PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist dran am Crossbar Latch?


Avalox
2005-02-02, 10:21:25
HP feiert die Ablösung des konventionellen Transistors.

Was ist also dran am Crossbar Latch?
Ein netter Gedankengang, oder elementar für die Nanoelektronik von morgen?

Edit ---
http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/feature_stories/2005/05crossbar.html?mtxs=home-corp&mtxb=B1&mtxl=L1


--
"... "Es geht nicht darum, den Transistor neu zu erfinden", sagt zum Beispiel der Chemiker Stanley Williams von Hewlett-Packard (HP). "Es ist das falsche Gerät im Nanometerbereich. Wenn man es maßstabsgetreu immer weiter verkleinert, bekommt man schließlich Kriechströme." Williams’ Team hat deshalb noch einmal ganz von vorne angefangen. Herausgekommen ist dabei eine neues Prozessor-Prinzip: das "Crossbar Latch".

Dabei handelt es sich um zwei Ebenen von parallelen Nanodrähten aus Titan und Platin, die im rechten Winkel zueinander verlaufen. An den Kreuzungspunkten berühren sich die Drähte allerdings nicht - sie werden von "Pfeilern" aus Rotaxan-Molekülen auf Abstand gehalten. "
http://www.morgenwelt.de/349.1.html

KillerCookie
2005-02-02, 15:47:11
Wenn du jetzt mal einen nützlichen Link zum Them "Was ist ein Crossbar Letch" bringst, dann könnte ich mir sicher etwas mehr drunter vorstellen...

MfG Maik