PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hype hat Half Life 2 kaputt gemacht!


Unioner86
2005-01-28, 18:27:41
Hallo Leute!

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf zu HL 2 abgeben.Ich finde es wirklich schade das dieser ganze Hype , angekurbelt von allen möglichen Seiten, aber auch von

uns Spielern, mir das ganze Game zerstört haben.Warum: Weil ich alles glaubte was geschrieben stand und was im Vorfeld diskutiert wurde.So hatte ich wirklich

"das" Spiel der Spiele erwartet.Auch geblendet von solch utopischen überhaupt nicht realistischen Wertungen von diversen Fachblätttern, bspw.PC Games von 96

Prozent usw.So erwartete ich eine Grafikpracht wo ich dachte der Mund wird mir offen stehen, die KI wird mich nur so fertig machen ,die Story fesseln und

das gesamte Gameplay ist aus einem Guss.Aber weit gefehlt.Wo mir das erste Mal der Mund offen stand, war bei Max Payne 2 und danach wieder bei Far Cry ( in

Sachen Grafik), aber bestimmt nicht bei HL 2 , schade!Dann die elendlich langen und nervenden Ladezeiten, total lineare Level, viel zu einfach, relativ kurz

, usw.Kein Vergleich zu Teil 1.Ich bin enttäuscht vom Game aber nur wegen dem Hype, das muß ich ganz klar sagen, darum geht es mir auch nur.Wenn das Game

bspw. so wie Riddick angekündigt worden wäre ( faßt garnicht)( Geheimtip) dann wäre ich mit ganz anderen Augen rangegangen und hätte wahrscheinlich gesagt:

Ein wirklich gutes Spiel! Und so wartete ich und wartete ob nun alle Vorankündigen eintreffen mögen und vergas dabei faßt das Spielen , konnte mich garnicht

richtig auf das Spiel einlassen.Also nicht das ihr mich falsch versteht, ich will hier nicht eine Geflame entfachen HL2 gut - HL2 schlecht.Es geht mir

einfach darum, das ich mir in Zukunft wirklich selbst ein Bild machen möchte und mich nicht so stark von außen beeinflussen lassen will.Aber ganz ehrlich ,

sind wir nicht auch daran schuld, verlangen wir vielleict zu viel von den Entwicklern, wozu sie noch garnicht in der Lage sind( mit dem Stand der Technick

von heute) Man braucht ja nur mal in dieses Forum schauen , wieviel unzählige Diskussionen es im Vorfeld dieses Games gab.Alles Spekulation und zu hohe

Erwartungen, es schaukelte sich einfach hoch.So ähnlich war es ja auch bei Doom3! Was sagt uns das: Das Original ( 1. Teil) ist wahrlich meistens!!! das

Beste!Und nicht vergessen, das ist meine ganz persönliche Meinung!!!
In diesem Sinne!

MFG Unioner86

Raff
2005-01-28, 18:36:33
Ich verstehe, was du meinst. Völlig neutral betrachtet ist Half-Life² ein sehr gutes Spiel. Die Grafik ist auf ihre Art (Realismus, Mimik, Gestik) schon herausragend, die Physikspielereien genial in das Gameplay integriert und die Performance dabei sehr gut.

Wer sich dem Hype nicht hingibt - und das kann jeder für sich entscheiden - der wird von dem Spiel meiner Meinung auch nicht enttäuscht werden.

Ich persönlich ging an das Spiel mit einer "Half-Life war geil, viele bejubeln Half-Life² -- wird schon Spaß machen"-Einstellung an das Spiel ... und ich war teils fasziniert, teils enttäuscht (dieses blöde Ende ... ).

Das beste ist, sich nur die Infos zu holen, die essenziell sind -- ohne Wertung, die ja den Hype ausmacht. Damit fährt man am besten.

MfG,
Raff

Mephisto
2005-01-28, 18:39:12
Spiel sehr gut, Steam schlecht!
Das ist IMO die Essenz der ganzen Diskussionen.

[dzp]Viper
2005-01-28, 18:41:22
Spiel sehr gut, Steam schlecht!
Das ist IMO die Essenz der ganzen Diskussionen.

Spiel ist sehr gut
Steam ist sehr gut
Zwangsreg. ist absolut nervend


;)


Sonst verstehe ich das ganze auch nicht - wenn man sich vom hype mitreißen läßt, ist man selber etwas dran schuld oder? Man sollte eben nicht jede information in sich saugen wie ein 10000watt staubsauger X-D

Shaft
2005-01-28, 19:38:12
Sag ich nur Selbstschuld, is so sorry. Aber ich geb schon lange nichts mehr auf Hype, dafür wurde ich früher zu oft von den zuhochgejubelten Blockbuster entäuscht. Aber jetz geh ich auch die mitte 20, also fotrgeschrittenes Alter gell und da interresierts ein eh nicht mehr so. :biggrin:
In allen ist es aber e nverdammt gutes Spiel mit ner geilen Atmo, großes plus das Sciencefictionszenarium, verdammt gute Grafik und schon der Sound.
Manche erwarten einfach auch zu viel, dazu noch der Hype und schon is die überrschung da wenn man festellt das es nur ein Spiel ist wie jedes andere.
Aber bei Riddick muss ich dir zustimmen, man hatte ja überhauptnichts gehört und dann wars da. Habs mir damals sogar blind gekauft für di Xbox und habe es geliebt. Zockes jetzt aufn Pc und immer noch begeistert.

Was solln man sagen????? Scheiss aufn Hype, Spiel antesten bobs ein gefällt, eigene Meinung bilden und zocken...so mach ich das und bekomm meine Games ohne wirklich enttäsucht zu werden.

jay.gee
2005-01-28, 19:40:09
Ich möchte an dieser Stelle einmal Kevin Stevens, den Technical-Director von Fear/Monolith zitieren:

"Wenn man an einer bestimmten Art Spiel häufig arbeitet, dann analysiert man auch beim Spielen ständig. Ich konnte beispielsweise „Half-Life 2“ gar nicht wirklich genießen, weil ich ständig am analysieren war, mir überlegt habe, wie dieses und jenes entwickelt und umgesetzt wurde"

Wie oft ich in diesem Forum schon Diskussionen beobachtet habe, wo es dem Gamer mehr um "unwichtige" Schatten oder Texturen ging, als um das Gesamtwerk. Der Threadstarter ist ein Synonym für meinen Satz den ich hier sehr oft in die Runde werfe:
"Viele Gamer haben heut zu Tage eine völlig unrealistische Erwartungshaltung"

Andere sind nur noch damit beschäftigt die Technologien zu analysieren, und sind gar nicht mehr fähig sich in ein Szenario fallen zu lassen.

Zum Thema Hype:
Sry....aus meiner Sicht lässt sich nur ein bestimmtes Zielpublikum hypen. Gamerzeitschriften können eine Hilfestellung für unerfahrene Gamer sein. Diese Hilfestellung ist aber völlig zwecklos, wenn Gamer xyz eh schon eine unrealistsiche Erwartungshaltung hat. Kritiken der Zeitschriften werden oft falsch interpretiert, oder erst gar nicht richtig verstanden. Prozentuale Wertungen werden falsch gedeutet, weil viele nicht einmal ein Wertungssystem verstehen. In der Regel trifft das auf jüngere und unerfahrene Gamer zu. Leute die glauben NFSU² sei kein Addon, sondern ein "Fullprice-Game" ;)

Uni
2005-01-28, 19:58:47
ich kann mich raff nur anschließen. wie immer hat er recht, drum is er auch mein lieblingsmod. *schleimmodusaus*
ne ma im ernst. ich hab von diesem hype nur ausschnitte mitbekommen und hab mir das spiel eher auf gut glück gekauft. stellenweise wars echt ein super spiel, nur das ende war etwas mager. hypen is meiner meinung nach eh nur ein künstliches erschaffen von bedürftnissen.

rob$$e.*_vS_caipi
2005-01-28, 20:22:42
Jo hi

Also ich hab den hype net so doll ernst genommen, aber war auch net von HL² auch net so enttäuscht, also ich fands kewl und ich hab mir das nur gekauft, weil ich ein Shooter-Fan bin, Mich auf ne neue version von CS gefreut hab - was ich für totalen Schrott halte - und weil half-life 1 ja sau kewl war, aber Hl2 war schon in Ordnung , doch und zu kurz fand ichs kaum O_O . Außerdem für ca. 40€ kann ma nich meckern -find ich- weil macnhe spiele in die 60er Richtung gehn. Aber Ehrlichgesagt find ich: Super Story! :)


-> greetz Little` rob$$e.*_ <- :| :| :| :|

mapel110
2005-01-28, 20:22:47
HL2 hat ja auch das Problem, dass es 2x gehypt wurde. Einmal anno 2003 und dann beim wirklichen Launch 2004.
Wobei ich sagen würde, dass das Verarschungspotenzial 2003 wesentlich höher war. Stichwort KI, Tür blockieren etc pp
Also so krass wie bei HL2 war imo noch nie eine Verarschung im Vorfeld eines Videogames.
Sicher gabs schon Spiele, die Grafisch und spielerisch zuvor etwas geflunkert haben, aber HL2 hat dem ganzen irgendwie die Krone aufgesetzt.

Das I-Tüpfelchen waren dann sicher die Wertungen. Man muss schon wirklich schlechte Augen haben oder viel Geld einkassiert haben, um die Dinge zu sehen, die vorher in den Artikeln standen.

Ich hab jedenfalls tierisch das Kotzen bekommen, als ich die Bitmapgräser und die ständig falschen Schatten gesehen hab. Da will bei mir einfach kein richtiger Spielspass aufkommen bei einem so angeblich hochkarätigen Spiel.
Schöne Texturen gut, aber wenn das (fast) alles ist ...

Selbst wenn das Game nicht gehypt worden wäre, würden mich diese Punkte bei einem zeitgemässen Game stören.

Peleus1
2005-01-28, 21:33:33
hl2 hat viele probleme
leute die sich das gleich am ersten tag das gekauft haben waren von der steam registration enttäuscht
das hat das spiel nie wieder gut gemacht

dann dieser furchtbare hype der wie mapel ja schon gesagt hat
zu allem überfluss ja auch noch 2 mal stattgefunden hat das
alles zusammen gibt das bild von hl2 das viele jetzt im kopf haben

das hl2 ein gutes spiel ist steht imo ausser frage ,aber ob es
den wertungen gerecht wird ist doch wiedr eine andere frage

Heimatsuchender
2005-01-28, 21:37:45
hm, für mich hat hl² stärken und schwächen. allerdings bin ich neutral an die sache rangegangen. der hype hat mich kaltgelassen. irgendwann habe ich dann auch darauf verzichtet, irgendwelche reviews des spiels zu lesen.


tobife

Lowkey
2005-01-29, 00:16:40
Ist doch nur ein Spiel. Ob gut oder schlecht - man kanns nicht verkaufen.

Naja mir ist das Spiel egal. Die Konsequenzen durch Steam sind das Problem und alle User die Steam gut finden. Ob nun Spass oder Frust: beim nächsten Spiel hat weitere Einschränkungen. So gewöhnt man sich daran, dass man immer weniger fürs Geld bekommt. Die Lizenzbestimmungen sagen doch eindeutig, wohin die Entwichlung geht.

Hl2 habe ich durch und spiele es seit Monaten nicht mehr. Einmal gespielt und fertig. Habs fast vergessen. Und nun?

Andere Hersteller werden Steam in anderer Form kopieren. Man stelle sich 4-6 Steamsysteme vor, die im Hintergrund laufen und permanent updaten. Pay per Time wird bei allen Spielen irgendwann standard. Es wird in jedem Fall teuerer für die meisten Spieler - oder glaubt jemand aktuell daran, dass Preise sinken?

Neon3D
2005-01-29, 00:24:32
hl2 ist ein wirklich gutes game.
die bewertungen und erwartungen waren allerdings zu hoch.
:ucoffee:

rob$$e.*_vS_caipi
2005-01-29, 11:51:37
Meinste wirklich, dass man pay per time bald bei allen Spielen oder vielen zahln muss? Naja könnte sein, aber daran das man nach einmal durchspielen irgendwie keinen reiz mehr an Hl2 hat, daran is was dran find ich :crazy:

Kladderadatsch
2005-01-29, 11:56:58
Ich verstehe, was du meinst. Völlig neutral betrachtet ist Half-Life² ein sehr gutes Spiel. Die Grafik ist auf ihre Art (Realismus, Mimik, Gestik) schon herausragend, die Physikspielereien genial in das Gameplay integriert und die Performance dabei sehr gut.

Wer sich dem Hype nicht hingibt - und das kann jeder für sich entscheiden - der wird von dem Spiel meiner Meinung auch nicht enttäuscht werden.


ja, das habe ich auch gedacht. 3 monate vor stalker-release lasse ich mir deshalb am besten das spiele-forum sperren. was man hier über far cry, dann doom3, danach hl² und so langsam von battlefield2, stalker und age of empires 3 lesen konnte/kann, muss(te) aus diesen games eigentlich eine enttäuschung machen...

Neon3D
2005-01-29, 12:29:23
Meinste wirklich, dass man pay per time bald bei allen Spielen oder vielen zahln muss? Naja könnte sein, aber daran das man nach einmal durchspielen irgendwie keinen reiz mehr an Hl2 hat, daran is was dran find ich :crazy:

das geht mir bei allen sigleplayershootern so.

bei mp ist das was anderes.

rob$$e.*_vS_caipi
2005-01-29, 22:14:38
Jo stimmt eigentlich, denn ich spiel Counter-Strike seit 5Jahren, und HalfLife teamPlay (Hl1) auch schon ne weile, aber ich finde ehrlichgesagt, dass Der mp-mod von HL² voll fürn arsch is. Und es hieß doch (soviel ich weiß), dass es nichmal einen MP-mod geben wird... oder? :)

deekey777
2005-01-29, 22:23:51
Meine Meinung zu HL2:
Das Spiel ist schon ein Hammer, hat aber einige Stellen, die mir gar nicht gefallen haben wie die etwas zu lange Fahrt im Buggy, Sandlöcher(nur etwas), die dumme Team-KI (als eingefleischter R6 Fan tut mir jeder Verlust eigener Leute weh), sonst ist das Spiel perfekt.
Und die Registrierung? Sorry, aber igrendwie habe ich diese nicht ganz mitgekriegt...

rob$$e.*_vS_caipi
2005-01-29, 22:36:40
Jo kann ich auch net bezweifeln das HL2 rockt, aber was mich richtig mega hyper plasma ultra ankotzt ist, -was is vielen Spielen so is- wenn man irgendwo hängen bleibt. Is mir in hl2 3x passiert, naja ich lauf numa gerne abkürzungen aber ich finde das hätte man beheben können oder nich? Weil ich muss mich dann immer mit ner granate rausbolzen :@


:uponder: :uponder: :uponder:

Piffan
2005-02-02, 01:21:27
Momentan spiele ich es zum zweiten Mal und muss sagen: Ein wahrhaft tolles Spiel. An den Kinkerlitzchen wie den falschen Schatten oder Bitmaps bei den Gräsern ziehe ich mich nicht hoch.....

Ich lasse mir sehr viel Zeit und achte lieber auf Gameplay, Sound und Animationen der Charakter. Mäkelei an Grafik und Ki lasse ich bewusst. Stattdessen probiere ich allerlei mit der Physik und alternativen Methoden, die Munition sparen.

Richtig fett finde ich den Sound und das Gameplay gegen die Alien- Hubschrauber. Habe die Kampfsequenzen mehrfach wiederholt, dabei 5.1- Sound zum Leidwesen der unfreiwilligen Ohrenzeugen schön laut gedreht und lasse es krachen....

Die Grafik wirkt extrem gut, vergleichbar mit Max Payne. Wobei HL natürlich mehr Bumps und das geniale Binnenwasser aufweist; das Meer wirkt überhaupt nicht gut. Naja, es gibt sicher im Kleinen grafische Schwächen, ist aber bei Doom auch nicht anders. Also: Meckerbrille abnehmen und sich voll auf die guten Seiten des Spieles konzentrieren.......

Wer die Qualitäten des Spieles nicht sehen kann oder will, ist wahrscheinlich übersättigt durch viele andere gute Spiele und hat sich vom überzogenen Hype aufgeilen lassen. Möchte wetten, dass beim Release von Stalker ebenfalls nicht wenige Spieler aufgrund überspannter und unrealistischer Vorstellungen betröppelt aus der Wäsche schauen werden....

TheCounter
2005-02-02, 01:32:29
ja, das habe ich auch gedacht. 3 monate vor stalker-release lasse ich mir deshalb am besten das spiele-forum sperren. was man hier über far cry, dann doom3, danach hl² und so langsam von battlefield2, stalker und age of empires 3 lesen konnte/kann, muss(te) aus diesen games eigentlich eine enttäuschung machen...

Naja kommt drauf an wer und wieviel hyped. Bei Half-Life 2 war es halt der Entwickler, Valve, der den ganzen Hype-Stein ins rollen gebracht hat und eifrig weiter angeschoben hat (Stichwort 2003 mit den leeren Versprechungen und der Verarsche mit dem Release).

Stalker wird auch von den Entwicklern hochgejubelt, aber bissher nur in Interviews und auch nicht so arg extrem wie bei HL2 imo. Da muss man sehen was rauskommt.

Zu Age of Empires 3 kann man noch nicht sonderlich viel lesen, gibt noch nicht wirklich "viele" Infos.

Bernie
2005-02-12, 23:36:26
Hi,

das Spiel war doch megageil. Ich war richtig traurig als es zuende war und habe mir sofort ein add-on gewünscht.

Das Problem der Hype`s (besser gesagt der wirklich guten Spiele) ist, daß mittlerweile ein Punkt an Realismus erreicht ist, der nur noch durch echte Blutspritzer und echte Dreckbatzen auf dem Monitor zu übertreffen wäre.Ich glaube kaum daß das jemand haben möchte (ein paar Kranke vielleicht).

Außerdem gibt es mehrere Top-Titel pro Jahr und die tollen Storys sind auch schon strapaziert worden. Ich habe es jedenfalls genossen mit dem Boot, dem Buggy und dem hypergeilen Magnetkran mein Unwesen zu treiben. Nicht zu vergessen die Eisenbahnbrücke unter der ich auf den Stahlträgern balanciert habe. Die gute alte Brechstange (sie haben was vergessen Dr. Freeman)
Oder der tolle Hund von Alyx. Die Ant-Lions zu kommandieren. Mir fallen noch viele Dinge ein, die echt Klasse waren. Das ganze mit 5.1 Sound, allen Grafik-Details und ruckelfrei.

IMHO hat das Spiel den Hype absolut verdient. Zur Steam-Aktivierung kann ich nur applaudieren. Die Entwickler haben dadurch ihr wohlverdientes Honorar bekommen und werden dank diesem auch in Zukunft wieder etwas ordentliches an uns abliefern können.

FarCry war ein ähnlich starkes Game.

DOOM3 hab ich mittendrin aufgehört weil ich das spawnen und diese scheiß dusteren Gänge in denen man nur mit der Taschenlampe die ach so tollen Texturen ansehen konnte (was für ein Witz) nicht mehr abhaben konnte.


Zur Info, ich werde dieses Jahr 40 (game seit 386DX25, die meißten kennen sowas gar nicht) und freue mich auf HL3, FarCry2, DeusEx 3 etc.

3DCenter gehört zu meinen Lieblingsseiten !

Mr.Magic
2005-02-13, 00:09:15
Hype macht ein Spiel nicht gut sondern immer der eigene Geschmack.
HL2 ist ein ordentliches Spiel, vor allem verglichen mit der direkten Konkurrenz (Doom 3) steht es gut da, auch wenn die Engine veraltet ist. Allerdings hätte man bei der langen Entwicklungszeit mehr Feinschliff erwarten dürfen. Schwebendes Gras und unsichtbare Sniper sind nicht gerade ein Zeugnis von gutem Design.
Steam ist überhaupt nicht mein Fall aber für Spiele stundenweise zu bezahlen fände ich vernünftig solange es nicht den Videothekensatz von €0,25/Stunde weit übersteigt, der Datendownload immer mit voller Geschwindigkeit gewährleistet wird und Backups auf Medien (nicht so wie bei vielen aktuellen DRM-Modellen) möglich sind damit man nicht bei einem Unfall alles nochmal ziehen muss.
Half-Life 3 wird sich wohl nicht vermeiden lassen, Far Cry 2 ist eher unwahrscheinlich da sich Crytek von EA aufkaufen ließ und das Deus Ex 1/2/Thief 3 Entwicklungsstudio wurde geschlossen (nachdem Spector ging war dies nur eine Frage der Zeit).

Mähman
2005-02-13, 16:40:03
Ich finde nicht, dass der Hype Half-Life 2 kaputt gemacht hat. Ich war von Anfang an eher skeptisch, vor allem wegen der Sache mit Steam, und war schliesslich doch sehr positiv überrascht. Half-Life 2 bietet mehr, als ich ursprünglich erwartet habe, es ist und bleibt für mich das beste Game, das es bisher gab (wenn man Story, Schwierigkeitsgrad und Grafik miteinander kombiniert). Doom 3 fand ich eher eintönig, und Far Cry war zwar von der Grafik her Spitze, doch war für mich das Game viel zu schwierig, ich hätte es ohne Cheats wahrscheinlich jahrelang nicht geschafft; zudem war es viel mehr ein Ballergame als Half-Life 2.