PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9800 PRO Stromverbrauch senken


Blackbox
2005-02-02, 11:51:35
Hallo!

Ich möchte ein möglichst leises und stromsparendes System haben und nun ist die Grafikkarte dran.
WIe schon erwähnt habe ich eine Radeon 9800 pro.
Laut einem Interview von Raja Koduri http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/107097/
gibt es ein Powerplay Control Center, dass den "Energieverbrauch und hohe Leistung individuell ausbalancieren kann".
Nur wo finde ich dieses Tool? Bei ATI konnte ich nichts finden.

Wer hat schon Erfahrungswerte mit dem Runtertakten? Wie weit kann man gehen? Senkt sich dann der Stromverbrauch spürbar?

Weiterhin erzählt er:
"Unsere Chips für die Mittelklasse beherrschen clockgating, sofern der Kartenhersteller die Funktion implementieren will. Viele unserer aktuellen Chips können bis zu 40 Teilbereiche abschalten. Zum Beispiel lässt sich der gesamte Bereich für die 3D-Berechnung deaktivieren, wenn Sie einen DVD-Film abspielen. Der Teil des Chips wiederum, der für die Wiedergabe von DVDs zuständig ist, deaktiviert sich automatisch, wenn nur eine Textverarbeitung läuft."
Gilt das auch schon für eine Radeon 9800 pro? Und für welche Karten gilt das überhaupt?

StefanV
2005-02-02, 11:58:49
Lies nochmal, da steht sicher 'mobility 9800', oder?!

Bei der 9800 kannsts nur mit externen Tools wie z.B. dem ATI Tray Tool hinbekommen, den Verbrauch etwas zu senken, in dem du den Coretakt runterregelst...

Blackbox
2005-02-02, 12:21:32
Nein, steht da nicht.
Er erwähnt zwar in zwei Sätzen vorher Notebooks, ich denke nicht, dass das nur für Notebooks gilt.
Im Übrigen lese ich das von ihm erwähnte Powerplay Control Center zum ersten mal.
Ansonsten kann ich dieses Tool auf dem Notebook meiner Freundin auch nicht finden. (ATI MOBILTY 9700, neuester OMEGA Treiber)

Immortal
2005-02-02, 14:10:58
Laut http://www.ati.com/de/products/mobilityfgl7800/powerplay/index.html:
"POWERPLAY™ ist eine revolutionäre neue Technologie welche den Energiebedarf mobiler Grafikchips der ATI MOBILITY RADEON Familie drastisch reduziert.." (meine Hervorhebung) Bei der 9800pro wird da wohl nix gehen. Warum das bei dem Notebook nicht zu sehen ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß, Immortal

Redy
2005-02-02, 16:04:16
Nein, steht da nicht.
Er erwähnt zwar in zwei Sätzen vorher Notebooks, ich denke nicht, dass das nur für Notebooks gilt.
Im Übrigen lese ich das von ihm erwähnte Powerplay Control Center zum ersten mal.
Ansonsten kann ich dieses Tool auf dem Notebook meiner Freundin auch nicht finden. (ATI MOBILTY 9700, neuester OMEGA Treiber)
Hmm liegt evnt am omegatreiber. Wie sieht das aus, wenn der originaltreiber drauf ist ?

Also bei ner desktop 9800pro kann man höchstens halt untertakten um strom zu staren, was aber auch nicht ganz so viel bringt, da man dei spannung nicht ohne weiteres senken kann.

Rhönpaulus
2005-02-02, 16:26:59
ich habe das bios meiner 9800xt mit radedit bearbeitet so das die karte nun mit 303/303 mhz vom start weg taktet.
die leistungsaufnahme des rechner ist darauf hin um 14w gesunken.
ziel war energieersparnis unter linux wo ich kein 3d brauche und der rechner mehrere stunden täglich darauf läuft.
unter win wird der takt nach dem hochfahren durch das ati-tray-tool dann automatisch hochgesetzt.
ich würde gerne noch deutlich niedrigere taktraten fahren aber leider kommt es zu massiven grafikfehlern wenn der takt in einem zu großem schritt hochgesetzt wird.
selbst 150/150 mhz takt funktioniert problemlos wenn man den takt später nicht hochstellt beziehungsweise in kleineren abstufungen schrittweise anhebt was aber mit dem att,radlinker,ati-tool (noch) nicht geht.

Blackbox
2005-02-02, 17:19:27
ich habe das bios meiner 9800xt mit radedit bearbeitet so das die karte nun mit 303/303 mhz vom start weg taktet.
die leistungsaufnahme des rechner ist darauf hin um 14w gesunken.
ziel war energieersparnis unter linux wo ich kein 3d brauche und der rechner mehrere stunden täglich darauf läuft.
unter win wird der takt nach dem hochfahren durch das ati-tray-tool dann automatisch hochgesetzt.
ich würde gerne noch deutlich niedrigere taktraten fahren aber leider kommt es zu massiven grafikfehlern wenn der takt in einem zu großem schritt hochgesetzt wird.
selbst 150/150 mhz takt funktioniert problemlos wenn man den takt später nicht hochstellt beziehungsweise in kleineren abstufungen schrittweise anhebt was aber mit dem att,radlinker,ati-tool (noch) nicht geht.

Danke für die Infos.
So oder ähnlich stell ich mir das vor, je nach Einsatz wird der Takt geregelt.
Vielleicht gibt es ja ein Pendant zu 8erdavcore, der das automatisch regelt?

Redy
2005-02-02, 20:32:53
Danke für die Infos.
So oder ähnlich stell ich mir das vor, je nach Einsatz wird der Takt geregelt.
Vielleicht gibt es ja ein Pendant zu 8erdavcore, der das automatisch regelt?
Ja, ATI Tool kann sowas in der art.
Da kann man 2D und 3D profile anlegen. Also aufm desktop und allen 2D anwendungen halt nen niedrigen takt und bei 3d taktet die karte dann einfach hoch.

Rhönpaulus
2005-02-02, 21:31:43
ja das geht aber das laufende hoch und runtergetakte ist mir etwas suspekt.
ich lasse es dann lieber mit hohem takt durchlaufen zumal ich win eh nur zum zocken und gelegendlich auch zum surfen nutze.

Digg
2005-02-02, 22:32:38
also ich hab so ein energiemesser am pc hängen. wenn ich mit ati-tool die karte untertakte macht sich das nicht bemerkbar am gesamtverbrauch.

Redy
2005-02-02, 22:40:46
also ich hab so ein energiemesser am pc hängen. wenn ich mit ati-tool die karte untertakte macht sich das nicht bemerkbar am gesamtverbrauch.
Hmm so garnicht ?
Also nen bischen unterschied macht das normalerweise schon, aber das dürfte von grafikkartenmodell zu grafikkartenmodell etwas untershcidlich sein und es hängt auch davon ab wie weit runtergetaktet wird udn wie sich der wirkungsgrad vom NT verhält etc...

Rhönpaulus
2005-02-02, 22:40:58
das muss es aber.
bist du sicher das du dir auch die momentane leistungsaufnahme anzeigen läßt?

Digg
2005-02-02, 22:54:09
Hmm so garnicht ?
Also nen bischen unterschied macht das normalerweise schon, aber das dürfte von grafikkartenmodell zu grafikkartenmodell etwas untershcidlich sein und es hängt auch davon ab wie weit runtergetaktet wird udn wie sich der wirkungsgrad vom NT verhält etc...

unter last macht sich das untertakten sicher bemerkbar.. genauso wie übertakten.

wenn ich eine cpu nur über den fsb/htt übertakte dann habe ich idle so ziemlich den selben stromverbrauch wie auf standardtakt.. nur unter last steigt der verbrauch.
so ist es dann wohl auch bei einer grafikkarte. ;)


edit: es war bei meiner 9800pro (auf 275/275) und auch jetzt bei der x700pro (350/400) kein unterschied... idle wie gesagt. :)

Rhönpaulus
2005-02-02, 23:13:49
also meine 9800xt zeigt durchweg einen effekt.
idle kennt die sowieso nicht denn ihre ruheleisitungsaufnahme liegt bei etwa 34w,unter last bei etwa 55w bei standardtakt.
vermutlich bedient ihr nur eure schätzeisen falsch.

Digg
2005-02-02, 23:23:06
vermutlich bedient ihr nur eure schätzeisen falsch.

das wirds sein.. :rolleyes:

Blackbox
2005-02-02, 23:25:54
unter last macht sich das untertakten sicher bemerkbar.. genauso wie übertakten.

wenn ich eine cpu nur über den fsb/htt übertakte dann habe ich idle so ziemlich den selben stromverbrauch wie auf standardtakt.. nur unter last steigt der verbrauch.
so ist es dann wohl auch bei einer grafikkarte. ;)


edit: es war bei meiner 9800pro (auf 275/275) und auch jetzt bei der x700pro (350/400) kein unterschied... idle wie gesagt. :)

Hmmm, das kann ich irgendwie gar nicht glauben, allerdings kenn ich mich da auch nicht so gut aus.
Aber allein von der Logik her müsste ein über-/ untertakteter Prozessor auch /weniger mehr Strom ziehen.
Also bringen die ganzen Energiesparvorhaben gar nichts?
Schließlich läuft der PC überwiedend im Desktopmodus. Und nur zum Spielen soll der PC seine volle Leistung entfalten.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, ein Messgerät an das System anschließen.


Aber nun zur Grafikkarte:
Das ATI Tool ist gut. Leider macht die Karte keine großen Sprünge mit. Mehr als 30 MHZ Schritte sind nicht drin, d.h. vom Untertakt zum Ocerclockt ist der Sprung zu groß, so dass die Autofunktion nicht weiter hilft, ich muss es manuell einstellen.

Redy
2005-02-02, 23:56:44
unter last macht sich das untertakten sicher bemerkbar.. genauso wie übertakten.

wenn ich eine cpu nur über den fsb/htt übertakte dann habe ich idle so ziemlich den selben stromverbrauch wie auf standardtakt.. nur unter last steigt der verbrauch.
so ist es dann wohl auch bei einer grafikkarte. ;)


edit: es war bei meiner 9800pro (auf 275/275) und auch jetzt bei der x700pro (350/400) kein unterschied... idle wie gesagt. :)
hmm... unter last wird sich das schon deutlicher bemerkbar machen. Jedoch müsste im idle auch ein gewisser unterschied zu merken sein. Zwar geringer, aber eigemtlich ist der da auch vorhanden.

spinoza
2005-02-03, 14:30:48
Laut http://www.ati.com/de/products/mobilityfgl7800/powerplay/index.html:
"POWERPLAY™ ist eine revolutionäre neue Technologie welche den Energiebedarf mobiler Grafikchips der ATI MOBILITY RADEON Familie drastisch reduziert.." (meine Hervorhebung) Bei der 9800pro wird da wohl nix gehen. Warum das bei dem Notebook nicht zu sehen ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß, Immortal
hier ist ein link dazu, scheint nicht mit jeder mobility-karte zu gehen. da wird wohl öfter was weggelassen, bei den notebookherstellern und der chipsatz muss es auch unterstützen. die centrinos können es aber, meiner meinung nach, alle.
meine M9k7 arbeitet im stromsparmodus mit einem viertel des gpu-takts und der hälfte des speichertakts. auch bei dvd.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=199740

Digg
2005-02-03, 15:31:02
schaut doch ma hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/uebertakten_stromrechnung/

evtl kennt ihr den schon.. da sieht man zb den idle stromverbrauch einer cpu die nur übertaktet wird ohne spannungserhöhung.

wieso sollte sich das bei einer grafikkarte anders verhalten?
aber ich beziehe mich mit meiner aussage nicht auf den artikel sondern auf eigene messergebnisse.

Blackbox
2005-02-03, 19:49:07
schaut doch ma hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/uebertakten_stromrechnung/

evtl kennt ihr den schon.. da sieht man zb den idle stromverbrauch einer cpu die nur übertaktet wird ohne spannungserhöhung.

wieso sollte sich das bei einer grafikkarte anders verhalten?
aber ich beziehe mich mit meiner aussage nicht auf den artikel sondern auf eigene messergebnisse.

Interessant!
Aber warum ist das denn nun so? Gibt es eine Erklärung, warum der Prozessortakt so gut wie keine Rolle spielt im Idle Modus?
Leider kann ich auf meinem Mainboard die Spannung nur bis 1,55 Volt absenken. (Athlon XP 2200 auf MSI K7NG)

StefanV
2005-02-03, 23:20:17
Nein, steht da nicht.
Er erwähnt zwar in zwei Sätzen vorher Notebooks, ich denke nicht, dass das nur für Notebooks gilt.
Im Übrigen lese ich das von ihm erwähnte Powerplay Control Center zum ersten mal.
Ansonsten kann ich dieses Tool auf dem Notebook meiner Freundin auch nicht finden. (ATI MOBILTY 9700, neuester OMEGA Treiber)
EBEN!!

PowerPlay gibts nämlich _NUR_ bei Notebooks, daher wars auf die Mobility 9800 bezogen, nicht aber auf die Desktop Versionen!!

Immortal
2005-02-04, 08:50:00
Interessant!
Aber warum ist das denn nun so? Gibt es eine Erklärung, warum der Prozessortakt so gut wie keine Rolle spielt im Idle Modus?
Leider kann ich auf meinem Mainboard die Spannung nur bis 1,55 Volt absenken. (Athlon XP 2200 auf MSI K7NG)
Die Frequenz geht linear in den Leistungsverbrauch ein, die Spannung quadratisch. Und im Idle-Modus dürften einige Funktionseinheiten des Chips nicht getaktet werden, so daß die Verringerung der Frequenz nur Teile des Chips überhaupt betrifft. Abhängig von der verwendeten Prozeßtechnologie wird der Chip im Idle-Modus dann auch noch einen mehr oder weniger hohen Grundumsatz durch Leckströme haben, die man zwar durch die Spannung, nicht aber durch die Frequenz oder Abschalten verringern kann.
Gruß, Immortal