Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 Waffen


Goser
2005-01-29, 19:22:18
Also meine Vorstellung zu den Waffen in Quake 4.

Kurze Anmerkung zu meiner wenigkeit, ich zocke Quake seit erscheinen regelmässig, d.h. ich bin aktiver Quakeworld (sehr viel) Quake 2 (viel) und Quake 3 (unglaublich viel) Spieler. Also ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung welches das Quake Waffenhandling betrifft :)

Hier geht es mehr um die Effektivität und handling der Waffen als und das Design, wobei das auch eine Rolle spielt.

Also
1. Blaster
(so eine Art Quake 2 Blaster aber bei gedrükter Maustaste auch aufladbar)

2. Machingun
(Wie bei Quake 3 also 7oder8 Schaden nur ein Desing der q2 Machinegun-UT2k3 Machingun mix), (evtl. Waffe 1 oder 2 als Startwaffe im multiplayer)

3. Shotgun
(die normale Shotgun die nicht viel streut also q2 style und auch noch auf Entfernung zu gebrauchen, quakeworld ssg auf Entfernung)

4. Super Shotgun
(ganz klar ein mix aus q2 und q3 wobei die q3 Shotgun schon mit am besten ist)

5. Grenade Launcher
(ganz klar der aus Quake 3 mit schönem OSP Style der grenades)

6. Grenades
(müssen dabei sein, falls man nur einen Blaster hat immer für einen frag gut, q2 style mit verbessertem Design und natürlich den 3 klicks.)

7. Rocket Launcher
(noch viel klarer, der Quake 3 RL, Geschwindigkeit, splashdamage, airrocks sind einfach optimal.)

8. Lightning Gun
(Perfekt wäre die q3 LG mit einer Art qw Design(der Blitz) und OHNE lag, also die Waffe trifft immer wie mit Ping 0)

9. Railgun
(Quake 2 Design 100 Schaden.. normal halt, evtl. auch hier immer ein Ping 0 aiming)

10. Hyperblaster
(eine Mischung aus q3 Plasmagun und q2 Hyperblaster, also ein Hyperblaster in besserem Design mit ein wenig weniger splashdamage als die q3 pg.)

11. Pflockgun
(eine Art stakegun aus Painkiller wäre genial, weil rg style aber nicht instant hit)

12. BFG
(big fucking gun, gehöhrt einfach dazu, ein Quake2-Doom3-Quake3 mix, welche natürlich im Multiplayer aus zu voten ist.)

13.Chaingun (hab ich erst vergessen, sollte aber dabei sein, ein quake2-doom3-ut2k4 mix wäre gut, vieleicht 10-12 Schaden mit vorlauf zeit)


Das wäre meine perfekte wunsch Waffen Liste für Quake 4.
Vor allem bin ich der Meinung das mit so einer Mischung mit jeder Waffe jederzeit frags im mp möglich sind, und das game sehr ausgeglichen wäre.
Ausserdem wären 12 Waffen für ein Quake game mal etwas anderes, wobei jede ihren Zweck erfüllt.

Über eine flamethrower/freezer oder sniper habe ich auch nachgedacht, aber das passt nicht zu Quake.

Ausserdem KEIN zweiter Schussmodus, und alle Waffen wie Rail, Grenades usw. müssen 100% ig genau ins Fadenkreuz gehen und nicht wie bei q2 z.b. die rockets etwas darunter.
Waffenwechselgeschwindigkeit etwas schneller als bei Q3, aber z.b. nicht so irsinnig schnellt wie bei PK oder q1 (instant change).

Eure Meinung ?

Kladderadatsch
2005-01-29, 19:26:41
mit einer pflockgun könnte ich mich in einem futuristischen shooter nicht so richtig abfinden, aber sonst ganz ok;)

vielleicht ein paar weniger. ich finde, so ein riesen arsenal passt irgendwie nicht zu quake. und, wie du schon sagst, blos keinen zweiten feuermodus.

jay.gee
2005-01-29, 19:29:01
Ich brauche nur ne Rail ;)

Goser
2005-01-29, 19:31:10
Die Pflockgun ist auch nur als Grundprinziepgedacht, also eine Geschoss welches eine gewisse Aufladezeit benötig, wie die rail, nur halt bei Abschuss nicht sofort da ist, sondern man gezwungen ist etwas vor zu halten, beim treffen der Waffe macht diese dann minimum 100 Schaden.

Über das Design oder das Projektile als solches lässt sich ja reden :)

Kladderadatsch
2005-01-29, 19:35:30
Die Pflockgun ist auch nur als Grundprinziepgedacht, also eine Geschoss welches eine gewisse Aufladezeit benötig, wie die rail, nur halt bei Abschuss nicht sofort da ist, sondern man gezwungen ist etwas vor zu halten, beim treffen der Waffe macht diese dann minimum 100 Schaden.

Über das Design oder das Projektile als solches lässt sich ja reden :)

ja, rocket launcher;)

Goser
2005-01-29, 19:56:16
ja, rocket launcher;)

schneller und ohne splash :)

Kai
2005-02-02, 00:49:30
schneller und ohne splash :)

'n Rocketlauncher ohne Splash? Wie soll'n das auch nur halbwegs mit Realismus zu vereinbaren sein? Treffen -> okay, üben macht den Meister. Aber ohne Splas? Nöö, Rocketjumps ahoi!

bfm
2005-02-02, 01:04:37
die idee der chaingun ist gut, aber vorlaufzeit sollte sehr gering gehalten werden, des spieldesigns zu liebe -- im painkiller-stlye beispielsweise.
allerdings wird damit die lightning gun quasi überflüssig, denn wozu 2 direkt-hit scan waffen?

blaster und machine gun? also eine crap-waffe reicht imho. eine davon könnte durch ne melee waffe ausgetauscht werden - pummel-action, ahoi! :biggrin:

knallebumm
2005-02-02, 01:06:47
Ohne splash macht ein rl imho keinen Sinn. Dann ist das wie ne rail ohne Instandhit. Ich weiß, daß der Vergleich etwas hinkt. Der Splash gleicht ja gerade den Nachteil der Rocket aus, daß sie nicht Instandhit ist.

bfm
2005-02-02, 01:08:50
Ich glaub, ihr habt Goser dort falsch verstanden. Das

schneller und ohne splash

bezog sich auf die Erklärung der "Pflock Gun".

das_Apo
2005-02-02, 11:32:47
die idee der chaingun ist gut, aber vorlaufzeit sollte sehr gering gehalten werden, des spieldesigns zu liebe -- im painkiller-stlye beispielsweise.
allerdings wird damit die lightning gun quasi überflüssig, denn wozu 2 direkt-hit scan waffen?


LG mit höherem Schaden aber begrenzter Reichweite (is ja auch mehr für den "Nahkampf") und Chaingun halt weniger Schaden dafür aber unbegrenzte Reichweite, wobei es dann halt Feintuning wird eine passende Abgrenzung zwischen MG - CG - LG zu finden.

Generell finde ich die Waffenliste ein klein wenig zu lang. Das ist mehr Masse statt Klasse und bestimmte Waffen werden sich dann wieder durchsetzen und andere kommen so gut wie gar nicht zum Einsatz.

RL und PG können so bleiben wie in Q3 (Splash muss sein). Die RG am besten weg oder zumindest den Schaden reduzieren, sonst wird aus Rocketarena gleich wieder Railgunarena (=CPMA).


Apo