PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden bei Mobile HDD mit Strom nur per USB 2 USB Plätze belegt?


egdusp
2005-02-02, 10:57:24
Werden bei Mobile HDD mit Strom nur per USB 2 USB Plätze belegt?
ICh habe bei verschiedenen ebay Auktionen (z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47598&item=5161181683&rd=1) mobile Festplatten gesehen, die aber alle 2 USB Anschlüsse benötigen.
Da ich an meinem Notebook nur 2 Anschlüsse habe, befürchte ich natürlich, dass beide dadurch belegt wären.

Werden beide Anschlüsse benötigt, oder ist der 2. Anschluss für ein anderes Gerät (im Sinne einer shared Festplatte)?
Kann ein USB Hub Abhilfe schaffen?
Ist einer der Anschlüsse für Daten und der andere für Strom?

mfg
egdusp

Joke
2005-02-02, 11:53:27
Also die 2,5" HDDs in Extern-Gehäusen, die ich kenne geben sich an den Notebooks und PCs die ich kenne mit einem USB-Anschluss zufrieden. :)

Der zweite Anschluss ist für PCs, die nicht genügend Strom am USB haben, um eine Festplatte zu versorgen, allerdings hab ich noch nicht erlebt, dass dies der Fall wäre. Es gibt aber auch Gehäuse mit durchgeschleiftem USB-Anschluss, so das man den zweiten USB-Port weiter nutzen kann.

Und ein (Aktiv-)USB-Hub wäre natürlich im Falle einer schwachen USB-Stromversorgung eine Alternative.

Frank
2005-02-02, 13:13:44
Der 2. USB Anschluss zur Stromversorgung wird schon ab und an gebraucht - halt immer dann, wenn die Stromversorgung der gegebenen USB Ports am Computer eher suboptimal ist (passiver USB Hub, USB Hub an Tastaturen, "komische" Mainboards, ...), da 2.5" HDDs mit rund 2.5 Watt Verbrauch (bei Zugriff) auch genau an der Grenze der USB Spezifikationen rangieren. (Und beim Starten der Platte wird ja meist noch etwas mehr verbraucht.)

Beim Notebook sollte das aber kein Problem sein.