PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System auffrischen! Beratung please ;)


moncheeba
2005-01-29, 09:01:13
Hi,

also los ging die Überlegung im Werteanfrageforum hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2700628#post2700628

liste mal mein Sys trotzdem nochmals ma auf, besteht also aus:

CPU: Athlon XP2400+ (T-Bred) mit Arctic Cooler (irgendeiner)

Ram: Infineon 512MB 166Mhz (glaub ich...)

Mobo: Abit KX7-333R

Graka: Pixelview GF4Ti4200 128MB + Zalman Heatpipe montiert

Desweiteren hab ich noch nen T-Bred XP1800+ DUT3C, den ich auch verkaufen wollte.

Nun würd ich gern wieder was neueres haben, allerdings nicht um jeden Preis;
hinzu kommt dass ich momentan am Rechner wenig zocke; da hat die Xbox grad die Nase vorn, also Priorität auf Graka wäre (auch auf Grund des zu hohen Aufpreises) schonmal nicht zu setzen.

Bräuchte ein schnelles Sys (zumindest halt schneller als meins), was auf jeden Fall schön stabil sein sollte.
Oc wäre zweitrangig, aber ein paar Optionen im Bios wären schon gut(bin halt Abit gewohnt), Lautstärke eher entscheidend (gute Kühlung und leise solls sein).
Das NT (Tagan 380W) sollte reichen, evtl. dann noch einen neuen Tower drumherum, da schau ich mich nochmal um.
Müsste schaun,ob ich auch noch auf Sata umsteige, meine iss noch ne IDE 120GB Maxtor.

Würd mich über ein paar Meinungen freuen

gruss moncheeba

Kinehs
2005-01-29, 09:14:40
Hallo!

Also ich versuche mal zu helfen, auch wenn "nicht um jeden Preis" natuerlich keine sehr genaue Angabe ist. :-)

CPU:
Athlon64 3000+ oder 3200+ (S939 fuer spaeteres Aufruesten empfohlen, Winchester Core zwecks uebertakten)

Memory:
1 Gig Kit, am besten Corsair Value oder Kingston Value (also guenstiger DualChannel Kit irgendeiner grossen Marke), kann man bei schnellerem FSB auch durch Spannungserhoehung und Timingabsenkung zum laufen zu bewegen

Mobo:
Ein Markenmobo mit NForce3 Ultra / NForce 4 (Ultra)? PCIe waere schon sinnvoll zwecks aufruesten, falls du wieder mehr zockst am PC in nem Jahr oder so.

Graka: Eine FX6800 (LE) oder FX6600 GT? Oder einen ATI-Pendant zu diesen GraKas? Oder nur eine ganz billige, wenn du nur 2D-Sachen machen willst und spaeter, wenn du wieder viel PC zocken willst, dir eine PCIe 3D-Karte zulegst?

wolf-Cottbus
2005-01-29, 10:02:13
Wenn Du momentan nicht am zocken bist, lohnt sich keine Aufrüstung. Und wozu brauchst Du ein schnelleres SYS? Wenn Du keine schnelle Graka holst, brauchst Du auch keine schnellere CPU.
Ich rüste erst auf wenn es nicht mehr läuft, und nicht wenn ich es mal gebrauchen könnte.

Gruß Wolf

StefanV
2005-01-29, 10:12:07
Memory:
1 Gig Kit, am besten Corsair Value oder Kingston Value (also guenstiger DualChannel Kit irgendeiner grossen Marke), kann man bei schnellerem FSB auch durch Spannungserhoehung und Timingabsenkung zum laufen zu bewegen

Das ist Blödsinn, 2 gleiche Riegel langen auch schon völlig, wichtig ist erstmal, das die gleich organisiert sind, dann klappts sogar mit 2 verschiedenen...

Madkiller
2005-01-29, 11:11:12
Wenn Du momentan nicht am zocken bist, lohnt sich keine Aufrüstung. Und wozu brauchst Du ein schnelleres SYS? Wenn Du keine schnelle Graka holst, brauchst Du auch keine schnellere CPU.
Ich rüste erst auf wenn es nicht mehr läuft, und nicht wenn ich es mal gebrauchen könnte.

Gruß Wolf
ACK
Wenn man nicht spielt wäre IMO höchstens ein Upgrade auf 1GB RAM sinnvoll...

Kinehs
2005-01-29, 11:24:55
Das ist Blödsinn, 2 gleiche Riegel langen auch schon völlig, wichtig ist erstmal, das die gleich organisiert sind, dann klappts sogar mit 2 verschiedenen...

Naja aber diese Kits sind ja auch net teurer als 2 einzelne Riegel der Marken. :-)

Also ist man wg. Kompatiblitaet auf der sicheren Seite, das alte RAM kann man ja weiterverscherbeln.

Aber natuerlich hast du recht, es ist nicht ZWINGEND.

Es war ja auch nur ein VORSCHLAG. :wink:

moncheeba
2005-01-29, 11:56:24
Danke für die bisherigen postings.


hmm, also eigentlich sollte ich mir das mit dem Wechsel dann wohl doch nochmal überlegen, wenn ich mir jetzt noch keine Graka hole....

Was mach ich mit dem Rechner überhaupt?

Office, Bildbearbeitung und ein bißchen Videofilebearbeitung...dafür iss der Speed natürlich absolut ausreichend...und Max Payne2, Doom3 und Farcry liefen bei min. Details auch ruckelfrei...was anderes hab ich in letzter Zeit am Rechner nich gedaddelt...
Na jut, dann würd ich wohl in mehr Ram investieren, ma schaun.

gruss moncheeba

Kinehs
2005-01-29, 12:39:34
Wenn du kein Probleme mit der Speed hast fuer deine Zwecke, lohnt sich auch kein grosses Aufruesten, da kannst natuerlich noch ein wenig warten und das Geld "auf der Seite lassen".

Faster
2005-01-29, 13:57:26
wenn du nicht spielst brauchst du den speed eh nicht und dein aktueller PC sollte locker reichen. wenn doch nicht: 1 GB RAM uU noch ne etwas schnellere graka, zb ne gebrauchte 9800pro...