PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit VGA-Silencer 4 auf FX 5900 128 MB


c4rD1g4n
2005-01-29, 21:21:29
hi!

habe heute einen vga-silencer 4 auf meine fx 5900 von pny (referenzdesign) montiert.
gab allerdings ein paar kleine probleme, welche ich aber dann doch noch lösen konnte.
denke trotzdem nicht, daß ich was falsch gemacht habe, aber wollte trotzdem mal eure meinungen hören.
vielleicht hat ja jemand eine ähnliche karte mit diesem kühler bestückt.

also....

original kühler und speicherkühler entfernt (alles gut geklappt)
gereinigt, paste drauf (kein ding)

aber jetzt:

silencer drauf, karte umgedreht, 3 gumminippel auf jeden "bolzen" (hintere platte weggelassen, da nur 128 mb), schrauben bzw. muttern GLEICHMÄSSIG angezogen. gegen das licht gehalten: kühler liegt noch nicht richtig auf der gpu auf :(

also schrauben noch weiter angezogen (ging schon schwerer) und auf einmal reisst mir eine ab :(
nach meiner meinung allerdings ein herstellungsfehler seitens arctic-cooling, denn da die muttern oben geschlossen sind, reicht die länge des gewindes nicht aus, um den nötigen anpressdruck zu erzielen, damit der kühler ausreichend kontakt zur gpu bekommt.

na, jedenfalls glück im unglück.....es war noch genug gewinde übrig, um die original-muttern, durch ganz normale sechskant-muttern zu ersetzen, was ich dann auch gleich bei allen dreien getan habe, nachdem ich endlich von ´nem freund welche in der passenden größe bekommen habe. diese konnte ich dann auch soweit wie nötig anziehen, um den kühler/gpu kontakt zu ermöglichen.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

ok, jetzt habe ich ´ne höchsttemperatur von 72 °C bei 500/933 (probios von TobiWahnKenobi mit von mir an meine karte angepassten takten)
ich glaube, die temps waren vorher genauso, aber es ist eben um einiges leiser - und darum geht´s ja.

PS:
ihr macht euch keine vorstellung, wie kompliziert das ist, am samstag nachmittag gegen 16:00 uhr in ´ner 50000 einwohner-stadt an 3 so ´ne kleinen muttern ranzukommen. gab zwar noch 2 offene baumärkte, aber bei der "grösse" mussten die passen.

Atma
2005-01-29, 21:30:48
Willkommen im Club ;) GENAU SO ergings mir auch den 1. Silencer gekauft, alten kühler entfernt und gpu/ram gereinigt, neue paste drauf, silencer mit den gumminoppen draufen und schock :eek: der silencer liegt nicht auf der gpu auf. Also nochmal runter das ding ein bisschen mehr paste und wieder drauf. Is aber immernoch nicht aufgelegen.

Dann die schrauben etwas fester angezogen und zack bricht mir ein gewinde ab :(. Habe vergeblich nach so kleinen 6-kant muttern gesucht. Also noch einen Silencer bestellt (ja richtig gelesen :D) . Und siehe da der passt besser ist auch keine schraube abgebrochen.

Meiner meinung nach schlampt Arctic Cooling ziemlich gewaltig bei der herstellung. Beim 1. silencer ging es nur um mm anscheinend zuviel lötzinn bei den speicherkühlern verwendet oder die waren zu dick.

Aber jetzt läuft alles ohne probleme beim idlen/unter windows arbeiten 31-34 °C und beim zocken so 69-75 °C :)

c4rD1g4n
2005-01-29, 21:46:16
Aber jetzt läuft alles ohne probleme beim idlen/unter windows arbeiten 31-34 °C und beim zocken so 69-75 °C

ok, diese info ist mir schon ´ne große hilfe, weil ich nun schonmal ´nen vergleichswert habe und nach diesem, in relation zur taktung, auch gar nicht so schlecht mit meinen temps liege.

nobex
2005-01-30, 00:14:06
Hallo,

@c4rD1g4n
Hast du sämtliche beigelegte Gummiringe druntergepackt oder nur je einen?

Habe mir auch grad einen Silencer auf meine 5900U montiert, wegen 256MB mit dem seltsamen Aluprofil-Teil (ich dachte es wäre nur eine Art Dummy) auf der Rückseite. Auf der Vorderseite hat alles auf Anhieb gepasst aber ganz glatt lag das Alu-Dingens bei mir nicht auf den Speichern. Dieser feste Plastik-Abstandhalter verkanntete das ganze Gebilde, hat sich aber durch festeres Anziehen der Schrauben angepasst. Evtl. war es auch bei mir nicht mehr weit bis zum Abriss.
Temps bei Doom3-Last:
vorher ca. 85°C
naher ca. 65°C
Mein Gehäuse ist aber durch Dämmung eher schlecht belüftet.

c4rD1g4n
2005-01-30, 00:37:32
Hallo,

@c4rD1g4n
Hast du sämtliche beigelegte Gummiringe druntergepackt oder nur je einen?

Habe mir auch grad einen Silencer auf meine 5900U montiert, wegen 256MB mit dem seltsamen Aluprofil-Teil (ich dachte es wäre nur eine Art Dummy) auf der Rückseite. Auf der Vorderseite hat alles auf Anhieb gepasst aber ganz glatt lag das Alu-Dingens bei mir nicht auf den Speichern. Dieser feste Plastik-Abstandhalter verkanntete das ganze Gebilde, hat sich aber durch festeres Anziehen der Schrauben angepasst. Evtl. war es auch bei mir nicht mehr weit bis zum Abriss.
Temps bei Doom3-Last:
vorher ca. 85°C
naher ca. 65°C
Mein Gehäuse ist aber durch Dämmung eher schlecht belüftet.

das mit den gummiringen musste ich ja nun nach meinem kleinen malheur operativ entscheiden. dort wo mir das gewinde abgerissen ist, habe ich einen plus eine etwas größere mutter als unterlegscheibe verwendet (weil sonst die kleine mutter zu sehr in´s gummi reindrückt). bei den anderen beiden je 2 gummiringe plus wieder eine größere mutter als unterlegscheibe aus dem gleichen grund wie oben, weil ich ja auch dort die standardteile durch normale sechskantmuttern ersetzt habe.

die gummiringe sind ja eigentlich sowieso nur als isolator gedacht, damit die muttern nicht mit der karte direkt in kontakt kommen. wären die standardmuttern nach oben offen und das gewinde der bolzen durchgängig (was wohl wegen gefahr der fehlbedienung nicht der fall ist), würde ja auch generell EIN gummiring ausreichen.

bei ´ner 256 mb karte soll man ja auch lt. anleitung nur einen verwenden, obwohl 2 einen versuch wert wären, falls man das gleiche problem wie ich hat.
damit könnte man u.u. der gefahr aus dem wege gehen, die standardmuttern zu fest anziehen zu müssen, was ja mein "ergebnis" zur folge haben könnte (abriss durch zu kurzes gewinde der standardmuttern).

diesen abstandshalter könnte man ja u.u. auch ein bißchen abfeilen.
könnte mir auch vorstellen, das blech auch bei ´ner 256 mb karte wegzulassen, da ich nicht glaube, daß der ram so heiß wird, daß er UNBEDINGT gekühlt werden müsste. sicher bin ich mir da allerdings nicht.
aber erfahrungen haben gezeigt, daß ram-kühlung selten was bringt.

oder man lässt das blech weg und verwendet stattdessen einzelne ramkühler zum aufkleben (siehe zalmann).