PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : platte kaputt oder mobobug?


mustafa
2005-01-29, 20:20:43
also mal die config:
mobo:
kt3 ultra2 (kt333) (via 4in1 vom vorigen frühjahr, version weiß ich leider nicht)
hdds:
2 wd 800jb im raid am onboardcontroller (promise lite)
1 ibm (bezeichnung weiß ich nimmer) 80 gig auf secondary slave (hab sie aus altem rechner ausgebaut und ist jetz eine woche im system)
1 toshiba sdm1612 dvdlw (primary master)
1 lg 8240b cdrw (secondary master)
athlon xp2400
3 mal 256 mb (vollbestückung)
ati 9800pro (cat 4.10)
win2k sp4 + rest

nun zum problem:
manchmal versucht der pc ohne mein zutun auf einer hdd zu lesen, dabei hängt das sys komplett, sogar die maus, für 2 bis 3 sekunden, und ich schätze es ist die ibm hdd, weil ich das prob vor dem einbau nicht hatte. nun weiß ich nicht, ob es einer dieser viabugs ist und das mobo einfach überfordert ist wg speichervollbestückung und nurnoch primary slave frei oder ob die hdd über den jordan geht. im alten rechner lief die platte einwandfrei, war beim einbau auch vorsichtig oder sind das anzeichen für altersschwäche? configprob?

mustafa
2005-02-02, 10:58:39
weiß wirklich niemand etwas zu meinem prob zu sagen?

barracuda
2005-02-02, 21:29:37
Häng die IBM-Platte nochmal ab und guck ob der Fehler bleibt. Wenn nicht, steck sie nochmal dran und teste sie mit dem entsprechenden Testtol, zu finden über die SuFu des Forums oder Google.

mustafa
2005-02-05, 11:42:16
hab ich gemacht. fehler war weg. hab hd mit drivesitter 3.5(?) getestet und anscheinend stirbt die hd. einige balken waren nichtmehr auf 100% und einer (raw read error rate) war sogar schon auf 67% herunten.

Haarmann
2005-02-05, 12:12:38
mustafa

Häng mal die IBM ohne den LG dran...
Meine Samsung und mein Teac zusammen an einem Kabel zeigten das genau gleiche Bild.

mustafa
2005-02-05, 16:00:50
das ist aufgrund vom zuengen gehäuse und wiegesagt, fast vollbestückung leider nicht möglich, aber danke für den tip