PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit neuer Graka schaltet Moni manchmal ab :((((


Frazer
2005-01-28, 23:04:02
Hab jetzt ne Radeon 98oo drin, eingebaut (vorher detos deinstalled), Catalyst 5.1 drauf + Tray tools, reboot....beim umschlaten zum win2k screen schaltet der monitor auf standby..
abgesichert gestartet, reboot, danach ging er in win....dachte ok treiberprob...also formatiert, alles neu, wieder cat 5.1+traytools => 3dmark schaltet der monitor
mittendrin auf standby, beim reboot und umschalt auf w2k screen ebenfalls...irgendwann geht es wieder

hab auch das netzteil mitgetuascht ,hab nun nen enermax 365W drin, damit lief die karte (mit 3000+) ohne probleme bei meinem bruder....also am strom liegts denk auch nich
hab im bios fastwrites ausgemacht, agp 4x, aperture size 256mb und testweise ma video ram und system bios cacheable und auf disalbed gestezt, war es auch nicht
jemand ne ahnung was das sein kann?
hab auch nur 60hz, da ich die treiber ohne CP hab...lade jetzt ma die mit CP, evtl liegts ja daran, dass er ne zu hohe hertzzahl auf einmal will

so hab jetzt den 5. mit cp und auf 85hz gestellt, trotzdem schaltet er sich bei manchen boots willkürlich auf standby....kann mir jemand helfen was das sein kann=?=

edit: eben hat sich der monitor nach dem ersten test des 3dmark 03 auch abgeschaltet ;(((

der lüfter auf der graka dreht sich,..

Banshee18
2005-01-28, 23:34:21
Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer GF4Ti. Die wurde schlicht und einfach zu heiß. Mach mal dein Gehäuse auf und stell probeweise einen Lüfter davor. Vielleicht hilft dann auch schon ein Erneuern der WLP, war zumindest bei meiner GF so.

mfg

Banshee

KinGGoliAth
2005-01-29, 00:14:14
scharfes bild banshee.

wer isn das? brauch mehr davon!!


wo war ich? ach ja *g*

also entweder treiber falsch installiert, karte zu heiß, karte zu sehr overclocked oder was ich beim rechner meiner schwester hatte: die refreshrate des monitors auf einen nicht unterstützten wert gestellt.
da ging die röhre auch gleich wieder aus.

alternativ könnte die karte auch nicht 100% im slot sitzen aber dann würde sie wohl eher garnicht gehen oder nur in spielen abstürzen. naja probier halt ma bissel rum.

gute n8 ;)

Banshee18
2005-01-29, 00:27:56
Das ist Tarja Turunen, die Sängerin von Nightwish.
klick (http://www.nightwish.com/deutsch/)
Geh dort auch mal im Forum in den Artworks-Thread, da sind vor allem gegen Ende sehr schöne Pics (auf den User Bobo achten, der hats voll drauf).

mfg

Banshee

Frazer
2005-01-29, 01:03:07
also ich habs ma mit offenem gehäuse und fesnter auf probiert, aber früher oder später im 3dmark hängt die sich auf , bild bleibt stehen und machmal schlatet der moni dann wieder in standby.

also am netzteil kann es eigentlich nich liegen, bei meinem bruder lief das alles einwandfrei...kann das am board was sein oder bioseinstellungen? board unterstützt ja nur agp4x...und 256aperture size hab ich eingestellt...sagt ma was :confused:

Nedo
2005-01-29, 01:31:20
Schon den Catalyst 4.12 ausprobiert?

Frazer
2005-01-29, 01:49:49
gerade installiert...nbeu gestartet, beim umschalten zur eigentlichen benutzeroberfläche von w2k => monitor standby,,,reset gedrückt, nun gehts....was ist das????? leude lasst mich nich hänge...muss ih mir auch noch n neues board kaufen???

KinGGoliAth
2005-01-29, 02:16:42
quatsch.

stell mal erstmal die agp dingsbums size auf 128. ist bei 512mb ram besser ;) .

ich habe bei dem wechsel von nvidia zu ati keine probleme aber bei dir sieht das irgendwie anders aus.

im notfall musst du windows löschen und neu installieren.


edit:
danke @ banshee
die hätte ich eigentlich erkenne sollen :frown: . guck mir die morgen mal genauer an. jetzt erstmal ab ins bett hoppeln :D .

Frazer
2005-01-29, 09:05:28
wenn du genau lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich formatiert hab....der monitor schlatet sich manchmal sporadisch beim umschalten zum desktop ab, pc bleibt in spielen hängen oder auch im 3dmark, wo das bild freezt und dann manchma der monitor noch in standby schaltet

SpielKind
2005-01-29, 11:15:54
Hi...
Also ich habe ein recht ähnliches Problem...
Mein jetztiger 2.rechner besteht aus einem
Gigabyte SIS748
XP 2400
512MB von transcend
NT Chieftec 360W
Radeon 9500Pro

Seit der neuinstalation vor 2 Wochen bei der der einzige unterschied im Treiber der Grafikkarte lag nämlich jetzt der Cat4.12 mit CP, habe ich ebenfalls beim booten das Problem.Sobald der XP Willkommen schirm kommen sollte, geht der Moni aus, in standby teilweise bootet der rechner weiter bis er im Windows ist und ab und an bleibt er ganz hängen.... wenn er dann nach einem richtigen hänger mal endlich Windows wieder sichtbar bootet, gibt es eine Fehlermeldung das was mit dem Treiber für die Grafikarte nicht stimmt dieser problembericht von Windows halt....Bei mir ist nur gerade mal jeder 5 Boot vorgang wenn überhaupt erfolgreich.... so langsam bin ich mit meinem latein auch am ende... wenn der rechner allerdings mal erfolgreich gebootet hat dann läuft er jetzt auch soweit stabil zuzmindest gab es innerhalb von stunden beim FarCry Zocken keine abstürze....

Vor der neuinstallation machte der Rechner eh ziemliche Probs er lief auf 10,5 *200 FSB mit 200 Ram takt das lief nach über einen Jahr aufeinmal nicht mehr stabil dann runter auf 10*200 und 200 Ram takt wurde zwar besser aber immer noch nicht stabil... dann kamen die Versuche mit 10*200 fsb und 166 Ram sowie 12*166 fsb und 200 Ram alles instabil erst mit 12*166 und 166 Ram gibt es jetzt keine abstürtze mehr.. alles schon recht merkwürdig....
naja ich denke das letzte hat nichts mit dem prob oben zu tun aber so langsam verweifel ich denn der Cat 4.12 macht bei meinem A64 mit Gigabyte Kt800 Board und Radeon 9800pro keinerlei probleme.....
aber wie auch immer, werde jetzt mal einen früheren treiber testen....
Irgendwie ist da der Wurm drin

MfG
Florian

Nedo
2005-01-29, 12:25:29
Mmh, sehr komisch.... Mainboard treiber auch schon aktualisiert?
Ansonsten spreche ich die Vermutung aus, dass die Karte(n) kaputt ist/sind

Frazer
2005-01-29, 12:44:59
via treiber sind die neusten und karte iost definitiv nicht kaputt

SpielKind
2005-01-29, 13:55:22
Hallo...

Habe jetzt mal den Cat 4.4 drauf das war auch der zulezt vor dem Cat 4.12 drauf war... und siehe da habe jetzt zich mal rebootet und nicht einmal gab es bis jetzt Probleme... vorher brauchte ich schon min. 5 versuche um mal den desktop zu sehen mal mehr mal weniger....
Der Cat 4.12 läuft allerdings auf meinem anderen system mit A64 auf nem K8t800 Board mit Radeon 9800Pro 1A....
Joa Board (AGP) treiber habe ich schon alle durch mit verwendung des Cat 4.12 gibt es bei allen probleme dem 4.4 ist es total egal der funkt mit allen....
wenn der neue Treiber nicht mal inkompatibilitäten mit gewisser verwendeter hardware hat... werde mal testen bis zu welchen es denn noch lüppt und dann mal den Support von ATI bemühen so kann das ja nicht gehen....

Rhönpaulus
2005-01-29, 16:30:17
hab erst seit kurzen ne 9800xt,os ist win2k und das board ein asrock mit sis 748-chipset.
wenn ich den cat 4.12 oder 5.1 installiere kommt es sporadisch zu einem bluescreen ohne irgendwelche debugmeldungen.
das betrifft einige meiner 3d-anwendungen.
in unreal2 gibt es eine stelle wo dieser fehler ausnahmslos immer an einer bestimmten stelle auftritt wärend es bei anderen anwendungen anscheinend eher zufällig zu passieren scheint.
installiere ich nun den cat 4.11beta dann gibt es keinerlei probleme mehr,auch unreal2 zeigt diesen fehler nicht mehr.
ältere treiber habe ich mangels notwendigkeit nicht probiert.
agp-x-speed,fastwrites,aperturesize,runtertakten von cpu,ram,gpu und grafikspeicher haben keinerlei einfluß.
anscheinend ist da wirklich etwas faul in den letzten beiden treiberversionen.

Kabelsalat
2005-01-29, 16:39:39
Schon mal die Omega-Treiber probiert? -> www.omegadrivers.net

Die basieren zwar auch auf den originalen ATI-Treibern, aber manchmal funktionieren sie besser. Ich verwende ausschließlich die Omega-Treiber.

Rhönpaulus
2005-01-29, 16:54:59
in letzter zeit nicht mehr da ich mit der vorher verbauten 8500 und den omegatreibern des letzen quartals zu viele eindeutig omegabedingte bugs hatte.
die omegatreiber sind auch nicht mehr das was sie mal vor einem jahr waren.
der 4.11beta läuft perfekt zusammen mit dem att weshalb ich bisher keinen grund habe irgendwelche weiteren treiber zu testen.