung stimmt und der treiber die richtigen werte für den freien speicher zurückgibt. wo wird die andere hälfte der daten gespeichert? da bleibt doch nur der normale hauptspeicher. ist der nun nicht um einiges langsamer als der agp-speicher, wenn die grafikkarte darauf zugreift, oder hab ich da was falsch verstanden... wäre doch ne ungünstige implementierung seitens nvidia, oder wollen die nur ihre quadros pushen?

mmh, werde wohl doch sobald wie möglich den quadro-tweak probieren und dann hier berichten...

Demirug
2005-02-05, 18:05:41
das mit dem cachingverfahren kann wohl stimmen, erklärt aber nicht, warum bei mehr als 250mb vbos (300mb reichen schon) ein deutlicher performanceknick zu beobachten ist.

wie ist das denn nun,wenn deine vermutung stimmt und der treiber die richtigen werte für den freien speicher zurückgibt. wo wird die andere hälfte der daten gespeichert? da bleibt doch nur der normale hauptspeicher. ist der nun nicht um einiges langsamer als der agp-speicher, wenn die grafikkarte darauf zugreift, oder hab ich da was falsch verstanden... wäre doch ne ungünstige implementierung seitens nvidia, oder wollen die nur ihre quadros pushen?

Schwer zu sagen was der Treiber da genau macht. Ist ja durchaus nicht gerade ein übliches Anwendungsprofil das du da verwendest.

KiBa
2005-02-05, 20:40:39
ich habe den quadro mod jetzt mal ausprobiert. neben allgemeinen performance-verbesserungen (im bereich von 5-30%) meiner anwendung geht der VidMemWatch nun bis auf 30mb freien speicher runter. es hat also wirklich was mit internen treibereinstellungen zu tun... spieleperformance ist übrigens miserabel (doom3 voher 52fps, jetzt 35)
in den treibern gibt es dann noch die option, den texturspeicher zu maximieren, was dazu führt, dass nur noch so 20mb an vertexdaten geladen werden laut dem mem-watcher. das resultiert dann natürlich in einer grottigen performance (0.5fps bei 3mio gleichzeitig dargestellten dreiecke, vorher 30fps)

Schwer zu sagen was der Treiber da genau macht. Ist ja durchaus nicht gerade ein übliches Anwendungsprofil das du da verwendest.

achwas, 4gb vertex- bzw. indexdaten sind doch alltäglich... ;)

Demirug
2005-02-05, 21:09:43
ich habe den quadro mod jetzt mal ausprobiert. neben allgemeinen performance-verbesserungen (im bereich von 5-30%) meiner anwendung geht der VidMemWatch nun bis auf 30mb freien speicher runter. es hat also wirklich was mit internen treibereinstellungen zu tun... spieleperformance ist übrigens miserabel (doom3 voher 52fps, jetzt 35)
in den treibern gibt es dann noch die option, den texturspeicher zu maximieren, was dazu führt, dass nur noch so 20mb an vertexdaten geladen werden laut dem mem-watcher. das resultiert dann natürlich in einer grottigen performance (0.5fps bei 3mio gleichzeitig dargestellten dreiecke, vorher 30fps)

Der Mem-Watcher scheint also zu funktionieren und du hast wohl gerade einen der Unterschiede zwischen Quadro und GeForce Modus entdeckt.

465
2005-02-06, 21:44:36
kann es sein dass tool bei 3dmark05 irgendwas falsch anzeigt, oder ist nur 3dmark komisch?

auf jeden fall kommt es bei meiner karte vor (vor allem bei gt1) dass der freie kartenspeicher auf 0mb sinkt (128mb-karte). beim sytem-memory wird jedoch dass gleiche im windows-betrieb angezeigt (245,87mb bei 156mb aperture-size)

sollte es eigentlich sein dass der agp-speicher benutzt wird wenn der lokale speicher ausgeht?

bei doom3 wird im quality-modus mit fsaa übrigens wenn der lokale speicher ausgeht laut dem tool der agp-speicher benutzt, wieso bei 3dmark05 nicht?

Omnicron
2005-02-07, 01:50:01
Ich habe noch eine Überlegung zum Tool, ich nehme an es läuft so ab dass das Tool in Intervallen anfragt wieviel VRAM es belegen dürfte.
Wenn nun ein Spiel läuft, kann es nicht sein das dieses Spiel sich 'unfreundlicherweise' den gesamten VRAM Speicher reserviert, obwohl es ihn in Wahrheit garnicht vollkommen auslastet?
D.h. dass das VRAM zu Unrecht als vollkommen benutzt angezeigt wird?

Xmas
2005-02-07, 08:47:42
Ich habe noch eine Überlegung zum Tool, ich nehme an es läuft so ab dass das Tool in Intervallen anfragt wieviel VRAM es belegen dürfte.
Wenn nun ein Spiel läuft, kann es nicht sein das dieses Spiel sich 'unfreundlicherweise' den gesamten VRAM Speicher reserviert, obwohl es ihn in Wahrheit garnicht vollkommen auslastet?
D.h. dass das VRAM zu Unrecht als vollkommen benutzt angezeigt wird?
Die Verwaltung des Videospeichers ist Sache des Treibers. Ein Spiel kann da nicht beliebig Speicher reservieren. Speicher wird dadurch reserviert dass Ressourcen (Texturen, Vertexbuffer, etc.) angelegt werden, und der Treiber bekommt einen Hinweis, wozu diese Ressourcen genutzt werden.
Natürlich kann es sein dass ein Spiel Texturen lädt, die gar nicht verwendet werden. Aber da diese ja trotzdem Speicher belegt, ist die Anzeige dennoch richtig.

Gast
2005-05-24, 14:24:24
heisst das das system memory ein freigegebener berich für die graka auf dem hauptspeicher ist?
wenn ja kann man den einstellen(pcie), dennn bei mir steht max. 192mb

Demirug
2005-05-24, 15:43:58
Bei PCIe wird das automatisch erledigt.

joni
2005-11-28, 20:13:01
Hallo, ich bekomme den Videomem watcher zwar runtergeladen...aber das Archiv ist beim entpacken immer kaputt. Habe dieses Problem ansonsten nicht bei Archiven.
Was kann da los sein ?
Ich benutze den Firefox 1.0.7....mit dem IE war es der gleiche Fehler.

sloth9
2005-12-22, 13:24:45
Mal jetzt ne doofe Frage?

Warum nimmt man dafür nicht einfach RivaTuner mit eingebautem vidmem-plugin?

Da kann man den Verbrauch protokollieren lassen o. mittels Statistics Server (OSD) ausgeben lassen.

Spricht irgendwas gegen ihn?

joni
2005-12-30, 23:23:48
Wo findet man dieses PlugIn denn im RivaTuner?

pnume
2005-12-31, 00:39:23
customize >> hardware monitoring und dann bei setup auswählen

joni
2006-01-01, 21:30:11
Ok, danke. Nur wo steht das jetzt unter Setup?
Ich kann da nur "Memory clock" finden....ansonsten nichts mit memory...