Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Heimnetzwerk mit Router, WLAN, etc


Drehrumbumm
2005-01-28, 17:23:20
So, mal wieder ein WLAN-Thread.. ;(

Da bei uns zuhause inzwischen 3PCs stehen und bald noch ein 4. kommen wird, welche alle ins Netz wollen muss jetzt endlich ein Router her.
Dazu kommt, dass mindestens ein Rechner, evtl auch 2-3 per WLAN angebunden werden müssen, womit ich leider nicht sonderlich gut bewandert bin..

-Was brauch ich denn dafür alles?
-worauf sollte man achten?
-wie sieht es mit der Sicherheit in so einem NW aus?
-was kostet der Spaß in etwa?

Es müssen 3-Desktop-PCs und ein Laptop eingebunden werden.
Ich sag jetzt mal 2 PCs über Cat und ein PC, sowie der Laptop über WLAN.
Der Schleppi hat seitlich so einen breiten Steckplatz für diese Zusatzkarten (sry, weiß grad die Bezeichnung net :redface: ).

Atm hab ich hier ein DSL-Modem von der Telekom nebst ISDN/Splitter/T-NET-Box/etc, und einen 8-Port-Switch als Verteiler für die Leitung, wobei man sich eben leider immer nur abwechseln einwählen kann.


Gruß und Danke schonmal im Vorraus,
Dreh

Drehrumbumm
2005-01-29, 11:17:22
*schieb*

Was haltet ihr von dem DSL-Router:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69953.html ?

Was brauch ich denn jetzt noch für die PCs?

So hülft mör doch..;(

Matrix316
2005-01-29, 11:28:44
So, mal wieder ein WLAN-Thread.. ;(

Da bei uns zuhause inzwischen 3PCs stehen und bald noch ein 4. kommen wird, welche alle ins Netz wollen muss jetzt endlich ein Router her.
Dazu kommt, dass mindestens ein Rechner, evtl auch 2-3 per WLAN angebunden werden müssen, womit ich leider nicht sonderlich gut bewandert bin..

-Was brauch ich denn dafür alles?
-worauf sollte man achten?
-wie sieht es mit der Sicherheit in so einem NW aus?
-was kostet der Spaß in etwa?

Es müssen 3-Desktop-PCs und ein Laptop eingebunden werden.
Ich sag jetzt mal 2 PCs über Cat und ein PC, sowie der Laptop über WLAN.
Der Schleppi hat seitlich so einen breiten Steckplatz für diese Zusatzkarten (sry, weiß grad die Bezeichnung net :redface: ).

Atm hab ich hier ein DSL-Modem von der Telekom nebst ISDN/Splitter/T-NET-Box/etc, und einen 8-Port-Switch als Verteiler für die Leitung, wobei man sich eben leider immer nur abwechseln einwählen kann.


Gruß und Danke schonmal im Vorraus,
Dreh

Du brauchst einen WLAN Router mit integriertem Switch, wie diesen da von Netgear. Dann brauchen die PCs die über Kabel angeschlossen werden natürlich auch eine Netzwerkkarte (wenn nicht onboard ;)) und Kabel natürlich. ;) Für die WLAN Geräte brauchste WLAN Karten, gibts als:

-PCI
-PCMCIA (der große breite Slot am Notebook)
-USB

Versionen. Installation ist ähnlich einfach wie Netzwerkkarten.

Sicherheit kann man bekommen, wenn man einen dingsbums ;) Schlüssel nutzt. Das heißt man gibt am Router einen ein und den gleichen beim PC. Steht aber auch in der Anleitung des Routers.

Du könntest es so anschließen:

-DSL MODEM -> Router -> alter Switch. Dann kannste die Rechner am Router und die am Switch + die WLAN Rechner nutzen. Also quasi 12 Rechner + Wlan.

Naja, der Router kostet so viel wie das steht und die WLAN Karten zwischen 16 und ~ €. Es gibt auch Sets mit Router + PCMCIA und USB WLAN Karte.

Drehrumbumm
2005-02-13, 17:32:04
Hat sich jetzt etwas verzögert...

Was haltet ihr von dem "Linksys WRT54G-DE" (60,-)?

Dazu würde ich 2x die "Asus WL-138G" (PCI) nehmen und
1x eine PCMCIA-Karte..
entweder die "Digitus DN-7001G-RA" für 18,-
oder die "Netgear WG511IS" für 25,- welche würdet ihr empfehlen?


Außerdem würde ich gerne einen Drucker für alle Computer bereit stellen,
gibt es da auch Anschlussmäglichkeiten an das Netzwerk (Ohne dass ein PC dazwischen hängt)?



Gruß,
Dreh

aCiD
2005-02-13, 21:57:03
Hat sich jetzt etwas verzögert...

Was haltet ihr von dem "Linksys WRT54G-DE" (60,-)?

Dazu würde ich 2x die "Asus WL-138G" (PCI) nehmen und
1x eine PCMCIA-Karte..
entweder die "Digitus DN-7001G-RA" für 18,-
oder die "Netgear WG511IS" für 25,- welche würdet ihr empfehlen?


Außerdem würde ich gerne einen Drucker für alle Computer bereit stellen,
gibt es da auch Anschlussmäglichkeiten an das Netzwerk (Ohne dass ein PC dazwischen hängt)?

Gruß,
Dreh


Also, ich würde alles aus einer Hand holen, ich hab heute verbaut

2x Netgear WG311T (PCI WLan Karte, 108 Mbit) ~49€ (Netgear Karten mit 54 Mbit 39€)
Netgear WG602 (AccessPoint, 54 Mbit), ~70€

Dann würde ich noch eine Netgear PCMCIA Karte holen und dann brauchst du noch nen Router. Alternativ würde sich da auch gleich ein Router mit integriertem AccessPoint rechnen, kommt aber auch drauf an, wo du dein WLan gerne hättest...Da würde ich dann vllt einen Zyxel holen...Ich selbst hab einen Netgear DG824B, hat aber kein WLan (und ist auch schon überholt).
Router mit Modem, WLan und Printserver könnte aber irgendwann nicht ganz billig werden, wenn du wirklich alles in einem willst..


Greetz
aCiD

Bender275
2005-02-13, 22:12:09
Ich finde, bevor du PCI-WLAN-Karten nimmst, nehm lieber USB-Adapter.
Die sind performancetechnisch nicht wirklich schlechter, kannst sie baer ohne Probleme mal an nem Laptop ohne Funk, etc. verwenden.

MFG

Bender275

Drehrumbumm
2005-02-13, 22:45:28
Also, ich würde alles aus einer Hand holen, ich hab heute verbaut

2x Netgear WG311T (PCI WLan Karte, 108 Mbit) ~49? (Netgear Karten mit 54 Mbit 39?)
Netgear WG602 (AccessPoint, 54 Mbit), ~70?

Dann würde ich noch eine Netgear PCMCIA Karte holen und dann brauchst du noch nen Router. Alternativ würde sich da auch gleich ein Router mit integriertem AccessPoint rechnen, kommt aber auch drauf an, wo du dein WLan gerne hättest...Da würde ich dann vllt einen Zyxel holen...Ich selbst hab einen Netgear DG824B, hat aber kein WLan (und ist auch schon überholt).
Router mit Modem, WLan und Printserver könnte aber irgendwann nicht ganz billig werden, wenn du wirklich alles in einem willst..


Greetz
aCiD

Hm, würde ich ungern machen, da das wohl etwas teuer wird...
(hatte egtl so 120Euro eingeplant)
Also, wenn es nicht unmöglich ist, dann lieber mixen. :|


Welche USB-Adapter wären denn zu empfehlen?

Drehrumbumm
2005-02-16, 14:09:02
So, hab jetzt den SMC 2804WBRP-G (http://www.geizhals.at/deutschland/a84539.html) plus 4Stück SMC 2862W-G USB-Adapter (http://www.geizhals.at/deutschland/a98161.html) bestellt.
Die Sticks sind nicht zu teuer und der Router wurde in zwei Tests (http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_12221258.html) von 10 WLAN-Routern Testsieger, dazu ist er recht günstig und hat auch noch nen Printserver, drin.
Wenn alles gut läuft das perfekte Gerät..=)


(Vielleicht schreib ich noch einen User-Test, wenn sie Sache fertig ist)