PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR 400 für altes/neues System und grundlegende Fragen


Savini
2005-02-02, 11:18:01
Da mit meinem Board etwas nicht mehr stimmt, werde ich mir noch einmal ein günstiges neues Board für meinen XP 2400+ kaufen. Nächstes Jahr werde ich dann wohl komplett auf ein Athlon 64 System umrüsten. Die Investition von 50,- für ein neues Board ist daher für mich ok, zumal ich dann endlich einen Enforce 2 Chipsatz habe (momentan KT333).

Momentan habe ich 3 mal 256 MB Infinion RAM und zwar 266er. Damit könnte ich auf meinem neuen Board ja nur dann Dual Chanel fahren, wenn ich lediglich 2 der Riegel einbaue. Sehe ich das soweit richtig? Alternativ könnte ich aber auch jetzt schon DDR 400 Speicher kaufen und diesen dann nächstes Jahr in mein neues System übernehmen. Nun stellen sich aber folgende Fragen:

1) Es heißt, man soll für Athlon 64 nur Single Sided Module benutzen. Wieso ist das so? Und wie erkenne ich, ob sie single-sided sind? Bei welchen Online Shops steht das dabei? (ich hab keine gefunden!)

2) Wenn ich die DDR 400 zunächst in mein jetziges System einbaue, läuft der REchner ja asynchron: Speicher auf FSB 200 und CPU auf 133 (*15). Wie wirkt sich das aus? Macht es Sinn, die CPU dann synchron als 200 * 10 laufen zu lassen? Kommt es wirklich nur auf das Produkt an und verhält sich eine CPU bei 133*15 genau wie bei 200*10??? (Ich bin kein Overclocker, daher hab ich damit keine Erfahrung. Über Grundlageninfos wäre ich dankbar)

3) Und kann ich überhaupt den Multiplikator ändern? Die XPs sind doch gelockt. Doch manche Boards entlocken sie. Stimmt das so? Wie erfährt man vor dem Kauf, ob sie das tun?

zeckensack
2005-02-02, 12:09:04
Momentan habe ich 3 mal 256 MB Infinion RAM und zwar 266er. Damit könnte ich auf meinem neuen Board ja nur dann Dual Chanel fahren, wenn ich lediglich 2 der Riegel einbaue. Sehe ich das soweit richtig?Richtig.
Alternativ könnte ich aber auch jetzt schon DDR 400 Speicher kaufen und diesen dann nächstes Jahr in mein neues System übernehmen. Nun stellen sich aber folgende Fragen:

1) Es heißt, man soll für Athlon 64 nur Single Sided Module benutzen. Wieso ist das so? Und wie erkenne ich, ob sie single-sided sind? Bei welchen Online Shops steht das dabei? (ich hab keine gefunden!)"Double Sided"-Module stellen eine stärkere Belastung des Speichercontrollers da, wodurch Timings etc kritischer werden. Viele A64-Boards setzen deswegen automatisch den Speichertakt herab, wenn vier DS-Module verbaut sind.

"Generell" ist aber nicht richtig.
Wenn du nur zwei DS-Module einbaust, ist das völlig unkritisch. Gedanken machen muss man sich dabei höchstens wegen der späteren Aufrüstbarkeit.

DS-Module zu erkennen ist in der Tat nicht immer einfach ...
2) Wenn ich die DDR 400 zunächst in mein jetziges System einbaue, läuft der REchner ja asynchron: Speicher auf FSB 200 und CPU auf 133 (*15). Wie wirkt sich das aus? Macht es Sinn, die CPU dann synchron als 200 * 10 laufen zu lassen? Kommt es wirklich nur auf das Produkt an und verhält sich eine CPU bei 133*15 genau wie bei 200*10??? (Ich bin kein Overclocker, daher hab ich damit keine Erfahrung. Über Grundlageninfos wäre ich dankbar)a)Du musst den Speicher nicht auf seinem maximal möglichen Takt laufen lassen. Du kannst DDR400-Speicher auch als DDR266 betreiben.
b)Den Speichertakt höher als den FSB-Takt zu setzen, bringt auf AthlonXP-Plattformen im besten Fall (VIA-Chipsätze) sehr sehr wenig Performance, im schlimmsten Fall (NVIDIA-Chipsätze) ist es sogar kontraproduktiv.
c)Die CPU als 200*10 laufen zu lassen, bringt bei dazu passendem Speichertakt einen sehr ordentlichen Performancegewinn. Ja, das würde Sinn machen.

Für die eigentliche Prozessorleistung spielt es keine Rolle, ob 15*133 oder 10*200. Für die uneigentliche aber schon :)
Je schneller die Anbindung ans System und den Speicher ist, desto weniger CPU-Leistung verpufft ungenutzt durch Wartezyklen.

3) Und kann ich überhaupt den Multiplikator ändern? Die XPs sind doch gelockt. Doch manche Boards entlocken sie. Stimmt das so? Wie erfährt man vor dem Kauf, ob sie das tun?Ja, leider sind neuere AthlonXPs gelockt. Aber vielleicht ist deiner garnicht so neu? Alles vor IIRC Kalenderwoche 40/2003 hat einen frei wählbaren Multiplikator. Das kannst du auch einfach mal ausprobieren, wenn dein Board generell Multiplikatoränderungen erlaubt (idR im BIOS, wenn nicht dann per Jumper oder garnicht => Handbuch fragen).


Zu deiner Kaufabsicht fällt mir auch noch was ein.
Wenn du unbedingt jetzt mehr Speicher haben willst, hast du ja quasi keine Wahl, und langsameren Speicher als DDR400 sollte man auch nicht mehr kaufen (kaum Geldersparnis).
Alleine für schnelleren Speicher umzurüsten lohnt dagegen IMO nicht. Das bringt schon ein paar Prozent, aber nichts was wirklich satt macht. Zumal ist es ja noch unsicher, ob das überhaupt funktioniert (der XP sollte dafür den freien Multiplikator haben). Und das ganze ist ja nur eine Übergangsplattform, da lohnt es sich wohl kaum, so viel Geld zu versenken.

Wenn du also mit der Speichermenge zufrieden bist, dann würde es mehr Sinn machen den Speicherkauf zusammen mit dem A64-Kauf zu erledigen. Bis dahin können die Speicherpreise eigentlich nur fallen.

rage|nem
2005-02-02, 13:00:41
Dual Channel läuft auch mit 3 RAM-Modulen. Dass mit so einer Vollbelegung u. U. (um nicht zu sagen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit) neue Probleme entstehen können steht auf einem anderen Blatt, was ja von zeckensack aber bereits angesprochen wurde.

Savini
2005-02-02, 14:08:28
1) Den Speichertakt höher als den FSB-Takt zu setzen, bringt auf AthlonXP-Plattformen im besten Fall (VIA-Chipsätze) sehr sehr wenig Performance, im schlimmsten Fall (NVIDIA-Chipsätze) ist es sogar kontraproduktiv.

2) Die CPU als 200*10 laufen zu lassen, bringt bei dazu passendem Speichertakt einen sehr ordentlichen Performancegewinn. Ja, das würde Sinn machen.

Für die eigentliche Prozessorleistung spielt es keine Rolle, ob 15*133 oder 10*200. Für die uneigentliche aber schon :)
Je schneller die Anbindung ans System und den Speicher ist, desto weniger CPU-Leistung verpufft ungenutzt durch Wartezyklen.

3) Ja, leider sind neuere AthlonXPs gelockt. Aber vielleicht ist deiner garnicht so neu? Alles vor IIRC Kalenderwoche 40/2003 hat einen frei wählbaren Multiplikator. Das kannst du auch einfach mal ausprobieren, wenn dein Board generell Multiplikatoränderungen erlaubt


4)
Wenn du also mit der Speichermenge zufrieden bist, dann würde es mehr Sinn machen den Speicherkauf zusammen mit dem A64-Kauf zu erledigen. Bis dahin können die Speicherpreise eigentlich nur fallen.


Zunächst mal vielen Dank für die kompetente Antwort! Es bleiben noch ein paar Unklarheiten:


1) Wieso kommt es bei nvidia Chipsätzen zu Performance Einbrüchen, wenn der Speicher höher getaktet wird als der FSB? Wie kann ein schnellerer Speicher den Prozessor ausbremsen?

2) Hier verwirrst Du mich: Wenn man 15*133 oder 10*200 einstellt, so bekommt der Prozessor in beiden Fällen seine 2GHz. Doch welche Bedeutung haben dann noch die 133MHz bzw. 200MHz? Die Frequenz des Speichers wird ja unabhängig von der FSB des Prozzis eingestellt. Welche Komponenten werden also mit dem FSB angesprochen. Und würden diese Komponenten dann überhaupt die Steigerung von 133 auf 200 vertragen? Hier scheint der Ursprung meines Unverständnisses zu liegen.


3) Mein XP ist schon älter... Allerdings hab ich mal folgendes gemacht: Im Bios kann ich den Multiplikator nicht höher als 15 einstellen - macht ja nichts, ich würde ja sowieso runter auf 10 wollen. Ursprünglich stand der Multiplikator auf Auto, der FSB auf 133 (den muss man immer von Hand eingeben). Und nun hab ich auch den Multi manuell auf 15 gestellt. Ergebnis: Rechner bootet nicht mehr und ich mußte das CMOS löschen. Seltsam, oder? SElbst wenn der XP gelockt ist, müßte er doch einen Multi von 15 akzeptieren.


4)Mit meinen 3*256MB bin ich ja soweit zufrieden. Nur hab ich dann die Wahl: Nur 2 von den Riegeln benutzen und Dual Chanel betreiben oder alle 3 Riegel einbauen und Dual Chanel deaktivieren. Geht letzteres überhaupt?

rage|nem
2005-02-03, 11:55:42
Zunächst mal vielen Dank für die kompetente Antwort! Es bleiben noch ein paar Unklarheiten:


1) Wieso kommt es bei nvidia Chipsätzen zu Performance Einbrüchen, wenn der Speicher höher getaktet wird als der FSB? Wie kann ein schnellerer Speicher den Prozessor ausbremsen?

2) Hier verwirrst Du mich: Wenn man 15*133 oder 10*200 einstellt, so bekommt der Prozessor in beiden Fällen seine 2GHz. Doch welche Bedeutung haben dann noch die 133MHz bzw. 200MHz? Die Frequenz des Speichers wird ja unabhängig von der FSB des Prozzis eingestellt. Welche Komponenten werden also mit dem FSB angesprochen. Und würden diese Komponenten dann überhaupt die Steigerung von 133 auf 200 vertragen? Hier scheint der Ursprung meines Unverständnisses zu liegen.


3) Mein XP ist schon älter... Allerdings hab ich mal folgendes gemacht: Im Bios kann ich den Multiplikator nicht höher als 15 einstellen - macht ja nichts, ich würde ja sowieso runter auf 10 wollen. Ursprünglich stand der Multiplikator auf Auto, der FSB auf 133 (den muss man immer von Hand eingeben). Und nun hab ich auch den Multi manuell auf 15 gestellt. Ergebnis: Rechner bootet nicht mehr und ich mußte das CMOS löschen. Seltsam, oder? SElbst wenn der XP gelockt ist, müßte er doch einen Multi von 15 akzeptieren.


4)Mit meinen 3*256MB bin ich ja soweit zufrieden. Nur hab ich dann die Wahl: Nur 2 von den Riegeln benutzen und Dual Chanel betreiben oder alle 3 Riegel einbauen und Dual Chanel deaktivieren. Geht letzteres überhaupt?
Ich kann dir leider nicht spezifisch-technische Details erklären, aber ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.

1) Das war eigentlich bei allen Chipsätzen für den XP der Fall. Allgemein kann man sagen, dass 166/166 (FSB/RAM) immer schneller ist als 166/200. Falls der Speicher nicht 200 MHz mitmacht, sollte man erstere Einstellung wählen und die Timings so aggressiv wie möglich einstellen.

2) Wie im 1. Punkt bereits besprochen, solltest du darauf achten, den FSB und RAM synchron zu takten. Neuere nForce2-Revisionen unterstützen 200 MHz FSB ab Werk sozusagen. Dein Ziel sollte sein 200/200 mit einem Multi von 10.

4) Mit 3 Modulen ist Dual Channel aktiv. Dual Channel lässt sich nur indirekt deaktivieren indem man 2 Module verwendet und in die beiden Slots steckt, welche zum selben Kanal gehören.

MechWOLLIer
2005-02-03, 13:41:44
Dual Channel läuft auch mit 3 RAM-Modulen. Dass mit so einer Vollbelegung u. U. (um nicht zu sagen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit) neue Probleme entstehen können steht auf einem anderen Blatt, was ja von zeckensack aber bereits angesprochen wurde.
Aber nicht beim Athlon64(falls er den Arbeitsspeicher solange behalten möchte). Aber bei einem AthlonXP hast du recht, das sollte klappen.

1. Das Problem betrifft nur den nForce1 und nForce2 Chipsatz. Falls der Arbeitsspeicher asynchron zum FSB getaktet wird, gibt es derbe Geschwindigkeitverluste. Warum das so ist, weiß nur nVidia. Gloomy(?) hatte imo mal die Theorie, dass es an dem "Pseudo" Dula-Channel des nForce2 liegt. Auf den Via-Brettern ist asynchroner Betrieb dagegen kein Problem.

2. Wenn du den FSB veränderst, verändert sich auch der Takt des Speichers, da dieser über den FSB angebunden ist(ausnahme: Athlon64). An den FSB ist jede Menge angebunden, z.B. Nothbridge, Southbridge, CPU, Speicher, etc.

4. Verziochte lieber auf DC und setze auf den größeren Speicher. Der AthlonXP kann mit der zusätzlichen Bandbreite eh nicht viel anfangen.

Savini
2005-02-03, 19:10:47
Ich kann dir leider nicht spezifisch-technische Details erklären, aber ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.

2) Wie im 1. Punkt bereits besprochen, solltest du darauf achten, den FSB und RAM synchron zu takten. Neuere nForce2-Revisionen unterstützen 200 MHz FSB ab Werk sozusagen. Dein Ziel sollte sein 200/200 mit einem Multi von 10.

4) Mit 3 Modulen ist Dual Channel aktiv. Dual Channel lässt sich nur indirekt deaktivieren indem man 2 Module verwendet und in die beiden Slots steckt, welche zum selben Kanal gehören.


zu 2) Der XP2400 muss aber auch erstmal FSB 200 vertragen. Und das soll nicht der Fall sein. Also wäre mein Ziel 166/166 mit einem Multi von 12 und einem untertakteten DDR 400 Speicher.


zu 4) Das klingt nicht so toll. Du hast ja oben gesagt, dass eine Vollbestückung mit 3 Modulen höchstwahrscheinlich zu Problemen führt. Was habe ich zu erwarten? Da hätte ich ja besser ein Board mit KT600 gekauft, in dem ich meine 3*256 im Singel Chanel Mode und ohne Probs betreiben kann.