PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung per ATI Tool 0.0.22


Swp2000
2005-01-28, 18:10:44
Hallo zusammen

mal ne kurze Frage. Muß ich wenn ich meine 9800Pro per Tool optimieren will irgend etwas besonderes einstellen?
Kann mir jemand ne Anletung geben wie ich es richtig machen?

MFG

hummelmm
2005-01-28, 19:47:39
was genau willst du denn optimieren? wenn du den takt hochschrauben willst lass einfach Find Max Core und Find Max Mem durchlaufen und gut, dann evtl noch die Lüfter wegen der erhöhten Temperatur anpassen und gut is...

Swp2000
2005-01-28, 23:16:24
was genau willst du denn optimieren? wenn du den takt hochschrauben willst lass einfach Find Max Core und Find Max Mem durchlaufen und gut, dann evtl noch die Lüfter wegen der erhöhten Temperatur anpassen und gut is...

Und wie setze ich die Erhöhungen mit ATITool um?

MFG

klein
2005-01-28, 23:29:40
Und wie setze ich die Erhöhungen mit ATITool um?

MFG

Schieberegler bei "Core" und "Memory" auf den gewünschten Takt stellen und auf "Set Clock" klicken.

hummelmm
2005-01-29, 01:04:47
genau,und um rauszufinden wie hoch du das maximal stellen kannst klickst du vorher mal auf "find max mem" und danach auf "find max core" ... oder andersrum!

Swp2000
2005-01-29, 10:55:34
Ok danke für die Hilfe :-)

Swp2000
2005-01-29, 14:44:08
OK habe die Karte nun durch "find max core" durchlaufen lassen und er ist bei 435.87Mhz stehen geblieben ist das ein gutes Ergebniss ??
Der Silencer bläst ganz schön heiße Luft hinaus!!

MFG

Swp2000
2005-01-29, 15:18:54
Ist das normal das der "Find max Mem" sowie "Find max Core" jeweils ne stunde geht oder muß ich irgendwann abbrechen???Er ist nämlich immernoch dabei!!

MFG

Kimi2003
2005-01-29, 15:28:44
Du musst gucken ob dann Bildfehler bei dem Würfel da kommen dann geht der Takt nämlich nicht weiter hoch.

Swp2000
2005-01-29, 15:31:58
Du musst gucken ob dann Bildfehler bei dem Würfel da kommen dann geht der Takt nämlich nicht weiter hoch.
Ja der geht jetzt wieder lngsam nach unten!!!Muß ich selber abbrechen wenn kein Fehler auftauchen oder mach er das selber??
Ist das normal das die Karte so heiß wird?


Ach..nochwas speichert er die ergebnisse alleine oder muß ich das machen?
MFG

InsaneDruid
2005-01-29, 16:03:51
Er zeigt ja immer an wie lange er keine Fehler gefunden hat. Sobald er einen findet dreht er den Takt leicht runter und startet den Zähler neu. Du solltest warten bis der Zähler *übern Daumen peil* ich würd sagen 4-6 Stunden fehlerfrei durchläuft. Das kann evtl nen Tag dauern, bis er sich da einpendelt, zb wenn er nach 3 Stunden Fehler findet, dann runtersetzt, nach weiteren 5 Stunden einen findet, runtersetzt, wieder 5-6 Stunden läuft etc.

Oder du wartest bis er 1h fehlerfrei läuft, ziehst 5 Mhz ab, startest den Einzeltest und lässt den laufen, der sollte dann >6 h laufen.

InsaneDruid
2005-01-29, 16:05:01
Wie gesagt, nicht die GESAMTlaufzeit ist wichtig, sondern nur die Zeit nach dem letzten Fehler.

Rhönpaulus
2005-01-29, 16:18:04
man muß keine stunden damit rumtesten.
den pelzwürfel gut 10 min laufen lassen so das die karte ordendlich vorgeheizt ist.
nun maximalen gpu-takt ermitteln bei dem nach 5 min noch keine fehler aufgetreten sind.
diesen takt minus 1% nehmen und einstellen.
nun maximalen memtakt finden,ebenfalls 1% abziehen und einstellen.
fertig ist das ganze.
bedenke das sich der kühler im laufe der zeit mit staub zusetzt,die temperaturen der karte dadurch ansteigen und deshalb pixelfehler auftreten wenn man diese mindestens 1% sicherheitsreserve nicht anwendet.
der raum sollte außerdem ordendlich geheizt sein.
mit der vorgehensweise gibt es garantiert keine pixelfehler in games oder benchmarks.
auf das letzte megaherz takten ist nur was für leute welche auch den letzten 3d-mark-punkt rausquetschen wollen aber nichts für den alltäglichen betrieb.

Swp2000
2005-01-29, 16:44:40
Habe meinen Core nun 14 % übertaktet, Speicher 8 % läuft bis jetzt gut!!!
Kann es sein da sich bei mir unter der Grafikkarte ne soundkarte befindet, das diese von Ati Tool schaden genommen??
Die Klänge hören sich irgendwie anders an, oder mein ich das nur?

MFG

InsaneDruid
2005-01-29, 16:56:42
man muß keine stunden damit rumtesten.
den pelzwürfel gut 10 min laufen lassen so das die karte ordendlich vorgeheizt ist.
nun maximalen gpu-takt ermitteln bei dem nach 5 min noch keine fehler aufgetreten sind.
diesen takt minus 1% nehmen und einstellen.
nun maximalen memtakt finden,ebenfalls 1% abziehen und einstellen.
fertig ist das ganze.
bedenke das sich der kühler im laufe der zeit mit staub zusetzt,die temperaturen der karte dadurch ansteigen und deshalb pixelfehler auftreten wenn man diese mindestens 1% sicherheitsreserve nicht anwendet.
der raum sollte außerdem ordendlich geheizt sein.
mit der vorgehensweise gibt es garantiert keine pixelfehler in games oder benchmarks.
auf das letzte megaherz takten ist nur was für leute welche auch den letzten 3d-mark-punkt rausquetschen wollen aber nichts für den alltäglichen betrieb.

Einspruch.

Nach diesem "Test" würde meine 9800pro mit 435MHz laufen (440 ca 20mins stable). In der Realität sinds aber unter 420MHz, die *wirklich* keine Fehler bringen. Hat sowohl der Fellwürfel als auch der "Augen Test" gezeigt.

Läppische 10Mins sind garnichts.

Rhönpaulus
2005-01-29, 17:02:38
also bei mir hat die karte nach 10 min ihre maximaltemperatur längst erreicht,vielleicht ist das bei dir anders.
die fehlerhäufigkeit ist ja wie bekannt ist stark von der temperatur und dem takt abhängig.
hast du mit dem att anstatt ati-tool getestet?
die ergebnisse von att sind für die tonne,die gpu wird nicht richtig warm und ich bekomme werte als fehlerfrei angezeigt mit denen kein game länger als einige wenige minuten fehlerfrei läuft.

InsaneDruid
2005-01-29, 17:15:59
Es geht doch nicht nur um die Temperatur. Ein zu stark overclockter Chip wird immer mal Bits kippen lassen, verrechnet sich eben, rundet falsch, etc. Je mehr stärker übertaktet, desto höher die *Wahrscheinlichkeit* eines solchen Fehlers.

Right? 10mins Testphase halte ich halt für absolut zu wenig, um eine Aussage treffen zu können das die Karte sich nicht in der 11ten Minute verrechnet. statistisch gesehen eine viel zu kleine Testphase.

Ne CPU/Gesamtsystem wirst du doch auch nicht (hoffe ich mal inständig) nach 10Minuten Betriebszeit als stable einstufen, oder?

Daher würde ich generell eine höhere Fehlerfrei-Phase anlegen, bevor ich sage "diesen Takt packt die Karte". UND dazu würde ich dennoch wieder ca 5-10MHz (bei aktuellen Grakas) Reserve rechnen, um auch mal höhere Temps, Stromschwankungen im Netz etc einzukalkulieren.

Und selbst dieser Takt kann die Karte dann immer noch frühzeitig ins Grab schicken, aber mit ner deutlich geringeren Wahrscheinlicheit einer 10Minuten "getesteten" Karte.

Swp2000
2005-01-29, 19:58:58
ATI Tool übernimmt meine Einstellungen nicht!!Nach dem Neustart, wird sie wieder mit dem Standart Takt betrieben warum?

MFG

Rhönpaulus
2005-01-30, 01:22:46
@id: ich habe keinerlei grafikfehler mit den so ermittelten einstellungen,egal ob im test des ati-tools oder in anderen anwendungen.
du übersiehst die taktreserve da ich prinzipiell nicht auf der letzten rille takte.
die temperatur hat sehr großen einfluß wie jeder weiß der seinen standardkühler gegen einen leistungsfähigeren austauscht.
statistisch sind 10 min natürlich wenig aber andererseits habe ich noch keine einzige 3d anwendung gefunden welche die karte dermaßen aufheizt wie der pelzquader des ati-tools.
1% reserve ist schon relativ viel wenn man bedenkt das einige hersteller ihre karten mit takten ausliefern welche auch nicht mehr übertaktungsreseve bieten.
meine 9800 lief mit dem standardkühler im originalzustand nicht mal stabil was aber trotzdem kein grund für mich war,die karte zu reklamieren.

Lutter
2005-02-03, 12:52:02
ATI Tool übernimmt meine Einstellungen nicht!!Nach dem Neustart, wird sie wieder mit dem Standart Takt betrieben warum?

MFG


Du mußt die neuen Taktraten auch abspeichern !!! So 'ne Art neues Profil ablegen. Geht im oberen Bereich des ATI-Tools !

InsaneDruid
2005-02-03, 14:30:49
@id: ich habe keinerlei grafikfehler mit den so ermittelten einstellungen,egal ob im test des ati-tools oder in anderen anwendungen.
du übersiehst die taktreserve da ich prinzipiell nicht auf der letzten rille takte.
die temperatur hat sehr großen einfluß wie jeder weiß der seinen standardkühler gegen einen leistungsfähigeren austauscht.
statistisch sind 10 min natürlich wenig aber andererseits habe ich noch keine einzige 3d anwendung gefunden welche die karte dermaßen aufheizt wie der pelzquader des ati-tools.
1% reserve ist schon relativ viel wenn man bedenkt das einige hersteller ihre karten mit takten ausliefern welche auch nicht mehr übertaktungsreseve bieten.
meine 9800 lief mit dem standardkühler im originalzustand nicht mal stabil was aber trotzdem kein grund für mich war,die karte zu reklamieren.

Tja, ob der Quader nun viel Wärme produziert kann ich ob fehlendem Temp Sensor nicht sagen, ich kann nur sagen das das ATi Tool selber auch nach mehreren Stunden immer noch Fehler findet, und das es auch dann noch Apps gibt, bei denen es zur rtefaktbildung kommt. Nichtmal unbedingt immer zu weissen Punkten, und nichtmal immer bei Games wo man ne Anfälligkeit vermutet.

So sah ich zb sowohl mit meiner 9700 als auch mit der 9800 bei UT in Grendelkeep mit zuviel Coretakt an einer Ecke nen geringfügigst Clippenden Stein (hinter Rauch). Takt runter -> Clippen weg. ca 20 mal reproduziert.

In Il2 kam es uU auch noch zu Artefakten, und auch ältere Sachen wie Star Trek Voyager 2 Dingenskirchens zeigte bei langem Gamesessions dann nocht Artefakte.

Die Temp hat zwar großen Einfluss, dennoch ist es beileibe nicht der einzige Faktor, und das größtmögliche Erhitzen kann dennoch Teile vom Chip weniger belasten, welche durch andere Anwendungen mehr gefordert werden.

10mins halte ich nachwievor nicht im geringsten aussagefähig. Ob Maschinentest ala Quader oder "Augentest". Sehr neckisch zum Aufspüren von Fehlern sind Szenen die nicht zyklisch neu aufgebaut werden, also zb ein 3DMark Run, der wird ja immer wieder neu geladen, initialisiert etc.

Der Gargoyle Screensaver (von ATI Webseite) hingegen hat nur eine Szene, die nur einmal geladen wird. Hier zeigen sich Fehler besonders gut. Einfach mal ne Nacht laufen lassen, verrechnete sich der Chip sieht mans am nächsten Morgen garantiert.

Swp2000
2005-02-03, 14:44:27
Du mußt die neuen Taktraten auch abspeichern !!! So 'ne Art neues Profil ablegen. Geht im oberen Bereich des ATI-Tools !

Habe ja auch ein neues Profil erstellt, aber jedesmal nach dem Neustart wir die Karte wieder mit dem Standarttakt betrieben!!Woran kann das liegen?

MFG

Rhönpaulus
2005-02-03, 17:30:29
@InsaneDruid: ok einigen wir uns darauf das 10 min testen + 1% taktreserve ausreichen um ungefähr die noch stabilen taktfrequenzen zu finden und das für wirklich vollkommen stabilen betrieb längere testzeiten nötig sind.

@Swp2000:profil erstellt ok, aber hast du auch den haken gesetzt das dieses profil nach dem reboot (und autostart von att) auch autmatisch gesetzt wird?

Swp2000
2005-02-03, 17:37:59
@InsaneDruid: ok einigen wir uns darauf das 10 min testen + 1% taktreserve ausreichen um ungefähr die noch stabilen taktfrequenzen zu finden und das für wirklich vollkommen stabilen betrieb längere testzeiten nötig sind.

@Swp2000:profil erstellt ok, aber hast du auch den haken gesetzt das dieses profil nach dem reboot (und autostart von att) auch autmatisch gesetzt wird?

Mhhh..daran könnte es wohl liegen, den einen Haken habe ich nirgends gesetzt!!!!Diese Option finde ich doch bestimmt unter Properties oder?

MFG

Rhönpaulus
2005-02-03, 17:50:48
...hardware/overclocking settings

profil auswählen,apply drücken.

option: "loaded selectet profile at startup" aktivieren und fertig

Swp2000
2005-02-03, 17:59:27
...hardware/overclocking settings

profil auswählen,apply drücken.

option: "loaded selectet profile at startup" aktivieren und fertig

guT danke hast mir sehr geholfen!!Werde ich gleich mal testen.