PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze WLAN-Konfigurations-Frage


rage|nem
2005-01-29, 18:48:01
Hi Leute!

Ich wollte die Tage 2 Rechner (PC u. Laptop) kabellos in das kleine bestehende Netzwerk mit lediglich 2 PCs einbinden. Hier ein Bild um das zu verdeutlichen:

http://img140.exs.cx/img140/4123/wlan6lg.gif

Bei der Konfiguration des AP wird nun einfach der bisherige ICS-Server als Gateway angegeben, ebenfalls wie beim Rechner im Kabel-Netzwerk, richtig? Und die wichtigere Frage: Benutzen die 2 Rechner im WLAN ebenfalls diese IP als Gateway oder verwenden diese als Gateway die IP des APs? :|

JimmyXP
2005-01-29, 23:38:02
Die Rechner benutzen als Gateway definitv die IP des APs!

rage|nem
2005-02-02, 08:15:24
Die Rechner benutzen als Gateway definitv die IP des APs!
Also verwendet ein WLAN-Client in meinem Fall die IP 192.168.1.1 als Gateway und der Access Point verweist auf die IP 192.168.0.1 als Gateway?

Dann sollten auch die WLAN-Clients über den ICS-Server ins Internet kommen?



Noch eine andere Frage in Bezug aufs Netzwerk: Auf den WLAN-Clients werde ich dann zumindest vorläufig 2 Netzwerkverbindungen unter 'Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen' finden. Eine fürs 'normale' (verkabelte) LAN, welche bei Win2000/XP bei Vorhandensein einer Netzwerkkarte standardmäßig vorhanden ist, sowie eine fürs WLAN. Die Frage: Kann immer nur eine von diesen beiden aktiv sein? Wäre es denkbar, dass bei beiden Verbindungen (LAN/WLAN) die selben IPs, Gateways und Subnetzmasks vergeben werden? Diese Frage stelle ich mehr interessehalber.

gentoo
2005-02-02, 09:46:29
Theoretisch können beide NetworkDevices aktiv sein.

Allerdings dürfen sie nicht die selben IP-Adressen haben.
(Wenn du DHCP hast, besteht die Gefahr sowieso nicht).

Du solltest auch nur einem Device den Gateway in deinem Netz angeben,
da es vorkommen kann, daß sie sich sonst blockieren.

Aber ansonsten kannst du beliebig viele Netzwerkkarten in einem Rechner
verwenden.

rage|nem
2005-02-12, 11:13:27
Die Rechner benutzen als Gateway definitv die IP des APs!
Nachdem ich endlich die Hardware bekommen habe, muss ich dem widersprechen. Die WLAN-Clients benutzen ebenfalls wie der eine LAN-Client als Gateway und DNS-Server die IP des ICS-Servers. Das funktioniert mit einem neuen Centrino-Laptop (BenQ Joybook 5100) schon hervorragend!

Nun wollte ich aber eben auch einen Desktop-PC per USB-Stick (WL-167G) in das WLAN integrieren, damit dieser über den ICS-Server ins Netz kann. Das ist aber partout nicht möglich! Ich sehe kein verfügbares WLAN-Netz. An der Reichweite kann es nicht liegen, da der Laptop in diesem Raum eine Signalstärke von 'sehr gut' meldet.

Woran könnte das liegen? Ich habe bereits einige Male die WLAN-Stick-Software von Asus deinstalliert und nochmals installiert und alle USB-Ports ausprobiert, geht aber nicht. Kann es sein, dass der USB-Stick im Vergleich zum Laptop eine viel geringere Reichweite aufweist? Das kanns doch nicht sein, zumal der Laptop in eben diesen Raum wie gesagt fast volle Signalqualität liefert.

Access Point ist ein Linksys WAP54G.

rage|nem
2005-02-13, 14:56:24
Ich muss den Thread mal pushen. Kann mir keiner weiterhelfen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Asus-Stick einfach nicht mit dem Linksys-Access Point verträgt?