PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X21 - Einige Fragen


FireandIce
2005-01-28, 15:52:25
Ich habe mir hier: http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/181/kw/IBM-Thinkpad-X2x-Serie ein IBM Thinkpad X21 mit 256 MB RAM und 54 MBit WLAN Karte bestellt.
Ich hoffe mal eine gute Wahl getroffen zu haben ;-), habe aber noch ein paar Fragen, die Ihr hier im Forum evtl. beantworten könntet.

Wenn es nötig werden sollte einen neuen Akku zu kaufen, gibt es die Möglichkeit entweder den original Akku von IBM zu kaufen (= extrem teuer, ca. 170 Euro) oder einen Akku von einem Dritthersteller zu verwenden, der wesentlich günstiger ist (ca. 50-90 Euro). Hat jemand mit einem Akku eines Drittherstellers schon mal Erfahrungen gesammelt und kann diesen empfehlen ? Mich würde die Marke des Akkus interessieren.

Das Gerät bietet leider nur 2 USB 1.1 Anschlüsse an. Ist es damit möglich einen externen USB DVD-Brenner an dem X21 zu betreiben, oder reicht dafür die maximale Geschwindigkeit der USB 1.1 Schnittstelle nicht aus ?

Ich würde gerne eine neue 80 - 100 GB HDD in das Gerät einbauen, aber welche ? Mir ist besonders wichtig, daß das Geräuschlevel so gering wie möglich ist.

In meinem Desktop PC ist eine Technisat DVB-S Karte eingebaut. Ist es über WLAN möglich das TV Bild auf das IBM Thinkpad X21 gestreamt zu bekommen und wie währe das zu realisieren (welche Software, evtl. Anleitung in Netz) ? Die Möglichkeit das Programm über das Subnotebook umzustellen währe ganz toll.

In dem X21 ist ein Low Voltage Intel mobile Pentium 3 mit 700Mhz verbaut. Gibt es hardware- oder softwaremäßig eine Möglichkeit evtl. noch ein paar mehr Mhz aus dem Prozessor rauszuholen ? Kann man mit einer geeigneten Software (welche ?) den FSB oder den Multiplikator etwas hochregeln ? Ich bin mir bewusst, daß dies evtl. nicht sehr sinnvoll ist (Garantieverlust, kürzere Lebensdauer oder auch höherer Stromverbrauch/kürzere Akkulaufzeit), mich interessiert aber die theoretische Möglichkeit.

Ja, das waren eine menge Fragen bis hierhin, ich bin schon froh, wenn jemand wenigstens die eine oder andere beantworten könnte. :-) Danke !

Frank
2005-01-28, 21:26:31
Wenn es nötig werden sollte einen neuen Akku zu kaufen, gibt es die Möglichkeit entweder den original Akku von IBM zu kaufen (= extrem teuer, ca. 170 Euro) oder einen Akku von einem Dritthersteller zu verwenden, der wesentlich günstiger ist (ca. 50-90 Euro). Hat jemand mit einem Akku eines Drittherstellers schon mal Erfahrungen gesammelt und kann diesen empfehlen ? Mich würde die Marke des Akkus interessieren.

Marke des Akkus? - schlecht bei 3rd Party und zudem haben diese, meist egal aus welcher Ecke sie kommen, sowieso nicht die beste Qualität im Bereich der Ladeelektronik.

Das Gerät bietet leider nur 2 USB 1.1 Anschlüsse an. Ist es damit möglich einen externen USB DVD-Brenner an dem X21 zu betreiben, oder reicht dafür die maximale Geschwindigkeit der USB 1.1 Schnittstelle nicht aus ?

Reicht wohl eher weniger, einfach weil die einfache Brenngeschwindigkeit bei einer DVD die praktische Übertragungsrate eines USB1.1 Anschlusses bei weitem übersteigt. Lösung wäre entweder eine USB2.0 PC-Card/Cardbus oder gleich ein Brenner, der statt(zusätzlich zum) USB Anschluss gleich mit einer PC-Card Karte daherkommt.

Ich würde gerne eine neue 80 - 100 GB HDD in das Gerät einbauen, aber welche ? Mir ist besonders wichtig, daß das Geräuschlevel so gering wie möglich ist.

Da wäre unter anderem die Fujitsu MHT2080AT geeignet.

In meinem Desktop PC ist eine Technisat DVB-S Karte eingebaut. Ist es über WLAN möglich das TV Bild auf das IBM Thinkpad X21 gestreamt zu bekommen und wie währe das zu realisieren (welche Software, evtl. Anleitung in Netz) ? Die Möglichkeit das Programm über das Subnotebook umzustellen währe ganz toll.

Geht recht einfach mit dem Windows Media Encoder, welchen es frei zum Download gibt. Statt zwei Rechner am Laufen zu haben, könntest du für das X21 aber auch die Dockingstation (gebraucht) für etwa 60€ kaufen, welche neben einen Ultrabay2000 Schacht (Stichwort DVD Brenner) auch einen PCI Slot besitzt.