PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikstudium und dann???


Supa
2005-01-30, 00:01:41
Werde mich wohl in der nächsten Zeit entscheiden müssen was ich studieren soll, interesiere mich sehr für Physik... nur was für Berufe stehen mir mit einem Abgeschlossenem Physikstudium offen? Hab gehört Maschinen bau soll mehr oder weniger Physik in praktischer anwendung sein, stimmt das?

Vicious
2005-01-30, 00:49:52
Sagen wir es so. Die ersten 4 Semester wirst du bei Physik hauptsächlich Mathe haben und kaum was zum "anfassen". Maschinen-Bau ist nicht wirklich Physik in praktischer Richtung, was das Studium angeht. Es unterscheidet sich vom Fachlichen her doch um einiges. Für Leute, die etwas Greifbares vor sich haben wollen, ist es zu empfehlen.

Wenn du dich wirklich für Physik interessierst, sei dir gesagt...es ist ein schweres Studium. Du wirst recht viel Zeit investieren müssen. Du wirst die ersten beiden Jahre vollgepumpt mit Mathe in jeder Form. Beim Hauptstudium entscheidest du dich dann, in welche Richtung du eigentlich gehen möchtest, Optik, Halbleiterphysik etc.

Berufe ? Alle technischen ! Du kannst in der Automobil-Industrie landen, in der Luft- und Raumfahrttechnik, du kannst dich einer Arbeitsgruppe der Uni anschließen, im Institut forschen usw. (praktisch und theoretisch) Du kannst aber auch in der Programmiertechnik enden. Man findet unter den Software-Entwicklern doch einige Physik-Studierte :-).

www.dpg-physik.de/ (http://www.dpg-physik.de/)

Plutos
2005-01-30, 01:23:51
...

Jenny23
2005-02-02, 11:19:09
Du mußt große Freude an Mathematik haben, auch auf Rätsel stehen und hochgradig motiviert sein.
Ich kann mir kein anspruchsvolleres Studium vorstellen.

Berechne mal den Erdumfang indem Du die Entfernung als bekannt vorraus setzt und den Schattenwurf Deines Fußes benutzt.