PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienste den Netzzugriff erlauben


elektr. Zeigenbock
2005-01-28, 19:52:54
Hallo,

ich verwende auf meinem System die Kerio Personal Firewall. Diese listet ja jeden Dienst auf, der sich mit dem LAN oder Internet verbinden will und fragt, ob dieser die entsprechende Erlaubnis kruzfristig, für immer oder gar nicht bekommen soll.

Das funktioniert prima, aber es gibt ein paar Dienste, von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten. Die meisten sind AFAIK schon bei Windows dabei. Ich weiß aber nicht, ob sie Unfug machen oder nötig sind, damit ein Netzwerk einwandfrei funktioniert. BITTE HELFT MIR!

Folgende Dienste wollen ins Netz:

smnp.exe
svchost.exe
tcpsvcs.exe
lsass.exe

Soll ich denen Netzzugriff geben, oder es verbieten?

nn23
2005-01-28, 20:06:20
ganz einfach:

die dienste ausschalten und gucken ob alles läuft

läuft es-> merken welche dienste es waren, denn flls mal irgendwann etwas nicht laufen sollte erspart man sich langes suchen

läuft es nicht -> jeden dienst einzeln ausprobieren!

nn23
2005-01-28, 20:07:56
aber imo ist davon prinzipiell kein dienst, der unbedingt ins netz muss!

und was die wirklich machen kann dir nur der bill sagen ;)

ansonsten -> google hilft!

elektr. Ziegenbock
2005-01-28, 20:12:22
Ich hatte bis vor kurzem alle Dienste gesperrt und es funktionierte so weit alles. Jedoch habe ich jetzt einen öffentlichen Ordner auf dem PC und die anderen Netzwerkbenutzer können nicht auf meinen PC zugreifen. Ich kann von ihnen Dateien holen, aber sie nicht von mir, obwohl die Einstellungen identisch sind.

Also schlussfolgere ich daraus, dass es an irgendeinem gesperrten Dienst liegen muss. Weiß jemand, welcher dafür unbedingt aktiviert sein muss?

elektr. Ziegenbock
2005-01-28, 20:13:56
Nchtrag: Mein PC ist zwar sichtbar unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen",l aber wenn man draufklickt um die freigegebenen Ordner zu sehen, kommt eine Fehlermeldung, dass man net zugreifen kann.

nn23
2005-01-28, 20:18:43
hört sich im ersten moment nach einem berechtigungsproblem an...

wenn du die konfiguration des pcs genau so lässt und dann die dienste wieder freigiebst, funktioniert es dann?

haste unterm windows-explorer: extras-ordneroptionen-mitllerer reiter- einfache dateifreigabe an oder aus?

auf jedenfall in der freigabe mal die rechte auf "jeder" setzen und gucken ob es geht

elektr. Ziegenbock
2005-01-28, 20:20:27
kann ich gerade nicht probieren, weil die anderen PC-Besitzer nicht anwesend sind. An der Berechtigung liegt es aber sicher nicht. Wie gesagt, ist alles gleich konfiguriert, wie die anderen PCs

elektr. Ziegenbock
2005-01-28, 20:22:06
Ich habe jetzt einfach mal so die Dienste aktiviert, um sie zu überprüfen. Kein einziger sendet oder empfängt auch nur 1 Byte an Daten. Warum wollen sie dann den Zugriff?

horst
2005-01-28, 20:58:53
Ich habe jetzt einfach mal so die Dienste aktiviert, um sie zu überprüfen. Kein einziger sendet oder empfängt auch nur 1 Byte an Daten. Warum wollen sie dann den Zugriff?n ackknowledge bit wär kein byte :ugly: