PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit angelegten Benutzern


p]A[n
2005-01-28, 22:49:58
Hallo,
ich habe ein Problem beim ausführen von Software wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin.

Zugreifen kann ich "ohne" Einschränkung auf die ganze Festplatte, auch dateien ändern usw.

Installieren von Programmen funktioniert nicht immer.

Warum?

Ich habe z.B. Burn at once als admin installiert, kann es jetzt aber auch nur als admin fehlerfrei ausführen.

Wenn ich es als normal angemeldeter Benutzer verwenden möchte, bekomm ich eine Fehlermeldung. Es läßt sich zwar starten, spuckt aber nach kurzer Zeit: "Keine Rückmeldung aus".

Wie kann ich das beheben?


MFg Pan

jorge42
2005-01-28, 23:11:45
A[n']Hallo,
ich habe ein Problem beim ausführen von Software wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin.

Zugreifen kann ich "ohne" Einschränkung auf die ganze Festplatte, auch dateien ändern usw.

Installieren von Programmen funktioniert nicht immer.

Warum?

Ich habe z.B. Burn at once als admin installiert, kann es jetzt aber auch nur als admin fehlerfrei ausführen.

Wenn ich es als normal angemeldeter Benutzer verwenden möchte, bekomm ich eine Fehlermeldung. Es läßt sich zwar starten, spuckt aber nach kurzer Zeit: "Keine Rückmeldung aus".

Wie kann ich das beheben?


MFg Pan

tja das liegt daran, das viele Programme leider nur unter Mühen als eingeschränkter Benutzer zum laufen zu bekommen ist. Was das dann genau ist um das Problem zu lösen muss man im Einzelfalls klären.

Mit dem Brennen als normale User hat Nero schon Probleme. Deshalb gibts für Nero das Program Burn Rights von Ahead. Damit kriegt man auch normale User dazu mit dem Brenner zu Brennen. Ob das mit deinem Brennprogramm funzt, weiß ich jetzt nicht, kannst es ja mal damit probieren. Hier (http://www.ahead.de/de/Nero_BurnRights.html) kannst es runterladen. Dort stehen auch weitere Erläuterung zuum Problem.

Pan @ schule
2005-01-29, 10:12:29
Waah O.O wirklich?

Na da hab ich ja einiges an Arbeit vor mir.

Bekanntes Windowsproblem?

Sehe ich jetzt zum ersten Mal die Vorteile von Linux?
Oder funktioniert es dort auch nicht so richtig?


Mfg Pan

PatkIllA
2005-01-29, 11:22:49
Bei Linuxanwendungen wird darauf geachtet, dass es alles ordentllich mit Benutzerrechtenläuft. Da unter Windows eh fast alle als Admin arbeiten scheinen die Anwendungsprogrammierer, darauf keine Rücksicht zu nehmen. Das ist bestenfalls ein indirektes Windowsproblem. Ich hab auch schon ein paar mal versucht als normaler Benutzer zu arbeiten, aber es ist fast unmöglich das zu tun.

Pan @ Schule
2005-01-29, 12:42:50
Mann Mann Mann das ist aber wirklich sehr nervig.

Kennt ihr Brennsoftware die funktioniert?

Dieselben Probleme hab ich auch, mit CS 1.5 und Podbot.

Als "normaler Benutzer funktiniert das einfach nicht.

Ich hätte eingentlich nicht gedacht das ich mal etwas an Windows finde das mich wirklich stört, aber diese Probleme ärgern mich schon.

MFg Pan

jorge42
2005-01-29, 15:03:49
Mann Mann Mann das ist aber wirklich sehr nervig.

Kennt ihr Brennsoftware die funktioniert?

Dieselben Probleme hab ich auch, mit CS 1.5 und Podbot.

Als "normaler Benutzer funktiniert das einfach nicht.

Ich hätte eingentlich nicht gedacht das ich mal etwas an Windows finde das mich wirklich stört, aber diese Probleme ärgern mich schon.

MFg Pan

wie ich schon sagte: NERO klappt auch mit eingeschränkten Benutzerrechten in Verbindung von Burnrights (muss einmal als Admin gestartet werden und das wars).

Zum generellen Problem: Das Problem liegt nicht an Windows selbst. Es gibt ganz klar Bereiche auf die ein User (im Gegensatz zu einem Admin) keine Schreibberechtigung hat. Das gilt sowohl auf das Filesystem wie auch in der Registry. Dort darf nur ein Admin schreiben. Diese Stellen sind auch von MS ganz klar beschrieben, es gibt ganz klare Vorschriften seitens MS, an die sich ein Entwickler halten sollte. Genauso ist ganz klar definiert WO ein Programm seine Userdaten und -einstellungen speichern sollte ohne mit den Berechtigungssystem zu kollidieren.
Von MS zertifizierte Software (auch von Fremdherstellern) wird u.A. dahingehend geprüft, ob sie sich in das Berechtigungssystem von Windows tivhtig intergriert.

MS sind dort zwei Punkte vorzuwerfen: 1.) Zertifizierung kann sich bei weitem nicht jeder Entwickler leisten und 2.) Windows XP legt jeden Benutzer bei der Installation grundsätzlich als Admin an, das ist definitv der falsche Ansatz.
Aber die Hauptschuld liet am SW Entwickler.

Die gleich Problematik hat man u.U. aber auch bei Linux, z.B. müssen unter Fedora Core 3 die neuesten NVIDIA Treiber explizit unter Root für den User freigeschaltet werden (Berechtigung mit chmod 0666 /dev/nvidia* und chown root /dev/nvidia*). Das steht so explizit in der FAQ zum Treiber.

Nur wird das unter Linux regelmäßig dokumentiret und i.d.R. würde kein Linux Entwickler in den Root ausgewiesenen Bereich User schreiben lassen wollen.

Auf der anderen Seite ist auch der User schuld, viele Entwickler - auch unter Windows - dokumentieren solche Probleme und geben an, wie die Berechtigungsprobleme zu lösen sind, aber wecher Windows User liest denn schon eine README.TXT ?

Generell gibt es aber Tools, die es einem Admin ermöglichen, rauszufinden welche Berechtigungen für einen User nötig sind, z.B. von Sysinternals "filemon" und "regmon". Man muss sich aber schon ganz gut mit Windows auskennen um damit klar- und weiterzukommen. :wink:

Fazit: Es ist schon mancmal eine Qual unter User-Berechtigungen zu arbeiten, in meiner Firma ist das Pflicht (für 95% aller User), da werde ich aber dafür bezahlt rauszufinden wie es zu funktionieren hat. Zu Hause habe ich keinen Bock und ich bekomm kein Geld. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob er sich die Mühe macht es zum Laufen zu bekommen, oder als Admin weiterarbeitet und mit den Konsequenzen lebt und sich anders schützt (PFW, Virenscanner, Dienste konfigurieren, etc. ) oder ob man einfach die Software wechselt, die sich nicht an die Vorgaben des OS hält.