PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Heimkino-System" gesucht


Schroeder
2005-02-02, 07:48:40
Also, es soll wie der Name des Threads schon andeutet, eine Art Heimkinoanlage werden. Wichtig ist mir dabei, dass das Gerät möglich kompakt ist, und dabei "alles" kann bzw. hat. Unter alles verstehe ich folgendes:
- DVD-Player
- CD-Player
- Radioempfänger
- Dekoder für DVDs mit DTS-Unterstützung
- eben das ganze untergebracht in einem Gerät
- komplett mit 6 Lautsprechern.

MP3-, DivX- und sonstige Fähigkeiten sind mir ehrlich gesagt wurst, kann dabei sein, muss aber nicht.
Ich hatte da letztens im hiesigen Alphatecc eine Anlage von Philips gesehen, für 429€, die eben für mich ein ansprechendes Design bot, und sich vor allem dadurch auszeichnete, dass die beiden hinteren Lautsprecher per Funk "angebunden" waren. Wie gesagt, die hat mir schon ganz gut gefallen, leider weiss ich jetzt die genaue Typezeichnung nicht, aber ich bin trotzdem noch neugierig auf Alternativen.
Absolute preisliche Obergrenze sind dabei 500€, wobei ich eher 400€ anlegen möchte, aber bereit bin für ein absolutes "Spitzenprodukt" (in der Preisklasse) eben bis 500€ zu gehen.

EureDudeheit
2005-02-02, 08:03:49
Spare nochmal ein Jahr und komm dann wieder.
Für 500€ mit Lautsprechern und Player und Receiver gibts nur Schrott. Mein Receiver und Player haben ja schon fast 400€ gekostet und das sind nicht gerade die teuersten Markengeräte gewesen.

Schroeder
2005-02-02, 08:11:54
Spare nochmal ein Jahr und komm dann wieder.
Für 500€ mit Lautsprechern und Player und Receiver gibts nur Schrott. Mein Receiver und Player haben ja schon fast 400€ gekostet und das sind nicht gerade die teuersten Markengeräte gewesen.
Das ist ganz grosse Klasse, ich brauche so Gerät jetzt und nicht in einem Jahr. ;) Dann hätte ich das hingeschrieben, das ich bis September 2068 warten kann. Meine Fresse ist das so schwer einfach meiner Aufforderung nachzukommen und mir was in dem Preissegment zu empfehlen? Wenn du es nicht kannst weil deine tollen Geräte sonstwas gekostet haben, schön für dich. Und das bringt mir aber was? Äh warte, GAR NICHTS. Weil ich den Kram nächste Woche brauche, mein Umzugsbudget aber dafür nicht mehr hergibt.
Und schönen Dank, dass du meine Ambitionen so nonchalant in den Dreck schmeisst. Da suche ich lieber selbst wieder, ich dachte ich kann mir hier was Zeit sparen, aber wenn sowas bei raus kommt, schone ich mir meine Nerven lieber.

jalapeno
2005-02-02, 08:30:08
Schau dir mal bei Geizhals die Pioneer-Modelle an:

Beispiel (http://www.geizhals.at/deutschland/a104725.html)

Ich habe mir selber vor ca. 1 Jahr solche eine kleine Anlage gegönnt (allerdings von Sony, aber auch für ca. ~ 420,- €). Die damals aktuelle Pioneer-Anlage in dem Segment (313) hat mir auch außerordentlich gut gefallen, jedoch hat meine Frau aus designtechnischen Gründen der SONY den Vorzug gegeben :redface:

Bin damit sehr zufrieden und vermisse meine teure alte Anlage überhaupt nicht - ist wahrscheinlich alles eine Sache der Anforderungen...



EDIT: Sorry, hab gerade gesehen, daß die neuen PIOs ja nur noch 3 Boxen haben. Dann würde ich dir das hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a90020.html

empfehlen.

BK-Morpheus
2005-02-02, 09:15:57
Das Yamaha AV-Pack 104 soll zumindest für den Preis äußerst gut sein.

test (Stiftung Warentest) 11/2004 S. 41 - 43
"Auch billige sind gut"
Testumfeld: Zwölf DVD-Heimkinoanlagen waren im Vergleich. Es wurden Benotungen von 4 x "gut" und 8 x "befriedigend" vergeben.
Kinofeeling im Wohnzimmer gibt es nur mit gutem Sound. Erst der Raumklang setzt den Zuschauer voll ins Geschehen. Komplette Heimkinoanlagen mit DVD-Spieler, Radio, Verstärker und Surroundlautsprechern sollen diesen Wunsch erfüllen. Tatsächlich gibt es sogar billige Anlagen mit gutem Sound. test zeigt die besten Modelle.


Fazit: "Beste Anlage im Test mit seperatem DVD-Spieler und extra schaltbaren zweiten Frontlautsprecheranschlüssen."
Note: "gut" (2,2)

Hier das Teil:
http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=e&country=DE&idcat1=1&idcat2=44&idcat3=78&idprod=1173&archivset=&newsset=

Preis liegt bei ca. 400-450€
(bei günstiger.de gibt's den billiger als bei geizhals.at)
--> http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=349658

Schroeder
2005-02-02, 09:27:14
Das Yamaha AV-Pack 104 soll zumindest für den Preis äußerst gut sein.



Hier das Teil:
http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=e&country=DE&idcat1=1&idcat2=44&idcat3=78&idprod=1173&archivset=&newsset=

Preis liegt bei ca. 400-450€
(bei günstiger.de gibt's den billiger als bei geizhals.at)
--> http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=349658
Ich habs mir mal schnell angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir nicht, besser ist da die Sony-Anlage die jalapeno vorschlug. Ich hätte wirklich gern eine Anlage wo die ganze Technik in einem Teil steckt.

misterius.ice
2005-02-02, 09:34:21
hmmm naja du scheinst ja schon zu wissen was du willst :) ich kann dir nen tipp geben. geh mal zu mediamark, berlet oder was weis ich und schau dich da mal um ! und wenn du was gefunden hast was um 800€ kostet dann nimm das vorführmodel ! sind zwar ein wenig betetschelt aber mit ein wenig spucke und nem tempo geht das wieder runter ;)

hab mir von yamaha bei berlet folgende sachen für 400€ gekauft:

Yamaha AV Pack 204 AV-PAKET SCHWARZ Link (http://www.berlet.de/shops/unterhaltungselektronik/hifi_anlagen/heimkino_anlagen/4783-av_paket_schwarz.htm)

System bestehend aus:
Receiver
Dolby-ProLogic-Dekoder
Digital-Theater-Systems-Dekoder (DTS)
DVD-Spieler

Preis : 598,-

hab einfach das vorführmodell genommen und so 200€ in dem fall gespart !

BK-Morpheus
2005-02-02, 09:37:19
IMO ist ein Packet bei dem alles in einem Gerät ist zwar nicht so gut bzw. vorteilhaft wie ein Paket in dem die Geräte oder zumindest der Verstärker einzeln ist, aber wenn du unbedingt alles in einem Gerät möchtest, dann ist das AV-Pack 104 natürlich nichts für dich.

Schroeder
2005-02-02, 09:39:40
hmmm naja du scheinst ja schon zu wissen was du willst :) ich kann dir nen tipp geben. geh mal zu mediamark, berlet oder was weis ich und schau dich da mal um ! und wenn du was gefunden hast was um 800€ kostet dann nimm das vorführmodel ! sind zwar ein wenig betetschelt aber mit ein wenig spucke und nem tempo geht das wieder runter ;)

hab mir von yamaha bei berlet folgende sachen für 400€ gekauft:

Yamaha AV Pack 204 AV-PAKET SCHWARZ Link (http://www.berlet.de/shops/unterhaltungselektronik/hifi_anlagen/heimkino_anlagen/4783-av_paket_schwarz.htm)

System bestehend aus:
Receiver
Dolby-ProLogic-Dekoder
Digital-Theater-Systems-Dekoder (DTS)
DVD-Spieler

Preis : 598,-

hab einfach das vorführmodell genommen und so 200€ in dem fall gespart !
Schau ich mir mal an, danke.

Ich weiß insofern was ich will, als dass es unter 500€ sein muss, möglichst kompakt sein soll, und eben Radio, CD und DVDs abspielen soll, um es einfach zu sagen. Ab hier bin ich für (konstruktive) Vorschläge offen.

Schroeder
2005-02-02, 09:42:40
IMO ist ein Packet bei dem alles in einem Gerät ist zwar nicht so gut bzw. vorteilhaft wie ein Paket in dem die Geräte oder zumindest der Verstärker einzeln ist, aber wenn du unbedingt alles in einem Gerät möchtest, dann ist das AV-Pack 104 natürlich nichts für dich.
Ja, der Gedanke schwirrt mir auch durch den Kopf. Logischerweise muss bei einer solch kompakten Lösung wie bei der Sony, die "platzsparendere Technik" eingesetzt werden. Inwiefern das aber "qualitätsmindernd" in dem Preissegment ist, das wäre die Frage.

Ennox
2005-02-02, 09:49:30
Bevor du so viel (?) Geld ausgibst, tu dir den Gefallen und hör' dir das Teil irgendwo probeweise an.
Ansonsten wäre eine Alternative das Concept E Magnum von Teufel - das kannst du dann auch 2 (4?) Wochen zuhause testen.

misterius.ice
2005-02-02, 09:54:49
ist das concept e mit radio cd und und und ?! :)

also wie gesagt das von yamaha gefällt mir eigentlich ganz gut... es gibt immer besseres, das ist klar aber schau dich einfach um geh in son laden rein und lass mal die boxen krachen :)

BK-Morpheus
2005-02-02, 09:56:23
Ja, der Gedanke schwirrt mir auch durch den Kopf. Logischerweise muss bei einer solch kompakten Lösung wie bei der Sony, die "platzsparendere Technik" eingesetzt werden. Inwiefern das aber "qualitätsmindernd" in dem Preissegment ist, das wäre die Frage.
In dem Test waren auch 2 Geräte von Sony, wo alles in einem Gerät ist:

Sony DAV-SB 100 6.Platz
Fazit: "Teuereste Anlage mit der schlechtesten Note für das Bild, aber mit dem besten Stereoton."
Note: "befriedigend" (2,6)


Sony DAV-SB 100 4.Platz
Fazit: "Beste Umweltnote, ansonsten ohne besondere Stärken oder Schwächen."
Note: "gut" (2,4)



Problem ist halt meist, dass man weniger Ein- und Ausgänge hat und man den DVD Player mit drin hat....grade bei den DVD Playern tut sich ja immer viel....evtl. willst du dann mal ein Gerät was doch DivX oder ein noch anderes Format kann evtl. mit integriertem DVD Brenner und oder der integrierte DVD Player liest nicht mehr vernünftig....da ist es natürlich schön, wenn man den DVD Player seperat hat.

jalapeno
2005-02-02, 09:59:08
Ich hab mir ja auch einige angehört, bevor ich zugeschlagen habe. Die PIOs gibt es teilweise auch bei Saturn.

Das hier ist übrigens meine:
http://www.ciao.co.uk/Sony_DAV_S550_Home_Cinema_System__5336434

Klein, kompakt und auch zum Metallica-Genuß absolut ausreichend :biggrin:

captainsangria
2005-02-02, 10:03:19
wie wäres mit dem philips lx3950
soll auch ein sehr gutes einsteigersystem sein.

misterius.ice
2005-02-02, 10:03:34
hmmm das ist natürlich auch eine gute frage... ob du mit dem dvd player divx abspielen willst... das kann das set von yamaha natürlich und das meiner meinung nach richtig gut hate bis her keine probleme !

joa das Sony DAV-S550 sieht auch wirklich fein aus. hätte mir wahrscheinlich auch gut gefallen !

Schroeder
2005-02-02, 10:03:43
In dem Test waren auch 2 Geräte von Sony, wo alles in einem Gerät ist:

Sony DAV-SB 100 6.Platz
Fazit: "Teuereste Anlage mit der schlechtesten Note für das Bild, aber mit dem besten Stereoton."
Note: "befriedigend" (2,6)


Sony DAV-SB 100 4.Platz
Fazit: "Beste Umweltnote, ansonsten ohne besondere Stärken oder Schwächen."
Note: "gut" (2,4)



Problem ist halt meist, dass man weniger Ein- und Ausgänge hat und man den DVD Player mit drin hat....grade bei den DVD Playern tut sich ja immer viel....evtl. willst du dann mal ein Gerät was doch DivX oder ein noch anderes Format kann evtl. mit integriertem DVD Brenner und oder der integrierte DVD Player liest nicht mehr vernünftig....da ist es natürlich schön, wenn man den DVD Player seperat hat.
zweimal die gleiche Anlage? Hast du dich da eventuell bei den Nummern geirrt? Ja, die Geschichte mit den Ein- bzw. Ausgängen hatte ich nicht unbedingt bedacht. DivX brauche ich wirklich nicht, sollte ich "Heimvideos" o.ä. mal haben, knalle ich die eh auf DVD per DVD-Brenner am Rechner.

BK-Morpheus
2005-02-02, 10:06:38
zweimal die gleiche Anlage? Hast du dich da eventuell bei den Nummern geirrt? Ja, die Geschichte mit den Ein- bzw. Ausgängen hatte ich nicht unbedingt bedacht. DivX brauche ich wirklich nicht, sollte ich "Heimvideos" o.ä. mal haben, knalle ich die eh auf DVD per DVD-Brenner am Rechner.
Hmm...hab nochmal geguckt:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__16698.html

Scheint nen Fehler der Seite zu sein.

grakaman
2005-02-02, 10:18:03
Samsung bietet eine Menge Hometheater Systeme, bei denen alles in einem Slim Gehäuse integriert ist und Lautsprecher dabei sind:

http://av.samsung.de/subtype_tva_haudio_hts.asp

Nachtrag: Das 910HD gibts z.B. schon für 493 (medianess.de).

GBWolf
2005-02-02, 10:38:29
Spare nochmal ein Jahr und komm dann wieder.
Für 500€ mit Lautsprechern und Player und Receiver gibts nur Schrott. Mein Receiver und Player haben ja schon fast 400€ gekostet und das sind nicht gerade die teuersten Markengeräte gewesen.


also meine Anlage mit Reciever hat 150€ gekostet und ist kein schrott...sogar ein Bekannter mit dieser Teufel anlage und nem Edel REciever für insgesammt 900€ meinte die wäre gut. Hat halt weniger Watt...Aber reicht dicke für Kino Feeling in filmen. Hab dazu noch den Sony KP44PX3 geholt, dazu die XBox als DVDPlayer, weil die alles kann auch inetstrem etc. Tjo insgesamt hat mich das alles mal gerade ca. 1000€ gekostet mit Fernseher wohlgemerkt. Also nur XBox + Anlage 300€. Ich denke schon, dass du für 400€ also ein gutes System zusammen kriegst. Wie wärs mit den günstigen Teufel Varianten und dazu noch ein DVDPlayer und Reciever. das ist doch mit 400€ locker machbar.

klaus2002
2005-02-02, 11:41:53
Die für das Geld bestmögliche Config:

Tuner + Verstärker = Receiver:
Pioneer VSX - D514 z.B. bei amazon.de für 195 €
DTS, DD, 5.1, Sub Pre-Out

Boxen:
Teufel Concept E (99€)
oder Teufel Concept E Magnum (199€)
(an dem Receiver betrieben nehmen sich beide nicht besonders viel, sondern machen wirklich mächtig Dampf)

DVD:
und für die restlichen 100€ bekommst du einen super DVD Player der auch DivX kann, siehe z.B. amazon.de


Ich denke dass die Kombi für das Geld klasse ist,das CEM ist innerhalb 2 Wochen lieferbar... :biggrin:

Frank
2005-02-02, 12:56:44
Also meine erste Empfehlung wäre die Pioneer NS-DV1000 (http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=2447&taxonomy_id=367-411) Design Anlage. Diese sprengt Deinen Preisrahmen zwar um etwa 500€, ist letztendlich aber auch in dem Segment das NonPlusUltra. Weniger Geld würdest Du bei dem kleineren (und weniger schönen) Modell Pioneer NS-DV99 (http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=4948&taxonomy_id=367-411) ausgeben - bei manch ebay Händer etwa grob bei Deinen vorgegebenen 500€. Soll es noch billiger sein, dann wär die Pioneer NS-DV77 (oder DV88 für Holzdekorboxen) für etwa 400€ mein Tip. Dieser fehlt dann aber die Unterstützung für SACD und DVD Audio, sieht aber schnieke aus und die Systemeinheit ist auch recht klein (Deine Anforderung).

Janni555
2005-02-02, 18:47:48
ähm: du hast geschrieben:"Weil ich den Kram nächste Woche brauche, mein Umzugsbudget aber dafür nicht mehr hergibt."

müssen die Sachen dann schon da sein??
weil dann kannst du die Teufel Boxen (leider) vergessen...

Schroeder
2005-02-02, 19:31:20
ähm: du hast geschrieben:"Weil ich den Kram nächste Woche brauche, mein Umzugsbudget aber dafür nicht mehr hergibt."

müssen die Sachen dann schon da sein??
weil dann kannst du die Teufel Boxen (leider) vergessen...
Nun, sagen wir mal so, es wäre mir lieb, ja.

Inzwischen tendiere ich stark zu diesem Set: http://www.geizhals.at/deutschland/a111169.html

edit. mist, ich weiss nur nich wo ich die Frontlautsprecher hinstelle :uponder:

klaus2002
2005-02-02, 22:27:18
wenn ich dir nen tipp geben darf: Kauf dir doch nicht solchen Schrott! Glaube nicht dass du damit glücklich wirst!

Rear Speaker ohne Kabel, also mit Funk.... :down: :down: :down:

Die Combo aus Einzelkomponenten die ich dir oben gelistet habe, ist für den Preis die Beste!!

Ga1st000
2005-02-03, 00:59:00
Kauf dir einfach das Heimkino-System von ALdi-Süd für 179,-€uro, da hast du auch alles gleich dabei!! http://germany.aldi.com/

Frank
2005-02-03, 01:07:32
wenn ich dir nen tipp geben darf: Kauf dir doch nicht solchen Schrott! Glaube nicht dass du damit glücklich wirst!

Rear Speaker ohne Kabel, also mit Funk.... :down: :down: :down:
Sind Deine Erfahrungen damit so schlecht?

PattiG
2005-02-03, 01:51:55
@ klaus2002

hab das folgende sys:

Logitech Optical Mouse MX510 blau auf func surface 1030
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C - im Wechselrahmen
2 x Raptor WD740GD Raid 0 an ICH6R - Systemplatten
Avance B031 Black
Tagan TG380-U01 PFC
Sapphire 256MB Radeon X800 Pro b. PCI-E @ XT PE
Zalman CNPS 7700-CU 120mm
ArcticCooling ATI Silencer 4
4 x Cooler Geh. Papst 8412 N/2GLE
Intel P4 540J 3.20Ghz @ 4 Ghz - FSB250
2 x 512MB DDR2RAM Infineon Orig. PC533 CL4
Creative SB Audigy 2 ZS
DVR IDE NEC ND-3520A schwarz

...

hab auch noch nen sony receiver/verstärker...


will mir nun auch n paar ordentlich boxen kaufen und dachte an diese :
Teufel Concept G THX 7.1

was ist an kabellosen satelliten zu bemängeln?!

MfG

klaus2002
2005-02-03, 06:58:26
Kabellose Speaker arbeiten mit WLAN, können also durch ein WLAN-Netzwerk oder DECT-Telefone gestört werden! Außerdem errichst du nie die Qualität wie mit einem Kabel!
Kabellose Speaker sind noch nicht ausgereift,da es sie noch nicht allzu lange gibt! Vielleicht wird sich dies in 2-3 Jahren ändern!

@PattiG: Grundsatz: Ein gut konfiguriertes,abgestimmtes und eingepegeltes 5.1 ist besser als ein "erzwungenes 7.1"

http://www.dolby.com/images/consumer/home_entertainment/room_d2.gif

Die Backsurround Speaker sollten mind 1 bis 1,5 Meter Abstand zur Sitzposition haben und die Surround Speaker sollten seitlich der Sitzposition stehen!
In den meisten Fällen lässt sich dies nur mit Lautsprecherständern realisieren, es sei denn dein PC-Raum ist räumlich so wie in der Skizze!
Wenn dein Raum allerdings die Anforderungen erfüllt, wirst du (bei 7.1 DVDs, Spielen) begeistert sein!
Ich persönlich würde das CEM nehmen,kostet 200 € weniger und halt eben "nur 2 Satelliten" weniger!
Es gibt nur eine Hand voll Spiele,DVDs usw die "echtes" 7.1 unterstützen! Die meisten arbeiten mit 5.1 Dolby/DTS, wenn du dies über 7.1 Speaker laufen lässt, wird das Signal für die Backsurround Kanäle interpoliert und das Ergebnis ist meistens dann schlechter als bei "echtem" 5.1 (wofür die meisten DVDs,Spiele ja auch ausgelegt sind)

Wenn du weitere Fragen hast, schau doch mal ins www.hifi-forum.de, dort wirst du garantiert geholfen!!

Schroeder
2005-02-03, 07:17:37
wenn ich dir nen tipp geben darf: Kauf dir doch nicht solchen Schrott! Glaube nicht dass du damit glücklich wirst!

Rear Speaker ohne Kabel, also mit Funk.... :down: :down: :down:

Die Combo aus Einzelkomponenten die ich dir oben gelistet habe, ist für den Preis die Beste!!
Kabellose Speaker arbeiten mit WLAN, können also durch ein WLAN-Netzwerk oder DECT-Telefone gestört werden! Außerdem errichst du nie die Qualität wie mit einem Kabel!
Kabellose Speaker sind noch nicht ausgereift,da es sie noch nicht allzu lange gibt! Vielleicht wird sich dies in 2-3 Jahren ändern!

Tjaaaa, die obige Sony-Anlage arbeitet mit Infrarot.

klaus2002
2005-02-03, 08:04:46
Tjaaaa, die obige Sony-Anlage arbeitet mit Infrarot.

Oops, hab ich übersehen... zum Glück! :P

Bei Infrarot übertragung muss zwischen Sender und Empfänger immer Sichtkontakt bestehen, dass heisst wenn du mal aufn Sofa sitzt und zum pinkeln aufstehst, kann es sein dass deine Rear Speaker kurzzeitig tot sind ;D ! Das gleiche gilt wenn du nebenbei Musik hörst und dich im Zimmer bewegst!
Du kennst das doch bei Infrarotübertragung beim Handy, das taugt nicht wirklich was! Sobald man sein Handy ein paar cm bewegt, gehts schon nicht mehr!

Infrarot hat eine noch schlechtere Quali als WLAN!

Beim IrDA Standard sind Übertragungsraten von max 10 mbps möglich! Die Reichweite beträgt dabei max 2m! Bei Einatz im Außenbereich erreichen neuere Produkte Geschwindigkeiten bis zu 2,048 Mbps über eine Entfernung von 550 m! Infrarot reagiert sehr empfindlich auf Sonnenlicht!! Aber grunsaätzlich gilt immer: Es muss eine driekte optische Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen!!


Ich will dir hier nichts einreden, meine Tipps sind nur gut gemeint! Musst du selber wissen wo und wie du dein Geld anlegst bzw -nach meiner Meinung- für das Sony Set rauswirfst!

Schroeder
2005-02-03, 08:11:35
Oops, hab ich übersehen... zum Glück! :P

Bei Infrarot übertragung muss zwischen Sender und Empfänger immer Sichtkontakt bestehen, dass heisst wenn du mal aufn Sofa sitzt und zum pinkeln aufstehst, kann es sein dass deine Rear Speaker kurzzeitig tot sind ;D ! Das gleiche gilt wenn du nebenbei Musik hörst und dich im Zimmer bewegst!
Du kennst das doch bei Infrarotübertragung beim Handy, das taugt nicht wirklich was! Sobald man sein Handy ein paar cm bewegt, gehts schon nicht mehr!

Infrarot hat eine noch schlechtere Quali als WLAN!

Beim IrDA Standard sind Übertragungsraten von max 10 mbps möglich! Die Reichweite beträgt dabei max 2m! Bei Einatz im Außenbereich erreichen neuere Produkte Geschwindigkeiten bis zu 2,048 Mbps über eine Entfernung von 550 m! Infrarot reagiert sehr empfindlich auf Sonnenlicht!! Aber grunsaätzlich gilt immer: Es muss eine driekte optische Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen!!


Ich will dir hier nichts einreden, meine Tipps sind nur gut gemeint! Musst du selber wissen wo und wie du dein Geld anlegst bzw -nach meiner Meinung- für das Sony Set rauswirfst!
Ich bin doch auch für jegliche Hinweise dankbar, so ist es ja nun nicht. Gestern las ich einen Test eben dieses Sony-Systems, und von Problemen mit den hinteren Lautsprechern war nicht die Rede. Zumal ich die Infrarot-Fernbedienung meines Vaters Grundig-Anlage kenne (ok, völlig andere Datenmenge, ist klar) die quasi über 3 Ecken noch im Stande ist das Radio zu bedienen. Trotzdem wirds eben dieses Sony-System nicht werden, da ich einfach keinen Platz für diese hohen Frontlautsprecher habe.

klaus2002
2005-02-03, 08:17:37
Zumal ich die Infrarot-Fernbedienung meines Vaters Grundig-Anlage kenne (ok, völlig andere Datenmenge, ist klar) die quasi über 3 Ecken noch im Stande ist das Radio zu bedienen.


Bei Infrarot erfolgt die Übertragung außerdem durch:

Streulicht: Reflektion über Wände oder Decken -> aber nur geringe Übertragungsraten -> z.B. eine Fernbedienung

Schroeder
2005-02-03, 08:21:16
Bei Infrarot erfolgt die Übertragung außerdem durch:

Streulicht: Reflektion über Wände oder Decken -> aber nur geringe Übertragungsraten -> z.B. eine Fernbedienung
Das war mir klar, wollte ich ja mit "völlig andere Datenmenge" sagen. ;)

klaus2002
2005-02-03, 09:59:04
Was spricht denn für dich gegen die von mir empfohlenen Komponenten???

Schroeder
2005-02-03, 10:06:20
Was spricht denn für dich gegen die von mir empfohlenen Komponenten???
Das Kabel für die hinteren Lautsprecher (nicht ganz ernstgemeint), viel eher mein Unwille "mir etwas zusammenzubasteln". Sprich ich hatte mir vorgestellt, einwas kaufen und fertig. Und halt der Bequemlichkeitsvorteil, wenn ich alles aus einer Firma habe, komme ich mit einer FB, dafür aus.

edit. Sonst spricht natürlich nichts dagegen.

klaus2002
2005-02-03, 10:41:01
Aha wegen der Bequemlichkeit :D

Sagen wir mal so:
Mit meiner Empfehlung hast du halt 3 Fernbedienungen!
Vom Anschließen her dürfte es bis auf den DVD Player, der ja bei meinen Komponenten extra ist, kein größerer Aufwand sein!

Schroeder
2005-02-03, 10:46:38
Aha wegen der Bequemlichkeit :D

Sagen wir mal so:
Mit meiner Empfehlung hast du halt 3 Fernbedienungen!
Vom Anschließen her dürfte es bis auf den DVD Player, der ja bei meinen Komponenten extra ist, kein größerer Aufwand sein!
Ja, da bin ich ehrlich. :)
Das Anschließen ist im Prinzip überall das gleiche, ist klar. Aber ich erlebe halt bei meinen Eltern wie angenehm es ist wenn man alles von 1 Firma hat, da lässt sich halt in Grundfunktionen der DVD-Player auch mit der TV-FB bedienen.

Bakunin3
2005-02-03, 10:54:30
Also, es soll wie der Name des Threads schon andeutet, eine Art Heimkinoanlage werden. Wichtig ist mir dabei, dass das Gerät möglich kompakt ist, und dabei "alles" kann bzw. hat. Unter alles verstehe ich folgendes:
- DVD-Player
- CD-Player
- Radioempfänger
- Dekoder für DVDs mit DTS-Unterstützung
- eben das ganze untergebracht in einem Gerät
- komplett mit 6 Lautsprechern.

MP3-, DivX- und sonstige Fähigkeiten sind mir ehrlich gesagt wurst, kann dabei sein, muss aber nicht.
Ich hatte da letztens im hiesigen Alphatecc eine Anlage von Philips gesehen, für 429€, die eben für mich ein ansprechendes Design bot, und sich vor allem dadurch auszeichnete, dass die beiden hinteren Lautsprecher per Funk "angebunden" waren. Wie gesagt, die hat mir schon ganz gut gefallen, leider weiss ich jetzt die genaue Typezeichnung nicht, aber ich bin trotzdem noch neugierig auf Alternativen.
Absolute preisliche Obergrenze sind dabei 500€, wobei ich eher 400€ anlegen möchte, aber bereit bin für ein absolutes "Spitzenprodukt" (in der Preisklasse) eben bis 500€ zu gehen.

Wie wäre es mit:

- Yamaha RX-V450 als Verstärker. Der kann praktisch alle Audioformate dekodieren, hat einen guten Klang und ist schon für 230€ zu haben.
Ich habe ihn seit ein paar Wochen und bin jeden Tag froh darüber.

- Als Boxenset entweder das Teufel Concept E oder das Concept E Magnum für 100€ bzw. 200€.

Und für das, was übrig bleibt einen mittelmäßigen DVD-Player, der über einen optischen Ausgang verfügt über den dann das Signal an den Receiver übergeben wird. Der Player muß dann auch nicht großartig viele Audioformate unterstützen, da er ja das Signal nur roh an den Receiver weitergibt, der dann dekodiert und an das angeschlossene 5.1 System ausgibt.

So solltest Du mit den veranschlagten 500€ ganz gut hinkommen.

B3

grakaman
2005-02-03, 11:22:04
Also so ein Slim Receiver mit integriertem DVD Player und digitalen Endstufen reicht qualitativ mehr als dicke fürs Heimkino aus. Ich muss mir demnächst auch einen AV Receiver kaufen und der soll auf jeden Fall im Slim Gehäuse sein, so ein großer Klopper kommt mir aber nicht in die Tüte. Leider gibts noch keinen mit Dolby Virtual Speaker, die auch einzeln erhältlich sind (oft mit DVD Kombi). Wenn du das alles kompakt haben willst, dann findest du von vielen Herstellern solche Systeme (LG, Panasonic, Samsung, JVC), die du auch für dein gesetztes Preislimit bekommst. Wenn das alles deinen Ansprüchen genügt, dann bist du damit auch vollkommen gut bedient. Bei mir ist es aber z.B. so, dass mir die ganzen Receiver mit integriertem DVD Player nichts nützen, da diese so gut wie zu 99% alle über keinen DVI Ausgang verfügen und auch die DVD Auflösung nicht auf HDTV 720p/1080i skalieren können.
Bei Aldi Süd gibt es momentan so ein Slim Receiver mit DVD Player + 5.1 Boxen Set für 179EUR. Hightech ist es freilich nicht, aber in dem Preissegment, für das es gedacht ist, mal wieder unschlagbar. Je nach deinen Räumlichkeiten oder wie laut du es haben willst, bist du vielleicht schon damit bestens bedient.