PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat programmieren


aga
2005-01-29, 22:49:46
1.Mit was kann man einen CHat programmieren ?
2. Gbt es schon Vorlagen die man erweitern kann?

Wuzel
2005-01-29, 23:09:52
Hmm, .NET z.B., hier ein Chat mit Desktop Client und Browser Client.
Browser Client ist Java ( Applet ) von mir ( Beta Screenes, sind nen weng älter :biggrin: ).

http://img171.exs.cx/img171/5676/wu016hx.th.jpg (http://img171.exs.cx/my.php?loc=img171&image=wu016hx.jpg)http://img188.exs.cx/img188/8871/wusupport021cn.th.jpg (http://img188.exs.cx/my.php?loc=img188&image=wusupport021cn.jpg)

CharlieB
2005-02-05, 22:29:37
1.Mit was kann man einen CHat programmieren ?
2. Gbt es schon Vorlagen die man erweitern kann?


in Java kannst das recht schnell verwirklichen,
und mittels einer Webstart Anwendungen stellst du die richtige Versionierung der Clients sicher

Das ganze machst an 2 Abenden ...

;)

Wuzel
2005-02-05, 22:49:47
.......
Das ganze machst an 2 Abenden ...

;)

;D ;D ;D

Ok, der war gut ;)

Es ist immer die Frage was man will, wenn man einfach nur 2 Client Apps P2P zusammenhängt ist das in der tat in 2 Tagen möglich -> alles andere schaffst du nie und nimmer in 2 Tagen. Ausnahme : Du bist ein Allmächtiger :|

CharlieB
2005-02-05, 23:52:04
;D ;D ;D

Ok, der war gut ;)

Es ist immer die Frage was man will, wenn man einfach nur 2 Client Apps P2P zusammenhängt ist das in der tat in 2 Tagen möglich -> alles andere schaffst du nie und nimmer in 2 Tagen. Ausnahme : Du bist ein Allmächtiger :|


Also ich hab einen während des Studium geschrieben in Java.

So 5tes Semester.
Das hat keine Woche gedauert,
und ne Studenten Woche hat 2-3Tage ;)

Gui einfach in AWT
und da konnten locker 50 Leute chatten

Wenn du willst schau ich nach dem Code und schick ihn dir

Wuzel
2005-02-06, 11:41:34
Also ich hab einen während des Studium geschrieben in Java.

So 5tes Semester.
Das hat keine Woche gedauert,
und ne Studenten Woche hat 2-3Tage ;)

Gui einfach in AWT
und da konnten locker 50 Leute chatten

Wenn du willst schau ich nach dem Code und schick ihn dir

Wie ich geschrieben habe : es ist immer die Frage was man will ;)
Und da der Threadstarter hier recht ungenau geschrieben hat was er den will, können wir nur ins Blaue dichten.

CharlieB
2005-02-06, 20:36:26
Wie ich geschrieben habe : es ist immer die Frage was man will ;)
Und da der Threadstarter hier recht ungenau geschrieben hat was er den will, können wir nur ins Blaue dichten.



gg
du bist ja garnet der Threadstarter,
voll verpeilt hab ick das ....


er macht sich wohl nichmal die Mühe mehr nach seinem Thread zu schaun.

tztztz

AstaX
2005-02-11, 18:11:32
Hehe, ihr habt ihn/sie wohl verschreckt :)

Wuzel
2005-02-11, 20:53:31
Hehe, ihr habt ihn/sie wohl verschreckt :)

Glaub ich mal nicht, jedoch wurde die 'realität' ein wenig näher gebracht.

PS : Ich habe insclusive Protokolentwicklung mit 4 Mann gut über ein dreiviertel
Jahr dran gearbeitet........

AstaX
2005-02-11, 23:03:01
Stimmt schon, ein kleines chat Dingelchen ist mit rpc technologien schnell zusammengezimmert.

Aber wenn man das ganze ordentlich aufzieht und vor allem auf Erweiterbarkeit achten möchte, dauerts schon seine Zeit.

Oliver_G
2005-02-11, 23:08:03
Wie wärs mit nem UDP-Chat?
Hab das früher mal in einer PC-Zeitschrift gelesen und auch versucht einen selbst in Basic zu programmieren... :redface:

Einfachkrank
2005-02-12, 01:14:25
Hey, perfekt! Wenn wir gerade bei UDP sind... ich hab erst vor Kurzem zum ersten Mal von UDP gehört. Was ist das genau? Warum braucht man kein Protokoll im Netzwerk dafür installieren?

Wuzel
2005-02-12, 09:33:33
Wie wärs mit nem UDP-Chat?
Hab das früher mal in einer PC-Zeitschrift gelesen und auch versucht einen selbst in Basic zu programmieren... :redface:

Ich glaube so gut wie alle *chats* haben UDP und non blocked aufgebaut ;)
Wie soll man den das zum Henker sonst machen ?

Ähhhmm Schrank ... wie du meinen ?
Du kannst UDP (4 Schicht) genauso wie TCP nehmen .. irgendwie blick ich deinen Frage nicht, instalieren muss man da nischt.

AstaX
2005-02-12, 12:31:20
Hey, perfekt! Wenn wir gerade bei UDP sind... ich hab erst vor Kurzem zum ersten Mal von UDP gehört. Was ist das genau? Warum braucht man kein Protokoll im Netzwerk dafür installieren?

UDP setzt wie TCP (beide Schicht 4) auf IP (OSI Schicht 3) auf, ist aber deutlich schlanker, da es weniger funktionalität hat (Verbindungskennung, Fehlererkennung, etc...). UDP und TCP sind standardmäßig installiert. Ich würde beim chat auf TCP zurückgreifen...

Wuzel
2005-02-12, 13:44:19
UDP setzt wie TCP (beide Schicht 4) auf IP (OSI Schicht 3) auf, ist aber deutlich schlanker, da es weniger funktionalität hat (Verbindungskennung, Fehlererkennung, etc...). UDP und TCP sind standardmäßig installiert. Ich würde beim chat auf TCP zurückgreifen...

Na, also das wird ja nen lustiger Chat :biggrin:

Sämtliche bekannten Protokole gründen auf UDP -> TCP kann man eigentlich nur für den Steuerkanal gebrauchen.

Ein Chat braucht Speed und sollte nicht einen Big Daddy Server mit giga anbindung erfordern - für Funktionalität.

Aber : Ich wiederhole es nocheinmal : Es kommt darauf an was man will :biggrin:

peecee
2005-02-12, 15:43:19
Bei einem Chat ists halt blöd wenn nicht alle Pakete ankommen - kann und darf bei UDP passieren!
Ich würd TCP für einen Chat vorziehen.

@Einfachkrank
Schau dir mal das (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.5) an.

moonie2004
2005-03-29, 21:17:41
Hi,

wollte nun auch mal was zum besten geben, hab nen Messenger mit Text und Voice Chat in VB gecodet, man benötigt keinen Server an sich um die Software zu benutzen, das einzige was über einen Server laufen muß ist die Onlineliste und die Telegrammfunktion, es funktioniert auch alles, bloß die Webschnittstelle macht mir noch Probleme, da ich nicht so viele erfahrungen in PHP habe. Es wird auch ein neues URL Objekt eingerichtet, das lautet dann so "mess://" darüber lässt der Messenger sich dann von Webseiten ansteuern. Das ganze Projekt hat ca. 1 Jahr gebraucht. Muß es leider aber erstmal auf Eis legen da es doch alles mit PHP ein wenig zu schwierig wurde und ich nicht Lust habe ne neue Programmiersprache zu lernen.

Gruß
Moonie2004

Gast
2005-11-07, 23:44:57
Tach!
Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung, würde aber an deiner Stelle einfach was mit PHP zusammenschustern...z.B. mit ner includierten Datei wo alles Geschriebene reinkommt und die gelöscht wird wenn sie eine bestimmte Größe überschreitet...
Hab natürlich keine Ahnung was du drauf hast (und ob du überhaupt was drauf hast). Wenn du jetzt extra für den Chat ne neue Sprache lernen müsstest würd ich sagen: Lass es und wenn du schon was lernen müsstest gäbs bestimmt geeignetere Sachen als PHP (gab ja hier nette Ideen - kenn ich alles nicht :D ).
Aber ich denke mit PHP ist das noch einigermaßen einfach.
Kannst dich ja mal wieder um dein Thread kümmern hier sind nen paar Sachen die sich für mich (als Laie) zwar irre schwer aber ansonsten ganz gut anhören... :D
Na ja, bis denne.
Ich

Kinman
2005-11-08, 20:35:29
Wenn Du schon programmieren kannst, dann sind die Grundzüge von PHP sehr schnell erlernt...
Ich hab z.B. ca. 1 Woche gebraucht um PHP sinnvoll einzusetzen (elegant wars damals noch nicht...)

mfg Kinman