PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich hier das Upgrade?


FyleR
2005-01-29, 16:48:17
Hallo,

Ich habe vor ca. zwei Monaten mein System um eine ATI X800pro@XT (520, 520) erweitert. Nach längerer Beobachtung befürchte ich nun langsam dass meine doch recht 'angestaubte' 2Jahre alte CPU (Intel Pentium 4A, 2.8@3.0 GHz, Northwood 533 FSB (@571)) bei meinch einer Anwendung (Spiel :D ) doch zu langsam für die Grafikkarte ist. Ich dachte deswegen an ein Upgrade des Systems.

Nochmal mein jetztges System:
P4 2.8@3.0GHz
Asus P4PE
1024 DDR 333 Samsung
sonstiger Kram...

Beim Upgrade dachte ich an ein
AMD A64 3500+ auf einem
MSI K8N Neo2 Platinum und
2x512MB DDR400 (bzw. DDR500 wg. overclocken).

Kosten würde das wohl ~600€ (je nach RAM und Kühler). Die alten Komponenten werden wohl bei ebay verkauft.
Lohnt sich mein Vorhaben? Würde ich den Performance Unterschied deutlich merken?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

gruss
FyleR

AnarchX
2005-01-29, 17:03:36
Ich würde noch nicht komplett upgraden, sondern nur den neuen Ram holen, den durch den könntest bestimmt noch etwas mehr Takt aus der CPU rausholen.

Faster
2005-01-29, 17:05:04
lohnt sich imho nur wenn du den winnie deutlich übertaktest, sonst nicht!

Kane02
2005-01-29, 17:07:31
Ich würde noch nicht komplett upgraden, sondern nur den neuen Ram holen, den durch den könntest bestimmt noch etwas mehr Takt aus der CPU rausholen.

Neuer RAM nicht unbedingt. meine Samsung CB3 gingen auch als DDR400.

StefanV
2005-01-29, 17:09:42
Hallo,

Ich habe vor ca. zwei Monaten mein System um eine ATI X800pro@XT (520, 520) erweitert. Nach längerer Beobachtung befürchte ich nun langsam dass meine doch recht 'angestaubte' 2Jahre alte CPU (Intel Pentium 4A, 2.8@3.0 GHz, Northwood 533 FSB (@571)) bei meinch einer Anwendung (Spiel :D ) doch zu langsam für die Grafikkarte ist. Ich dachte deswegen an ein Upgrade des Systems.

Nochmal mein jetztges System:
P4 2.8@3.0GHz
Asus P4PE
1024 DDR 333 Samsung
sonstiger Kram...

Beim Upgrade dachte ich an ein
AMD A64 3500+ auf einem
MSI K8N Neo2 Platinum und
2x512MB DDR400 (bzw. DDR500 wg. overclocken).

Kosten würde das wohl ~600€ (je nach RAM und Kühler). Die alten Komponenten werden wohl bei ebay verkauft.
Lohnt sich mein Vorhaben? Würde ich den Performance Unterschied deutlich merken?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

gruss
FyleR

Wenn du schon Upgraden willst, dann bitte auf ein MSI K8 Neo4 oder ähnlichem, auf ein nF3 und sonstigem AGP Brett zu upgraden ist blödsinn.

Da deine GraKa noch einigermaßen schnell ist, würd ich so lang wie möglich mit dem aktuellen Rechner leben...

PS: eigentlich ists 'nen P4B ;)

Kabelsalat
2005-01-29, 17:23:34
Das Neo2 ist auf jeden Fall empfehlenswert. In meiner Sig findest du auch einen Link zu einer spitzen FAQ!

dargo
2005-01-29, 17:36:14
Wenn du schon Upgraden willst, dann bitte auf ein MSI K8 Neo4 oder ähnlichem, auf ein nF3 und sonstigem AGP Brett zu upgraden ist blödsinn.


Ehm, er möchte bestimmt seine schöne ATI X800pro@XT (520, 520) behalten. ;)

@FyleR

Ich würde es lassen.
Alles unter einem A64 4000+ macht nicht viel Sinn von der Performance her, vom Preis her erst recht nicht.

Gummikuh
2005-01-29, 17:53:09
Ich würde es lassen.
Alles unter einem A64 4000+ macht nicht viel Sinn von der Performance her, vom Preis her erst recht nicht.

ja...ich seh das auch so...ausserdem hast du jetzt ne AGP Karte und wenn du dir jetzt nen Mobo mit AGP holst, dann steckst du irgendwann mal wieder schon in einer Upgrade-Falle...und der ganze Krempel wieder muss raus.

Kabelsalat
2005-01-29, 18:01:10
ja...ich seh das auch so...ausserdem hast du jetzt ne AGP Karte und wenn du dir jetzt nen Mobo mit AGP holst, dann steckst du irgendwann mal wieder schon in einer Upgrade-Falle...und der ganze Krempel wieder muss raus.

Das Upgrade-Problem hast du immer: Sobald du etwas erneuern willst klemmt es an irgendeiner Ecke. Mal ist es PCI-E/AGP, dann wieder der Speicher oder sonst was.

Gummikuh
2005-01-29, 18:03:12
Hab ja nen ähnliches System und auch nen paar Überlegungen angestellt zu diesem Thema...finde aber nicht, dass ich momentan nen lahmarschigen Prozessor hab...da gibts schlimmeres oder?...

Na bei deinem System würde ich eventuell den prozzi tauschen...so mit 3066 MHz...und dann noch bischen ocen...bringt zwar kein Weltwunder, aber da du nen 2,8 GHz hast...ist finanziell auch kein Unglück...also machst keinen großen Draufleger...oder eben deinen Prozessor noch bischen höherdrehen (wenns geht).

ich selber schiele auf nen Asus Board mit Intel 865 PE Chipsatz...werde aber dann meinen Prozzi und RAM weiterverwenden...der Vorteil wäre bei mir dann Dual Channel Support und Raid Onboard. Der Unterschied von AGP 8x zu 4x dürfte wohl nicht soviel ausmachen.Aber sowas machen würde ich auch erst, wenn entsprechende Boards für so um die 50-70€ zu bekommen wären (so als restposten oder so).

Gummikuh
2005-01-29, 18:06:31
Das Upgrade-Problem hast du immer: Sobald du etwas erneuern willst klemmt es an irgendeiner Ecke. Mal ist es PCI-E/AGP, dann wieder der Speicher oder sonst was.

Ja da hast du (leider) recht...aber momentan würde ich nicht viel Geld in einen PC mit AGP Mainboard investieren...ist jedenfalls meine Meinung.
Aber letzendlich muss es ja jeder selbst entscheiden.:upara:

FyleR
2005-02-02, 15:12:36
Erstmal danke an alle für Eure Antworten.

Es wurden hier einige Dinger genannt die mir ebenfalls durch den Kopf gehen... Das Upgrade-Problem hat man (fast) immer und ich denke jetzt bei einem A64 wäre es sinnlos für mich auf nF4 Board nur wegen PCIe Grafik umzusteigen, da DDR2 Support erst 2006 kommen soll. Dann muss wieder neues MoBo+Ram her ;) . Ich dachte eigentlich diese Zeit eben mit der o.g. Kombination 'überbrücken' zu können und ggf. die CPU aufrüsten (für S939 wird mit Sicherheit noch etwas schönes rauskommen :) ). Und Intel will ich nicht :rolleyes:
Ich dachte auch daran evtl. die CPU mit dem Thermalright XP120 Kühler zu übertakten (auf ~2400 ??).

Hmm, was soll ich bloss tun ;) ;D
Meinungen sind willkommen :smile:

gruss
FyleR

Inquisitor
2005-02-02, 15:26:07
Ich frag mich, warum Du da was upgraden möchtest? Du würdest IMHO ne Menge Geld ausgeben, um dann einen nicht bis kaum spürbaren Performancevorteil zu haben. Ich würde das Geld aufs Konto packen und dann damit in frühestens 6 Monaten neu überlegen :)

Das war jetzt mal meine bescheidene Meinung :)

Edit: Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine CPU bei manchen Spielen die Grafikkarte ausbremst, weiss ich was Dir fehlt ;) Nen besserer Bildschirm für höhere Auflösungen. Dann noch ne Brise AA und AF und schon bremst nicht mehr die CPU, sondern wieder die Grafik :)

Madkiller
2005-02-02, 19:37:37
Ich würde dir auch noch empfehlen, bei deinem alten System zu bleiben....
Da du deine X800XT wohl nicht hast, um auf 1024x768 zu spielen, würde der Umstieg auf einen 3500+ minimal und meist auch nicht spürbar sein.

Lege dir lieber die Kohle noch auf die Seite und rüste dann irgend wann gescheit auf. :)