PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmertür dämmen?


Oliver_G
2005-01-29, 13:38:12
Gibt es ne Möglichkeit irgendwie meine Zimmertür zu dämmen oder sowas in der Art?
Würd gerne nämlich bissl lauter Musik hören, aber in ner Wohnung geht das schlecht ohne jemand anderen zu stören :/
Bzw. hasse ich es, wenn jemand von außen hören kann, was im Zimmer geredet wird...

Jemand ne Idee?
Vielleicht ne dicke, schwere, massive Stahltür? ;D

Kladderadatsch
2005-01-29, 13:42:27
es gibt dämmmatten, die du dir vor die tür hängen könntest;)
sind denn nicht auch die wände sehr hellhörig? dann würde das auch nichts bringen...

ironMonkey
2005-01-29, 13:51:29
Es muss nur dicht sein, mehr nicht, besser gesagt mehr kannst du selbst eh nicht machen, weil ne Tür bauen ist denke ich mal zuviel für dich.


Im Baumarkt gibt von Tesa Dichtungen für Tür/Fenster Rahmen, diese auf den Rahmen kleben, die Tür wird wohl danach schwer zu gehen, aber das muss sie auch.

Auch schauen ob die Tür unten mit dem Boden abschließt, sollte kurz davor sein das sie schleift, zur not so nen *besen* dran kleben wo es extra für Türen gibt, hilft auch etwas.

Dämmen oder dämpfen bringt hier nicht viel, zumal es ins Geld geht, da eine normale Tür 80/90 cm auf 200cm hat.


Gruß

Edit: falls Glas in der Tür ist, könnte es durchaus was bringen hier Bitumenplatten drauf zu kleben.

DeX
2005-01-29, 13:57:48
kleb deine tür mit eierschachteln zu .. geheim tipp ;)

Mr Will Rock
2005-01-29, 14:00:25
eierschalen verbessern zwar die akustik, dämmen aber nicht. kauf dir noppenschaumstoff und kleb den auf die tür

DeX
2005-01-29, 14:06:18
eierschalen verbessern zwar die akustik, dämmen aber nicht. kauf dir noppenschaumstoff und kleb den auf die tür

eierschalen? ;) ..

ich meine die schachteln ... aber hast dennoch recht =) .. ist eher was für die akustik.
dämmt aber trotzdem leicht.

Kabelsalat
2005-01-29, 14:09:36
Eine massive Tür wäre nicht schlecht. Die meisten Türen bestehen bloß aus einem Lattengerüst, auf die dann dünne Holzfuniere aufgebracht sind. Im Innern sind sie daher häufig hohl. Ebenfalls könntest du einen schweren & dicken Teppich vor die Türe hängen.

Henrik
2005-01-29, 16:26:25
eierschalen? ;) ..

ich meine die schachteln ... aber hast dennoch recht =) .. ist eher was für die akustik.
dämmt aber trotzdem leicht.

Die Dämmung resultiert wohl eher dadurch, dass der Schall nicht reflektiert wird, dh, es gibt weniger Nachhall - das Resultat wäre wohl, dass man die Sprache noch besser verstehen kann ;D ;)

Man müsste wohl wirklich dafür sorgen, dass die Tür nicht mehr so stark mitschwingt. Das wäre wohl am besten durch die Kombination Gewicht und Abdichtung zu erreichen.

barracuda
2005-02-02, 00:38:37
Vergiss es. Wenn du die Zimmertür einigermaßen gedämmt hast, wirst du feststellen dass sich der Schall, insbesondere die tiefen Frequenzen, durch Wände, Boden und Decke frisst.