PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2k4: low-sense oder high-sense


MGeee
2005-01-29, 01:34:56
Hi,

ich trainiere momentan wieder ein bisserl meinen Skill, da ihc mich auf meine neue Maus (Razor Diamondback mit 1600dpi) einschiessen muss.
Im Vergleich zu meiner alten MS-Intelli-Wireless Maus ist die Diamondback ja sehr schnell. Nun meine Frage:
Ich habe bei UT2k4 die Maussensität auf 1,75 gestellt... dass ist momentan das, womit ich in InstaGib Matches noch sehr gut aimen kann. Wenn ich auf 2,00 stelle gehen die Trefferquoten (noch) ordentlich in den Keller.
Ist meine aktuelle Sensität von 1,75 bei UT2k4 eigentlich noch low-sense, oder geht es doch schon ein bisserl in Richtung high-sense?

Wie sieht es bei euch aus?

jay.gee
2005-01-29, 01:54:19
Ich spiele mit einer Sense unter 1 wenn ich neue Glidetapes drunter habe.
Grundsätzlich kann man diese Aussage auch nicht pauschalisieren, da verschiedene Faktoren von der Sens abhängen. Mit Tapes oder ohne? Hartplastik- oder Stoffpad. Mausbeschleunigung an oder aus?
Persönlich spiele ich lieber mit einer Low-sense, da ich so besser aimen kann.
Auch das Movement lässt sich für mich so wesentlich besser kontrollieren. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten ;)

MGeee
2005-01-29, 01:57:31
ich setze kein Mauspad ein. Ich habe einen großen Tisch mit lackierter Oberfläche, die Maus fliegt da eigentlich fast drüber...

Hab mal hier im Forum gelesen, dass jemand eigentlich nur nen Bierdeckel als Mauspad brauchen würde, so hoch wäre seine Sense eingestellt.

jay.gee
2005-01-29, 02:09:35
Ich kenne beide Arten von Spielern noch aus meiner Quake Zeit. Richtlinien gibt es da eigentlich nicht. Beide Arten können "skilled" Gamer sein. Wichtig ist, dass es bei schnellen Bewegungen nicht anfängt zu ruckeln. Wenn dieses der Fall ist, so ist deine Sense für deinen gewohnten spezfischen Radius den du benötigst, zu hoch ;)

Blumentopf
2005-01-29, 02:52:19
Mouse-sensivity spiel ich auf 4.0 - könnt aber noch mehr vertragen.

MGeee
2005-01-29, 03:33:45
wie gesagt, mit meiner alten Maus hatte ich auch 4,75 bei UT2k4.... allerdings entspricht das 1,5 mit Razor Diamondback. Ist halt ultra-hochauflösend, die Maus.

knallebumm
2005-01-29, 07:02:43
Die Sens wird auch durch die Einstellungen im Maustreiber stark beeinflußt. Die Werte, welche hier gepostet werden sind imho überhaupt nicht vergleichbar.

jay.gee
2005-01-29, 10:22:07
Die Sens wird auch durch die Einstellungen im Maustreiber stark beeinflußt. Die Werte, welche hier gepostet werden sind imho überhaupt nicht vergleichbar.

Habe ich doch gesagt ;) Grundsätzlich ging es mir um die Differenzierung von High- und Low-Sense.

NameLessLameNess
2005-01-29, 12:08:54
s kommt auch auf andere faktoren an als nur die mäuselcheneinstellungen im ut.....zb. windoof maus einstellungen oder die rate im treiber (razer). ich nutz im ut2k4 05.0 - 0.75 mit der diamondback. wobei 0.75 schon etwas zu hoch für sehr schnelles aiming ist. man muss einfach den optimalen mittelwert finden zwischen low-sens die man füs genaue aimen brauch und high sens die für schnelle drehungen notwendig ist.

a!
2005-01-29, 12:43:15
Ich hab auch die Razor Diamondback. Verwende aber ein schwarzes Everglide Mousepad. In der Razer Config steht Sensivität und Beschleunigung auf Standard, also beides auf 5. UT 04 zock ich mit Stufe 3.



Edit: Mein Fehler. Hab das mit nem anderem Game verwechselt. Hab in UT04 auf 2.0 stehen.

Monkey
2005-01-29, 13:05:18
hab ne mx310 und benutz bei quake3 sense 11 und mouseaccel 1
ausser bei der shaft, da hab ich sense 7 :)

im endeffekt musst du gucken wie du besser klar kommst, fuer mich is low sense aber nix, da ich besser zielen kann wenn es reicht das ich meine hand bewegem statt sie maus mitm arm über den tisch zu schieben.

MGeee
2005-01-29, 18:12:51
ist es sinnvoll, sich high-sense anzutrainieren?
Bringt das, wenn man genug geübt hat, wesentliche Vorteile?

sNooBe
2005-01-29, 19:30:50
ich würde sagen das Low oder High vollkommen wurscht ist.. ich würde es einfach so lassen bzw. so machen wie man am besten zocken kann.. und nicht nach anderer Leuten sens. gehen..

Wolfram
2005-02-02, 02:27:18
Hab mal hier im Forum gelesen, dass jemand eigentlich nur nen Bierdeckel als Mauspad brauchen würde, so hoch wäre seine Sense eingestellt.
Das war ich nicht, trifft aber praktisch auf mich zu. Ich bewege wie MonkEy_ito nur die Hand bzw. die Finger, d.h. ich komme unter 2D mit dem Mauszeiger in jede Ecke des Screens, ohne das Handgelenk von der Tischplatte/dem Pad zu heben. Für 180 Grad unter 3D sind das nur ein paar Zentimeter.

Bei Sniper-Spielen oder InstaGib ist das natürlich nicht optimal, zumindest wenn man in großen, offenen Levels spielt. Im Nahkampf ist man aber dadurch eindeutig schneller und kann quasi um die Gegner herumtanzen.

Ich hab eben lieber hektische Action als überlegtes Vorgehen.

MGeee
2005-02-02, 17:44:45
Das war ich nicht, trifft aber praktisch auf mich zu. Ich bewege wie MonkEy_ito nur die Hand bzw. die Finger, d.h. ich komme unter 2D mit dem Mauszeiger in jede Ecke des Screens, ohne das Handgelenk von der Tischplatte/dem Pad zu heben. Für 180 Grad unter 3D sind das nur ein paar Zentimeter.

Bei Sniper-Spielen oder InstaGib ist das natürlich nicht optimal, zumindest wenn man in großen, offenen Levels spielt. Im Nahkampf ist man aber dadurch eindeutig schneller und kann quasi um die Gegner herumtanzen.

Ich hab eben lieber hektische Action als überlegtes Vorgehen.

bin aktuell von 2,0 wieder auf 1,75 zurück... ich habe einfach nicht mehr sogut aimen können, auch in engen Maps mit vielen Gegnern und Instagib...

Neon3D
2005-02-04, 00:06:34
bei dem shooter ohne rückstoßverhalten sollte man eine hohe sense anwählen. ich habe z.b. 3.75.


macht sich deutlich bemerkbar.

jay.gee
2005-02-04, 06:29:55
Ich spiele mit einer Sense unter 1 wenn ich neue Glidetapes drunter habe.
Grundsätzlich kann man diese Aussage auch nicht pauschalisieren, da verschiedene Faktoren von der Sens abhängen. Mit Tapes oder ohne? Hartplastik- oder Stoffpad. Mausbeschleunigung an oder aus?
^
^
|
|
|


;)

Neon3D
2005-02-04, 08:06:39
jay hat absolut recht, daß man gar keine aussage machen kann, mit welcher sense man spielt, wenn man nur die ingame-sense angibt. man benötigt die treiber-sensitivity von razer und der ms-systemmaus zusätzlich.

bei der razer daimondback, der besten maus die es gibt, brauchst du zum glück keine tapes mehr. somit hast du immer konstante gleitverhältnisse.

die meisten pro-gamer haben das steelpad bzw. ein hartplastikpad. ein stoffpad erhöht den gleitwiderstand, was recht nachteilhaft für schnelle shooter ist.

das die mausbeschleunigung aus ist sollte selbstverständlich sein.