PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet PC vs. Laptop/Notebook


worldsurfer
2005-01-29, 00:01:56
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Tablet PC (neu) von Xinus (identisch mit Viewsonic V1100) mit Intel-Prozessor 866 MHz. günstig ersteigert. Das Gerät wurde mit einer schönen Tasche für unterwegs, einer Leder-Schutztasche, Ständer und einer kleinen flachen USB-Tastatur geliefert. Zuvor hatte ich ein Satellite-Toshiba-Notebook mit Intel-P4-Prozessor 2,8 GHz. Die Entscheidung, daß Notebook zu verkaufen, habe ich bisher nicht "bereut". Der grosse Leistungsunterschied ist für meine mobilen Anwendungen ohnehin nicht von Bedeutung. Die Bedienung mit dem Stift ist´ne prima Sache. Handschrifterkennung, berührungempfindliche Tastatur im Display funktionieren tadellos. Surfen per integriertes W-Lan bequem von der "Coach". Anschlußmöglichkeiten sind mit modernen Notebooks vergleichbar: USB, Firewire, Kopfhörer, Mikrofon, Netzwerk/Fax, Monitor, PC- und CompactFlash-Speicherkarten-Slot. Desweiteren ist das Gerät mit einem Fingerabdrucksensor und (noch) einer 20 GB-Festplatte ausgestattet. Und das ganze für rd. 550 Euro, ich bin sehr zufrieden. Schade nur, daß es kein "Platz" mehr für ein Laufwerk gab.... In Deutschland jedoch sind die Tablet-PC nicht so sehr gefragt, eigentlich unverständlich. Der Grund dürften die z.T. bisher sehr hohen Preise (bis 2.000 Euro) sein. Nun jedoch werden diese "Mobilos" oft schon sehr günstig angeboten, man darf sehr gespannt sein....

Schnappi
2005-01-29, 01:48:42
n Freund hatte winXP tablet pc edition mal auf nem normalen rechner installiert, das ganze lief ziemlich lahm..

ach, was machst du eigentlich, wenn du windows neuinstallieren willst? :|

worldsurfer
2005-01-29, 02:11:27
n Freund hatte winXP tablet pc edition mal auf nem normalen rechner installiert, das ganze lief ziemlich lahm..

ach, was machst du eigentlich, wenn du windows neuinstallieren willst? :|

WinXP TabletPC auf normalem Rechner installiert ? :biggrin:

Externes Laufwerk mit USB-Anschluss :rolleyes:

Frank
2005-01-29, 11:49:47
In Deutschland jedoch sind die Tablet-PC nicht so sehr gefragt, eigentlich unverständlich.
Exakt. Das zieht sich ja bis zu den (kleinsten) Subnotebooks durch.

Leider scheinen dies auch die Hersteller zu wissen und bringen einige Produkte hier gleich gar nicht auf dem Markt.

worldsurfer
2005-01-29, 14:06:58
Exakt. Das zieht sich ja bis zu den (kleinsten) Subnotebooks durch.

Leider scheinen dies auch die Hersteller zu wissen und bringen einige Produkte hier gleich gar nicht auf dem Markt.

Die Liste kann auch für andere Bereiche verlängert werden: Wenn man sich z.B. mal japanische Seiten anschaut, was dort bereits an Handys angeboten wird, die haben MINDESTENS 2 Jahre Vorsprung ! Der Deutsche prüft lieber alles 10x, bevor er sich entscheidet ! Das muss nicht falsch sein, aber es "bremst" halt die Entwicklung....

mobius
2005-01-29, 14:49:55
Könnt ihr mal ein paar Links posten? Per google find ich keine guten Infos zum Thema.

gbm31
2005-01-29, 15:11:33
ich konnte mich nicht entscheiden und hab deswegen einen convertible...

ein lifebook t4010.

ist ein subnotebook (1.6 kg, 12.1", trotzdem multibay für opt. lw od. 2. akku), bei dem man das display drehen kann -> tablet.
auch nicht schwerer als ein reiner tablet und wenn doch mal tasten gefragt sind...

schade, daß hier in d eher die größe als die "nichtgröße" zu zählen scheint...

im geschäft hab ich für die haustechnik schon ein tablet (entweder ein "normales" fs st5010 oder ein unempfindlicheres walkabout hammerhead rt) ins gespräch gebracht. zum unterwegs daten ablesen und eintragen einfach unschlagbar.

worldsurfer
2005-01-29, 15:12:11
Könnt ihr mal ein paar Links posten? Per google find ich keine guten Infos zum Thema.

Du meinst die Japan-"Geschichte" mit den Handys ?

Schau mal --> HIER (http://www.casio.co.jp/k-tai/w21ca/) <-- (auf der Seite weiter mit 2x ENTER)
(Es ist nicht erforderlich die Sprachkomponente zu installieren, kann abgebrochen werden)