Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javscript nach oben verlegen?

darph
2005-02-02, 09:40:19
Das Foruim ist ja nun schneller, aber leider nicht gerade das schnellste. Leider scheinen die JavaScript Funktionen für die BBCode und Smiley-Buttons erst als allerletztes geladen zu werden. Viel zu oft kommt es vor, daß ich auf einen dieser Buttons klicke, und es passiert nichts, weil die Funktionen noch nicht da sind. Dann muß ich 10 Sekunden waren, bis die Seite fertig geladen hat, oder die ganzen Codes per Hand eintippen - auf Dauer dann doch etwas umständlich.

Man kann doch die entsprechenden Initialisierungen zwischen dem Eingabefeld und den Antworten ansiedeln, damit der Kram auch geladen ist, wenn man ihn braucht...

geht das?

Mephisto
2005-02-02, 10:00:25
Stimme zu; das funktioniert bei mir auch nicht richtig.

Vor allem das Blocken der 1.000 Counter via Firewall scheint das dann zu verhindern; die Seite wird quasi nie zu Ende geladen.

Guest
2005-02-02, 14:18:30
Vor allem das Blocken der 1.000 Counter via Firewall scheint das dann zu verhindern; die Seite wird quasi nie zu Ende geladen.
Dem Browser per Regelsatz den Zugriff auf bestimmte Server schlicht zu verbieten ist eine schlechte Idee, eben weil dann auf einen Timeout gewartet wird. Stattdessen sollten die Anfragen entweder gar nicht gestellt werden oder pauschal mit einem Platzhalter beantwortet werden. Das erlauben beispielsweise Filterprogramme wie Webwasher (http://www.webwasher.com/client/download/private_use/) oder Extensions wie Adblock (http://adblock.mozdev.org/) für den Firefox.

Für den gleichen Browser gibt es übrigens auch eine Extension um BBCode über das Kontextmenü einzufügen, dann muß man nicht auf das Laden von Javascriptcode warten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193642

Mephisto
2005-02-02, 15:07:21
Dem Browser per Regelsatz den Zugriff auf bestimmte Server schlicht zu verbieten ist eine schlechte Idee, eben weil dann auf einen Timeout gewartet wird.[/url]
Das ist richtig; ich werde den Filter wohl wieder deaktivieren.

Unabhängig davon scheint es dann aber immer noch ein Timing-Problem zu geben.

darph
2005-02-02, 17:15:25
Für den gleichen Browser gibt es übrigens auch eine Extension um BBCode über das Kontextmenü einzufügen, dann muß man nicht auf das Laden von Javascriptcode warten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193642
Ich nutze aber keinen Firefox. ;(

Nichtsdestowenigertrotz dürfte es vermutlich nicht allzuviel Aufwand sein, diesen Teil <script type="text/javascript">
<!--
// Main vBulletin Javascript Initialization
vBulletin_init();

// Initialize 'Active' Table Cells
//activecells_init();
//-->
</script>

irgendwo in die Nähe von <!-- END TEMPLATE: newpost_attachment -->zu verfrachten.

PatTheMav
2005-02-03, 13:56:14
Das Problem liegt darin, dass vBB 3 sich ein bisschen mehr an die XHTML/CSS/DOM-Front gewagt hat. Durch das Document Object Model ergeben sich nun ein paar Einschränkungen bezüglich des wilden herum-ge-Javascriptens.

Wenn die von dir genannten Funktionen auf bestimmte Elemente innerhalb des Seitenflusses reagieren bzw. mit diesen agieren, müssen diese Elemente auch geladen sein.

Es bringt also z.B. nichts, auf ein Div-Element ein Hover-Menü per Javascript zu realisieren, bzw. die Klick-Funktion auf klickbaren Smilies, wenn diese Elemente überhaupt noch nicht existieren. Das würd dann nicht nur die Javascript-Konsole deines Browsers vollknallen sondern auch die Funktion der Seite enschränken.

Also führt man diese Initialisierungen erst dann aus, wenn die Elemente auch wirklich schon im Browser existieren, denn Javascript ist ja ein Clientseitiges Ding.

Natürlich ginge das alles angenehmer, man kann z.B. eine Seite mit javascript ausstatten mit einem einzelnen Aufruf im body-Tag (onload="bla"). Aber das wär zuviel Arbeit, den vBB-Code und seine Templates umzubauen.

darph
2005-02-03, 20:56:32
Also dieses BBCode-Gedönz bezieht sich ja ausschließlich auf das, was (in der Darstellung) innerhalb der "Auf Thema antworten"-Box liegt. Irgendwelche unsichtbaren Counter oder die alten Antworten, die ja auch noch geladen werden, dürften vom BBCode nicht betroffen sein. Wie auch?

Der Kommentar da oben bezeichnet eine Stelle nach dem Eingebefenster, aber vor der "Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)". Zu diesem Zeitpunkt sind alle relevanten Objekte geladen. Ich sehe jetzt nicht, wie dein Argument gegen meinen Vorlschlag spricht...

darph
2005-02-20, 22:54:19
Ich mußte gerade zwei Minuten warten, bis ich die Smileys links verwenden konnte, weil der Browser auf ein Bild von t0.extreme-dm.com gewartet hat. Gleiches gilt ja dann auch für die Textformatierungsbuttons. Bis dahin hab ich alles mit der Hand eingekloppt. Das kann ja nicht der Sinn der Buttons sein... ;(

Bin ich denn der Einzige, den das stört?

Sephiroth
2005-02-21, 18:46:24
nu besser so? :rolleyes:
Ich tät ja gerne auch den extreme code ändern (etwas mehr W3C-Konformität), aber ich darf nicht :usad:
Nun ist er jedenfalls ganz unten (y)

sddfsdf
2005-02-21, 19:37:16
man hätte halt ein ordentliches Forum holen sollen ;) Dann wäre es w3C konform...

Sephiroth
2005-02-21, 19:39:47
man hätte halt ein ordentliches Forum holen sollen ;) Dann wäre es w3C konform...
ist es doch, die fehler kommen allein vom extreme counter ;(

kjdflasdjfk
2005-02-21, 21:40:43
Oh hamses doch endlich Oo

Dann hab ich nix gesagt :>