PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ programmierung auf linux


blax
2005-01-28, 19:12:32
Hi,
Ich habe mittelprächtige Kenntnisse in der C++-Programmierung in Windows mit dem "Microsoft Visual C++" (6.0).
Jetzt würde ich das Programmieren mit C++ gerne wieder aufnehmen, aber diesmal auf LINUX-basis.
Ich habe aber leider keine Ahnung welche Programme/Compiler ich dazu brauche, bzw. in wie fern sich die Netzwerkprogrammierung zu der von Windows unterscheidet.
Deshalb wollt ich hier fragen ob es vielleicht irgendwo geniale anleitungen/tutorials oder Ähnliches gibt, die mich in die LINUX-C/C++-Programmierung einweihen.

Kennt da wer etwas, was mir weiterhelfen würde?

loOsAa
2005-01-28, 19:21:47
hi,

also ich würde dir gleich dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826605691/qid=1106936312/sr=1-12/ref=sr_1_2_12/302-7485039-7961647) buch empfehlen. Besser als jeder Tutorial. Was Netzwerkprogrammierung betrifft, ... du wirst es lieben :D

Nagilum
2005-01-28, 19:35:36
In der Doku der libc (http://www.gnu.org/software/libc/manual/html_node/index.html) lässt sich wunderbar schmöckern.

Wenn du ein gut gelungenes C++ Framework suchst, dann schau mal bei TrollTech (http://www.trolltech.com/) vorbei. Die haben eine sehr ordentliche Doku, AFAIK auch mit brauchbaren Tutorials.

blax
2005-01-28, 19:38:34
hm, mal sehen, danke :)

Coda
2005-01-28, 21:50:37
Du wirst in den seltensten Fällen Linux spezifische Dinge brauchen.
Am besten hällst du dich an Cross-Platform Toolkits wie die STL, SDL, Boost, Qt, etc.