PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierungsproblem mit IBM IC35L060AVER07-0 61,5 GB


sir robin
2002-05-20, 11:18:43
...hab mir ´ne neue (die zweite) IBM 61,5 GB gekauft und bin beim zusammenbauen meines neuen Systems (siehe unten). Mit der ersten Platte hatte nie Probleme...

Ich startete also das nackte System mit Win98-CD und ließ ihn dann nur mit CD-Rom unterstützung ohne Installation laufen und benutze FDISK von CD zur Partitionierung.
C=17GB primäre DosP., Rest erweitert Dos-P. und daraus dann zwei logische Laufwerke (d=40GB und e=4,5GB).
Bis dahin alles bestens. Nach Neustart ist "e" weg und FDISK sagt, es kann die ganze Platte nich lesen...was´n das für´n scheiß Spruch...sowas hatte ich noch gar nich.
Also mit ´n erasor-prog rüber und nochmal von Null...der selbe Mist...
Bevor ich mit Experimenten meine Zeit verschwende, frag ich mal ob´s hier jemanden gibt, der sich mit sowas auskennt.....bis denn dann....

Thowe
2002-05-20, 12:28:27
Einfach mal ein anderes Kabel probieren, könnte helfen.

sir robin
2002-05-20, 16:33:53
Originally posted by Thowe
Einfach mal ein anderes Kabel probieren, könnte helfen.


...IDE-Port und Kabel gewechselt...kein Effekt. Was mir noch einfällt, ist die Tatsache, daß sich Win.XP dann auch nicht installiert. Auf halber Strecke bricht es die Installation ab, mit der Bemerkung, daß mit dem Computer irgedwas nicht stimmt und Windoof sicherheitshaber heruntergefahren wurde. Win.98 hingegen beschwert sich nicht und das ganze System lief auch völlig stabil....aber wer läßt sich schon gerne von seinem Computer Vorschriften machen, wie er gern funktionieren möchte ?...hab sie jetzt in nur Zwei Partitionen aufgeteil...mal sehen was passiert...

Thowe
2002-05-20, 16:43:44
Aktuelles BIOS für das Mainboard ist drin?

sir robin
2002-05-20, 17:21:48
Originally posted by Thowe
Aktuelles BIOS für das Mainboard ist drin?

Board ist nagelneu...Modular Award V6.00PG

Thowe
2002-05-20, 18:13:54
Das bedeutet aber nicht das das BIOS nicht "alt" ist. Am besten aktuelle Version auf der Homepage downloaden und mal flashen. Deine Angabe ist in übrigen die BIOS-Hersteller-Version und nicht die des MoBos.

harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 15:17:35
Erste Platte, zweite Platte, ich versteh's noch nicht so ganz. Baust du die zweite Platte zusätzlich zur ersten ein, oder was?

Dann können die Partitionen auf der neuen Platte aber kaum C:, D: und E: heißen. In diesem Fall würde ich sowieso dringend empfehlen, keine primäre Partition anzulegen, sondern nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, sonst haut es dir zumindest unter Windows 98 die Laufwerksbuchstaben der ersten Platte durcheinander.

Ansonsten ist die Platte ja schon bedenklich nahe an der kritischen Größe von 64 GB, vielleicht versteckt sich da bereits ein FDISK Bug. Versuchs mal mit eine Bootdiskette und der aktualisierten FDISK-Version oder mit XFDISK.