PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Asus A8V ---> Bildschirm schwarz


Runzel
2005-01-29, 14:52:54
Hallo, helft mir mal bitte schnell. =) Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und leider blieb der Bildschirm beim Booten schwarz. Es soll ja Probleme mit älteren Bios-Versionen geben, den Winchester zu erkennen. Wie kann ich denn nun das Problem beheben? Ich habe das Board letzte Woche gekauft, ist Rev. 2.0. Es sollten doch eigentlich inzwischen nur noch Boards ausgeliefert werden, bei denen ein aktuelles Bios drauf ist oder? Ab welcher Bios-Version werden den die Winchester-CPUs einwandfrei erkannt? Kann man die ausgelieferte Bios-Version am Board erkennen? Wie funktioniert ein Update?

Bitte antwortet schnell, da ich dadurch zu Hause im Moment kein Internet habe und somit bei der Arbeit bin (es gibt deutlich schönere Orte, an denen man am Wochenende sein kann :rolleyes: )

Swp2000
2005-01-29, 15:03:06
Hallo, helft mir mal bitte schnell. =) Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und leider blieb der Bildschirm beim Booten schwarz. Es soll ja Probleme mit älteren Bios-Versionen geben, den Winchester zu erkennen. Wie kann ich denn nun das Problem beheben? Ich habe das Board letzte Woche gekauft, ist Rev. 2.0. Es sollten doch eigentlich inzwischen nur noch Boards ausgeliefert werden, bei denen ein aktuelles Bios drauf ist oder? Ab welcher Bios-Version werden den die Winchester-CPUs einwandfrei erkannt? Kann man die ausgelieferte Bios-Version am Board erkennen? Wie funktioniert ein Update?

Bitte antwortet schnell, da ich dadurch zu Hause im Moment kein Internet habe und somit bei der Arbeit bin (es gibt deutlich schönere Orte, an denen man am Wochenende sein kann :rolleyes: )

Bei mir hat es ab der bios version 1009 beta 2 funktioniert. Daher empfehle ich dir auf der asus seite die bios version 1009 final runterzuladen/zu besorgen.Was für eine Version du auf dem Eprom hast kannst du auf dem Eprom ablesen, ein Aufkleber befindet sich auf dem Chip.Um das Bios zu flashen mußt du alle Ram Riegel aus den Slots entnehmen bis auf den Riegel im B1 Slot dieser muß drin bleiben.Nun kannst du den Rechner wieder hochfahren lassen und deinb Bios flashen

MFG

Runzel
2005-01-29, 15:04:10
Wie flashe ich denn das Bios (habe ich bisher immer online mit dem Liveupdate gemacht :rolleyes: )? Thx.

Swp2000
2005-01-29, 15:08:54
Wie flashe ich denn das Bios (habe ich bisher immer online mit dem Liveupdate gemacht :rolleyes: )? Thx.
Auf der Asus seite bekommst du ebenfall ein flash utility, diese downloadest du dir auch und entpackst sowohl das utility als auch das bios auf eine diskette.Nun läßt du deinen Rechner mit einer win98 cd in den DOS modus starten.Nun schiebst du die Diskette rein und kannst per Befehl ( Readme Datei liegt beim Utility bei) dein bios flashen

MFG

Swp2000
2005-01-29, 15:10:56
Auf der Asus seite bekommst du ebenfall ein flash utility, diese downloadest du dir auch und entpackst sowohl das utility als auch das bios auf eine diskette.Nun läßt du deinen Rechner mit einer win98 cd in den DOS modus starten.Nun schiebst du die Diskette rein und kannst per Befehl ( Readme Datei liegt beim Utility bei) dein bios flashen

MFG

Wichtig bevor du das BIOS flashed mußt du im Bios auf LOAD SETUP DEFAULTS oder LOAD PERFORMANCE SETTINGS

Runzel
2005-01-29, 15:11:38
Auf der Asus seite bekommst du ebenfall ein flash utility, diese downloadest du dir auch und entpackst sowohl das utility als auch das bios auf eine diskette.Nun läßt du deinen Rechner mit einer win98 cd in den DOS modus starten.Nun schiebst du die Diskette rein und kannst per Befehl ( Readme Datei liegt beim Utility bei) dein bios flashen

MFG

:redface: und was mache ich, wenn ich keine Win98 CD habe??

Swp2000
2005-01-29, 15:12:58
:redface: und was mache ich, wenn ich keine Win98 CD habe??
Kannst natürlich auch ne Win2000 CD nehmen!
Ob es mit einer XP CD geht weiß ich erhlich gesagt nicht!!

MFG

Runzel
2005-01-29, 15:17:11
Kannst natürlich auch ne Win2000 CD nehmen!
Ob es mit einer XP CD geht weiß ich erhlich gesagt nicht!!

MFG

mit dem Liveupdate von Asus geht es nicht?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/

Ich geh mal kurz in MM, Disketten kaufen. :D

Swp2000
2005-01-29, 15:22:12
mit dem Liveupdate von Asus geht es nicht?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/

Ich geh mal kurz in MM, Disketten kaufen. :D

Minimal hat keine diskette :biggrin:

jupp83
2005-01-29, 15:24:31
da get jede startdiskette, win 95 oder 98 und so weiter

wenn du eine brauchst, schreib mir.

Swp2000
2005-01-29, 15:25:11
mit dem Liveupdate von Asus geht es nicht?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/

Ich geh mal kurz in MM, Disketten kaufen. :D

Ich denk mal mit dem LiveUpdate geht ess schon aber du wirst kein Windows drauf haben!!!
Kannst auch eine Startdiskette nehmen muß nicht zwingend eine CD sein!!!

MFG

Runzel
2005-01-29, 16:14:10
Sodele, bin zurück vom Diskettenkauf. =)
Dann mailt mir doch bitte mal ne Startdiskette an: runzelstirn@gmx.de

THX!!

Runzel
2005-01-29, 17:24:38
Ich düs dann mal nach Hause und versuch mein Glück. Thx erstmal. :)

Swp2000
2005-01-29, 19:16:32
No Problem !!!!!!

bigghost
2005-01-29, 19:33:58
das rev2.0 hat immer die 1008 bei auslieferung drauf und die kann
auf jedenfall nen winnchester

Dr.Dirt
2005-01-30, 02:25:37
das rev2.0 hat immer die 1008 bei auslieferung drauf und die kann
auf jedenfall nen winnchester

Hab meins Mitte Dezember 04 bekommen, da war 1007 drauf und der Winchester lief auch. =)

Immortal
2005-02-02, 08:14:58
Haste mal rebootet? Meins hat mit der ausgelieferten 1008er manchmal (aber nicht immer) einfach so keinen Bildschirm gezeigt bzw. der Monitor sprang gar nicht an. Mit der 1009er ging das dann.
Gruß, Immortal

Runzel
2005-02-02, 20:02:44
sodele, will mal hoffen, dass das Forum nun wieder verfügbar ist, das ich immer noch Probleme mit dem Rechner habe. Xp ist inzwischen installiert. Nun habe ich aber folgende Probleme:

Wenn ich meine alte IDE-Platte anschließe (will meine alten Daten auf die S-ATA-Platte kopieren), dann ist das System sowas von langsam. Hab mal HD-Tach laufen lassen und ich habe gerade mal 2 MB/s. Außerdem setzt das Bild am Bildschirm kurz aus, wenn ich eine größere Datei auf der SATA-Platte mit strg+c in den Arbeitsspeicher kopiere. Ich hab bestimmt irgendeine Einstellung falsch vorgenommen. Im Gerätemanager steht bei IDE-Controller "DMA, wenn verfügbar", aber sie läuft im PIO-Modus.

Bitte helft mir mal, ich krieg hier noch die Krise. Ansonsten bring ich die Kiste morgen mal zu einem PC-Händler. Leider konnte er am Telefon so auf die schnelle das Problem auch nicht zuordnen. Das wäre ja eigentlich rausgeschmissenes Geld. :tongue:

/edit:

Hab mal die Platte am 2. IDE Port drangehängt. Jetzt funktionierts. Ist doch nicht normal oder? Müßte doch eigentlich auch am 1. Port gehen. :|

Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Monitor immer noch flackert.


:frown:

Swp2000
2005-02-02, 20:48:19
das rev2.0 hat immer die 1008 bei auslieferung drauf und die kann
auf jedenfall nen winnchester

Das stimmt aber nicht ganz, da kann ich mich Dr. Dirt nur anschließen bei mir war auch 1007 drauf und der Winchester wurde nicht erkannt.Nicht mal 1008 lief ohne Probs!!!

MFG

Marmicon
2005-04-02, 23:36:48
Haste mal rebootet? Meins hat mit der ausgelieferten 1008er manchmal (aber nicht immer) einfach so keinen Bildschirm gezeigt bzw. der Monitor sprang gar nicht an. Mit der 1009er ging das dann.
Gruß, Immortal

das problem hab ich auch.. gleichmal updaten...

Dr.Dirt
2005-04-02, 23:45:20
da kann ich mich Dr. Dirt nur anschließen bei mir war auch 1007 drauf und der Winchester wurde nicht erkannt

Bei mir lief der 3500+ Winchester mit 1007, merkwürdig.