PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso nicht mehr als ~383 mhz core auf geforce 6800LE?


gat24256788763
2005-01-28, 16:20:54
Hab eine 6800le (Asus 9999le) und wenn ich mehr als ca. (verändert sich) 383 mhz beim Core auswähle kommt beim Rivatuner, als auch beim Treiber die Meldung:
"The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again."

(Treiber ist 71.50)

-Andy-
2005-01-28, 16:40:03
LOOOL, du solltest mit diesem Wert mehr als zufrieden sein. Mehr gibt deine Karte nicht her, laut dem Treibertest.

TeslaSpule
2005-01-28, 16:43:48
Müll^^
probiers mit Power Strip

deLuxX`
2005-01-28, 16:50:23
1. Kannst du mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.
2. Man kann diesen Test beim RT zwar ausstellen aber das wird dir vermutlich nicht viel bringen. Der RT wird dann z.B. 400mhz ohne Murren annehmen aber dann bekommst du halt Freezes und Artefakte in Anwendungen. Es bringt also nichts. Der RT "hat schon recht".

Andy221112
2005-01-28, 16:51:42
versuchs mit Powerstrip oder schalt den internal clock test beim rt ab


desweiteren kannst du den gpu core auf 1.2v anheben...das bringt was




mfg Andy

Radeon-Lover
2005-01-28, 17:19:26
Wieso nicht mehr als ~383 mhz core auf geforce 6800LE????

weil dieser Chip das Abfallprodukt von nem GT oder ultra Chip ist!!
Sei froh das er überhaupt funktioniert.

K@pu
2005-01-28, 17:26:23
Wieso nicht mehr als ~383 mhz core auf geforce 6800LE????

weil dieser Chip das Abfallprodukt von nem GT oder ultra Chip ist!!
Sei froh das er überhaupt funktioniert.


:nono: :ubash3:

Thanatos
2005-01-28, 18:39:16
1. Kannst du mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.
2. Man kann diesen Test beim RT zwar ausstellen aber das wird dir vermutlich nicht viel bringen. Der RT wird dann z.B. 400mhz ohne Murren annehmen aber dann bekommst du halt Freezes und Artefakte in Anwendungen. Es bringt also nichts. Der RT "hat schon recht".


Ach nööö, der hat bestimmt ned recht :D

Bei meiner 6800gt wollte er schon bei 390 schluss machen :usad:

hab dann die prüfung deaktiviert, und sie rennt ohne probs mit 445mhz :)



Du musst den internen OC test deaktivieren!

Einfach ein Lämpchen "anschalten" ;)

http://img196.exs.cx/img196/1864/oc3jh.jpg

BlackArchon
2005-01-29, 13:02:04
Hab eine 6800le (Asus 9999le) und wenn ich mehr als ca. (verändert sich) 383 mhz beim Core auswähle kommt beim Rivatuner, als auch beim Treiber die Meldung:
"The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again."

(Treiber ist 71.50)
Du hast für 300 MHz Chiptakt bezahlt und wunderst dich, dass die Karte nur bis zu 383 MHz zu übertakten geht? Ja hallo? Wenn du 400 MHz willst, kauf dir eine 6800 Ultra.

Quasar
2005-01-29, 13:10:53
Nein, mach's wie Thanatos. Alle Warnmeldungen abschalten und direkt auf 500MHz oder mehr prügeln. Damit's schön leise bleibt, am besten noch den Lüfter mit 'nem Engländer abreissen.

Wer Ironie bzw. Sarkasmus findet, darf ihn den Mods melden oder selbst behalten

Kladderadatsch
2005-01-29, 13:22:11
Du hast für 300 MHz Chiptakt bezahlt und wunderst dich, dass die Karte nur bis zu 383 MHz zu übertakten geht? Ja hallo? Wenn du 400 MHz willst, kauf dir eine 6800 Ultra.

warum denn? man kauft einen defekten chip. schon die 6800nu ist schrottverwertung. der nv40 ist im idealfall für die 6800ultra vorgesehen. die gt ist noch völlig ok, da sie noch die vollen 16 pipelines abbekommt. die non-ultra ist in meinen augen schon fast jenseits von gut und böse; aber die le ist ja für das, was sie bietet nun viel zu teuer. dafür gibts den nv43, der von vornherein nur 8 pipelines hat, nicht diesen temperatur-bug hat und einen funktionsfähigen videoprozessor bietet und ganz nebenbei auch schneller ist. (bei gleichem preis)
und wenn nvidia die dinger noch für letztendlich 250 euro losbekommen will, könnten sie wenigstens ein wenig durch höhere taktraten bestechen und nicht auch noch den allerletzten schrott verkaufen, der schon bei 305 mhz schlapp macht...

DaBrain
2005-01-29, 14:57:11
Ich weiss nicht ob "Schrottverwertung" das richtige Wort ist.

Die GT wäre dann natürlich auch ein Abfallprodukt, da der Chip den Ultra Takt nicht packt. (Oder halt umgelabelt ist, wie allerdings non-Ultra und LE Karten teilweise auch...)

Ob vorhandene Pipes defekt sind, oder ob man die Pipes einfach weglässt (6800-6600), spielt doch eigentlich keine Rolle.

Wobei es auch 6800nu und 6800LE Karte gibt, die mit 16 Pipes laufen, aber weder Ultra noch GT Takt mitmachen.

Duracellhäschen
2005-01-29, 15:44:29
Ich finde es doch immer wieder lustig wie Leute sich drüber aufregen weil ihre LE oder nu nicht auf Ultra Niveau läuft-und das Argument dass die LE für ihr Geld nicht ihre Leistung bringt und deswegen übertaktbar sein muss ? HALLO ? Dann kauft man sich halt ne Karte die des für ihr Geld tut. Ihr geht doch net in den Burger King und bestellt nen Hamburger und beschwert euch dass der kein Doppelwhopper is! Wenns freischalten und OC klappt dann seid froh, aber bitte beschwerrt euch net. 350Mhz Core sollte euch schon sehr glücklich stimmen, allein schon wegen dem Tempabfall. Und wenn hier alle 6800LE's und nUs mit Ultratakt laufen, wie es ja ach so viele behaupten, warum denkt ihr dass NVidia so wenige Ultras liefern kann? Ich finds einfach nur noch geil solche topics hier zu lesen.

Spasstiger
2005-01-29, 16:16:49
Jeder hier außer Thanatos und Andy221112 hat das Thema verfehlt.

Der Threadstarter wollte wissen, warum er in RivaTuner keinen höheren Chiptakt als 383 MHz einstellen kann. Er hat also eigentlich nach einer Möglichkeit gefragt, den internen OC-Test zu umgehen (natürlich ohne zu wissen, dass der RivaTuner bzw. der Treiber über so etwas verfügt).

Wenn ihr also keine sinnvolle Antwort wisst, einfach nicht antworten (aber das hier musste mal gesagt werden).

Gummikuh
2005-01-29, 16:28:41
Jeder hier außer Thanatos und Andy221112 hat das Thema verfehlt.

Der Threadstarter wollte wissen, warum er in RivaTuner keinen höheren Chiptakt als 383 MHz einstellen kann. Er hat also eigentlich nach einer Möglichkeit gefragt, den internen OC-Test zu umgehen (natürlich ohne zu wissen, dass der RivaTuner bzw. der Treiber über so etwas verfügt).

Wenn ihr also keine sinnvolle Antwort wisst, einfach nicht antworten (aber das hier musste mal gesagt werden).

Tja...sowas lässt sich in nem öffentlichen Forum mitunter net vermeiden...

Kladderadatsch
2005-01-29, 18:22:36
Ich finde es doch immer wieder lustig wie Leute sich drüber aufregen weil ihre LE oder nu nicht auf Ultra Niveau läuft-und das Argument dass die LE für ihr Geld nicht ihre Leistung bringt und deswegen übertaktbar sein muss ? HALLO ? Dann kauft man sich halt ne Karte die des für ihr Geld tut. Ihr geht doch net in den Burger King und bestellt nen Hamburger und beschwert euch dass der kein Doppelwhopper is! Wenns freischalten und OC klappt dann seid froh, aber bitte beschwerrt euch net. 350Mhz Core sollte euch schon sehr glücklich stimmen, allein schon wegen dem Tempabfall. Und wenn hier alle 6800LE's und nUs mit Ultratakt laufen, wie es ja ach so viele behaupten, warum denkt ihr dass NVidia so wenige Ultras liefern kann? Ich finds einfach nur noch geil solche topics hier zu lesen.


du meinst natürlich mich. aber ich kann dich trösten: mich ärgerts keineswegs. wenn man sich das produkt kauft, hat man nicht mehr zu erwarten, als es verspricht. ich habe nur das kritisiert, was die le für ihr geld zu bieten hat...

DaBrain
2005-01-29, 23:15:43
Ich finde es doch immer wieder lustig wie Leute sich drüber aufregen weil ihre LE oder nu nicht auf Ultra Niveau läuft-und das Argument dass die LE für ihr Geld nicht ihre Leistung bringt und deswegen übertaktbar sein muss ? HALLO ? Dann kauft man sich halt ne Karte die des für ihr Geld tut. Ihr geht doch net in den Burger King und bestellt nen Hamburger und beschwert euch dass der kein Doppelwhopper is! Wenns freischalten und OC klappt dann seid froh, aber bitte beschwerrt euch net. 350Mhz Core sollte euch schon sehr glücklich stimmen, allein schon wegen dem Tempabfall. Und wenn hier alle 6800LE's und nUs mit Ultratakt laufen, wie es ja ach so viele behaupten, warum denkt ihr dass NVidia so wenige Ultras liefern kann? Ich finds einfach nur noch geil solche topics hier zu lesen.


Dir ist aber klar, dass du damit OC als Kaufgrund im Allgeimenen negativ bewertest, oder?

Wie ich sehe hast aber auch du deine Grafikkarte komplett freigeschaltet...
Hast du wirklich ohne jeden Hintergedanken an OC/Modding deine 6800nu gekauft?

Razor
2005-02-02, 05:51:58
Hast du wirklich ohne jeden Hintergedanken an OC/Modding deine 6800nu gekauft?Ja... zumindest was meine 6800LE von Leadtek angeht... ;)

Nur, um dies mal in Erinnerung zu rufen:

Pro 6600GT:
- höherer Chiptakt (500 zu 300 = + 66%), dadurch mehr Füllrate
- voll funktionsfähiger VP (eigentlich auch bei AGP?)
- kompaktere Bauweise

Con 6600GT:
- beschnittenes Speicherinterface (500/128Bit zu 350/256Bit = - 29%), dadurch weniger Bandbreite

Pro 6800LE:
- volles 256Bit Speicherinterface, dadurch schon bei Default-Takt 40% mehr Bandbreite
- evtl. modbar (12x1 bei 333MHz ~ 8x1 bei 500MHz)

Insofern ist die 6600GT bei Shader-intensiven Anwendungen und auch mit AF ohne AA zwar klar die bessere Wahl (wenn sich die LE nicht modden läßt!), mit qualitiven Einstellungen (wenn AntiAliasing mit ins Spiel kommt) hat sie dann allerdings schon per Default (und auch inkl. OC!) das Nachsehen.

Wie man also sieht, gibt es kein klares für oder wieder...

Und dass sich meine LE nun auf 12x1,6vp freischalten ließ und ganz hervorragend bei 360MHz GPU- und 440MHzDDR (880MHz) RAM-Takt läuft, ist einfach absolutes Glück gewesen und hat meine Entscheidung bzgl. des Kaufes 'einer' 6800LE für gerade mal 170 Tackerchen keinesfalls beeinflußt (hab' sie gekauft, weil sie billig war ;-). OK, so ist sie etwa 8% (GPU), bzw. 76% (RAM) schneller, als eine Default-seitig taktende 6600GT, wenn man den theoretischen Vorteil von 6 Vertex-Prozessoren (also +50% gegenüber einer 6600) mal wegläßt... aber wirklich zur Sache tut das nichts. Gefreut habe ich mich beim Kauf, weil es eben keine 'bulk' wie avisiert, sondern eine 'retail'-Variante zum gleichen Preis war... damit habe ich nicht 'gerechnet'... ein Entscheidungsgrund war dies aber ebenfalls nicht, denn es ging ausschlißlich um den Preis und die sofortige Verfügbarkeit.

Razor

P.S.: OK, ein für mich wichtiges 'Pro' für die 6800LE habe ich vergessen... des Teil befriedigt einfach meinen 'Spieltrieb' vollumfänglich und das zu einem Preis, der mit der unrsprünglich zu meiner Voodoo2 dazu gekauften RivaTNT mit 16MB (damals 349DM, also knappe 180€) einher geht... ein echtes Schnäppchen, also...
:devil:

sarge
2005-02-02, 09:49:08
Hab eine 6800le (Asus 9999le) und wenn ich mehr als ca. (verändert sich) 383 mhz beim Core auswähle kommt beim Rivatuner, als auch beim Treiber die Meldung:
"The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decrease clock frequencies and try again."
(Treiber ist 71.50)

ich habe auch die selbe karte und bei mir per softmod geht die taktung bis 380/880 aber wenn ich die taktung per biosmod auf 400/900mhz editiere, klappt es mit der taktung ohne bildfehler. Danach kann ich per softmod noch die taktung höher bringen. also bis 425/935mhz hatte ich keinen bildfehler und die karte funktionierte einwandfrei. Aber welches spiel braucht soviel power ? ich kenne keine. Deshalb bin ich mit 350/800mhz auch zufrieden und kann mich beruhigen dass die karte etwas länger lebt :)
btw, mit 12,1/6 pipe.

ZipKaffee
2005-02-02, 22:28:41
Noch was bei der Asus V9999le wird der GPU standart mäßig mit 1.2 Volt betrieben, nur das so nebenbei und bei anderen le wird der GPU mit 1.1 Volt betrieben...

Gasst
2005-02-02, 22:39:06
deswegen brüllt auch der Lüfter im Turbomodus rum.

Nach nem kleinen Kühlermod wars dann doch wieder ok, sprich leiser und kühler.

mit der Freischaltung auf 16P und 6vp per Rivatuner das ergebniss dann noch attraktiver.

mit 350 und 827 Mhz bleibt kein wunsch mehr offen.

Moco
2005-02-02, 22:49:05
6800nu Schrottverwertung? Kann ich nicht behaupten. Habe die ASUS V9999GE mit Ultra-Layout, 256MB DDR3, und 1,46V Vcore! Die Karte rennt bei 16/6 mit 445 MHz Core- und 1150 MHz Ramtakt. Alles völlig stabil und ohne Bildfehler bei max. 67°C Core- und 58°C Ramtemperatur.

Ich denke, das ist gar nicht mal schlecht für "Schrott"...