PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große auflösungen auf kleine TFTs interpolieren?


McNugget
2005-01-29, 19:24:25
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine 1024er Auflösung softwaregesteuert auf einen 640er TFT zu bringen.

Die Frage ist, ob jemand ein Tool oder eine Grafikkarte kennt, das/die das Treibertechnisch unterstützt.

Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps!

Gruß
McNugget

McNugget
2005-01-29, 19:27:00
Was ich nicht suche sind virtuelle Desktops! Das bringt mir nichts.

Ich brauche eine interpolation von 1025*768 auf 640*480, so dass alles zu sehen ist, was auf der großen Auflösung auch zu sehen ist! Informationsverlust und Unlesbarkeit sind mir da nicht so wichtig. Hauptsache ich habe alles auf dem kleinen Screen drauf...

Gruß
Timo

Der Anwalt
2005-01-29, 20:14:38
Das funktioniert prinzipbedingt bei TFTs nicht.

haferflocken
2005-01-29, 20:27:15
Informationsverlust und Unlesbarkeit sind mir da nicht so wichtig.


hier stand mist

haferflocken
2005-01-29, 20:29:22
Das funktioniert prinzipbedingt bei TFTs nicht.

Jo, bei CRTs auch nicht, die können auch nur bis zu einer bestimmten max. Auflösung, aber natürlich meist mehr noch als ihre native Auflösung. Aber TFTs können nur ihre native Auflösung und tiefere Auflösungen dann mit schlechtere Bildquali. Bei TFTs geht höher als nativ nicht!

Inquisitor
2005-01-29, 20:59:23
Wofür könnte man das denn brauchen? Normalerweise kannst doch in jedem OS und jeder Anwendung das Bild in 640*480 ausgeben lassen?!?

McNugget
2005-01-29, 21:03:46
ah, ich denke das ist nicht genau das, was ich eigentlich wollte.

Ich möchte folgendes:

Ich habe einen rechner, der soll mit 1024er Auflösung fahren. Ich habe ein TFT, dass nur 640 kann und auch sonst recht rustikal ist.

Ziel ist es, eine Software zu finden, die den Framebuffer der Graka quasi verkleinert. So verkleinert, dass das Bild dann 640er Auflösung hat.
Das kann auch DX beschleunigt sein, oder irgendwas erdenkliches.

Es müsste aber möglich sein sowas zu schreiben! Und wenn man hergeht und den rendercontext von Windows in eine Textur schreibt und diese dann auf eine 2dimensionale Fläche legt und die Auflösung auf 640*480 stellt und dann die Textur rendert....

Es muss doch sowas geben?!?!

McNugget
2005-01-29, 21:06:02
Das geht natürlich schon! Aber bei Windows ist es z.B. schonmal so, dass man bei der Auflösung beteits Probleme mit verschiedenen Menues bekommt. Also zum Beispiel den "ok"Knopf unter Anzeigeeigenschaften nurnoch sehr schwer erreichen kann.

Ich möchte ein bedinbares System auf einer kleinen Auflösung. 640 ist nicht bedinbar in meinen augen. Das ist irgendwie Windows 3.1 Zeitalter....

HeldImZelt
2005-01-29, 21:33:15
Vielleicht funktioniert sowas mit Dualhead Karten im Clonemodus. Diese extrapolieren immerhin die 1024'er Auflösung auf TV Auflösung (hardwaremässig).

Nur so ein Gedanke.. von DVI habe ich nicht wirklich Ahnung...

McNugget
2005-01-29, 21:37:14
das TFT hat einen normalen VGA-Anschluss.

Pinoccio
2005-01-29, 21:40:08
Vielleicht funktioniert sowas mit Dualhead Karten im Clonemodus. Diese extrapolieren immerhin die 1024'er Auflösung auf TV Auflösung (hardwaremässig).

Nur so ein Gedanke.. von DVI habe ich nicht wirklich Ahnung...Also größere Auflösungen werden, soweit ich das mit meinen R300- und NV40-Erfahrungen beurteilen kann, immer so ausgegeben, daß sich der sichtbare Bildausschnitt verschiebt.
Sollte aber am Treiber liegen, wie so vieles. Zb Rotation eines Bildschirms von zweien: Zwei Displays? Kein Problem. Clone? Kein Problem! Aber H- oder V-Span ... nö! :down:

mfg Sebastian

HeldImZelt
2005-01-29, 21:56:36
Zumindest meinte ich den zweiten Ausgang der GFX Karte, ob DVI oder VGA Ausgang spielt keine Rolle. Die Frage ist ob die Karte das Signal auch für diesen Ausgang runterrechnen kann wie sie es mit dem Y/C Ausgang macht. Müsste jemand testen der den zweiten DVI/VGA Ausgang nutzt...

1024x768'er Auflösungen sind (bei TV-Out) noch Fullscreen (ohne virtual desktop) möglich, wird auf 768x576 extrapoliert. Alle Dualhead Karten sollten das beherrschen... behaupte ich mal spontan. =)

Als Softwarelösung fällt mir nur VMWare mit VNC ein. Inwieweit das System dann noch sinnvoll nutzbar ist sei mal dahingestellt...