PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge passiv zu kühlen mit nem Kupferkern!?


Dark_angel
2005-01-29, 14:19:39
Hallo,
hab da mal eine Frage und zwar habe ich aus einen P4 Kühler den Kupferkern rausgeholt (ganz schönes gefummele) und zwar wollte ich diesen gerne nehmen um meinen Northbridge passiv zu kühlen (mit ZALMAN Kleber) meint ihr das geht und bringt das was? er hat ein Durchmesser von 3,7cm und ist 3,5cm hoch.

Hab das NF7s, hier noch ein Bildchen.
Gruß

Kabelsalat
2005-01-29, 14:25:16
Das Prinzip eines Kühlkörpers ist die Oberflächenvergrößerung. Da dieser Kupferkern jedoch keine Kühlfinnen besitzt, ist die Wärmeabgabe eher mäßig. Du müsstet in so bearbeiten, dass er Kühlfinnen besitzt, dann müsste er sehr gut Kühlen, da das Kupfer sehr gute Wärmeleiteigenschaften besitzt und du dann auch eine große Oberfläche hast.

Ich würde jedoch zum fertigen Zalman NB47J greifen, denn musst du auch nicht verkleben und er kostet nicht die Welt.

Das Auge
2005-01-29, 15:05:16
Vor allem gibts mit dem Zalman keine Probleme beim Transport. Wenn sich der Kupferbrocken mal unterwegs lösen sollte und im Gehäuse rumfliegt - AUA