PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTCP - welche Komponenten?


grakaman
2005-02-02, 11:11:33
Hallo Leute,

wenn ich mir ein absolutes Silent System zusammenstellen möchte, um das wirklich Wohnzimmertauglich zu machen, ist dann der AMD64 4000+ eine gute Wahl oder sollte ich dann doch lieber einen Pentium-M (Sockel 479M) verbauen? Einsatz soll ein HTCP sein, der auch WM-HD Material in 720p/1080i dekodieren kann und über genügend Leistungsreserven verfügt. Wie schon erwähnt, Hauptkriterium ist ein absolut geräuscharmes und leistungsfähiges System. Wenn AMD in Frage kommt, was ist der Unterschied zwischen dem AMD64 4000+ und AMD64 FX-55?
Wenn es um DVD-Widergabe geht, habe ich gehört, dass der NVDVD Codec nicht schlecht sein soll, kann da jemand etwas genaueres dazu sagen? Geht der NVDVD nur mit NV Karten?
Zum Thema Sound, was bringt die Audigy4 Pro? Wie ist denn hier der Raumklang über 2 Lautsprecher? Verwende schon seit langer Zeit nur noch ein Notebook und bin deswegen gar nicht auf dem laufenden. Aber nach all den vielen Jahren müsste man doch jetzt gute Fortschritte erzielt haben oder?

Gruß,

grakaman

StefanV
2005-02-02, 11:15:07
1. nein, den AMD 64/4000+ würd ich eher nicht nehmen, wenn dann eher den 3500+, als 90nm Version aka Winchester.

2. der A64/4000+ ist AFAIK ein umgelabelter FX da 1MB L2 Cache.

3. ja, nVDVD macht nru bei nV Karten sinn.

4. die Audigy kannst dir sparen, wenn du 'nen Receiver mit Digi In hast.

grakaman
2005-02-02, 11:50:29
Gruß,

1. nein, den AMD 64/4000+ würd ich eher nicht nehmen, wenn dann eher den 3500+, als 90nm Version aka Winchester.


Reicht denn der 3500+ auch aus, um z.B. WM-HD bis 1080i flüssig darzustellen?


3. ja, nVDVD macht nru bei nV Karten sinn.


Kannst du da eventuell was über die Qualität sagen? D.h., wenn man sehr großen Wert auf DVD Video Qualität legt, ist man dann mit einer NV Karte und NVDVD besser bedient?


4. die Audigy kannst dir sparen, wenn du 'nen Receiver mit Digi In hast.

Bei externen Decodern hat man nur das Problem, dass die Hersteller ja keine Softwareupdates anbieten und man sich dann wieder ein neues System kaufen kann. Bei Soundkarten brauche ich ja nur Treiberupdates oder eben entsprechende Software.

Ikon
2005-02-02, 14:28:57
Gruß,
Kannst du da eventuell was über die Qualität sagen? D.h., wenn man sehr großen Wert auf DVD Video Qualität legt, ist man dann mit einer NV Karte und NVDVD besser bedient?

In der Dekodierqualität nehmen sich die verschiedenen Grakas/Player kaum etwas, aber mit gutem Postprocessing kann man noch einiges herausholen.