PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum muss man schlafen?


NiGHtY
2005-01-29, 00:20:21
Mir ist heute irgendwie die Frage eingefallen, wieso man überhaupt schlafen muss?
Nach dem was ich bis jetzt in Bio gelernt habe läuft da alles ganz wunderbar auch ohne Schlaf, oder laufen bestimmte beichemische Vorgänge nur ab wenn der Kreislauf runtergefahren ist oder sowas?

Spukt mir irgendwie die ganze zeit im Kopf herum.

Peleus1
2005-01-29, 00:26:01
Mir ist heute irgendwie die Frage eingefallen, wieso man überhaupt schlafen muss?
Nach dem was ich bis jetzt in Bio gelernt habe läuft da alles ganz wunderbar auch ohne Schlaf, oder laufen bestimmte beichemische Vorgänge nur ab wenn der Kreislauf runtergefahren ist oder sowas?

Spukt mir irgendwie die ganze zeit im Kopf herum.
hm ich denke das man wenn man "trainiert " ist locker mal 2 nächte ohne schlaf aushalten kann ( wenn man es danach ausgleicht ) ich hab mal bei galileo gehört das man nach 120h
ohne schlaf stirbt ?!
ich glaube das nicht so ganz aber nur mal so zum thema ;)
man kann seinen kreislauf ja auch ohne schlaf runterfahren

sun-man
2005-01-29, 00:27:29
Hi,
ich denke nicht das man schlafen muß - es geht einfach nicht anders.
Rein körperlich und sicherlich auch seelisch wird der Körper mit zunehmender Zeit angespannter und ist eben nicht mehr aufnahmefähig.
Ich hab mehrere 72 StundenÜbungen auf hoher See hinter mir un dbin davon überzeugt das es nicht anders geht eben weil Körper/Verstand und Seele zusammengehören

=]NuEVO[=
2005-01-29, 00:32:02
Ich frage mich eher, welche Prozesse im Körper den "Schlaf" bewirken, bzw. einem das Gefühl der "Müdigkeit" geben. :confused:

Schnappi
2005-01-29, 01:27:38
da lief doch mal ein film auf pro7, oder so, wo die den schlaf bei jemandem abgeschafft haben.. Die wurde glaub ich psychisch so krank, dass sie sich glaub ich umgebracht hat, ka, weiß es nicht mehr..

Banshee18
2005-01-29, 01:31:26
Warum muss man schlafen?

Das weiß die Wissenschaft auch noch nicht genau...

Faster
2005-01-29, 01:38:43
im schlaf denke ich kann sich der körper einfach deutlich besser regenerieren als im wach-zustand.

Schnappi
2005-01-29, 01:43:49
im schlaf denke ich kann sich der körper einfach deutlich besser regenerieren als im wach-zustand.

denke ich auch..

im wachzustand verbraucht er mehr, als dass er sich regeneriert..

Raff
2005-01-29, 01:56:49
Wer probiert's aus? Ab in die Apotheke und 5 Packungen Koffein pur gekauft! Dann einfach jedesmal eine einwerfen, wenn man müde wird ... und irgendwann eben 2, 3, 4 ...

Wer am längsten aushält ohne zu sterben, dem geb' ich ein Eis aus. ;)

Mal im Ernst: Soweit ich weiß, führt der Körper im Schlaf einige Reparaturen durch. Man erholt sich eben, was im meist konzentrierten Wachzustand eben nicht so geht, wie es zum Leben essenziell ist.

MfG,
Raff

3d
2005-01-29, 01:59:56
Nach dem was ich bis jetzt in Bio gelernt habe läuft da alles ganz wunderbar auch ohne Schlaf

dann hast du aber einen schlechten lehrer oder bist noch nicht lang genug zur schule gegangen. :D
mach mal 3 tage durch und dann sagst du uns ob noch alles so wunderbar läuft bei dir.

Faster
2005-01-29, 02:02:03
Wer probiert's aus? Ab in die Apotheke und 5 Packungen Koffein pur gekauft! Dann einfach jedesmal eine einwerfen, wenn man müde wird ... und irgendwann eben 2, 3, 4 ...

Wer am längsten aushält ohne zu sterben, dem geb' ich ein Eis aus. ;)

schoko? nur eine kugel oder mehr?

:devil:

RaumKraehe
2005-01-29, 02:09:58
jo ganz einfach. Weil wir "auspowern" würden, müssen wir unbedingt schlafen.

Was ich persönlich, im übrigem, auch gleich mache werde. Nacht. ;)

http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/Schlaf/Gesunder_Schlaf.cfm

WunderHerrlich
2005-01-29, 04:17:41
Wikipedia sagt:

Grundlegende Theorien zum Zweck des Schlafs:

Regenerative Theorie

Diese Theorie besagt, dass Schlaf schlichtweg der Erholung der Organe dient. Dafür spricht, dass nach dem Schlaf viele Körperfunktionen besser funktionieren, als nach einer langen Wachphase. Jedoch ist es ja so, dass auch im Schlaf alle Körperfunktionen nicht ausgeschaltet sind: Schaltet jemand das Licht an, so melden die Augen Helligkeit oder gibt es ein Geräusch, so melden die Ohren dieses.
[Bearbeiten]

Adaptive Theorie

Die Adaptive Theorie besagt, dass Schlaf grundsätzlich nicht der Erholung dient, sondern genetisch bezüglich seiner Länge programmiert ist, um ein ökologisches Gleichgewicht zu erhalten. Demnach schlafen und dösen große Raubkatzen um die 18 Stunden am Tag nicht, um sich von den sechs Wachstunden zu erholen, sondern damit es nicht zu einer "Überweidung" ihres Jagdgebietes kommt. Den Beutetieren muss eine Chance gegeben werden, sich zu vervielfältigen und zu erhalten.

Kalibrationstheorie

Die Kalibrationstheorie besagt, dass Schlaf dazu dient, die einzelnen Körpersysteme wieder in einen Ablaufrhythmus zu bringen. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach ausreichendem Schlaf alle Organe und sonstigen Körperfunktionen entsprechend dem Ihnen auferlegten inneren Programm zu laufen beginnen, über den Tag hin, aber dabei unterschiedliche Geschwindigkeiten und Unregelmäßigkeiten erfahren. Schlaf rekalibriert dann quasi alle Systeme wieder und stellt sie faktisch auf "Null".

WunderHerrlich
2005-01-29, 04:20:51
Sorry, Doppelpost. Bitte löschen.

Melc
2005-01-29, 06:19:14
Hallo 3DCLer,

also. die Sache ist die:

der eigene Körper durchläuft Prozesse, biss er schöpft ist. Wie zum Beispiel horemonele Vorgänge. Zum Beispiel was den Fettaubbau angeht. Im schlaf reguliert der eigene Körper den eigenen Hormonspiegel, sodas zB. fettabbau und Fettergulation wieder ins Gleichgewicht kommen,

Was dass Koffein angeht so bringt es nur so lange etwas, bis der eigene Körper das zugeführte Koffein nicht mehr verwenden kann, weil es sich den gegeben Zuständen anpasst. die Rezeptoren von Insulin, die Müdikgkeit hervorrufen, ähneln sehr der Bindestofen, die Koffein beinhalten. Man kondumiert Koffein, das eigene Schlafbedürfnis wid unterdrückt. Sobald die Wirkung des Koffein abnimmt, bringt zustzliche Zufuhr von Koffein nichts mehr und das schlaffördernde Insulin, das während des Schlafentzugs durch Koffein herbeigerfuen wurde, tritt stärker in kraft, weil die Rezeptoren für Koffein nicht mehr beeinflussbar sind. Das ist, wie bei Einfluss von Drogen. Der Schlafrytmus wird hinausgezögert, und wenn die wirkung erstmal nachgelasen aht, trit die Wirkung erst richtig in Kraft. So, bei mir ist der Moment gerade eingetreten, deshalb sage ich gute Nacht

Inquisitor
2005-01-29, 11:44:54
Auf jeden Fall braucht das Gehirn den Schlaf zur korrekten Datenverarbeitung...

MaiKi
2005-01-29, 14:35:19
Hallo 3DCLer,

also. die Sache ist die:

der eigene Körper durchläuft Prozesse, biss er schöpft ist. Wie zum Beispiel horemonele Vorgänge. Zum Beispiel was den Fettaubbau angeht. Im schlaf reguliert der eigene Körper den eigenen Hormonspiegel, sodas zB. fettabbau und Fettergulation wieder ins Gleichgewicht kommen,

Was dass Koffein angeht so bringt es nur so lange etwas, bis der eigene Körper das zugeführte Koffein nicht mehr verwenden kann, weil es sich den gegeben Zuständen anpasst. die Rezeptoren von Insulin, die Müdikgkeit hervorrufen, ähneln sehr der Bindestofen, die Koffein beinhalten. Man kondumiert Koffein, das eigene Schlafbedürfnis wid unterdrückt. Sobald die Wirkung des Koffein abnimmt, bringt zustzliche Zufuhr von Koffein nichts mehr und das schlaffördernde Insulin, das während des Schlafentzugs durch Koffein herbeigerfuen wurde, tritt stärker in kraft, weil die Rezeptoren für Koffein nicht mehr beeinflussbar sind. Das ist, wie bei Einfluss von Drogen. Der Schlafrytmus wird hinausgezögert, und wenn die wirkung erstmal nachgelasen aht, trit die Wirkung erst richtig in Kraft. So, bei mir ist der Moment gerade eingetreten, deshalb sage ich gute Nacht


hm, also das er überhaupt nichts mehr mit koffein anfangen kann im späteren verlauf glaub ich nicht, denn wenn ich dann z.b. noch ma ne koffeintablette einwerf wirds noch ma besser! nur ist die wirkung wirklich nicht mehr so stark :( da muss man dann schon mehr nehmen ;(

weissichned
2005-01-29, 15:54:39
Man schläft ja nicht nur wegen dem Körper, sondern vor allem wegen dem Gehirn! Es muss sich neu ordnen und erholen.

Der Körper braucht ja auch nur 3-4 h schlaf pro Nacht. Das Hirn sollte wenn möglich 8 h haben. Wer sich morgens müde fühlt hat dem Hirn einfach zu wenig Schlaf gegeben.

MfG weissichned

xXx
2005-01-29, 16:26:12
Was ich nicht verstehe:

Ich wache morgens auf und fühl mich noch viel müder als am abend vorher bevor ich schlafen gegangen bin.
theoretisch müsste doch jede minute Schlaf dafür sorgen dass ich mich erholter fühle als vorher, wenn ihr versteht was ich meine

TR1b4l
2005-01-29, 16:44:52
nach 120h schlaf sterben ... is eigentlich logisch nach 5 tagen ohne wasser oder essen ist man auchwach tot ^^

Faster
2005-01-29, 16:56:55
Was ich nicht verstehe:

Ich wache morgens auf und fühl mich noch viel müder als am abend vorher bevor ich schlafen gegangen bin.
theoretisch müsste doch jede minute Schlaf dafür sorgen dass ich mich erholter fühle als vorher, wenn ihr versteht was ich meine
nein, so richtig erholt sich der körper nur in der tiefschlafphase, und wenn ud die während deines schlafes nicht erreichst, fühst du dich uU noch kaputter als vorher!

TR1b4l
2005-01-29, 18:36:23
hiessen die tiefschlafphasen net REM? schau dir mal die quarks und co. folge dazu an (falls du sie findest ) da wurd alles über den schlaf erzählt zB dass man mehrer rem phasen hat ^^

MaiKi
2005-01-29, 18:43:44
ne nach 120 stunden ohne schlaf stribt ma net O_o
sonst wären ja die ganzen rekordler alle tot ;D

sei laut
2005-01-29, 18:46:43
nach 120h schlaf sterben ... is eigentlich logisch nach 5 tagen ohne wasser oder essen ist man auchwach tot ^^


es ging um 120 h ohne Schlaf ;)


@xXx: kann es sein, dass dein Schlafrythmus nicht natürlich ist, sondern wie bei vielen und bei mir auch von 0.00 oder 1.00 bis zum Morgen geht?

Soweit ich gehört habe, ist man nur erholter nach dem Schlaf, wenn man rechtzeitig (also vor 22.00) ins Bett geht. Doch die Begründung dafür fällt mir nicht mehr ein.

Gruß
seiLaut

MaiKi
2005-01-29, 18:57:00
sorry hab ich ja gemeint ohne schlaf, da stribt ma net! haben schon genug probiert :eek:

haferflocken
2005-01-29, 19:52:28
Wodurch kommt eigentlich dieses unangenehme Gefühl im Gesicht wenn man voll übermüdet ist und warum ist einem dann jedes Geräusch irgendwie unangenehm und in gewisser Weise fremd? Weiss das jemand?

MaiKi
2005-01-30, 01:22:33
ist nur ne vermutung aber...

ich nehme an das kommt davon weil das gehirn "müde" ist und sich versucht zu regenerieren und daher dinge anders verarbeitet!?

bzw. der körper sich im wachzustand versucht zu regenerieren

xXx
2005-02-02, 14:36:22
@xXx: kann es sein, dass dein Schlafrythmus nicht natürlich ist, sondern wie bei vielen und bei mir auch von 0.00 oder 1.00 bis zum Morgen geht?

Soweit ich gehört habe, ist man nur erholter nach dem Schlaf, wenn man rechtzeitig (also vor 22.00) ins Bett geht. Doch die Begründung dafür fällt mir nicht mehr ein.


Ja auf jeden Fall!

Aus diesem Teufelskreis komm ich einfahc nicht raus. Man geht um 0 Uhr schlafen und steht um 6 auf, eindeutig zu wenig Schlaf, für mich zumindest.
Also ist man nach der Schule tod müde und schläft ne Runde. Das bedeutet wiederrum man bleibt länger wach, also wieder bis 0 Uhr oder noch länger.

Oder man hat nicht die Möglichkeit nachmittags zu schlafen, weil man unterwegs ist. Nunja dann denkt man sich man sollte vielleicht noch Hausaufgaben amchen und wieder ist man um 0 Uhr im Bett...