PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Copper Silent 2 Montage


Henry Winter
2005-01-29, 20:08:03
Hallo,

vielleicht gehoert das hier eigentlich nicht her , aber diese Community scheint mir so unheimlich kompetent, dass ich einfach mal mein Problem schildern möchte. Mein altes Sockel A System erschien mir schon laengere Zeit zu laut und heute hab ich mir endlich oben benannten Kuehler gegoennt. Problem: Ich bekomme das Ding einfach nicht montiert. Grundsaetzlich weiss ich, wie man sowas macht und habe es auch schon des oefteren getan. Aber diesem Modell schaffe ich es einfach nicht (trotz nicht unerheblichen Kraftaufwands) die Halteklammer auf beiden Seiten einrasten zu lassen, ohne dass sie sich auf der anderen Seite wieder loest. Ich verzweifele noch an dem Teil und bin absolut frustriert, weil ich es offenbar nicht hinkriege so einen dummen Kuehler zu montieren. Argh! Hat jemand Tipps? War das bei euch auch so schwierig? Wer kann mir bitte helfen? Board ist uebrigens Epox K8A3+.

dargo
2005-01-29, 20:17:03
Ich habe den CS1 und hatte den CS2.

Bei dem CS1 lässt sich der Kühler ganz einfach montieren.
Beim CS2 hatte ich das gleiche Problem wie du.
Er ließ sich sehr schwer montieren, mit sehr grossen Kraftaufwand.

Als ich es endlich geschafft habe, habe ich ihn sofort wieder abgemacht da er mir mein Mainboard stark verbogen hat.

Nun, das einzige was hilft ist die Halteklammer etwas zu verbiegen (ich habe es mit einem Schraubendreher gemacht), sodaß weniger Anpressdruck entsteht.

Bei mir hat es gut geholfen, er ließ sich dann deutlich besser montieren und hat das Mainboard nicht mehr durchgebogen.

Henry Winter
2005-01-29, 20:21:25
Ah, hervorragend - also liegt es am Modell und nicht an mir :)
Kannst du mir bitte sagen in welche Richtung du die Klammer verbogen hast und wie stark etwa. Bin Geisteswissenschaftler und habe gar keine technisches Verstaendnis :))

dargo
2005-01-29, 20:30:48
Also ich hatte sie nach außen (vom Kühler weg) gebogen.

Wie weit kann ich dir nicht genau sagen.
Ich würde erstmal ganz wenig probieren und immer wieder versuchen den dann draufzubauen.

Wenn du zuviel verbiegst wird der Anpressdruck zu gering was zur Folge hat, daß deine CPU wärmer werden kann.

Versuche einfach mehrmals ganz wenig die Klammer zu verbiegen und danach immer den Kühler zu montieren versuchen.

elektr. Ziegenbock
2005-01-30, 01:30:06
Ich habe mit dem ACCS2 sogar eine CPU geschrottet! Er leiß sich - wie bei euch beschrieben - nur mit Einsatz brachialster Gewalt einbauen. Als ich ihn endlich drauf hatte, wollte der Prozessor nicht mehr. War zum Glück einer für "nur" 40€.

Dieser Kühler scheint einen Fabrikationsfehler zu haben. An mir wird es wohl nicht ausschließlich gelegen haben, denn das Vorgängermodell ACCS1 konnte ich ohne größere Probleme installieren (was kein Zufall war, denn das tat ich ca. 10 Mal, ohne was kaputtzumachen). Außerdem hätten dann wohl nicht so viele Leute dasselbe Problem.

dargo
2005-02-02, 07:14:37
Ja, das Problem beim CS2 is nicht der Kühler sondern die Halteklammer.

Was will man auch von einen 6€ Kühler erwarten . :rolleyes:

Wenn man aber die Klammer wie oben schon gesagt mit Gefühl verbiegt passt der Anpressdruck eigendlich wieder.