PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herc. 8500LE Bios - TFT kaputt


jor
2002-05-20, 08:04:04
Ich hab bzw. hatte eine Hercules Prophet 8500 LE FDX und einen Peacock TFT. Nun habe ich leider am Wochenende den Fehler gemacht das neue Bios von Hercules auf die Graka zu spielen. Nach dem Update ist ständig das Bild schwarz geworden und irgendwann war der Monitor kaputt. Der Monitor lässt sich nicht mehr einschalten.

Jetzt hab ich wieder einen normalen Monitor an der Karte und der zeigt ein sehbares aber sehr unruhiges an den Kanten ständig verschiebendes Bild.

Kann ich denn eigentlich jetzt von Hercules Schadenersatz verlangen? Ich weiss, das die Hersteller darauf hinweisen, Schäden an anderen Geräten nicht zu ersetzen, aber ist das denn überhaupt richtig/gesetzmässig?
Ich würde sogar einen Rechtsstreit eingehen, wenn ich da Chancen hätte??

Ciao

Markus

jor
2002-05-20, 08:10:28
Achso ich hab noch vergessen. Natürlich hatte meine Grafikkarte die richtige Seriennummer, für die das Bios-Update zur Verfügunggestellt worden war.

Gerhard
2002-05-20, 11:59:40
Anderst als ein Röhenmonitor kann ein TFT Monitor normalerweise durch falsches Timing nicht beschädigt werden. (Ausnahmen bilden in der Regel Notebooks, bei denen der Controller zur Panelansteuerung direkt programmiert werden kann).
Allerdings kann durch das häufige ein/ausschalten(z.B. durch ein Powersavesignal) erhöhter Stress auf z.B. Leuchtstoffröhre und Netzteil einwirken, wodurch ein vorzeitiger Ausfall auftreten kann, allerdings kaum innerhalb so kurzer Zeit.

Sorry wenn ich nicht wirklich helfen kann.

jor
2002-05-20, 12:30:37
Also wie gesagt der Screen wurde ständig schwarz so etwa in 5 - Sekundenabständen. Zusammengerechnet waren das bestimmt 20 Minuten.
Das Problem trat genau immer dann auf, wenn ich die speziellen (Hercules) Grafikkartentreiber installiert hatte auch am CRT-Bildschirm. Mit den normalen VGA-Treiber gabs keine (TFT) oder nur sehr geringe (CRT) Störungen.
Die ATI-Treiber haben genauso schlecht funktioniert.....

Naja jedenfalls zeigt der TFT keine Reaktion mehr, wenn man versucht diesen einzuschalten, aber vielleicht sind ja nur ein paar Sicherungen defekt???

Naja das nervt schon besonders wenn man gerade Diplomarbeit schreibt....

Thowe
2002-05-20, 15:26:20
Normalerweise sollte ein TFT solcherlei Signale filtern können. Ist aber auch egal, den Service von Peacock kontaktieren denn das sollte unter Garantie laufen, jedoch auf Seiten von Peacock.

Welche Bildwiederholfrequenz ist denn aktuell eingestellt?