PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf XP-120 saugend oder blasend?


Undertaker
2005-01-29, 14:40:25
hi

Kühler ist die XP-120 Heatpipe von Thermaltake, Prozessor ist ein Winchester 3200+ und der Lüfter ein Revoltec Dark Blue 120mm mit 1200U/min: soll ich diesen saugend oder blasend montieren?

mfg undertaker

Kabelsalat
2005-01-29, 14:46:29
Im blasenden Betrieb wird die Kühlleistung wahrscheinlich besser sein. Viel vergeben sollte es sich aber nicht - am Besten also ausprobieren. Der Luftstrom ist meistens bei einer blasenden Lösung etwas stärker.

Relic
2005-01-29, 14:48:16
selbst testen is die beste möglichkeit das herauszufinden ;)

Undertaker
2005-01-29, 14:52:32
nun gut, dann werd ich mal testen ;)

S!D
2005-01-29, 14:57:31
Kannst du dan mal deine Ergebnisse posten.Wollte schon immer mal wissen, wie der unterschied ist.

Savay
2005-01-29, 14:58:32
Im blasenden Betrieb wird die Kühlleistung wahrscheinlich besser sein. Viel vergeben sollte es sich aber nicht - am Besten also ausprobieren. Der Luftstrom ist meistens bei einer blasenden Lösung etwas stärker.

wieso das denn? die luft die weggeblasen wird muss auch angesaugt werden...warum sollte dann der volumenstrom auf einer seite größer als auf der anderen sein? :rolleyes:

aber wie gesagt das muss man austesten wobei ich blasend beim XP-120 auch für günstiger halte, da es dem luftstrom im gehäuse eher zugute kommt, bzw gleich das mobo mit kühlt.

die alten Alpha PAL 6035 und 8045 lieferten ja saugend die besten ergebnisse! das waren noch geile dinger :cool: schade das es für So.939 keine PALs mehr gibt...sind aber auch die einzigen vertreter an die ich mich erinnern kann die saugend wirklich vorteile hatten

Kabelsalat
2005-01-29, 16:15:54
Weil die Luft ungehindert zum Lüfter gelangen kann. In der anderen Richtung wird die Luft durch den Kühlblock gesogen. Soooo sicher bin ich mir da aber auch nicht. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass er ausprobieren soll. Kaputtgehen kann dabei schließlich nichts.

Savay
2005-01-29, 16:33:16
ne und andersrum kann sie halt nicht ungehindert weg! :wink:

nen lüfter ist ja kein kompressor...es kann nur soviel luft rein wie auch wieder rauskommt...soll heißen: es ist egal auf welcher seite man den volumenstrom begrenzt! es wird immer nur soviel gesogen wie geblasen werden kann und umgekehrt

einzig das einströmverhalten ist anders als das ausströmverhalten. d.h auf der blasenden seite fließt die luft eher strahlförmig also in einem begrenzterem volumen während die luft auf der anderen seite mehr pils oder kegelförmig einströmt

der unterschied für den kühler ist nur auf welcher seite die kalte luft einströmt...
d.h kommt sie von unten und wird nach oben hin bewegt immer wärmer...oder kommt sie von oben und wird nach unten bewegt immer wärmer! und da ist halt die konstruktion des kühlers ausschalggebend

wegen der heatpipes des XP dürfte es bei dem keinen unterschied machen wie gut er die CPU kühlt allerdings verliert man saugend den luftstrom auf das mobo :biggrin:

Piffan
2005-01-29, 17:47:20
Kristallklare Antwort: Blasend. Denn dadurch werden Spannungswandler und Elkos auf dem Board ebenfalls gekühlt. Wer mal die Beschreibung zu den Dingern studiert (auf der Homepage von Thermalright), der wird sehen, dass der Hersteller gerade diesen kleinen, aber feinen Unterschied im Vergleich zu anderen Kühlern hervorhebt.

BK-Morpheus
2005-01-29, 17:58:39
habe es nicht getestet, aber eben wegen dem Grunde den Pfiffan genannt hat, lasse ich meinen 120er blasen.

Snoopy69
2005-01-29, 21:47:31
wieso das denn? die luft die weggeblasen wird muss auch angesaugt werden...warum sollte dann der volumenstrom auf einer seite größer als auf der anderen sein? :rolleyes:

aber wie gesagt das muss man austesten wobei ich blasend beim XP-120 auch für günstiger halte, da es dem luftstrom im gehäuse eher zugute kommt, bzw gleich das mobo mit kühlt.

die alten Alpha PAL 6035 und 8045 lieferten ja saugend die besten ergebnisse! das waren noch geile dinger :cool: schade das es für So.939 keine PALs mehr gibt...sind aber auch die einzigen vertreter an die ich mich erinnern kann die saugend wirklich vorteile hatten
Wenn du weißt, wie der PAL 8045 aufgebaut ist, wirst du bemerken, daß es beim XP-120 NICHT genauso gehen kann... :wink:

Redy
2005-01-29, 23:59:52
Kristallklare Antwort: Blasend. Denn dadurch werden Spannungswandler und Elkos auf dem Board ebenfalls gekühlt. Wer mal die Beschreibung zu den Dingern studiert (auf der Homepage von Thermalright), der wird sehen, dass der Hersteller gerade diesen kleinen, aber feinen Unterschied im Vergleich zu anderen Kühlern hervorhebt.
Man könnte auch sagen, das dei sachen in der CPU umgebung von der durch den cpuühler erwärmten luft evnt aufgeheitzt werden.
Und das im saugenden betrieb die warme luft umd ide elkos und mosfets abgesaugtr wird udn dei so kühl gehalten werden.

Aber ich denke ob man den kühler nun saugen oder blasen lässt, ist im bezug auf die temperaturen der elkos und mosfets vernachlässigbar ist.

Poweraderrainer
2005-01-30, 00:05:32
sind aber auch die einzigen vertreter an die ich mich erinnern kann die saugend wirklich vorteile hatten

die erste revision vom EKL 1041 hatte auch saugende lüfter. ;D *erinnerung auffrisch*

Snoopy69
2005-02-02, 07:43:57
Man könnte auch sagen, das dei sachen in der CPU umgebung von der durch den cpuühler erwärmten luft evnt aufgeheitzt werden.
Und das im saugenden betrieb die warme luft umd ide elkos und mosfets abgesaugtr wird udn dei so kühl gehalten werden.

Aber ich denke ob man den kühler nun saugen oder blasen lässt, ist im bezug auf die temperaturen der elkos und mosfets vernachlässigbar ist.
Ist es nicht!!! Die Luft geht den Weg desw geringsten Widerstandes, und bestimmt nicht erst an Elkos, Mosfets etc... vorbei... Sie wird von allen Seiten weitwinklig angesaugt.
Im blasenden Betrieb bekommen diese Bauteile den gebündelten Luftstrom ab.

Die wenigsten Lüfter sind auch für saugenden Betrieb geeignet. Der Alpha PAL 8045 zb schon, aber auch nur, wenn man diesen weißen Rahmen draufbaut.