PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönste Fahrradzeit des Jahres!


Frank
2005-01-29, 14:01:51
Endlich wieder: draussen hundekalt, alles schneeüberzogen, glatte Fußwege, matschige Straßen - das beste Fahrradwetter des Jahres. Was für ein Gefühl durch noch unberührten Schnee zu fahren. Klar ist es bei diesem Witterungsbedingungen gefährlicher als bei Sommer, Sonne, Sonnenschein - aber mal ehrlich: zu Fuß fühle ich mich bei diesem Wetter unsicherer als auf dem Rad - trotz 32er Straßenreifen. Zudem reizt ja auch die Herrausforderung, die mit solchen Bodenverhältnissen einhergeht. :D

Wem macht das auch Spass?

Inquisitor
2005-01-29, 14:20:26
Autofahren auf nem grossen verschneiten Menschen und Autoleeren Parkplatz macht da auch Spaß... :D

Schnappi
2005-01-29, 14:37:30
Ich mag es lieber mit dem Fahrrad im Sommer mitm T-Shirt rumzufahren, wenn die warme luft um einen ist usw.. :(

TigersClaw
2005-01-29, 14:39:22
Verdammt und ich hab kein Fahrrad mehr... ;-)

Vicious
2005-01-29, 16:46:12
Mit Fahrrad den Hang runter ;)

Kabelsalat
2005-01-29, 16:48:28
Mich hat es letzten Winter bei einer Bergabfahrt derbst auf die Fresse geschlagen. Seit dem bin ich vorsichtiger.

Gunslinger
2005-01-29, 17:00:48
Bei unseren 50 cm Schneehöhe bin ich doch lieber auf die Langlaufschi umgestiegen. :rolleyes:

edit/
Im Winter lass ich meine Räder lieber auf dem Dachboden, da sie mit dem ganzen Salz auf der Straße schnell verrosten würden und ich zu Faul bin sie nach jeder Fahrt zu reinigen und zu ölen. Auf den Nebenstraßen ist bei uns zwar meist eine Schneefahrbahn auf der man ganz ordentlich fahren könnte. In dieser Jahreszeit ists mir jedoch dann doch meist zu kalt zum fahren bzw. gefährlich ist es noch dazu.

So bin ich in dieser Jahreszeit hauptsächlich auf meinen Langlaufschiern unterwegs oder gehe laufen.

No.3
2005-02-02, 00:43:16
Endlich wieder: draussen hundekalt, alles schneeüberzogen, glatte Fußwege, matschige Straßen - das beste Fahrradwetter des Jahres. Was für ein Gefühl durch noch unberührten Schnee zu fahren. Klar ist es bei diesem Witterungsbedingungen gefährlicher als bei Sommer, Sonne, Sonnenschein - aber mal ehrlich: zu Fuß fühle ich mich bei diesem Wetter unsicherer als auf dem Rad - trotz 32er Straßenreifen. Zudem reizt ja auch die Herrausforderung, die mit solchen Bodenverhältnissen einhergeht. :D

Wem macht das auch Spass?

jeden morgen mit dem Rad zur Uni durch den Schnee macht spaß :biggrin: (Straßentaugliches Mountainbike mit Stollenreifen). Aber nicht so richtig wenn man auf der Straße mit Autos fahren muss, auf dem Radweg ist mir das doch irgendwo lieber.

Rahmen und Lenkerbruch

Rainer

barracuda
2005-02-02, 01:14:32
Bei uns liegt das Salz höher als der Schnee. Der "massive Wintereinbruch" in Deutschland waren gerade mal 4-5 cm Schnee, die inzwischen wieder verschwunden sind. Manchmal meine ich, die Salzkörner die auf dem trockenen Asphalt liegen sind mindestens so rutschig wie Glatteis ( ;) ).

Gegen das ätzende Salz hilft Auto-Hartwax und regelmäßige Reinigung mit viel Wasser, und die Kette balsamiere ich im Winter lieber mit Öl ein als mit Kettenwachs.

Ich fahre auch im Winter regelmäßig, schlimm sind Graupelschauern wenn man mal mit 50-60 km/h bergab fährt, da hageln einem die Graupel ins Gesicht, das zwiebelt vielleicht sag ich euch. Gut einpacken ist angesagt, 2-3 Schichten reichen mir aber, was mir fehlt sind gute Winterschuhe. Irgendwelche Empfehlungen, wenn möglich mit Befestigungsmöglichkeit für SPD-R Cleats? Kalte Füße verleiden mir wirklich manchmal den Spaß gewaltig.

Beeblebrox
2005-02-02, 07:47:03
Ich werde heute auch mal mein altes Bike aus dem Keller holen. Es ist ja jetzt nicht mehr so kalt. Bei -10° machts keinen Spaß.

Hardcoregamer
2005-02-02, 08:44:46
HI,

Also ich liebe es auch durch den Schnee zu biken.
Bin am Wochenende zweimal im Schnee biken gewesen.

Ich mußte ja sofort mein neues Bike testen *g*
Das hatte ich am Donnerstag bekommen.

Geil finde ich die Gesichter wenn man am Berg die Leute die mit Schlitten unterwegs sind überholt *lach* ... Ist immer wieder herrlich.

Naja und gefährlich ist alles...
Im Schnee fällt man wenigstens weich.
Aber mit dem richtigen Bike und Reifen kann man sehr gut fahren heutzutage.


Gruß
Hardcoregamer

No.3
2005-02-02, 09:44:14
Heute morgen hätte es mich beinahe 10m nach Abfahrt hingeschlagen :ulol:
Die Kurve war nicht nur schneebedeckt, sondern darunter war auch noch eine Eisplatte :ugly: Hab' mich aber noch abfangen können - dann war ich _wach_! :biggrin:

Rainer

Frank
2005-02-04, 02:48:11
Ich fahre auch im Winter regelmäßig, schlimm sind Graupelschauern wenn man mal mit 50-60 km/h bergab fährt, da hageln einem die Graupel ins Gesicht, das zwiebelt vielleicht sag ich euch. .
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung. :D

Irgendwelche Empfehlungen, wenn möglich mit Befestigungsmöglichkeit für SPD-R Cleats? Kalte Füße verleiden mir wirklich manchmal den Spaß gewaltig.
Meines Wissens gibt es bei www.bicycles.de für sowas dann Überziehschuhe.

barracuda
2005-02-06, 01:19:56
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung. :D
Hmm, Gesichtskleidung.... 'ne Sturmhaube vielleicht, oder gleich einen Fullface-Helm, der taugt dann auch für richtigen Hagel.
Meines Wissens gibt es bei www.bicycles.de für sowas dann Überziehschuhe.
An Überschuhe habe ich auch schon gedacht, sind auf jeden Fall billiger als spezielle Winter-Bikeschuhe.

-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-07, 17:44:57
Also ich kann diese eure Freude leider nicht teilen. Spaß machen mir ja hauptsächlich Tricks - aber bei dem Boden, bzw. bei den Witterungsverhältnissen fall ich ja wahrscheinlich schon um wenn ich aufsattle ;(

Außerdem will ich das meinem Rad nicht antun... Tja, gefahren bin ich dann trotzdem mit meinem (eh schon verrostetem) Zweitrad. Und es hat mich noch nichtmal auf die Fresse gelegt. Wahnsinn... trotzdem wünsch ich mir nen schönen warmen Sommer - und zwar jetzt (°.°)

cu

Wuermchen
2005-03-16, 18:12:05
Das mit der Kleidung stimmt :D

Und schön ist auch geschmackssache!
oder?

xaverseppel
2005-03-16, 18:28:03
Ich glaube ich sollte mal mein Bike rausholen, bei deisem Wetter macht es doch richtig spass :biggrin:

Wuermchen
2005-03-18, 18:03:24
Viel Spaß ist herlich!

/me
2005-03-18, 18:30:45
So langsam gefällt mir das Wetter wesentlich besser zum Fahrradfahren, jetzt muss ich wohl mal mal wieder das Fahrrad hochholen *freu*

McDulcolax
2005-03-18, 19:45:06
wird wirklich wieder zeit fürs rennrad. wenn nicht überall der scheiß split rumliegen würde, fast schlimmer als scherben.
@barra haste mal nen photo von deinem renner, bin neugierig! :rolleyes:

protom
2005-03-19, 01:01:25
Das Wetter ist schön, ich muss mir ein unbedingt ein neues Bike kaufen. Das alte ist mir zu schwer. Endfehlungen?

barracuda
2005-03-20, 00:49:38
@barra haste mal nen photo von deinem renner, bin neugierig! :rolleyes:
Biddeschön:

http://img161.exs.cx/img161/1194/renner1cc.jpg

Cannondale R700, CAAD 5-Rahmen
Shimpanso 105er Gruppe
Die MTB-Pedale habe ich aus Schuh-Kompatibilitätsgründen drauf. Sind zwar wenig "stylish", dafür aber praktisch weil zweiseitig befahrbar und die Cleats haben standardmäßig kein seitliches Spiel.

Hoffentlich regnet es bald mal nochmal damit das verdammte Salz von den Straßen gewaschen wird. Wenn es dann nochmal trocken ist, dann gehts l-o-o-o-o-s!