PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiberbug beim neuen catalyst?


KinGGoliAth
2005-01-28, 19:08:12
ausgangssituation:
anfang des jahres meine 9800pro bekommen, die alte ti-4800 rausgeholt (auch mit treiber deinstallieren und so).

jetzt habe ich aber seit einiger zeit nicht grade ein problem aber etwas ärgerliches:

bei farcry lief ich munter durch die gegend und erfreute mich an hohen frameraten UND ;) guter optik doch plötzlich sinken die frames von ~70 runter auf 2. :(

ich dachte zuerst das würde daran liegen, dass ich von einem berg auf ein großes söldnercamp gucke, das von bewaldeten bergen umgeben ist. also extrem viele objekte. bevor ich die auflösung oder details reduziere hau ich lieber AA und AF nen level runter also alt+tab drücken und im control center das runterstellen, wieder rein ins spiel und siehe da: es war wieder alles ok.

das problem hatte ich vielleicht ca 3 mal und das spiel ist halb durchgezockt.


jetzt habe ich aber das gleiche bei painkiller. und das auch in szenen die alles andere als aufwändig sind. von 120 runter auf 14 fps. kommt aber auch sehr selten vor aber ätzt trotzdem. ich dann wieder raus und AA & AS runtergestellt und wieder ging alles bestens...
irgendwann bin ich dann raus aus dem spiel und wieder rein, habe aber vergessen die einstellungen im treiber zu ändern aber....das ruckeln war trotzdem weg. :eek:

später als das ruckeln wieder kam habe ich es wieder probiert: alt-tab drücken und dann gleich wieder rein ins spiel. und dann ging wieder alles normal weiter.

man kann das problem zwar umgehen, indem man einfach nicht hinsieht wenn es ruckelt und in eine andere richtung guckt aber auf dauer ist das ja shyce ;)

jemand ne ahnung was das sein könnte? :confused:

Weed_m@x
2005-01-29, 10:25:54
an einen Treiberbug glaub ich nicht da bei mir alles bestens funkt.

Piffan
2005-01-29, 17:33:08
ausgangssituation:
anfang des jahres meine 9800pro bekommen, die alte ti-4800 rausgeholt (auch mit treiber deinstallieren und so).

jetzt habe ich aber seit einiger zeit nicht grade ein problem aber etwas ärgerliches:

bei farcry lief ich munter durch die gegend und erfreute mich an hohen frameraten UND ;) guter optik doch plötzlich sinken die frames von ~70 runter auf 2. :(

ich dachte zuerst das würde daran liegen, dass ich von einem berg auf ein großes söldnercamp gucke, das von bewaldeten bergen umgeben ist. also extrem viele objekte. bevor ich die auflösung oder details reduziere hau ich lieber AA und AF nen level runter also alt+tab drücken und im control center das runterstellen, wieder rein ins spiel und siehe da: es war wieder alles ok.

das problem hatte ich vielleicht ca 3 mal und das spiel ist halb durchgezockt.


jetzt habe ich aber das gleiche bei painkiller. und das auch in szenen die alles andere als aufwändig sind. von 120 runter auf 14 fps. kommt aber auch sehr selten vor aber ätzt trotzdem. ich dann wieder raus und AA & AS runtergestellt und wieder ging alles bestens...
irgendwann bin ich dann raus aus dem spiel und wieder rein, habe aber vergessen die einstellungen im treiber zu ändern aber....das ruckeln war trotzdem weg. :eek:

später als das ruckeln wieder kam habe ich es wieder probiert: alt-tab drücken und dann gleich wieder rein ins spiel. und dann ging wieder alles normal weiter.

man kann das problem zwar umgehen, indem man einfach nicht hinsieht wenn es ruckelt und in eine andere richtung guckt aber auf dauer ist das ja shyce ;)

jemand ne ahnung was das sein könnte? :confused:


Das kenne ich von vielen Spielen und auch von verschiedenen Grakas. So auf ner Gf3, GF4 und Radeon 9700. Noch nicht erlebt bei meiner X800XT. Vielleicht liegt es am Speichermanagement, der Verteilung der Texturen, Vertex-daten usw. zwischen dem lokalen Speicher auf der Graka und dem Systemspeicher....

Hat auch nix mit dem OS zu tun, habe es unter Win 98 und XP beobachtet.....

Meine Theorie: Irgendwann rastet die Speicherverwaltung aus und das Programm beginnt, Texturen in den Systemspeicher zu legen. Bekanntlich bremst das AGP- Texturing aufgrund geringer Bandbreite....Durch den Switch ins System und zurück wird "aufgeräumt" und die wichtigen Daten liegen wieder komplett im Speicher der Graka....

Die X800XT besitzt mit 256 mb doppelt so viel Ram wie die Rad 9700 oder die GF4 128, vielleicht tritt es deshalb nicht mehr auf. Wäre ne Erklärung....

mapel110
2005-01-29, 17:44:12
hab das selbe Problem auch schon mit meiner 6800 GT gehabt, allerdings nur bei Opengl-spielen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170048

whtjimbo
2005-01-29, 17:52:53
Vielleicht hilft es, die AGP Aperture Größe höher zu stellen (128/256MB)?

Bei mir kann ich gerade bei hohen Settings (1280x1024/4AA/16AF) mit 32MB AGP Aperture Size auch nur 1-2 fps bei HL2 demos erreichen :), mit 128MB AGP Aperture sind dann an den gleichen Stellen 20fps.

Den Framedrop habe ich nur bei 32MB und hoher Auflösung, bei 640x480 merkt man zwischen 32MB und 128MB keinen Unterschied.

KinGGoliAth
2005-01-29, 18:54:13
also mit meinen ganzen alten nvidia karten (geforce 2,3 und 4 :biggrin: ) hatte ich das problem nie. entweder die spiel lief immer gut oder es ruckelte immer ;) .

kann mal das agp dingens ändern aber ich glaube das steht schon bei 256mb. mal nachsehen...

*neustart*

KinGGoliAth
2005-01-29, 19:00:20
also mal schnell nachgeguckt und jetzt erinner ich mich auch prompt wieder :biggrin:

seit ich in meinem rechner AGP 8X karten habe ist die rate auf 8X festgelegt und die größe auf 128MB. grau unterlegt also kann ich es auch nicht ändern. scheint so eine geistreiche funktion des mainboards zu sein. :(

ich sag ja ich brauch nen neues ;(

MasterMaxx
2005-01-29, 23:53:56
Hab das selbe Problem
Bei BF42 gehen die frames alle 10-20 sec auf 1-3 frames runter.