PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach CPU-Kühler wechesel viel höhere Temps?


ScoobyDoo
2005-01-28, 20:30:56
Hallo,

habe eben meiner A64 CPU Newcastle 3500+ einen neuen Kühler spendiert (Thermaltake Silent Boost K8).

Vor dem Wechsel hatte ich im Leerlauf ne Temperatur von 23 - 30 ° C unter Last maximal 42 °C - mit dem Boxed Kühler

Nun habe ich Idle 41 °C und unter Last satte 63 ° C.

Woran kann das liegen ???

Die Anzeige kommt aus dem ABit Tool uGuru...

Wenn ich den Boxed wieder einbau wirds noch wärmer...

Kann es sein, dass die Temperatur vorher aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt angezeit wurde oder warum habe ich nun völlig neue Temps?

3d
2005-01-28, 21:04:31
bei nem 3500er kann ich mir nicht vorstellen daß er im idle nichtmal körpertemperatur erreicht. 42° unter last mit dem boxed kühler ist auch ungewöhnlich wenig.
41° idle und 60° last hört sich schon realistischer an. aber wenn du nicht mehr infos hergibts kann man wenig zu sagen.
stichwort: paste und gehäusebelüftung

ScoobyDoo
2005-01-29, 01:36:53
ok dann beschreib ich die Situation noch genauer:
Board: Abit AV8
CPU AMD 64 3500 Newcastle

Vor dem Eingriff:
Boxed Kühler
@ Standard
Idle: 19 - 23 °C
Last: 42 °C
@ 2640 MHz (Übertaktet)
Idle: 30 ° C
Last: 63 °C

Nach dem Eingriff folgende Varianten getestet:
Thermaltake Silent Boost K8
@ Standard
Idle: 42 °C
Last: 63 °C
@2640 MHz (übertaktet)
Idle: 56 °C
Last: 79 °C

Und nun kommt der Witz :eek:
Boxed Kühler nun auch viel Wärmer !!!!
@Standard
Idle: 45 °C
Last: 67 °C
@ 2640 MHz (übertaktet)
Idle: 56 °C
Last: 88 °C und mehr

Fazit:
1.) Nach dem CPU Wechsel sind die Temps um bis zu 25 °C gestiegen bei Boxed Kühler
2.) mit den neuen Temps schneidet der Thermaltake gegenüber dem Boxed Kühler "gut" ab !!!

Ich habe Arctic Silver Wärmeleitpaste verwendet und das Pad entfernt.
Beim Einsatz der mit dem Thermaltake mitgelieferten Paste ist es unter Last ca. 1 ° mehr als mit Arctic Silver...

Folgender Hinweis noch:
Die CPU wurde neu erkannt nachdem ich sie wieder reingesteckt habe
Bei 2640 MHz habe ich die Spannung auf 1.65 V erhöht
Keine Stabilitäts-Probleme bei Heattest von Prime.... auch mit 88 °C nicht beim Boxed Kühler @ 2640 unter Last. ....

Selbst bei voller Übertaktung und Last fühlt sich der Kupferkühler des Thermaltake trotz angezeiger 80 °C nur lauwarm an ...

Am Gehäuse liegts natürlich nicht, hab ja nichts geändert. Zumal es von Themaltake ist und 5 Lüfter hat und das Netzteil 2 ....
Wärmeleitpaste ist auch nur dünn drauf ...
Was ist da los ? Hab ich evtl. irgend nen Sensor verbogen ?

3d
2005-01-29, 02:38:55
warum muss man dir denn alles aus der nase ziehen?
was ist denn jetzt mit der gehäusebelüftung und cnq?

daß was nicht stimmt ist ja klar, über den grund kann man aber nur spekulieren. wirst wohl nie erfahren warum es jetzt anders ist.
es geht jetzt also nur noch um die wahrheit. welche temps sind die richtigen?
was ich denke:
1.
also ich hab den K7 silentbooster und denke daß er in etwa gleichzusetzen ist mit dem boxedkühler @ vollspeed (oder etwas bsser vielleicht)
bei keiner gehäusebelüftung sind die temps auf standardtakt vor dem eingriff unrealistisch. so kühl ist nichtmal ein winchester mit cnq.
übertaktet sind die temperaturen für mich ebenfalls etwas zu niedrig. bei einem sehr gut belüftetem gehäuse aber durchaus vorstellbar wenn man noch cnq aktiviert.
2.
nach dem eingriff sehen die temps schon sehr realistisch aus. (ich hatte allerdings noch nie 20° unterschied zwischen idle und last, höhstens 10) könnte aber an cnq liegen, das könnte es erklären. wenn dein gehäuse unbelüftet ist sind die temps ok, wennes gut belüftet ist sind sie etwas zu hoch.
3.
wieder boxenkühler nach dem eingriff...
gilt das gleich wie bei punkt 2.

ps:
der tempsensor ist im prozessorkern.

mach mal folgendes.
schalte alle gehäuselüfter ab, mach das gehäuse dicht und lass den rechner mit dem boxedkühler brutzeln. (large FFTs prime95, maximum heat :smile: )
nach einer stunde gehst du ins bios und kukst dir die temperatur an. wenn 80 oder 90° angegeben werden stimmt was nicht mit dem auslesen.
hab jetzt öfter gelesen daß die maimale temperatur bei dem A64 70° sein soll.
wenn dir aber 80-90 angegeben werden dann haut da was nicht hin. da müsste der rechner sich schon längst verabschiedet haben.

ScoobyDoo
2005-01-29, 03:10:54
naja cool and quiet ist deaktiviert - ich hab nix geändert wie gesagt...

im Prinzip nur einmal Lüfter runter und wieder rauf.

Ich nehm jetzt einfach mal an das die CPU neu erkannt wurde (kam so ne meldung) und hierdurch nun andere Temps angegeben werden.

Vorher wars viel zu niedrig, jetzt jetzt halt viel zu hoch... evtl. mach ich mal ein Bios update vom Board

Der PC läuft jedenfalls stabil @2640 MHz (war vorher auch so mit Boxed nur ich wollte ihm was gutes tun mit dem Thermaltake....)

also 80 ° sind das nie im leben unter Vollast ist das Teil gerade mal lauwarm, fühlt sich genau wie vor dem "Eingriff" an ...

del_4901
2005-01-29, 06:58:29
Ich denke es liegt am Pad.
Ich weiß nicht wie gut die Jungz bei AMD auf Artic Silver zu sprechen sind, aber die Jungz von Intel lästern, gern über diese Paste. (Ich hatte ein persöhnl. Gespräch mit einer deren Techniker)
Die Pads sollen wohl viel weiter entwickelt worden sein als man glaubt und sind noch mit das optimalste. Intel empfielt deshalb, wenn der Kühler mal abmontiert werden musste und das Pad dementsprechend "verfällt" Shin-Etsu G765 WLPaste. Die ist wie Gummi.

Darkchylde24
2005-01-29, 08:49:59
Da brauchen wir gar nicht lange drum rum reden das Bios bzw. die ABIT Diode ist der letzte shice. Rauf und runter in allen Foren findet man verzweifelte Leute deren CPU 61-7x° erreicht! (bei handwarmen Kühler!)

Das von dir beschriebene Phänomen ist mir auch passiert.
Hatte alles neu verbaut und 100% korrekt, Bios zeigte Idle 52° an bei meinem Winni. Ich shock, alles wieder runter, neue WLP druff natürlich die gute AS5 und hauchdünn, und *freu kühle 28° im Idle. BIS mir das Bios abgesemmelt ist bzw. durch zu starke RAM Timings sich selbst wieder Resetet hatte. Ich konnte leider die genaue Situation von Kühler neu aufsetzen Bios Reset, CPU neu erkennen nicht wieder genau so zurückverfolgen, sprich ich hatte wieder meine tollen 51° IDle und 66° Last!
Da ich meine CPU locker auf 2500 gebracht hatte wollte ich gern die Grenze weiter austesten doch mit so einer verbuggten Temp. Anzeige no Way.
Daher läuft seit vorgestern das ASUS AV8 in meinem Rechner und siehe da, Idle 31° Last 42°

VERGISS DIE TEMPS DIE DU JETZT ANGEZEIGT BEKOMMST!

Bios Update oder Downgrade bringt auch gar nix! Mit viel glück oder der richtigen Reihenfolge bekommst du vllt nochmal die wahre Temp. angezeigt zweifel ich aber dran nach all meinen Versuchen! Ist wie ein 6er im Lotto.

Zieh locker 15-20° ab dann stimmt deine Temp. Vorrausgesetzt Kühle umgebung etc. Ist der Kühlkörper gerade mal lauwarm (was ich mal auch in deinem Fall vermute) hat die CPU niemals über 60°

cya

dargo
2005-01-29, 10:25:25
@ScoobyDoo

Du bist nicht der einzige.

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2629015&postcount=31) .

Wie schon Darkchylde24 richtig gesagt hat liegts am Abit AV8.

Ich hoffe nur, daß Abit bald ne neue Bios Version rausbringt die den Fehler korrigiert. :mad:

ScoobyDoo
2005-01-29, 13:35:11
ok danke für die Infos...

mir ist die Temp nun wurscht ;)

Teilweise hüft sie unter Prime von 60 auf 72 in in einer sekunde.

Habe nun 85 °C Shutdown-Temp und 80 °C Beep - Warnung eingeschaltet. Früher lagen die Werte bei 65° / 60° ^^

Ich hab Kupferkühler, teure Wärmeleitpaste, 5 Gehäuselüfter und Netzteil mit 2 Lüftern und Alugehäuse und nix falsch eingebaut ....

Vor allem ich hatte vor dem Umbau auch CPU Temps in idle von 17 ° zum Teil - also unter Raumtemperatur :|

Die CPU wird jetzt mit 2640 MHz betrieben - Kühler lauwarm bis warm unter Prime aber z.B. lang nicht so warm wie die Geforce 6800 unter last...

Wennse durchbrennt, was ich nicht glaube, lasse ich es euch wissen ^^

Nedo
2005-01-29, 14:10:41
Pass aber auf mit den 1.65V, das kann einem Winni schnell zu viel werden ;)
Ansonsten noch viel Spaß mti dem System =)

Kabelsalat
2005-01-29, 14:18:06
Irgendwie komisch. Aber das die Boards zu hoch auslesen ist normal - das ist für die Hersteller wohl auch eine Art Sicherheit.

Zum TT Silent Boost K8 noch folgendes: Ich habe den selben Kühler und bin mit dem Kühlkörper auch unglaublich zu frieden, bloß der Lüfter ist sh1ce. Bei 7V macht der komische Klappergeräusche und darunter bleibt er sogar stehen. Ich habe ihn gegen einen leisen und dennoch starken YS-Tech-Lüfter getauscht. Die Lüftersteuerung des Neo2 regelt den Lüfter in der Regel auf < 7V.

3d
2005-01-29, 19:12:45
@ nedo
er hat noch den alten new castle, nicht den winchester. ich glaub da sind die 1,65V noch ok.

Silent3sniper
2005-01-29, 20:40:06
Ich scheine echt Glück gehabt zu haben :)

Mein AV8 liest wohl recht "echt" aus...


xp3200 winni @ 2400mhz @ 1.55Vcore

WaKü (Triple Radi mit 3 Lüftern @ 7v) = 35°C idle // 43°Last

ScoobyDoo
2005-02-02, 23:56:45
So ich hab soeben das Bios geflashed auf die neuste Version vom 11.12.04

Und entgegen aller Vermutungen hat es bei mir was gebracht...

Die Temperaturen hören sich nun sehr realistisch an:

Standardtakt: Prime Vollast: ca. 45 °C
Übertaktet um 400 MHz und 0,075 Volt mehr also mit 1.575 Volt und 2600 MHz (hab Newcastle 3500): 54 °C
Idle mit Cool and Quiet: 25-32 °C (je nach Raumtemperatur)

Habe auch den Rechner so konfiguriert, dass ab 35 °C Prozessortemp der CPU Kühler und andere Kühler mit 12 V laufen, drunter mit 8 Volt.

Ähnlich bei der Geforce 6800 mit dem Asustool.

Bin nun sehr zufrieden, endlich läuft alles wie es soll. Unter Windows sehr leise, in Spielen dreht die Kiste dann auf ;)

P.S.:
mit 1.65 Volt ist er mir zu warm geworden .... 65 °C die neue Anzeige, die ja realistisch ist.
Dann lieber 40 MHZ weniger, dann läuft er auch mit 1.575 Volt.
Denke mit 54 °C mit Newcastle unter Prime kann ich leben...