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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament auf GeForce4 ein Disaster ??!!


Mephisto
2002-05-20, 11:47:16
Damit Ihr mir endlich glaubt; Hier ein Thread auf PlanetUnreal:
UT on a GeForce4: disaster!! (http://www.forumplanet.com/planetunreal/topic.asp?fid=3693&tid=650909)

UT problems with GeForce 4? (http://www.forumplanet.com/planetunreal/topic.asp?fid=3693&tid=585283)

Mephisto
2002-05-20, 11:51:01
In a strange twist of fate, it seems that my 1337 new GeForce4 Ti4600 doesn't like UT. Sure I get great scores in 3DMark2001SE and other games run great but poor old UT just blows chunks now (I'm talking 20-30 fps when fighting... in 1v1s).


http://www.planetunreal.com/avalon/news/

Quasar
2002-05-20, 13:14:50
Bei mir sind's so zwischen 60 und 100 bei 1on1...

Micron
2002-05-20, 13:18:57
Originally posted by Quasar
Bei mir sind's so zwischen 60 und 100 bei 1on1...

Ich habe zwischen 60-80 FPS beim Fight

Mephisto
2002-05-20, 13:40:19
Wenn Ihr eine GF4 4400/4600 habt: Welche Treiber benutzt Ihr, welche D3D-Render-Einstellungen? (OpenGl ist dabei uninteressant)

Quasar
2002-05-20, 13:53:12
Ich benutze z.Zt. den 29.40er, aber mit dem 29.20er gings genauso.


[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=True
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=True
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=True
DescFlags=1
dwDeviceId=512
dwVendorId=4318
Use32BitZBuffer=False
UseVertexFog=False
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
UseVSync=False

Das Ganze zuletzt vor 20 Minuten in morpheus und 1280x32, 2xFSAA und 2xAF mit 16Bots getestet.

VoodooJack
2002-05-20, 14:55:37
Mephisto, ich hab extra wegen dir 2 Spiele überprüft, die auf der Unreal-Engine basieren. Ich kann nur wiederholen, was ich schon so oft gesagt habe: Auf meinem System (P4 + Geforce4) laufen sie perfekt.

Gestern hab ich 2 Stunden lang DS9: The Fallen in 1600x1200x32 + 6xFSAA + 8xAniso gespielt. Die Frames lagen meistens bei 50 fps.

Heute hab ich UT überprüft. Übrigens benütze ich den Det29.40.

Im "Thunder" Benchmarking-Demo krieg ich bei 1600x1200x32 111 fps.

Anschließend hab ich ein paar Deathmatches gespielt bei 1024x768x32. Die Frames lagen im Fight so bei 160 fps.

Ich konnte sowohl bei DS9 als auch bei UT nicht den Hauch eines Problems erkennen.

Mephisto
2002-05-20, 17:40:56
Vielen Dank an alle! :)
Ich muss als nächstes einen Det. 29.xx versuchen.
Mit den Threads wollte ich zeigen, daß ich mir das Problem nicht nur einbilde, und daß es nicht nur bei mir auftritt. Aber ich benutze Win XP Pro auf einem AMD Athlon T-Bird System, vielleicht auch ein Faktor. Kompatibilitätsmodus bringt aber keine Verbesserung.

Danke @Quasar, die .ini-Sektion sieht bei mir genauso aus.

@VoodooJack: Ich glaube doch allen, bei denen es läuft. Ich versuche nur, Daten zu sammeln, di mir helfen, mein Problem zu lösen.

Übrigens: Das gepatchte Deus Ex (ebenfalls UT Engine) läuft bei mir problemlos! Mit der GF2 GTS lief unter 32 Bit ebenfalls alles relativ problemlos. Verdrehte Welt!

Quasar
2002-05-20, 18:00:32
Dann kann es nur der Treiber sein, oder WinXP. Ich habe das Ganze nämlich unter Win2k am laufen...

Und eben noch ein Bot-Match auf Morpheus...16Gegner (ähh...Opfer) und alle in 4xS-FSAA in 1152x864x32 Bit.
Am Ende war der Average 59.42fps...

Mephisto
2002-05-20, 18:47:22
Update DS9-The Fallen: Problem tritt beim RF-gefixten Det 29.20 ebenfalls auf.
Mit den neueren Treibern auch unter 16 Bit ruckelig, und zwar nach Laden eines Savegames (erinnert an die JK2 Savegame-Geschichte, oder?).
Lässt sich beheben durch Minimieren und wieder maximieren.
Da ist doch etwas megafaul!

Quasar
2002-05-20, 21:02:13
Was ist mit UT?
DS9 The Fallen hab' ich leider nicht.

Ansonsten wäre ich sehr versucht, daß evtl. einem Speicherleck unter WinXP zuzurechnen...

mck
2002-05-20, 22:15:36
Bei mir läuft UT aber auch nicht gerade berauschend mit meiner Ti4200!
Zogge in 1024 @ 16bit mit 40-80fps bei ziemlich hohen Details, in 32bit wirds spürbar langsamer und OpenGL ists auch nicht besser!

K.a. woran das liegt, hab VIA 4in1 4.38a drauf und alle Treiber probiert die mit meiner Graka funzen (28.90, 29.20, 29.41).

Veränderungen gabs keine - andere Games laufen voll gut (Q3A, Rally Trophy usw.)!


Bei meiner TNT2U die ich zuvor drin hatte, war die Performance aber noch ein wenig schlechter (bei mittleren Details).
Trotzdem finde ich die jetzige Performance einfach nicht ausreichend.

[BlizZarD]
2002-05-20, 22:30:28
also ihr habt hier nen thread übersehn
es gibt schon einen der das problem beschreibt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19531

und bei meiner GF3 mit deto 23.11

habe ich gegenüber meiner GF2pro mit deto 11.00

10% frame einbusen beim benchmark.dm

also schnellere gkarte langsamere treiber weil 11.00 geht ja mit ner
gf3 nicht mehr und schon hat man den müll

also nvidia sollte mal wieder treiber besser machen als schlechter

was bringen mir viele punkte im 3dmark
wenn die reallife leistung voll daneben ist

[BlizZarD]
2002-05-20, 22:35:40
aso ihr
UT hat nen bug

macht mal

UseVSync=False

auf true


oder wisst ihr das nicht

aber trotzdem sind die treiber von arsch

Micron
2002-05-20, 23:17:20
Originally posted by Mephisto
Wenn Ihr eine GF4 4400/4600 habt: Welche Treiber benutzt Ihr, welche D3D-Render-Einstellungen? (OpenGl ist dabei uninteressant)

Ich habe keine GF4 4400/4600 leider , aber eine MX440 und ich nutze den 28.80 so weit ich weis

EDIT: Nein es ist der 29.40

Dr.Doom
2002-05-21, 01:01:48
Ich habe auch mal UT rausgekramt:
Msi Ti4400, Deto 28.90, Direct3D, 1024x768x32 (kein AA & AF)
CTF - Hall of the Giants, 11 Bots, circa 20 Minuten die Bots spielen lassen
Durchschnitts-FPS: 66
Minimal ~40FPS (wenn man von einer Flagge aus in Richtung der anderen sieht)

Mephisto
2002-05-21, 09:28:00
Originally posted by KoR[BlizZ]
also ihr habt hier nen thread übersehn
es gibt schon einen der das problem beschreibt
KoR, ich glaube, eine Verringerung der minimalen Framerate um ein paar Prozent bei einer GF2 ist nicht das Problem, das ich beschreibe.
Hier geht's um quasi Unspielbarkeit auf einer High-End-Karte, nachd em Umschalten von 16 auf 32 Bit bei einer [b]sehr moderaten Auflösung, 1024x768. Das muss der Chip mit links können!!
Es scheint nur der GF4 in bestimmten Konstellationen betroffen zu sein (vielleicht nur 128 MB Karten?).

Dr. Doom, hast Du XP Pro?

gbm31
2002-05-21, 10:57:26
xp pro und ti4400: pcgames-hardware timedemo: 110-120 fps im schnitt (vsync true/false). war mit win2k und 27.50 betas bei knapp 140 fps mit s3tc texturen

also kein prob mit 128 mb bei mir.

Mephisto
2002-05-21, 11:27:26
Originally posted by gbm31
xp pro und ti4400: pcgames-hardware timedemo: 110-120 fps im schnitt (vsync true/false). war mit win2k und 27.50 betas bei knapp 140 fps mit s3tc texturen

also kein prob mit 128 mb bei mir. Danke, gbm31! War das dann OpenGL? Dort tritt das Problem nämlich nicht auf. Aber bei DS9 funktioniert die Gammakorrektur in OpenGL nicht, und Trilinear lässt sich anscheinend nicht aktivieren.

Unregistered
2002-05-21, 12:01:23
:wink: Halloo, das Thema ist asbach und ausgelutscht: Nehmt nur Treiber, die eine "27" vor dem Punkt haben, stellt in den erweiterten Einstellungen (nur über Konsole/"preferences") Vsync On auf "True, aber im Treiber selbst Vsync auf "Off"

Was mir an diesem Forum auf den Sack geht: WEnn mal was entdeckt wurde, dann geraten die Threads irgendwann in Vergessenheit und der gleiche Kram fängt immer wieder an...

Wie wäre es mit einem Sticky: "Geniale Kniffe bei bestimmten Games" oder so....

Nicht Links zu Engines, sondern Klartext.

Hätte dann schon folgende Vorschläge: Wie bekomme ich Utima 9 zum rennen, wie läuft Unreal/UT korrekt, wie umgehe ich die Bugs von Jedi 2........

Mephisto
2002-05-21, 12:19:40
Das Problem tritt auch beim Detonator 27.20 unabhängig von den gewählten VSync-Einstellungen in Treiber und Spiel auf.

Dr.Doom
2002-05-21, 14:26:30
Originally posted by gbm31
pcgames-hardware timedemo

Hast du mal einen Download-Link dafür parat? Ich finde auf deren Seite die Timedemo nicht :( .

@Mephisto: Nein, ich habe Win98se. Betrifft das "Problem" nur WinXP ??? ?

BiBo
2002-05-21, 14:33:09
moin,
ich frag ja nur mal dooooof habt ihr den nv rf.fix benutzt??
das ist bei xp nötig damit die karte und der monitor auch alles zeigen können.

BiBo

Mephisto
2002-05-21, 14:36:17
Originally posted by BiBo
das ist bei xp nötig damit die karte und der monitor auch alles zeigen können.

BiBo Nein, der ist nötig, um in XP/2000 in OpenGL und D3D den Monitor mit mehr als 60 Hz Vertikalfrequenz (Bildwiederholrate)ansteuern zu können.

VoodooJack
2002-05-21, 14:54:58
Kurzes Zwischenfazit:
- WinXP ist es natürlich nicht
- 128 MB ist es natürlich nicht
- 27.xx/29.xx ist es natürlich nicht

War auch nicht anders zu erwarten, denn UT flutscht bei mir und bei anderen trotz WinXP, trotz 128 MB und trotz 27.xx/29.xx Treiber.

Bin gespannt, ab wann du dir Gedanken über die Konfiguration deines Gesamtsystems machen wirst.

Dr.Doom
2002-05-21, 15:01:36
Originally posted by VoodooJack
War auch nicht anders zu erwarten, denn UT flutscht bei mir und bei anderen trotz WinXP, trotz 128 MB und trotz 27.xx/29.xx Treiber.

Definiere bitte "Flutschen" mal etwas genauer:
Alles über 25 bis 30 FPS fällt bei mir(!) in den Flutsch-Bereich :) .

Mephisto
2002-05-21, 15:12:58
Originally posted by VoodooJack
Bin gespannt, ab wann du dir Gedanken über die Konfiguration deines Gesamtsystems machen wirst. Warum? Alle anderen D3D- und OpenGL-Titel laufen prima! (Deus Ex übrigens auch als Ausnahme der Unreal-Engine-Titel).

BiBo
2002-05-21, 15:20:12
@mephisto und was is wenn man nicht mehr als 60mhz ansteuern kann??
man bremmst das system aus und somit kann die graka ned zeigen was sie kann... also is es so wie ich sagte.... :lol:
aber egal ich hab auch xp und ne 4400 und die fein schnell!!
dies ist der fehler der mir so eingefallen ist...ob ricchtig oder falsch...schau ma mal

Mephisto
2002-05-21, 15:37:17
Ist schon klar BiBo. Ich verwende ausschliesslich RF-gefixte Treiber und game bei 85 Hz.
Danke trotzdem.

Quasar
2002-05-21, 15:44:39
Woran es per se nicht liegt:
- Win2k
- nV25
- Detonator ab 28.32
- 32Bit Renderdepth
- Auflösung
- Z-Buffer
- Detail-Textures
- VIA
- AMD
- SB Audigy
- vSync
- D3D
- Patch 4.36
- RT-Patch Fix per RivaTuner
- RivaTuner
- 128/64MB-Version des nV25

gbm31
2002-05-21, 22:40:58
@dr. doom: tja, das file heißt benchmark.dem, war auf allen älteren heft-cds dabei und ist leider 1,5 mb groß, sonst würde ich es uploaden.

edit: das gibts ja hier! http://www.3dcht4u.de/3dc/5zdg5w/unreal-tournament-benchmark.zip
!

Dr.Doom
2002-05-21, 23:28:34
Originally posted by gbm31
@dr. doom: tja, das file heißt benchmark.dem, war auf allen älteren heft-cds dabei und ist leider 1,5 mb groß, sonst würde ich es uploaden.

edit: das gibts ja hier! http://www.3dcht4u.de/3dc/5zdg5w/unreal-tournament-benchmark.zip

Danke, habe mit den Werten für die Ut.ini (auf Seite 1 von Quasar gepostet ) für das Demo oben folgende Werte erhalten:

Min 38 // Max 78 // Avg 59
Deto 28.90
(UT frisch installiert, Patch 4.36, sonst keine Änderungen)

Scheint mit auch etwas wenig zu sein...
Naja, UT läuft wenigstens ;) .

gbm31
2002-05-22, 00:24:09
also gut, jetzt bin ich wirklich neugierig geworden.

ut 4.36
d3d, preferences wie von quasar gepostet
xp pro
det. 29.40
tb@1594 mhz
ti4400@standard mhz
512 mb ddr
1024x768x32bit

pcgh-benchmark.dem:

avg 111,14 fps mit af stufe 1 (bilinear)
avg 97,91 fps mit af stufe 2

was ist bei euch los?

Dr.Doom
2002-05-22, 01:07:40
Originally posted by gbm31
was ist bei euch los?

Keine Ahnung.
Stört mich aber nicht.

Quasar
2002-05-22, 02:58:23
Dann will ich der vollständigkeit halber auch nochmal:
Einstellungen hab' ich ja vorher schon gepostet, dazu noch HQ-3D Sound, Min.Desired Framerate auf 0, PCGH-Benchmark.dem, 1024x32 trilinear gefiltert

Min: 52,96 (7-8mal kurz in die 50er getaucht)
Max: 191,41 (3-4 mal sehr kurz deutlich über 150 gezuckt)
Avg: 104,63 (normal so zwischen 80 und 120 gependelt)

XP1900+, GF4 Ti4600, Det. 29.40 (inkl. RT-Patches), Refresh-Fix mit Rivatuner, Win2k, alle Treiber etc. drauf.

gbm31
2002-05-22, 08:16:48
ich hab auch hq-3d-hardware-sound, aber min desired framerate auf 28.
trilinear ergibt sich ja aus deinen prefs.

mit af stufe 0 (nearest point) gehts noch schneller, aber sieht schei... aus.

was bewirkt min derired framerate bei ut? hab sonst kein lod-system bemerkt/gefunden?

Quasar
2002-05-22, 10:36:11
Da ich die bisher immer auf 0 hatte, kann ich's nicht mit Gewißheit sagen, aber eigentlich sollte das eine dynamische Anpassung der Details bewirken....wenn das allerdings auf 28 als Minimum steht und du das reale Minimum (wie ich) in den 50ern hast, wird sie wohl nicht anspringen...

Birdman
2002-05-22, 12:51:30
imho beschneidet das ganze nur auf die Gibs ...also wenn die fps zu stark absinken werden ein paar gibs weggelassen und mehr ned.

Quasar
2002-05-22, 13:17:10
Ah...das wußte ich nicht, thx!

Mephisto
2002-05-22, 14:21:08
Ich habe in UT (4.36) geschätzt 5-10 fps und in DS9-The Fallen vielleicht 15-20.

RaumKraehe
2002-05-22, 14:31:10
spielt ihr das Game unter D3D oder Open-GL. unter D3D ist es auf meinem System (1Ghz PIII, 512 MB, GF3 TI200) NICHT spielbar.

Unter Open-GL gibt es keine Probleme

Quasar
2002-05-22, 14:40:35
Mephisto,
hast du schon mal (eigentlich naheliegend) UT neu installiert?

Mephisto
2002-05-22, 15:08:05
Originally posted by RaumKraehe
unter D3D ist es auf meinem System (1Ghz PIII, 512 MB, GF3 TI200) NICHT spielbar.
Unter Open-GL gibt es keine Probleme
@RaumKraehe:
Unter D3D in 32 Bit quasi unspielbar, in 16 Bit flott.
@Quasar: Ich wollte ja eigentlich DS9-The Fallen spielen (frisch gekauft für €5,99 im Plus), und bin bei der Ursachenforschung bei UT gelandet.

[BlizZarD]
2002-05-22, 17:46:09
also ich hab auch mal getestet

Win2k deto 23.11 1024*768 32bit benchmark.dem orginal UT.ini

min 67 max 255 avg 122

Mit meiner modifizierten UT.ini

min 90 max 255 avg 158

So und nun mit der modi ut.ini deto 11.00 und GF2pro

min 100 max 255 avg 168


also das sind für mich schon derbe verluste
wie gesagt 10% min framerate schlechter kann beim online
zoggen schon den tot bedeuten mal übertrieben ausgedrückt hehe

ich wollte damit nur zeigen wie schlecht die treiber auf UT
reagieren ab der 21.83 serie
und da nun manche gf4 total abkacken dank treiber
finde ich es mal an der zeit
das nvidia mal auf fehlersuche geht

Mephisto
2002-05-22, 18:28:59
KoR[BlizZ],
ich habe eigentlich auch immer ältere Dets bevorzugt. Für die GF2 den 21.81 und für die GF4 den 27.20.

[BlizZarD]
2002-05-22, 23:06:22
naja der 21.81 ist ja auch müll

ich will nen 11.00 der mit meiner GF3 TI 200
geht

Dr.Doom
2002-05-23, 01:55:59
Der Vollständigkeit halber merke ich nochmal an, dass ich sowohl unter D3D als auch unter OGL bei UT/4.36 nicht über ~110FPS (max) komme. Avg-FPS liegen immer zwischen 70 bis 80. Minimum war bisher 25FPS (pcgh-benchmark, 1024x768x32, blah, wie oben schon mehrfach erwähnt).

gbm31
2002-05-23, 08:57:10
der vollständigkeit halber: d3d max 169 fps, ogl max 187 fps...

bei 10-20 fps ist mächtig was im argen.

VoodooJack
2002-05-23, 14:00:48
Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt auch den PC Games Benchmark laufen lassen.

P4
Ti4600
D3D
1024x768x32

Det 28.32

min: 70
avg: 129
max: 260