PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A-Probleme


Reaper
2002-05-19, 21:06:16
Scheint ja ein Glücksspiel zu sein, ob das K7S5A vernünftig läuft oder nicht... und da hab ich wohl eine Niete gezogen...
Einige Infos zum Rest des Systems:
Duron 1Ghz (nicht zu warm)
256 MB SD-Ram (die Scherzkekse haben statt 'nem schönen 256er Infineon CL2 DDR-Riegel SD-Ram geliefert -> wegen Umtausch wieder eingeschickt, bis das neue kommt, dient der Riegel hier als Ersatz)
Elsa GF3ti200 (sozusagen aus dem Ausverkauf;) Treiber: 28.32)
60Gb WD-Platte (WD600AB, wenn's ganz genau sein soll)
350 Watt-NT (keine Marke, aber laut BIOS werden alle Spannungen (bis auf -12V SB) auf 0,05 V genau eingehalten)
WinME (98se schmierte bei der Installation immer ab, also mal was "anderes" probiert)

Sobald der Rechner in Sachen Grafik oder IDE etwas mehr belastet wird, schmiert er ab; Maus hängt, keine Rückmeldung auf Tastatur -> tot.
Am Ram liegt's imo nicht, da es in einem anderen Board (KT7a) absolut ohne Probleme läuft. Zu warm wird der Prozessor auch nicht (etwas über 40°C laut Bios).

Irgendjemand eine Idee?

Denniss
2002-05-19, 21:20:43
AGP109f von www.sis.com installiert ?
Wieviel Ampere liefert das Netzteil auf 3.3V / 5V und wieviel Watt auf 3.3+5V(TCO-Dauerleistung)
Welche Biosversion ?

Reaper
2002-05-19, 21:54:42
Nein, nicht installiert, hat sich nämlich beim ausführen zerlegt (nur das Programm selber) - kann's natürlich nochmal probieren (unter Windows weiß man ja nie)
3,3V 15A; 5V 25A; TCO 175W (wenn ich mich nicht verrechnet hab) - ziemliche Schweinerei: beim Händler waren 20A bei 3,3V und 30A bei 5V angegeben:mad:.
Bios-Version ist gerade schlecht nachzuprüfen... besagter Ram-Riegel werkelt nämlich gerade in der Maschine, an der ich hier schreibe (und sonst ist hier kein passender über)... welches Bios ist denn z.Z. so das beste/stabilste?

BenB
2002-05-20, 12:28:48
Spiele das neueste Bios ein und stelle im Bios ,den RAM auf "Safe". Andere Einstellungen (fast, ultra) verursachen bei mir Speicherfehler.
Ich schätze mal, dass es bei dir am Speicher liegt.

DocEvil
2002-05-20, 12:34:26
das K7S5A ist beim betrieb mir sd-ram-modulen relativ empfindlich, besonders mit infineon-modulen.
Stelle mal die speichertimings im bios auf normal oder save.
Mit ddr-ram läufts normalerweise besser, die geeignesten und schnellsten module für dieses board sind wohl apacer/nanya oder samsung, diese werden auch von ECS empfohlen. Infineon könnten jedenfalls probleme machen.

Der AGP-Treiber ist aber auch unbedingt notwenig, wenn er sich nicht automatisch installieren lässt, kannst du ihn afaik auch per hand installieren, wenn du ihn entpackt hast.

Mot
2002-05-20, 13:23:52
Originally posted by Reaper
WinME (98se schmierte bei der Installation immer ab, also mal was "anderes" probiert)
Deutet schon darauf hin das es ein Ram-Problem ist. Installieren lassen sollte sich jedenfalls zumindest das Betreibssystem immer (ohne Probleme). Ansonsten kann man schon fast wetten das was ganz gewaltig nicht stimmt.

Am Ram liegt's imo nicht, da es in einem anderen Board (KT7a) absolut ohne Probleme läuft.
Ich frage mich wieso nicht alle Ram's auf dieser Welt mit allen Mobo's dieser genau gleich/gut bzw. schnell und sabil laufen. Genau: Weil jedes Mobo und jeder Ram unterschiedlich ist. Folglich kann es sehr wohl der Ram sein (auch wenn er auf dem KT7A ohne Probleme läuft).

Unregistered
2002-05-20, 14:10:08
Also bei mir läuft ein Infineon 256MB SDRam Riegel mit den schnellst möglichen Einstellungen ohne Probleme.
Das einzige "Problem" das ich bei dem Board festgestellt habe, ist das beim Kaltstart der Rechner manchmal 2 mal bootet bevor in Windows reinkommt. Aber ansonsten "rockstable" das Board.

K7S5A mit Athlon XP 1500+
Bios Version 011215 (war beim Kauf schon drauf)
Windows 2000

M.I.C.
2002-05-20, 15:11:02
Welche Boardversion hast Du denn? Ich habe das Gefühl, das die Boards mit LAN höherwertig sind als die ohne. Aus meinem Bekanntenkreis haben all diejenigen keine Probs, welche die LAN Version besitzen. Ich hatte auch das Teil ohne LAN und finsterste Probleme, die nur durch nen Tausch zu lösen waren (Sobald ich nen AGP Treiber installierte, war der vielzitierte Arsch ab). Nun besitze ich die LAN Version und das Teil is stabiler als mein alter PIII. Übrigens verwende ich die oben angesprochenen Infineon SDRAM Module (512MB Clk2) mit schärfsten Speichertimings bei 142Mhz FSB, stabil wie Granit...

Reaper
2002-05-21, 21:14:39
Also: Bios-Update + AGP-Treiber + äußerst konservative Ram-Einstellungen haben das Problem gelöst.... danke für die Hilfe...
Wobei das beim Ram wirklich eine extreme Abneigung ist... zZ läuft's auf 100Mhz CL3 und einfachsten Timings... hoffentlich funktioniert das dann mit dem richtigen Ram besser *hoff*.

ps: ver 3.1

harkpabst_meliantrop
2002-05-22, 00:49:24
Originally posted by DocEvil
das K7S5A ist beim betrieb mir sd-ram-modulen relativ empfindlich, besonders mit infineon-modulen.
Stelle mal die speichertimings im bios auf normal oder save.
Mit ddr-ram läufts normalerweise besser, ...

Das Gegenteil ist der Fall.

SDRAM Module laufen eigentlich immer, bei DDR-RAM ist das Board wählerisch.

Reaper
2002-05-22, 15:06:09
Originally posted by harkpabst_meliantrop
bei DDR-RAM ist das Board wählerisch.
DocEvil
Infineon könnten jedenfalls probleme machen.Wie viele Leute haben denn Probleme mit Infineon-Riegeln und dem Board? Kann man verallgemeinern, dass das Probleme macht, oder ist das ein Glücksspiel?

BenB
2002-05-22, 15:52:04
Ich habe das K7S5A mit Infineon laufen. Ich muß im Bios den Ram auf "Safe" stellen, dann funktionierts aber auch sehr stabil.

harkpabst_meliantrop
2002-05-22, 16:18:10
Originally posted by BenB
Ich habe das K7S5A mit Infineon laufen. Ich muß im Bios den Ram auf "Safe" stellen, dann funktionierts aber auch sehr stabil.
Bei mir liefen sowohl Infineon CL2 Original als auch Nanya CL2 Original stabil Beide höchstens mit Normal-Timing (bei 133 MHz und höher ???).

Mit den Infineons zeigte sich lediglich im BIOS Setup ein komischer Effekt. Oben links blinkte häufige was wie ein Textcursor. Von Problemen mit Infineons wird öfter berichtet, aber zumindest auf meinem Board gab es keinen echten Unterschied im erreichbaren Timing zwischen den beiden.

War allerdings noch das BIOS vom Ende letzten Jahrens.