PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Centrino, aber welches?


TheRealTentacle
2005-01-29, 13:03:52
Ich habe in den naechsten Wochen vor mir ein neues Centrino zu holen. Die Rahmenbedingungen sind so, dass ich beim Bund bin, und dafuer gerne ein Notebook heatte. Ich wuerde es immer am Wochenende mitnehmen wollen, es sollte daher tragbar, aber nicht ultraportabel sein. Man muss damit spielen koennen, wobei HL2 laufbar sein muss, schmankerl wie AA und AF sind nicht notwendig. Wenn sie aber nutzbar sind habe ich nichts dagegen.

Zu den Auesseren Werten: da ich sehr schlechte Erfahrungen mit klapprigen notebooks gemacht habe brauchte ich eines, das ein sehr solides gehause hat, das um die 2,6 Kilo wiegt. Leider haben die meisten Gehaeuse aussen Lack, was mir aber nicht gefaellt - lieber heatte ich einen ALU Deckel oder ein einfaches Schwarz, aber sowas findet man heute nur bei IBM, und die sind mir zu teuer.

Um es in Daten zu fassen:

1.6 - 2.0 Centrino
512 MB Ram
DirectX 9 Grafik, HL2 sollte spielbar sein
12'' - 15''(W)SXGA, aber nicht zu klein
60-100 GB HDD, moeglichst schnell
DVD Combo, DVD brenner muss nicht sein
maximal 2.6 Kilo
moeglichst 5h Akku
solides und schmales Gehaeuse!

Und das fuer maximal 1600 Euro.

Folgende Notebooks kamen bisher in Frage:

Asus M6827NEBP:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN4A2L&#tecData

Fujitsu Siemens Amilo M1425:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN4F21&#tecData

Samsung P35 XVM 1600 III
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN4U29&#tecData

Welches von den Books ist empfehlenswert? Ich habe mir beisher alle angeschaut, und da war das Samsung eigendlich das interessanteste, allerdings ist es vollsteandig lackiert. Gibt es alternativen?

(Sony und Acer bitte aussen vorlassen, weil schlechte Erfahrungen)

neo2107
2005-01-29, 13:47:48
hi also ich würd dir auch zum samsung raten (vielleicht sogar dieses http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/p35serie/samsung_p35_sonderedition_ii). oder zu dem was du dir rausgesucht hattest. die samsung books sind wirklich sehr gut verarbeitet was ja ein nicht zu unterschätzender punkt ist.
von FSC würd ich dir wirklich abraten nach allem was ich darüber gelesen habe (nach einiger zeit laut, schlechte akkuleistung, recht schlechte verarbeitung).

TheRealTentacle
2005-01-29, 14:36:56
So langsam wird es auch zu meinem Favoriten, das P35.

Mal schaun ob ich es vieleicht bei Saturn oder MM guenstig finde, weil ich ungern online kaufe.

Joke
2005-01-29, 15:48:27
Ich hab den Vorgänger, das P35XVM1500. Einziges Problem (allerdings bekannt, weiss nicht, ob das bei den 1600ern auch noch so ist): Das rechte Scharnier knackt, ich werd den Laptop demnächst mal einschicken müssen. Aja und die Festplatte (ist ne 60GB Toshiba) ist saulaut, die 80GB Samsung Platte ist aber deutlich leiser. Bei weiteren Fragen zum P35: P35-Forum (http://iceman4ever.ic.funpic.de/phpBB2/index.php)

VooDoo7mx
2005-01-29, 19:17:35
Ihc würde noch die 2-3 Wochen aufs Samsung X50 warten, obwohl das teurer ist...

Desweiteren finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht besodners sinnvoll, ein nicht-Sonoma Notebook zu kaufen.

anorakker
2005-01-29, 20:59:10
wenn du die möglichkeit hast, unbedingt die displays auf ihre spieletauglichkeit testen ! von den desktop tft ist man inzwischen verwöhnt, aber die laptops schlieren und schmieren meistens erheblich mehr...gerade bei so "grauen&dunklen" spielen wie hl2 nervt das ungemein und wird fast unspielbar..

die leistung ist bei den centrino dingern mit ner ati9700/9600 (9700 ist gleich, bloss ewtas höher getaktet) bei allen ziemlich identisch, es kommt wirklich auf dinge wie lüfterlärm, vernünftige tastatur (und hotspots unter ihr, 50° warme tastaturen können unter vollast ziemlich nerven) und ein gutes display an...

noid
2005-01-29, 21:31:09
Ich hab den Vorgänger, das P35XVM1500. Einziges Problem (allerdings bekannt, weiss nicht, ob das bei den 1600ern auch noch so ist): Das rechte Scharnier knackt, ich werd den Laptop demnächst mal einschicken müssen. Aja und die Festplatte (ist ne 60GB Toshiba) ist saulaut, die 80GB Samsung Platte ist aber deutlich leiser. Bei weiteren Fragen zum P35: P35-Forum (http://iceman4ever.ic.funpic.de/phpBB2/index.php)

kenn ich. ist aber innerhalb von 3-4werktagen wieder zurück.

L233
2005-02-04, 06:33:06
Ich würde Asus empfehlen. Ich war vor einigen Monaten auch in der Situation mich zwischen Asus und Samsung entscheiden zu müssen. Preislich sind beide Hersteller recht ähnlich gelegen, auch die Ausstattungen der Notebooks sind mehr oder weniger vergleichbar. Samsung Notebooks kommen in einem schicken silbernen Magnesiumgehäuse daher, Asus sind halbwegs elegante schwarze Plastikbomber. Die Samsung-Dinger sind irgendwie "sexier".

Letztendlich hat aber Asus das Killerargument: 36 Monate Garantieleistung (außer für Display (24) und Akku (12)).

Bei der Kundenumfrage in der vorletzten C't hat Asus sowohl bei der Fehleranfälligkeit als auch bei der Servicezufriedenheit am besten abgeschnitten - was auf hohe Qualität und guten Kundendienst schließen lässt. Zusammen mit dem vergleichsweise großzügigen Garantierahmen spricht also sehr viel für das Asus.